E8400/P5Q hängt sich auf trotz Primestable

M

Muscular Beaver

Gast
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem System. Es läuft eigentlich wunderbar stabil, aber z.B. in Supreme Commander stürzt der komplette Rechner 100% reproduzierbar ab. Kein Bluescreen, nichts. Einfach Freeze und ich kann nur noch per Reset neustarten.
Das passiert aber nur wenn er auf 4 GHz übertaktet ist. Auf Default passiert das nicht. Prime95 läuft 16 Stunden stabil, Memtest läuft auch 10 Stunden ohne Fehler. Nur bei einigen Spielen hängt er sich auf.
Ich habe folgende Einstellungen im BIOS:

Multi: 9x
FSB: 445
RAM Timings: 5-5-5-15
CPU Voltage: 1,268V (reale 1,25V)
NB Voltage: 1,34V
CPU PLL: 1,54V
DRAM Voltage 2,1V
FSB Termination Voltage: 1,24V
Rest auf Auto.

C1E & Speedstep sind ausgeschaltet.
Ich habe schon versucht die VCore und NB Voltage anzuheben (NB auf bis zu 1,4V, Vcore auf bis zu 1,3V), bringt aber nix. Wenn ich sie herabsetze bekomme ich Bluescreens und Prime ist auch nicht stabil dann.
Habe auch mal versucht alle Lüfter auf 100% laufen zu lassen, da ich dachte dass evtl. was zu heiß wird (obwohl alle Temperaturen wunderbar sind in Everest). Hat aber auch nichts gebracht.

Was kann das sein? :(

Danke euch!
 
Hi!

Es ist nicht immer so, dass mehr Spannung=stabil heißt, wenn das nur in einem Spiel auftritt, würde ich den Fehler woanders suchen!
Übrigens, deine Spannungen sind für 4GHz großzügig bemessen!;)
 
Wo soll ich den Fehler denn sonst suchen? Es tritt auch in anderen Spielen auf, aber in denen ist es schwerer es zu reproduzieren. In Supreme Commander kann ich mir sicher sein dass es früher oder später passiert.

Ist ein E0, ist also nichts besonderes den auf 1,25V laufen zu lassen. Aber wie gesagt, ich habe die Spannungen auch angehoben aber hat nichts gebracht. PLL und FSB Termination Voltage habe ich noch nicht geändert, aber da weiß ich nicht wie weit ich die anheben/senken darf.

Die ganzen anderen Sachen die noch auf Auto sind mal umstellen? Aber da habe ich leider nicht so viel Ahnung von. Auch in den Overclocking Threads finde ich darüber nichts.
 
Auf was steht dein TransAction Booster?
Stell ma auf 10
Anonsten check ma mit Memtest ca 2 Std ob das Stabil läuft ohne sihc aufzuhängen oder Fehler anzuzeigen.
 
@nfszocker:
Funktioniert einwandfrei. Was mir aufgefallen ist dass es anscheinend bei CPU lastigen Spielen öfters ist als bei anderen.

@Aley:
Memtest habe ich schon 10 Stunden laufen lassen. Keine Fehler.
Transaction Booster habe ich wohl noch auf Auto. Werde ich mal eben auf 10 stellen und Ergebnis berichten.
 
vielleicht hält deine Grafikkarte das OC nicht durch? Schon mal auf Standardtakt versucht?
 
Ja, schon versucht.

@nfszocker:
Und wo soll ich dann suchen? Wenn mit CPU Übertaktung nicht geht aber auf Default wunderbar, muss es ja am Overclocking liegen.
 
Im Moment nicht. Und trotzdem treten die Probleme auf. Selbst wenn ich sie untertakte tritt das auf.
Ich denke kaum dass das Problem was mit der Grafikkarte zu tun hat, denn dann hätte ich Probleme in Spielen die diese sehr viel mehr fordern. Da hab ich aber keine Probleme. Nur in Spielen die viel vom CPU abverlangen.
 
Schon mal versucht die vNB zu reduzieren? Könnte ein Grund für das Einfrieren sein. Mal abgesehen davon, das 1.34V mit einem C2D und 2 Riegel selbst für einen FSB von 500MHz nicht nötig sind. Ansonsten hätte ich die RAMs unter Verdacht. Oder 'ne Kombination aus beidem.
 
vNB hatte ich vor kurzem noch auf 1,30. Aber da habe ich oft Bluescreens bekommen, selbst auf dem Desktop. Deswegen hab ich die auf 1,34 angehoben und jetzt sind die Bluescreens weg. Die Freezes waren schon vorher da.

Hab den Transaction Booster auf 10 gestellt und hab es eben wieder in nem Supreme Commander Spiel getestet. Dachte schon es geht jetzt aber am Ende mit 3 AIs und 1000 Einheiten ist er dann wieder gefreezed. :(

Temperaturen sind alle wunderbar im grünen Bereich. Hab schon getestet meinen Grafikkartenlüfter auf 100% zu stellen und da sind die ganzen Temperaturen unglaublich niedrig. Daran kann es nicht liegen.

Wie gesagt in Spielen die nicht viel CPU Leistung benötigen habe ich keine Probleme. Nur bei Spielen die viel CPU Leistung brauchen wie ArmA oder Supreme Commander macht er so einen kompletten Freeze.
 
@Muscular Beaver

Eigentlich hätte ich auch die Kompatibilität der Rams mit dem Board in Verdacht, denn

1,34V auf der NB für nur 445MHz FSB würde ich nicht als "normal" bezeichnen.

Nur zum Vergleich:

Ich benötige eine NB Voltage von 1,22 für 480MHz FSB, DRAM Voltage 1,98V,

Allerdings mit Corsair Dominator und nicht mit XMS2 Riegel.

Es ist schon klar das es Unterschiede zwischen den P5Qs gibt, aber normalerweise

nicht so gravierende das man statt ca. 1,22V, 1,34V auf der NB benötigt.

Ein paar Einstellungen kannst du ja noch austesten:

FSB Strap to NB: 333MHz

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Lighter-Strong]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13]
DRAM Timing Control [Auto]
oder
DRAM Timing Control [Manual]
5.5.5.18, "Row Refresh Cycle Time" 55

CPU Margin Enhancement: [Optimized -- Compatible -- Performance Mode] --- austesten.

Wenn du die NB Voltage auf 1,22-1,26 setzt, läuft Memtest86 dann auch fehlerfrei?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile ist es total komisch.
Ich habe jetzt mal im BIOS rumgefummelt. Zuerst habe ich die NB Voltage auf 1,22-1,26 gesetzt. Komischerweise keine Bluescreens mehr wie vorher als ich so eine Spannung hatte. Dafür aber habe ich in Supreme Commander dann auf einmal noch schlimmere Freezes bekommen. Bild wurde schwarz und nichtmal ein Reset half weil der Rechner dann einfach nicht mehr hochfuhr und piepte. Ich musste das Netzteil ausschalten und erst dann startete er wieder.

Dann hab ich mal alle Einstellungen wie von cyberpepi vorgeschlagen geändert. Hat auch nichts gebracht. Dann hab ich wieder alles wie vorher eingestellt und und trotzdem bekomme ich jetzt noch diese komischen schwarzen Bildschirme. Sogar ziemlich schnell. Nach ca. 5-10 Minuten in Supreme Commander.

Jetzt hab ich mal wieder den Lüfter der Grafikkarte auf 100% gestellt und auf einmal ging es wunderbar. Keinerlei Abstürze.

Es scheint also doch die Grafikkarte zu sein. Allerdings, wie gesagt, die Temperaturen sind auch mit dem Lüfter auf Auto noch im grünen Bereich und steigen bei anderen Spielen auch höher als bei Supreme Commander.
Ich werd jetzt mal versuchen meine Grafikkarte auf 1.12V zu flashen, da sie nur mit 1.06V läuft und das recht ungewöhnlich ist. Normal ist 1.12V.

Wenn das nicht geht ist sie wohl kaputt. Das wäre dann meine 3. GTX260 in Folge die im Arsch ist.
 
Also scheinbar die Graka.

Muscular Beaver schrieb:
vNB hatte ich vor kurzem noch auf 1,30. Aber da habe ich oft Bluescreens bekommen, selbst auf dem Desktop.

Ob da ein flash hilft?

Aber wer weiß...

Mit Standardtakt der CPU funktioniert die Graka?

Muscular Beaver schrieb:
Wenn mit CPU Übertaktung nicht geht aber auf Default wunderbar, muss es ja am Overclocking liegen.

Sehr seltsam.

MfG.
 
Zurück
Oben