• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cheater inklusive: Gebrauchte Kleinanzeigen-CPU bringt Valorant-Bann mit

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Ein deutscher Nutzer kauft einen gebrauchten Ryzen 7 5800X3D – und bekommt offenbar eine Valorant-Sperre gleich mitgeliefert. Der Prozessor war nach Angaben des Käufers bereits durch den Vorbesitzer in Riots Anti-Cheat-System Vanguard auf einer Sperrliste gelandet. Riot widerspricht allerdings Teilen seiner Darstellung.

Zur News: Cheater inklusive: Gebrauchte Kleinanzeigen-CPU bringt Valorant-Bann mit

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BlinkBlink, BrollyLSSJ und 13 andere
Artikel schrieb:
Hardware-Sperren bei Riot würden jedoch höchstens vier Monate gelten und seien auf das jeweilige Spiel beschränkt.
Finde ich prinzipiell gut, denn die Betrüger müssen merkbar spüren was fürn scheiC sie bauen.

Der Verkäufer in dem Beispiel, hat die CPU sicher nicht Grundlos verkauft 😉
Wenn einer hier der böse ist, dann der Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, McFritte, NoRoLo und 55 andere
4 Monate ist doch human, auch wenn es dem Anticheat etwas die Härte nimmt. Permaban würde ja auch Gebrauchtkauf zu einem Hochrisikio Geschäft machen. Und wäre vielleicht auch rechtlich nicht ganz tragbar. Entwertet ja theoretisch bei permaban die Hardware extrem. Denke in den USA käme früher oder später bestimmt einer auf die Idee auf 25Mio Schadensersatz wegen seelischer Grausamkeit zu klagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NoRoLo, Blackvoodoo und 13 andere
Was viele nicht wissen: Das kann auch mit bestimmten Apps bei einem gebrauchten Handy passieren (zumindest bei Apfel-Geräten):

Ein Kumpel von mir wurde auf "Jodel" (dieses lokale Micro-Social-Network) permanent blockiert mit Hilfe von Apples Hardware-Bann-Möglichkeit über die "DeviceCheck-API".

Da der Status zentral auf den Apple-Servern liegt, übersteht er dann auch App-Neuinstallationen, Factory Resets und Apple-ID-Wechsel.

Find das pervers, aber offenbar fällt das unter "berechtigtes Interesse" für die App- bzw. Serviceanbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xXDariusXx, nosound und 13 andere
Ich hasse Cheater im Multiplayer. Finde das gerechtfertigt. Auch wenn es für den Käufer sehr ärgerlich ist. Aber wenigstens wird die Hardware nach vier Monaten wieder von der Liste gestrichen und man kann wieder Spielen.
Ich denke den Cheatern tut das aber mehr weh. Afaik bekommt man heutzutage Cheats im Abo. Wenn der Hardware Ban öfter ausgelöst wird, geht das ja schnell ins Geld. Die CPU verkauft man gebraucht und braucht Ersatz. Der wird dann sicherlich als Neuware beschafft. Sonst weiß man ja nicht was man sich ins Haus holt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Spawn182, nutrix und 8 andere
Ich denke auch, dass die Maßnahme vertretbar ist, wenn der Ban nicht permanent ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Spawn182, Zockmock und eine weitere Person
Wie geil ist denn der Name CR1337, bitte? Ich schmeiß mich weg 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und Besuz
wie es gibt leute die das okay finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackvoodoo, wek666 und 20 andere
Es sollte Permabans geben bzw Strafen wie in SK! Hätte Arc Raiders retten können ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squbash, Merit, nutrix und eine weitere Person
Ja das ist für mich ein weiterer Beweis das das teuflisches Zeug ist, Kernel level Rootkits die man Anti Cheat oder Kopierschutz nennt sind unakzeptabel.

Daher seh ich auch keinen Nachteil das einen Steamos oder Linux vor solcher Schadsoftware benutzt, Spiele die mit sowas kommen sind keine Spiele das sind Viren.

Beim Trojanischen Pferd denkt auch niemand ja ist doch eigentlich ein Geiles Pferd aber ja da kommt so bisschen ne Armee innen drin mit, nein es ist primär ein Transportmittel für Militär das dir die Kehle Durchschneiden kann, die Figur ist nur das Schafspelz, eine kleine distraktion um vom eigentlichen ab zu lenken der Schadsoftware.

Auch der Verkäufer der hier grad so angegriffen wird, wieso sollte eine Softwarefirma nur weil man gegen deren Regeln verstößt ein Anrecht haben die die CPU zu beschädigen? Wenn du mich mit deinem PC betrügst und ich komm darauf hin zu dir und schlag mit nem Hammer deinen Computer kaputt dann ist doch auch illegal, unbegreiflich wie sowas legal sein soll.

Man kann einen Benutzer Sperren da die Hardware aber nicht irgendwie ein Teil des Körpers oder des Benutzers ist kann man die nicht sperren.
Ich mein wie soll das funktionieren, gibt ja auch Internet Cafes grad auch in China aber sicher auch in Europa wo Leute mit Spielen mit mehreren Accounts, wenn dann also ein Kunde der in das Business rein kommt sowas macht cheated dann wird der ganze PC gesperrt von der Firma? Das doch völlig absurd. Aber ja Leute müssen wohl mit Schmerzen lernen, nein solche Systeme sind nicht ok und etwas das man vermisst, wenn Linux die wie nen Virenscanner aussperrt dann ist das ein Feature kein Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJServs, xXDariusXx und 20 andere
OSx86 schrieb:
Permaban würde ja auch Gebrauchtkauf zu einem Hochrisikio Geschäft machen.
Das wäre in Deutschland/EU rechtlich nicht durchsetzbar. Das würden die Gerichte kassieren.
Alleine schon das permanente Speichern der Geräte-id in verbindung mit Mencshen - DSGVO könnte hier greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kiffa, zEtTlAh und 10 andere
Habe das schon vor 3 Tagen gesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackvoodoo, Topas93 und 5 andere
blackiwid schrieb:
Man kann einen Benutzer Sperren da die Hardware aber nicht irgendwie ein Teil des Körpers oder des Benutzers ist kann man die nicht sperren.
Ich hoffe, du hast keinen Führerschein und Fahrzeug den beides kann dir entzogen werden. Benutzer sperren = Führerscheinentzug (Account), Hardware = Fahrzeug eingezogen wegen Ordnungswidrigkeiten (Bann/Sperrliste).

Ich weiß wie du es meinst und versuchst auszudrücken nur in der heutigen Zeit ist Betrügen in Spielen schon so normal, das man halt wie bei anderen Strafen auch mal hart an diese herangehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Spawn182, NMA und 8 andere
DocAimless schrieb:
Ich weiß wie du es meinst und versuchst auszudrücken nur in der heutigen Zeit ist Betrügen in Spielen schon so normal, das man halt wie bei anderen Strafen auch mal hart an diese herangehen muss.
okay aber woher wissen dass hart herangehen effektiv hilft?
deine schlusfolgerung ist nicht selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
@DocAimless
Würde aber einen Führerschein zum PC nutzen / online Zugang voraussetzen. Und so weit sind wir Gott sei Dank (noch) nicht. Schon schlimm genug, dass sich die Industrie das iNet gekrallt hat. Wenn die noch bestimmen, wer es und vorallem wie, nutzen darf dann gute Nacht.
Dass deshalb Assis und Trolle durchrutschen, muss man dafür in Kauf nehmen. Der Mensch bleibt halt primitiv.

@OSx86: Mit (Account) ist der Account beim jeweiligen Spiel gemeint z.B. Steam, Epic oder EA. Nach so einer sperre von diesen kann man sich in 5 min. einen neuen erstellen und weiter betrügen. Nächste Stufe ist somit das Gerät für X-Tage/Monate auf eine Sperrliste zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Slim.Shady, wagga und eine weitere Person
DocAimless schrieb:
Ich hoffe, du hast keinen Führerschein und Fahrzeug den beides kann dir entzogen werden. Benutzer sperren = Führerscheinentzug (Account), Hardware = Fahrzeug eingezogen wegen Ordnungswidrigkeiten (Bann/Sperrliste).
Ja der Staat darf natürlich mehr tun ein Gericht als eine andere Privatperson oder Firma, daher bringt mir das nichts. Cheaten ist ja wohl in dem Fall in der Regel keine Straftat oder es ist eine aber die wollen nicht klagen eins von beidem...

Und ohne Richter und Urteil kann man sowas nicht einfach machen.

Es wäre eher so wie wenn du zur Tankstelle gehst und dort versuchst Benzin zu stehlen, dann kann der Verkäufer vielleicht wenn überhaupt dein Autoschlüssel kurz weg nehmen bis die Polizei kommt oder dich fest halten aber er kann nicht sagen ja dann nehm ich dir dafür dein Auto weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, nosound, edenjung und 2 andere
Yoar, aber das geht doch jetzt schon. F2P ist da erstmal günstiger als n paid Spiel. Kann man ohne tiefgreifendere Sperren alle 2 Sekunden mit neuer Email neu einsteigen. Hätte doch warzone(?) mal grosse sorgen, bis man ne Mobilnummer dazu registrieren musste.

blackiwid schrieb:
Cheaten ist ja wohl in dem Fall in der Regel keine Straftat oder es ist eine aber die wollen nicht klagen eins von beidem...
Der moralische Kompass von einigen ist halt so schief das man langsam mal darüber nachdenken könnte.
blackiwid schrieb:
kann der Verkäufer vielleicht wenn überhaupt dein Autoschlüssel kurz weg nehmen
Was ja dann das aktuelle X-Tage/Wochen Sperrliste wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und eMiu
DocAimless schrieb:
Der moralische Kompass von einigen ist halt so schief das man langsam mal darüber nachdenken könnte.
bro das sind nur online video spiele.
was für moralischer kompass, komm mal klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Gamescom
Zurück
Oben