E8400+p5e3 del+ocz 1800 ddr3 freeze

insaim

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,

System:
E8400
2GB OCZ Platinum Edition (OCZ3P18002GK)
Gainward 4870X2
Corsair 850W NT

im Dateianhang seht ihr eigentlich alles Nötige. Hab bereits mit der VCore gespielt und auf 1,275V erhöht, brachte aber noch keine ersichtliche Besserung mit sich. Da der RAM keine Fehler aufweist, muss es egtl die CPU sein. Jemand ne Idee?

Kurzes Review:

CPU 3,0 - RAM 1066 = kein freeze
CPU 3,6 - RAM 1066 = kein freeze
CPU 3,6 - RAM 1200 = freeze in WoW nach unbestimmter Zeit
CPU 3,6 - RAM 1600 = alle Games freezen nach dem Intro.

Nu seid ihr am Zug! ;)

sry, hier der screen dazu
attachment.php

Asus P5e3 steht im topic, aber obs des gibt... man weiß es nicht...

edit: gibt es, des wirds sein.

edit 2: https://www.computerbase.de/news/mainboards/erster-eindruck-asus-p5e3-vs-gigabyte-x38t-dq6.20350/

man schaue sich den test an.

Auch Asus hat im neuen BIOS die Funktion für DDR3-1600 in einem noch experimentellen Status hinzugefügt, jedoch quittierte die Platine bei all' unseren Versuchen den Dienst. Im später folgenden, ausführlichen Test werden wir auf das Problem genauer eingehen. Unsere ersten kleinen Übertaktungsversuche zeigen deshalb nur das Gigabyte-Board im normalen und im übertakteten Zustand.

vllt. liegts daran, wobei ich vermute wenn das der fehler ist, dann mach einfach mal ein bios update. aber ansonsten wirds wohl woanders liegen.

Zuletzt bearbeitet:
... folgende Frequenzen soll das Board beherrschen: 1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066/800 MHz. Jetzt fragt sich auch, was deine Speicher laut OCZ bringen. Wenn dein Pc einfriert, heißt das nicht unbedingt, dass etwas defekt ist sondern meist, dass Einstellungen falsch sind.

Zuletzt bearbeitet:
nabend, danke für die antworten - wenigstens tut sich in diesem board mal etwas dazu.

v.o.n.u:

mit 1800 booted er leider garnicht, neueste bios version ist gepatched - machbar sind allerdigns 1600 und die auch recht stable momentan. hierbei spielt es auch keine rolle ob die cpu auf 3 oder 3,6 ghz läuft.
(manuelle settings 9-9-9-27)

der speicher ist für 1800er. abwärts gabs bekanntlich selten probleme und das board ist laut angaben von asus auch kompatibel. von daher denke ich evtl an eine frage der taktung.

evtl noch jemand aussagekräftige vorschläge?

/edit: in blizzard foren konnte ich erlesen, dass ich bei weitem nicht der einzige mit besagzen freezes bin. jemand äußerte sich diesbezüglich schon, dass die änderung der ram-timings abhilfe geschafft haben soll. allerdings find ich leider grad nicht die idealen werte für ne 1600er taktung.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (fehlende info)
sind die timings innerhalb der Speizifikation?
vll. einfach mal 10er versuchen?

bisher läuft alles ohne probleme mit den 9ern. hatte sonst bei crysis etc n crash nachm intro, da ich die spiele aber momentan nicht installiert hab, kann ich dazu nichts genaueres sagen. bisher aber kein freeze die letzten 8 stunden unter "volllast" in WoW. teu teu teu =)

btw. 10er hatte ich bereits getestet. auch die ramcore hochgesetzt auf 2v, aber letzten endes versagte glaub ich immer die northbridge. allerdings half ne erhöhung auf 1.51 da leider auch nicht viel.

... 1800 Mhz und 1600 Mhz sind aber nur als OC gelistet, also nicht unbedingt lauffähig. Aber mit 1600 Mhz scheint es trotz dem zu laufen. Nimm mal CPU-z um die Timings aus zu lesen (unter SPD). Dort sind die EPP Profile wahrscheinlich die interessanten Angaben.

Zurück
Oben