E8400 Temparatur anzeige

jakeb

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

Ich habe meinen Quad Q6600 gegen einen Duo E8400 ausgetauscht. nun habe ich aber das Problem das mir Everest eine Temparatur von 65 - 72 Grad im Leerlauf zeigt. Meinen Q6600 Hatte ich auf 3.1 GHZ getaktet und hatte eine Temparatur von 37 Grad im Leerlauf.

Ist es für einen E8400 normal (Glaube ich aber eher nicht). ?

Meine Cpu Lüfter ist ein Artic Cooling Freezer 7 pro mit dem ich bis jetzt gute Erfahrung hatte. Hatte auch so einen Lüfter für den Q6600.

Bitte Helft mir

Die Frage hättest du dir mit benutzen der SuFu selber beantworten können! Lad dir mal hier die neueste CoreTemp Version runter. Dann auf Options-->Setings-->dann fast ganz unten bei Show Delta to TJMax ein Häckchen machen und bestätigen. Die Delta-Werte sind die einzigen die richtig ausgelesen werden! Lass noch Orthos/Prime 20min laufen und diese Temp-Werte postest du als Screen hier rein!

gruss

es ist allgemein bekannt, dass das C0 stepping einen fehler bei der temperaturmessung hat ;)

jakeb schrieb:

Habe den gleichen CPU mit folgenden Temperaturen.

CPU 29 °C (84 °F)
CPU / 1. Kern 49 °C (120 °F)
CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)

Gemessen und ausgelesen durch: Everrest version 4.50.1330

Von daher finde ich die Deinigen Temps etwas zu hoch.

Diese TEMPS sind allerdings im IDLE gemessen unter Vollast komme ich in etwa auf 60 °C mit originalem Boxed Lüfter.Werde diese Woche noch meinen Wasserkühler auf dem CPU verbauen, dann mal sehen wie die TEMPS sich ändern werden.

Zuletzt bearbeitet:
@M@tlocher Typ
Solange du nicht dazu schreibst, mit welchem Programm du die Temperaturen ausgelesen hast, sind deine Angaben wertlos.

@jakeb
Für Leerlauftemperaturen sind sie wirklich etwas hoch. Mit deinem Lüfter sollte Everest etwa 45 bis 50°C im Leerlauf auslesen. Sitzt der Lüfter auch richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Sensoren wurde hier wirklich schon sehr häufig besprochen. Es gibt sogar einen Sammelthread für diese CPUs, den du auch per Sufu gefunden hättest.

Hier nur die zwei wichtigsten:
1. [Diskussionsthread] C2D E8x00 Temperatur Thread
2. E8400 Temperatur-Auslesefehler? Temperaturen zu hoch? und weitere Fragen ...

Einfach mal ein wenig stöbern. Da werden deine Fragen beantwortet und die Problematik der Temp-Sensoren besprochen. (Und das sind bei weitem nicht die einzigen Threads)

@jakeb
Wenn er pech hat, kann er machen was er will, ohne das sich die Temps ändern. Wie gesagt, mit den Sensoren gibt es ein paar Probleme.

stokes83 schrieb:
@M@tlocher Typ
Solange du nicht dazu schreibst, mit welchem Programm du die Temperaturen ausgelesen hast, sind deine Angaben wertlos.

Sie sind nicht nur wertlos, sie sind auch falsch. Zwischen Kerntemperatur und Diode sind 20Grad Unterschied unrealistisch. Außerdem trägt sein Beitrag genau so wenig zum Thema bei wie mein Beitrag. :D

Beim E8400 sind 20°C Unterschied zwischen Kern- und CPU - Temperatur normal, habe ich auch und habe ich auch schon von vielen anderen gehört!

Das hat aber nichts mit normal im eigentlichen Sinne zu tun, sondern mit der Sensor-Problematik der Kerne in Abhängigkeit zur CPU-Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine wissenschaftliche Abhandlung über die Temperaturen des E8400 verfassen, sich Tag und Nacht Gedanken machen und nur mit der ständigen Angst vor einer Überhitzung am PC arbeiten.

Man kann aber auch einen ordentlichen Kühler mit Lüfter aufsetzen, die WLP richtig auftragen und das ganze einfach seine Arbeit machen lassen.
Danach arbeitet man mit seinem E8400 völlig normal, schneidet Videos, zockt, bearbeitet Bilder oder macht sonstwas.

Und das erstaunliche daran: es wird garantiert nichts mit der CPU passieren, außer daß sie völlig normal arbeitet. Sie wird weder explodieren oder gar den Hitzetod sterben.

Manchmal frage ich mich, ob die ängstlichen Temperatur-Beobachter sich selbst täglich ein Fieberthermometer in den Po schieben...

Das ganze hat auch etwas mit der Kontrolle des Menschen über die "Maschine" zu tun.

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.:p

Im Prinzip hast du natürlich Recht.

MfG.

Ist im Prinzip das gleiche, wie bei Autoverrückten, die jeden noch so kleinen Kratzer sofort entdecken und nicht damit leben können. So ergeht es einigen Usern mit ihrer CPU: Blos nicht auch nur 1°C mehr als unbedingt nötig.....

stokes83 schrieb:
@M@tlocher Typ

@jakeb
Für Leerlauftemperaturen sind sie wirklich etwas hoch. Mit deinem Lüfter sollte Everest etwa 45 bis 50°C im Leerlauf auslesen. Sitzt der Lüfter auch richtig?

Beitrag editiert, Chef!!!

Zurück
Oben