Leserartikel Mit RTX 4080 Super vom 12600K zum 9800X3D - teils massive Leistungssteigerung nicht nur im Gaming

Paradokks schrieb:
Generell triffst du mit dem Thema durchaus einen wunden Punkt. Aber es geht wahrscheinlich weniger um den Vergleich zwischen einen älteren Mittelklasse Intel CPU vs. einen aktuellen Highend AMD sondern um x3d vs non-x3d. Der Cache ist, was bei einigen Spielen den größten Unterschied macht…. auch teilweise in 4K bei einigen Ausreißern.

Paradokks schrieb:
Da aber die meisten hier schon lange einen X3D haben, sei es 5700x3d, 5800x3d, 7600x3d oder 7800x3d, ist die eigentliche Frage ob in 4K ein Unterschied zwischen einem älteren X3D und dem 9800x3d vorhanden ist.

Und was soll ein einfacher User da deiner Meinung nach machen, der einen 12600k und einen 9800x3d hat? Müsste jemand machen, der die beiden CPUs auch hat.

Ein 12600k/13600k/14600k unterscheidet sich ja nicht mehr wirklich stark und ist damit auch gar nicht so alt. Der 9800x3d ist auch nur Highend bei dem Preis, eigentlich war der 8 Kerner mit x3d auch immer Mittelklasse mit Topleistung bei Gaming. Gab es ja auch häufig für um die 250-350€ nach etwas Zeit.

Da die 12600k/13600k/14600ker CPUs aber sehr populär waren, ist der Vergleich, der eben nur möglich war, auch interessant und auf Grund der Kerne auch richtig. Bei 14900k/285k müsste man ja auch mit dem 7950x3d/9950x3d/non3d vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Zocker1996 und DJMadMax
@Ayo34

Klar kauft man sich für einen Usertest nicht extra mehrere Systeme sondern testet nur das alte vs. das neue System.

Wollte nur sagen, dass aktuell die AMD x3d derart dominieren, dass eine non-x3d kaum noch eine Option darstellt für reine Gamer. Von daher ist ja klar, dass die meisten sich für potentielle Verbesserungen zwischen einem älteren x3d und einem neueren x3d interessieren.

Der Quantensprung geschah mit dem Release des 5800x3d. Die hier beschriebenen Unterschiede in 4K in einigen Games sind damals entstanden durch den Cache und nicht jetzt durch den 9800x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
@E1M1:Hangar Dir und auch @Sunweb scheint gar nicht bewusst zu sein, dass es hier hauptsächlich um 4K UHD geht, wo ja allseits immer gemeint wird, dass gar keine High End CPU notwendig sei. Aber davon abgesehen hat dieses furchtbar langweilige Thema euch ja nicht davon abgehalten, dennoch darauf zu antworten - Hut ab und Dankeschön :)

Das ist mir schon bewusst, da ich selbst vom 5950X zum 5800X3D gewechselt bin und mit ner 4080 Super nur in 4k zocke. Wenn nötig mit DLSS Q, ansonsten nativ.

Am Rig hängen 3x 1440p die erst mit dem 5800X3D zu min. 60fps zu bringen waren.

Hier reden wir aber von einer damals billigen CPU zu einer heutigen modernen Highend-CPU mit 3D Cache.
Also willst du mir jetzt erzählen, dass das Ergebnis nicht erwartbar gewesen ist ODER eine Überraschung?

Selbst bei 4K oder 1440p Triples oder 4K Triples bringt GERADE eine X3D CPU deutlich mehr als eine non-X3D Variante.

Und niemand hat je behauptet, dass man für 4K keine gute CPU braucht. Gerade seit Release der X3D CPUs weiß doch jeder, was der Cache bringt und wieviel mehr eine aktuelle CPU eine aktuelle GPU mit Daten füttern kann.

UND, ich füge dem hinzu, hat der hier gut bekannte @HisN nun oft genug bewiesen mit Screenshots und allem, dass man easy peasy CPU und GPU in die Knie zwingen kann und man an irgendeiner Ecke mehr Leistung gekonnt einsetzen könnte.

Warum der 12600K ?
Eigentlich war diese CPU nur ca. 1 Jahr (Rel. Nov.21) wirklich interessant. Mit dem Erscheinen der 13.Gen und
dem großen Lesitungszuwachs gerade für den 13600K war klar des es sich beim 12600K nur noch um eine
Einstiegs CPU handelt die dann auch als der Preis stimmte in der Empfehlung erschien.
Irgendwie ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen, wobei das Ergebnis eigentlich schon vorlag.
Ich hätte mich vermutlich auf das Erste AMD X3D Modell bezogen.

@E1M1:Hangar @joel
Ich muss mal die Rechnung raussuchen, aber knapp über 300 Euro (und die drittschnellste Intel-CPU am Markt nebst 12700K und 12900K) halte ich weder für "Billig", noch für "Einstiegs-CPU". Wir sprechen hier auch nicht davon, dass die CPU sich um Welten hinter der Spitze befindet. Ein auf Teufel komm raus geprügelter 12900K war in den 720p-Tests gerade einmal 13% schneller als der 12600K. Erneut: billige Einstiegs-CPU, ganz klar.

Es ist schon äußerst spannend, was manche hier für eigens geschürte Ansichten haben. Dass zudem eine gerade einmal drei Jahre alte CPU, die - wie gesagt - bei Erscheinen ganz oben mitgespielt hat, nach einer solch kurzen Zeit derart in den Hinterhalt gerät, ist keineswegs üblich und in 30 Jahren Hardware-Historie hat man solch einen Fortschritt in Sachen Gaming am CPU-Markt auch noch nicht erlebt - das hat man alles AMDs X3D-Architektur zu verdanken.

@Ayo34 hat zudem hier schön dargelegt, worum es im Kern bei diesem Artikel ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Zocker1996 und Hydrano
Sooo, da steht ja endlich die Kiste. Viel Spass beim Daddeln ✌️.

• Gefällt mir
Danke für den Bericht, finde ich schon interessant, gerade weil es IMMER heißt 4k bremst NUR die GPU.
So Gott, erm nvidia will, will ich demnächst auch die GPU upgraden, die 3080 pfeift aus dem letzten Loch in VR/4K.
Also muss der 12700k mit in Rente.
Mir gefällt auch der out of Box Ansatz, bis heute bekomme ich meine RAM nicht auf den Soll-Takt, habe aufgegeben, auf diesen letzten % auch gepfiffen. Bin zwar kein DAU( :-/ ?) aber eben auch kein HW Profi..😁

Der Bericht war sehr ausführlich, aber dafür kann man ja scrollen.

Wie gesagt, danke und viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Hast dir bestimmt viel Mühe gemacht, aber finde die Fragestellung nicht spannend. Das Ergebnis ist nicht überraschend und der Weg dahin recht uninteressant, weil absehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Hat sich für mich gelohnt zu lesen, immer Interessant solche Erfahrungen gepaart mit Rückschlägen und Erfolgen zu sehen.
Bei mir verlief der Wechsel auf am5 vor 2 Wochen ohne Probleme. Glück gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano und DJMadMax
@Scotty40
Der Wechsel hin zu AM5 sollte generell immer problemlos über die Bühne gehen :) So zumindest hatte ich es im anderen Thread, indem ich die Probleme mit dem 7950X3D geschildert hatte, entnommen. Alle Beteiligten waren da ja durchaus überrascht und kannten ebenfalls keinen vergleichbaren Fall, in dem besagter Prozessor nicht zum Laufen zu bringen ist.

Von daher - ja, Glück gehabt, dass es mir dabei nicht gänzlich die Lust auf AMD verschlagen hat. Nach all den vielen Intel-Jahren hat's wohl einfach ein wenig Anlaufversuche gebraucht :D

DJMadMax schrieb:
Was "negativ" auffällt, ist tatsächlich der Strombedarf des 9800X3D unter Windows, welcher architekturbedingt auch auf die übrigen AM5-CPUs zutrifft. Wir reden hier von keinen dramatischen Werten, aber wo praktisch jede Intel-CPU mit lediglich ca. 5 Watt im Windows-Desktopbetrieb auskommt (trotz nebenher laufender Programme wie HWiNFO, Steam, EPIC Client, geöffnetem Browser, etc.), so attestiert die AMD-CPU einen um etwa 20 Watt höheren Verbrauch. Erst unter Teillast, also wenn z.B. mit etwas intensiverer Last auf der CPU gearbeitet oder eben ein beliebiges Spiel gestartet wird, relativiert sich dieser Stromverbrauch wieder zugunsten AMDs.

Nur als kleinen Tipp, falls Dich dieser Idle-Verbrauch stören sollte, kann man diesen, zumindest beim 7800X3D, auf ca. 13 - 16 Watt, typischerweise bei mir 15 Watt, senken. Du musst nur auf EXPO verzichten und Dich manuell auf die höchste von AMD freigegebene Taktfrequenz beschränken, in Deinem Fall 5600 M/T, aber die Timings des EXPO Profils kannst Du mitnehmen, ggf. sogar verschärfen und die Spannung der Ramriegel senken (am besten ein Foto von den Timings im EXPO Profil machen).

Denn scheinbar übertaktet und übervoltet AMD den RAM-Controller ziemlich heftig, sobald man die freigegebenen Frequenzen überschreitet und das führt zu einem Mehrverbrauch in allen Lebenslagen, denn den geringeren Verbrauch hast Du nicht nur im Idle, sondern auch unter Last.

Der daraus resultierende Leistungsverlust ist bei mir kaum zu merken, aber die 10 - 12 Watt mehr pro Std. bei 10 - 15 Std. Laufzeit pro Tag und den derzeitigen Energiepreisen allerdings schon.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Es ist schon äußerst spannend, was manche hier für eigens geschürte Ansichten haben. Dass zudem eine gerade einmal drei Jahre alte CPU, die - wie gesagt - bei Erscheinen ganz oben mitgespielt hat, nach einer solch kurzen Zeit derart in den Hinterhalt gerät, ist keineswegs üblich und in 30 Jahren Hardware-Historie hat man solch einen Fortschritt in Sachen Gaming am CPU-Markt auch noch nicht erlebt - das hat man alles AMDs X3D-Architektur zu verdanken.
Es ist das übliche Hin und Her der beiden Marktführer nichts weiter.
Mich stört ein wenig die Art des Vergleichs und Sätze wie "das hat man alles AMDs X3D-Architektur zu verdanken." Klingt wie das übliche Fanboy getue.
AMD lässt sich die aktuelle Marktfühererschaft doch fürstlich bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flemmes und DJMadMax
@Drewkev
Vielen Dank :) Bei mir stand aber nicht "nur" und einzig und ausschließlich die Leistungssteigerung im Vordergrund. Im Artikel habe ich ja geschrieben, dass ich nun geschlagene 22 Jahre lang keinen AMD-Prozessor mehr in meinen eigenen Systemen verbaut hatte. Von daher war eben auch mein Basteldrang und die List, einfach mal wieder das andere Lager zu besuchen (um auch besser mitreden zu können ^^) recht groß.

Aber ja, gerade im CPU-Limit, das ich mit dem 12600K hier und da doch schon des öfteren mittlerweile erfahren habe, hämmert der 9800X3D natürlich ordentlich rein, das kann man ihm gewiss nicht abstreiten.

DJMadMax schrieb:
Im Artikel habe ich ja geschrieben, dass ich nun geschlagene 22 Jahre lang keinen AMD-Prozessor mehr in meinen eigenen Systemen verbaut hatte.
Dann wird es für mich wohl auch endlich mal Zeit.

1741782919584.png

• Gefällt mir
Versteh auch den Wind ned...
Ne 6 Core CPU + fake dulli E-Cores nicht mehr ganz tau frisch.
Gegen den aktuellsten geilen Shit, 8 Core + 3D Cache.

@DJMadMax
Du hast schon mal mitbekommen, das CB hier Regelmäßig uns mit schönen Tests versorgt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
@Matthias80
Ne, ist mir vollkommen neu - ich glaub dir kein Wort :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Veitograf, Volvo480 und eine weitere Person
@DJMadMax Lass dir das nicht madig machen. Der Artikel ist gut und interessant geschrieben. Ich habe ebenfalls erst kürzlich von einem 5900x über einen 7700x auf den 9800X3D geupgraded. Sinn oder Unsinn Bedarf dabei gar keiner Diskussion.
Dein Test zeigt ja, dass auch in hohen Auflösungen hier noch einiges rauszuholen ist.
Wer nun z.b. unbedingt Far Cry 5 in 4k mit +200FPS spielen will, weiß jetzt, was er/sie kaufen muss.

PS: Lustigerweise haben wir bei der 4080s fast identische Erfahrungen gemacht. Ich habe eine KFA2 4080s im letzen Jahr für 927€ bei NBB bekommen. Danach gingen die Preise nur noch bergauf. Allerdings habe ich bei der Chiplotterie ins Klo gegriffen. Selbst mit Custom Wasserblock habe ich teilweise an die 80°C auf dem Hotspot. Ich lebe einfach damit. Der 9800X3D holt trotzdem jetzt erst das Maximum aus der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Zocker1996, DJMadMax und 2 andere
Zurück
Oben