E8400 Temperatur-Auslesefehler? Temperaturen zu hoch? und weitere Fragen ...

Den E8400 und den Xigmatek Red Scorpion habe ich Gestern eingebaut, Intels Stromsparfunktion ist aktiv, macht Idle bei einer Raumtemperatur von 25°C (Südseite):

CPU : 31°C
Kerne : 42/44 °C



Beim Vorgänger dem E6750 mit dem kleinen Xigmatek S963 waren die Temps in dieser Woche jeweils 4 (Kern)-6°C (Deckel) geringer, beide Prozzis nicht übertaktet!
Mal warten ob die Paste noch ein wenig nacharbeitet...
 
@Hummer13
sieht eigentlich gut aus, besonders die CPU temp aber genau aus diesem Grund glaube ich nicht das sich was mit der Paste ändert.
Aber solltest du noch nicht das Bios F11 drauf haben dann könntest du das mal versuchen denn damit wurde eine neue version super I/O code eingespielt und super I/O ist für mein Verständniss der Monitor Chip welcher ein analog-digital wandler für die temps hat.
Ob da wirklich dran gedreht worden ist kann ich aber nicht sagen.
Möglicherweise bist du ja schon auf F11.
und sollte realtemp mit Tjmax 95° recht haben dann ist deine CPU temp spitze.
 
@alexandru,
Bios ist das F12.
Aktuell haben wir hier noch eine Raumtemperatur von 23°C und Gestern habe ich noch ein wenig gedaddelt, denke schon das auch die Paste (Ac Silver 5) noch ein wenig zur Senkung beiträgt.
Hier mal zusätzlich mit Real Temp 2.5:



Bin doch eigentlich recht zufrieden, mal später ein wenig Prime schnurren lassen...
 
Ich habe heute auch meinen neuen E8400 eingebaut und CoreTemp zeigt mir auf Core 0 54 °C und auf Core 1 49 °C und das im idle betrieb, ich gehe mal davon aus das es sich um das bekannte Ausleseproblem handelt.

Edit
Als Kühler verwende ich den Xigmatek HDT-S1283.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kühler wird es wohl höchstwahrscheinlich ein Auslesefehler sein! Wie ist denn die CPU - Temperatur (also Heatspreader)? Und wie sind die Temperaturen unter Prime?
 
Prime habe ich noch nicht laufen lassen, die CPU ist erst seit 30 min. eingebaut :rolleyes:
 
@GOBLIN12
Hallo, check doch mal dein Bios, soweit ich das gesehen habe wird der E8400 von FAST allen P5B boards erst mit beta bios versionen unterstützt.
Danach würde ich das AI Tool updaten und dann damit die CPU temp prüfen.
 
Ich habe die Biosversion 1803 und die soll laut Asus den E8400 unterstützen. Hier im Forum gibt es noch einen User mit der gleichen Config und der verwendet auch die 1803er Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GOBLIN12
hast recht, 1803 ist ok für E8400. Inzwischen giebt es das 1902 wird aber wahrscheinlich für die Q9xxx Serie sein.
.
noch eine kurze frage: hast du [PECI] im Bios enabled ? (sollte für den E8400 auf enable stehen).
 
Hallo,

ich habe nachem ich mit dem Q6600 nicht besonders weit mit meinem Nvidiachipsatz kam, auf einen E8400 umgestellt und habe wohl auch den Temp Bug :(
Bei mir steht die Coretemp bei allen Programmen, egal unter Last oder Idl auf 43 C


Gibt es da mitlerweile eine Lösung ?

Viele Grüße

Kay
 
@Kay-S
hallo, schau dir doch mal die updates von 'HOVENN', Nummer 17,20,36,42 und114 (hier im thread) an.
ich hatte auch die Kummunikation mit dem Händler verfolgt und der Umtausch lief scheinbar ohne Probleme.
 
Hallo,
gibt es denn schon einen Ersatz der funktioniert ? Ich habe festgestellt, das wenn ich die Vcore erhöhe, auch die Temp steigt. Nur Werte uunter 42 C werden anscheinend nicht angezeigt. Komisch ist das schon....

Viele Grüße

Kay
 
Hallo Kay,

da nur sehr wenige diesen Bug haben dürfte höchstwahrscheinlich eine Austausch-CPU nicht diesen Fehler haben. Wenn aber alles ab 42° richtig angezeigt wird ist der Fehler in meinen Augen hinnehmbar.
 
@kay-S
du sprichst immer von coretemp, post doch mal deine CPU temp im idle, 15min prime95 und
den entsprechenden vcore.
 
Hallo Alexandru,

momentan teste ich gerade mit Prime:

9 x 375 = 3375 Mhz

Vcore habe ich um 0,0625 angehoben, Lt CPU Z 1,176 V
NB V um 0,04 V angehoben.

Laut Everest habe ich auf beiden Cores bei voller Auslastun 49-50 C und die Aussetemp 59 C

Viele GRüße

Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz

wollte mal kurz nachfragen welche der Temps der Wahrheit entsprechen.
Hab jetzt endlich Real Temp 2.5 zum Laufen gebracht und konnte nicht schlecht staunen über die Tempanzeige. Da mir Core Temp andere Werte anzeigt !

Dort werden nähmlich die Temps so angezeigt:

RealTemp 2.5

CPU:26°C ( von everst, da RealTemp keine CPU - Anzeige hat )
Core Temp:39°C



Core Temp 0.98.1 & Everst

Core temp:49°C


CPU läuft auf 2000MHz mit ca.1.1V!
Dürften doch eigentlich nicht so hohe Werte angezeigt werden.

Was meint ihr ? Soll ich mehr der Anzeige von RealTemp oder der von CoreTemp glauben?




EDIT:

Soweit ich das jetzt erkennen konnte, kommt bei RealTemp ein 95°C Tjmax und bei CoreTemp und Everst einen mit 105°C Tjmax zum Einsatz


THX
New-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt Real Temp 10°C weniger an als Core Temp, was stimmt denn jetzt?
 
Normalerweise sollte man RealTemp mehr glauben schenken.

Aber da Intel die Kerntemperaturen nicht definitiv offenlegt, bleibt sowieso nur der Deltawert

zur Tj. Max. und der gesunde Menschenverstand zur Kontrolle.

Entweder mit RealTemp die "Distance to TJ Max" beachten, oder bei CoreTemp unter:

Options --Settings --"Show Delta to Tjunction max temp." einstellen.

Dann hat man halbwegs verlässliche Werte, wie weit man noch von der Tj. Max., also von

der maximalen Kerntemperatur entfernt ist.

Unabhängig davon ob ein Tool eine Tj.Max von 95°C oder 105°C annimmt, die Distanz

zur Tj.Max, bleibt in etwa gleich.

Die Distanz sollte ca. 20°C nicht unterschreiten.

Mehr Kontrolle lässt Intel einfach nicht zu, bzw. ist scheinbar der Meinung das dem Käufer

das nicht zu interessieren hat.:rolleyes:

MfG.
 
Zurück
Oben