E8400 - Schwankende Frequenz

• Ersteller Ersteller Eagle0815
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eagle0815

Gast
Hallo,

Gestern habe ich meinen neuen PC von hardwareversand (die haben den auch gleich zusammengebaut) bekommen und auch gleich xp installiert. Heute hab ich zum ersten Mal cpu-z ausgeführt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
V-core schwankt immer zwischen ~1.12 und ~1.19; simultan der Multipluikator zwischen x6 und x9 und damit auch die Frequenz: Die hat im einen Moment 2000mhz und im nächsten 3000mhz. Normal ist das sicher nicht?!

System:
CPU Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
GraKa Sparkle 8800GTS 512MB, PCI-Express
Mainboard ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
Netzteil ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt

mfg

Das ist völlig normal und mit Hilfe der Suchfunktion hättest du das innerhalb von einer Minute selber rausbekommen. Stromsparfunktion C1E, EIST....

Soweit ich weies taktet EIST deine CPU im 2D betrieb per Multi runter... also dürfte nicht andauernt schwanken, sondern nur wenn du zwischen 2D/3D Betrieb wechelst.

Der PC lief die ganze Zeit im 2D-Betrieb, vlt ein wenig Hintergrundauslastung..
Intel Chipsetdriver hab ich von der CD des MBs installiert...

In einem anderen Topic hier habe ich von dem Problem gelesen, dass everest 2.20 den Prozessor als Xeon erkennt, das habe ich auch (vlt ist das ja hilfreich)..

mfg

Junge das ist die STROMSPARFUNKTION, C1E und EIST im Bios abbstellen, dann läuft er konstant mit 9*333=3000MHZ. Siehe Post #2!

Zuletzt bearbeitet:
Und die lässt die Frequenz andauernd so hüpfen, auch wenn die CPU praktisch nichts (sehr wenig) zu tun hat??

Ja, wenn nix zu tun ist geht der Multiplikator auf 6 runter. Wenn dann wieder was zu tun ist springt er auf 9 hoch. Kannst du doch testen: CPU-Z starten, und Prime im Hintergrund laufen lassen, dann wirst du sehen, dass der Multiplikator auf 9 springt und da auch bleibt.

Ja sobald eine Belastung da ist, wird der Prozessor automatisch wieder hochgetaktet.

Genau, weil je nach Anwendung der Computer entscheidet, ob er den höheren oder niedrigeren Multiplikator nehmen soll.
Hängt halt alles mit der Rechenleistung der Programme zusammen, die du startest.

Fabian w. schrieb:
In einem anderen Topic hier habe ich von dem Problem gelesen, dass everest 2.20 den Prozessor als Xeon erkennt, das habe ich auch (vlt ist das ja hilfreich)..

mfg

Nimm doch einfach mal eine neuere Version von Everest. z.b. 4.xx.
Die 2.20 ist ja schon "Uralt"

Okay, dann haben sich beide "Probleme" wohl erledigt - Danke für die ultra-schnelle Hilfe! :)

Ich finde es doch schon erstaunlich wie viele Raktionen immer wieder kommen für ein Thema was fast Täglich auftauch und man ohne Probleme mit SuFu lösen kann :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben