E8400 Übertakten ! 1-2 Fragen

Posent

Banned
Hallo!

Ich habe die folgenden Komponenten:

Xigmatek HDT-S1283
E8400
2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400
Gigabyte GA-EP35-DS3

Wenn ich alles im Forum richtig verstanden habe brauche ich nur den FSB ändern langsam ab und zu mal Prime laufen lassen und die CPU Temp. überprüfen ob die ok ist.

Was ich leider nicht verstanden habe oder vll. überlesen habe ich die Geschichte mit den VCore.

Muss ich den Manuell ändern oder geht der Automatisch höher wenn ich im Bios den FSB ändere ?
Woran erkenne ich das ich der VCore ggf. zu niedrig ist (Bildfehler können ja auch bei Prime entstehen weil der CPU nicht mehr mitmacht oder ?)

Wie groß ist das Risiko das ich den Prozessor kaputt mache wenn ich ca 3.7Ghz erreichen will ?

Hallo

Wenn du im Bios den VCore auf Standart stellst bleibt er gleich und verändert sich nicht.

Wenn die VCore zu niedrig ist kommt bei prime ein error oder es kann auch passieren das der Rechner abstürzt. Wegen den Bildfehlern weis ich nicht hab noch nie welche beim cpu oc gehabt.

Wenn du der cpu nicht zuviel VCore gibst sollte nicht viel passieren.

Du solltest auch den Ram-Teiler/Multiplikator auf den niedrigsten Wert stellen. Weil beim FSB anheben der Ram auch übertaktet wird. Das alles wird im HowTo vom Forum alles erklärt : )

Moin,

Wenn du im Bios den VCore auf Standart stellst bleibt er gleich und verändert sich nicht.

Das halte ich für gefährliches Halbwissen. Alle Boards, die ich in den letzen Jahren hatte, haben bei Erhöhung des FSB's, auch automatisch die VCore erhöht. Das eine mehr, das andere weniger. Teilweise waren da auch unangemessen hohe Werte dabei, die bedenklich waren.
Bei OC sollte die VCore immer von Hand, auf Standard, eingestellt werden, um unkontrollierte VCore Erhöhungen zu vermeiden.
Das OC sollte immer in kleinen Schritten erfolgen, bei Std. VCore, bis die Grenze der CPU erreicht ist. Bei allem was darüber hinaus geht, muss die VCore, in kleinen Schritten, von Hand erhöht werden.

Gruß -Headhunter-

Als wichtigstes würde ich anführen das HowTo durchzulesen und dann die evt. Fragen zu stellen

mfg

a-b-d

Moin,

@ Commander Alex

Sorry man, da hab dann wohl ich mit besagtem Halbwissen geglänzt :rolleyes:...

Kenne das Board nicht aus eigener Erfahrung und bin davon ausgegangen, dass du die "Auto" Funktion meintest :freak:. Wenn das Board über eine solche Einstellung verfügt, dann ist diese natürlich die richtige Wahl. Hatte in der Vergangenheit immer ASUS Boards, die diese Funktion nicht haben.

Gruß -Headhunter-

Zurück
Oben