E8400/P5Q hängt sich auf trotz Primestable

Hab jetzt ne andere Grafikkarte ausprobiert. Scheinbar ist meine zwar kaputt, da der andere Fehler nicht mehr kommt, aber der Rechner freezt immer noch komplett manchmal. Genauso wie in meinem ersten Post beschrieben. Ein abgehackter Sound wandert komischerweise in meinem 5.1 System komischerweise immer im Kreis um micht rum dann (ist mir mal so aufgefallen).
Was kann das bloss sein? :(
 
Probiere mal bei der NB eine vNB von 1,16 bis 1,20 aus.

Parallel mal mit dem FSB-Strap to Northbridge spielen. Probiere mal AUTO/333/400 aus.

DRAM Static Read Control -> disable
DRAM Read Training -> disable
MEM OC Charger -> enable

Die RAM-Timings würde ich zum austesten mal auf 6/6/6/18 setzen.

Optimieren kannst Du ja immer noch wenns mal stabil läuft.

Edit: Fixier mal die PCIe Freq. auf 100/101..
 
Die vcore reicht wohl einfach nicht.
Du sagst,Du hast bis 1.3v (real?) probiert - geh halt testweise mal höher (bis max 1.35v).

Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass ein 9650 die 4000Mhz unter 1.3 v schafft.
Zumeist muss man dafür schon an die GTLs ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingood schrieb:
...Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass ein 9650 die 4000Mhz unter 1.3 v schafft....

Öhm. Reden hier von einem 8400/E0.

Wobei mit Sicherheit NICHT jeder 8400 ohne weiteres die 4Ghz mitmacht. Aber dazu kann ich nicht viel sagen, habe da keine Erfahrungswerte zu Spannung etc.

Aber da Kiste Prime stable mitmacht, sollte es nicht an der Vcore liegen.
 
Also ich hab das Problem immer noch. Es konnte mir bis jetzt eher egal sein, da ich nicht viele Spiele gespielt habe die den Computer viel gefordert haben, aber jetzt mache ich das wieder und hab regelmässig diese Abstürze wieder.

Was mir auch aufgefallen ist, ich bekomme auch manchmal Bluescreens. Besonders gut geht das zu reproduzieren wenn ich in der Windows Fotogalerie in der Diashow ganz schnell durch Fotos blättere. Vorher dachte ich dass es an meiner NB Spannung liegen würde und habe sie dann auf 1.36V hochgeschraubt. Danach gings auch ne Weile, aber wenn man länger blättert kommt dann doch früher oder später ein Bluescreen. Trotzdem, je niedriger meine NB Spannung, desto schneller kommt der Bluescreen. Bei 1.25V z.B. kommt er schon nach ein paar Fotos, bei 1.36V erst nach ca. 5 Minuten Blättern.
Vielleicht hängen diese Bluescreens ja mit den Freezes zusammen.

Wo soll ich denn jetzt mal anfangen auszutauschen? Was ist am wahrscheinlichsten der Übeltäter? Mainboard? Speicher? Netzteil? CPU? Soundkarte?

Grafikkarte kann es nicht sein, da diese schon ausgetauscht wurde.
 
das was du da beschreibst hatte ich auch^^.

Aber ich hatte es nur mit 4,5Ghz CPU Taktung. Bei 4Ghz habe ich keine Probleme.
 
Ist bei mir egal ob ich 3.1 GHz laufen lasse oder 4. Sobald ich übertakte tritt das auf.
 
Ich wollte mich nochmal melden damit, falls jemand das gleiche Problem hat, er/sie weiss wie es zu lösen ist:
Ich habe nochmal alle möglichen BIOS-Einstellungen versucht, habe die Soundkarte rausgenommen, habe nur 1 Riegel Speicher benutzt, habe einen großen Ventilator auf das komplette Mainboard gerichtet, und, und, und, aber es brachte gar nichts.
Jetzt habe ich mein Mainboard gegen eines von DFI ausgetauscht und zum ersten mal seit ich diesen Rechner habe, konnte ich ein Skirmish in Supreme Commander mit 8 AIs zuende spielen, und dabei ist das OC noch nichtmal feingetuned. :)

Dies war das 3. Asus Board in Folge was entweder schon von Anfang an kaputt war, oder nach ner Zeit kaputt gegangen ist. Daraus habe ich jetzt gelernt.
 
Zurück
Oben