Leserartikel Mit RTX 4080 Super vom 12600K zum 9800X3D - teils massive Leistungssteigerung nicht nur im Gaming

@A.Xander
Die Werte in der Tabelle sind ja ebenfalls in den Screenshots enthalten. Die "tatsächliche" durchschnittliche FPS gebe ich daher auch aus der ganz oben ermittelten Zahl an, also den FPS, die den Weg auf den Bildschirm schaffen. Die 277 FPS, auf die du dich beziehst, sind ja wieder CPU-seitig renderfähige FPS. Mit einer RTX 4090 bzw. 5080/90 könnte ich demnach noch mehr aus dem 9800X3D herausholen.

Insofern ist der Wert, auf den du dich beziehst, auch wieder sehr wertvoll für alle, die den 9800X3D möglichst lange behalten wollen, denn offensichtlich ist er mit einer RTX 4080 Super noch lange nicht am Limit dessen, was er im Stande ist an notwendigen Daten für hohe FPS-Zahlen aufzubereiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
DJMadMax schrieb:
Die "tatsächliche" durchschnittliche FPS gebe ich daher auch aus der ganz oben ermittelten Zahl an, also den FPS, die den Weg auf den Bildschirm schaffen.
Stimmt, war gestern schon im Vorglühmodus für Buli/grillen. Das war da auf dem Smartphonbildschirm, schon zu klein, so ohne Brille und mit dem ein oder anderen Bier intus:D

Aber schon interessant was dann am Ende so rauskommt, wenn man mal ganz "nüchtern" vergleicht.

Mal davon abgesehen das meine kleine 4070 keinen Stich in 4K nativ hat, sieht man bei HZD mit DLSS ganz klar was da so geht.
1745739749475.jpeg
in WQHD dann auch mit der 4070 in Nativ.
1745739789973.jpeg
natürlich alles noch für viele unproblematisch, da im dreistelligen Bereich und weitab von der viel zitierten 60fps Marke, die für mich aber eben schon bei 99% stehen muss und nicht Average.

DJMadMax schrieb:
die den 9800X3D möglichst lange behalten wollen
genau das ging mir so durch den Kopf im Bezug auf meinen 5800X3D.
daher noch Tomb Raider in WQHD maxed out.
1745741604910.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJKno schrieb:
Lass dir das nicht madig machen. Der Artikel ist gut und interessant geschrieben.
Ja, das ist richtig,
Aber ich hätte diesen Test lieber gegen den 13600K gesehen.
Die 12er-Gen war obsolet für Gaming mit dem Leistungszuwachs der 13er-Gen.

Da sehen dann die Benchmarks wie o.a. nicht mehr ganz so beeindruckend aus.

super interessant! Hatte ich noch gar nicht gesehen, vielen Dank! :)

Dass es beim Zocken so kriminell aussieht, hätte ich jetzt nicht gedacht. Klar gibt es regelmäßig auch hier Tests verschiedenster Hardware, aber so eine "alte" CPU wie ein 12600K (den ich auch habe! :D ) ist dann doch nochmal was anderes. Ich werde trotz der teils schockierenden Ergebnisse bei meinen 4x Alder Lakes bleiben und nur alle x Jahre mal die Konsole tauschen. Habe einfach keinen Bock mehr auf das regelmäßige Aufrüsten und ständig am Ball bleiben :D

• Gefällt mir
Interessanter Artikel.
Ich werde demnächst auch upgraden. Vom i7-9700k und 16GB DDR4-3200 auf den 9800X3D mit 32GB DDR5-6000 upgraden. Die RTX 3070 bleibt noch etwas, aber ich bin auf dem Unterschied gespannt.

• Gefällt mir
Uff ... zugegeben, echt ein Haufen Text 😅 Hast dir definitiv Mühe gegeben.
Bin aber vieles nur überflogen tbh.

Danke für's Cinebench R20 nutzen!

meine 7700nonX macht dank -20mV All Core ~7100cb.

Bin somit 2000cb unter dem 9800x3D.

Kann ich mit leben 😅

Hab zur Zeit eine RTX 4070 und würde wohl mit einer 4080 auch super zufrieden sein und Blackwell gar nicht in Betracht ziehen.

Mal schauen, jetzt schiele ich auf den Release einer 5070 Ti Super. Haben ja beide den schrottigen Stecker 😅😅😅

• Gefällt mir
Beim MSI MAG X870E Tomahawk WIFI scheint die Bios Batterie unter dem Kühlkörper verbaut zu sein. Der Kühlkörper muß demontiert werden, um diese zu tauschen. Das wär für mich ein Grund, dieses Mainboard nicht zu kaufen.

• Gefällt mir
@Joshua2go
Guter Hinweis, mir war gerade gar nicht bewusst, wo die sich befindet (unter dem I/O-Shield, um genau zu sein).

Faktisch halten die aber sehr, seeeehr lange und wenn die nach 5-10 Jahren wirklich mal leer sein sollte, hat das Board seinen Lebenszyklus durchaus hinter sich bzw. dann hat es auch mal eine Frischzellenkur inkl. neuer Wärmeleitpads unter den Kühlkörpern verdient ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
DJMadMax schrieb:
Faktisch halten die aber sehr, seeeehr lange und wenn die nach 5-10 Jahren wirklich mal leer sein sollte
Ist ziemlich simpel: Schaltet man nach dem Herunterfahren den Strom nicht z.B. per Steckerleiste ab, können die Batterien tatsächlich bis zu 10 Jahre halten. Schaltet man aber den Strom regelmäßig ab, halten die CR2032 nie und nimmer 10 Jahre. Da kannste mit 5 Jahren schon froh sein. Ist ja auch preislich kein Thema, nur halt je nach Lage des Batterie-Sockels und Verbastelung (Chipsatz/M.2 Kühlercover, Größe Grafikkarte oder gar Wasserkühlung) kann das heutzutage durchaus aufwendig werden, ne einfache CMOS-Batterie zu wecheln.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DJMadMax
Moin,

danke für diesen schönen Artikel. Ich selber bin dabei auch von Intel auch AMD zum zocken zu wechseln. bei mir sind es ziemlich genau 35 Jahre das ich die ersten Male mit einem Intel 386 gezockt habe. Vor ca 30 Jahren habe ich dann immer zum zocken den Intel gehabt und zum arbeiten einen günstigen AMD PC. Ich bin auch schon gespannt wie es mit einem 9800X3D wird. Board ist dann das ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi. Auch das teuerste was ich jemals gekauft habe. Habe ich mit Hilfe des Forum gefunden da ich min 4x M2 nutzen will. Nur leider hat sich seit dem ja einiges an Problemen offenbart was Asrock im speziellen und X3D anbelangt. Aber ich werde es jetzt dennoch versuchen.

Bin gespannt.

MfG

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
Das wäre auch mein Favourit (auch wegen den Tempsensor-Eingängen). Aber mal gucken, ich werd eh erst mit Zen6 o. Nova Lake bLLC umsteigen. Vlt sind bis dahin auch die RAM-Preise wieder auf halbwegs normalem Niveau. Und die Ursache für die vermehrt auftretenden CPU Defekte in ASRock Mainboards ist vlt auch bis dahin gefunden :|.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben