E8400 Temperaturen falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shadow07

Ensign
Hallo,

ich habe mal die Temperaturen für meinen E8400 mit Everest ausgelesen und ich glaube die Temperatur für den 2. Kern stimmt nicht. Die Temperatur für den 1. Kern beträgt ca. 31-34°C und für den zweiten Kern 52°C. Alle Temperaturanzeigen ändern sich fast sekündlich nur die 52°C bleiben die ganze Zeit unverändert. Allerdings arbeiten beide Kerne einwandfrei. Was ist da los?

Das ist echt komisch....hast du schonmal ein anderes Programm zum auslesen genommen...zB. CoreTemp?

Jep ,.. ist nen bekannter Bug mit dem Temp. Fühler so wie es aussieht

wie aktuell ist denn das Bios und welche Everest Version hast du?

ich habe einen e6750 und bei mir zeigen die kerne zwar auch unterschiede an von ca. 4-5 grad, aber das dürfte bauart und streuungsbedingte toleranzen sein. aber deine unterschiede sind doch wohl ein wenig krass. schliesse mich dem vorredner an und empfehle auch ein anderes tool zum auslesen der temp. vielleich auch mal pc wizard 2008 probehalber laufen lassen.

mfg

Semper Fi schrieb:
Das ist echt komisch....hast du schonmal ein anderes Programm zum auslesen genommen...zB. CoreTemp?

Mit CoreTemp erhalte ich dasselbe Ergebnis. Core 1 liegt bei ca. 30°C und schwankt sekündlich um 1-2°C. Core 2 bliebt wie festgenagelt bei 53°C. Kann es dein, dass der Fühler vom Core2 defekt ist? Oder gibt es nur einen Fühler für beide Cores?

Wie auch immer, wird wohl der wert für den Core 1 stimmen und das dürfte auch der Wert für den 2. Kern sein.

Könnte aber auch die Temperatur für den Chipsatz sein, wie Intel@freak schon sagte. Da der auf dem MSI Neo2-FR passiv gekühlt wird, würde es sinn machen, wenn sich die Temperatur nicht ändern, sondern konstant bleibt.

Dummerweise wird auf beiden Temperaturen der Kerne der Schnitt genommen, um die CPU Temperatur anzuzeigen. Durch die Temperatur des 2. Kerns fällt diese natürlich zu hoch aus. Im BIOS wird mir aber auch genau dieser Mittelwert angezeigt, so dass dort wohl auch diese 53°C mit einfließen. Für einen Mugen kam mir dieser Wert ohnehin zu hoch vor. 30°C für einen Kern machen hier schon mehr sinn, als ca. 40°C im Schnitt.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es wohl an den Sensoren liegt. Den Fehler haben sehr viele beim E8400. Liegt wohl nicht an den Programmen. Intel hat da was verbockt, was sie nicht zu geben wollen oder möchten.

Egal, welches Prog ich nutze, zeigt immer dasselbe an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP zusammengeführt)
Die Temperatur die dir im Bios angezeigt wird hat nur sekundär mit den Kerntemperaturen zu tun, die wird mit einem anderen Sensor ausgelesen, sie ist nicht der Mittelwert der beiden Kerntemperaturen sondern wird wohl am Heatspreader der CPU ausgelesen.
Gruß

Bei meinem P5B scheinen die Temps auch etwas zu hoch zu sein, Speedfan(CPU) und PC Probe sagen 38°C im Idle. Coretemp ist viel zu hoch mit 55°C, besser ist da das neue Real Temp: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179044,
dieses sagt 45°. Aber was wirklich stimmt könnte wohl nur eine direkte Messung auf dem Headspreader klären.

Zuletzt bearbeitet:
shadow07
AW: E8400 Temperaturen falsch?
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es wohl an den Sensoren liegt. Den Fehler haben sehr viele beim E8400. Liegt wohl nicht an den Programmen. Intel hat da was verbockt, was sie nicht zu geben wollen oder möchten.

egal, welches Prog ich nutze, zeigt immer dasselbe an.

er hat recht. die erste serie der e8x00er ging etwas daneben, denn die temperatursensorgen waren kaputt. das ist der hauptgrund, warum sie jetzt immernoch so rar sind, denn die erste serie wurde wieder komplett eingezogen. jetzt soll das problem gelöst werden und dann werden sie wieder verschickt.

ich muss auch noch warten.

Mal zwei andere Fragen:

1. Ist es bei euch auch so, dass der 2. Kern unter Windows (im Idle) meist mehr benutzt wird?

2. Kann die CPU-Temperator unter der System-Temperatur liegen oder ist das physikalisch nicht möglich?

zu 1. Sollte sich eigentlich irgenwann wieder ausgleichen.
zu 2. Wenn deine CPU mit Wasser oder noch besser gekühlt wird ist das kein Problem. Es hängt auch von der Position des Systemsensors ab, meiner ist z.B. in der Nähe des PCIe Ports und da heizt die 8800 GTS schön ein. Außerdem gibt es noch keine verlässlichen CPU Temperatur Tools für die E8400, bleibt also nur eine Messung wie hier z.B.: (4.Bild) http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179044

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben