E8400 Übertakten (EIST?)

FlorianGTX

Lt. Commander
Moin,

wollte mein E8400 mal ein bissel übertakten.

Habe den Ram-Teiler auch scho auf 1:1 gesetzt und die timings dan wieder manuell auf die hersteller angaben von 5-5-5-18 gestellt.(Ram Voltage auf auto lassen oder manuell auf 1.8V Herstellerangabe setzen?)

EIST habe ich deaktiviert nun taktet die CPU ja garnicht mehr runter er ist die ganze zeit halt (idle) mit vollem takt gelaufen was in meinen augen nicht so pralle ist.

Kann ich EIST anlassen oder gibt es da probleme?

Und die spannung habe ich erstmal standart gelassen und prime meldete bei 3,6ghz dan einen fehler (temperatur war top).Im BIOS ist die spannung "grau" also standart wert und alles was bissel dadrunter oder drüber ist wird die schrift dan weiß.Sobald es zu viel oder zu wenig ist wird es rot.

Die PCI-E frequenz steht schon standart auf 100mhz sowie es sein soll.

Ich habe mich schon ein bissel mit dem OC beschäftigt aber nie wirklich zeit/bedarf gehabt es anzugehen aber nun hab ich mit getraut:-)

Bios ist nicht ganz das aktuelle version 1.8 oder 1.9 (bin grad auf arbeit und weiss es ned mehr ausm kopf^^)

Nun frage ich erfahrene übertakter was ich noch alles einstellen/verstellen sollte damit es gut läuft insbesondere wie viel spannung ich bräuchte und wie ich am besten/stabilsten den ram einstelle. (würde gerne auf 4ghz kommen).

System:

E8400+Scythe Mugen 2 Rev. B
P35 Neo2-FR/FIR
GTX 260
BE Quiet 530W
4GB Corsair XMS 2 800Mhz (2x2gb)
CM RC690 Pure black+Windows+Be Quiet SilentWing lüfter
Win7 Home 64 Bit

Also kühlung sollte passen habe mal 14h Prime mit standarttakt laufen lassen und cpu war maximal bei 49°c und die kerne bei 40 und 41°c (aufgrund der temps erhoffe ich mir 4ghz^^).

Und die HOW TO zum intel übertakten habe ich gelesen^^

Welches Stepping hat deine CPU?

Mein Ram lief nicht stabil als ich alle Einstellungen von Hand eingestellt hatte, nun ist es wieder auf Auto, jedoch habe ich die Spannung manuell eingestellt.
Man hat viel zu viele Optionen Beim Ram, es gibt leider keinen Modus, welcher einige Einstellugen von alleine macht und andere dem Nutzer überlässt.

Wenn du einen Bestimmten FSB überschreitest (375?), stellt das Board einige Spannungen automatisch ein paar Stufen höher.

Solang die Temperatur im grünen Bereich ist bei 3,6ghz unter Prime Last (ich glaub der 2. Test erzeugt die höchsten Temps) und du bisher die Spannung nicht angehoben hast kannst du schauen ob du mit anheben der Spannung von Northbridge und CPU um 2 Schritte keine Fehler mehr bekommst. Eventuell kann man solang Luft beim Speicher ist auch höheren FSB einstellen. Ich bekomm mein Neo2 mit 500 FSB noch stable.

Ich habe meinen E6550 (2,33Ghz Standard) im Overclock mit Spannung 1 Schritt bevor sie rot im BIOS markiert wird auf 3,5 GHZ prime Stable. Aber genau die Spannungseinstellungen erhöhen die Temperaturen (gute Gehäusekühlung und dann läuft die Kühlung aufm Neo2 super bei mir)

Den Speicher kannst du evtl auch mit 1:1.2 laufen lassen, wenn du nicht so stark übertaktest und der angezeigte Speicherwert in etwa deiner max Mhz Spezifikation entsprechen.

Bei mir läuft 1066 DDR2 zb mit 1000 Mhz wenn ich 3.5 Ghz auf CPU habe mit 1:1

Mit 3,143Ghz komm ich mitm Teiler 1:1,2 genau auf 1067.

Hi
soweit ich weiß, isses so, sobald du über/unter die standard spannung, die dein mainboard an den cpu anlegt, einstellst, greift eist nichtmehr.

mein Q9450 geht mit standard spannung bis 2,8 GHz, wenn ich mehr übertakte, muss ich mehr spannung geben, als ich muss die spannung explizit zb. auf 1.28 v einstellen und dann greift bei mir EIST nicht mehr.
kann aber auch am gigabyte board liegen, war bei meinem E6300 so und ist jetzt auch bei meinem Q9450 so.

kann nämlich auswählen zw "auto" (da funktioniert EIST noch, allerdings gibt mein board da übelst hohe spannungen an den cpu), "normal" (des is dann die standardspannung, bei mir 1,25 volt, entspricht der VID der cpu, da funktioniert dann EIST noch) oder eben dann bestimmte werte, von 0,5 v - 2,0v (da funktioniert EIST nichtmehr)

die "halt states" funktionieren aber immer und sind auch ganz gute stromsparfunktionen, C1E, C2, C3 usw.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
EIST kannste anmachen. Ist nur ein Stromsparmechanismus, der außerdem die Lebenszeit deiner CPU verlängert, da sie nicht permanent mit hohen Takt läuft.

soweit ich weiß, funktioniert EIST nichtmehr, sobald man die spannung in bios auf einen bestimmten wert fixiert.

In der HOW TO FAQ hier im forum für intel übertakten wurde geraten EIST zu deaktivieren was ich dan auch getan habe.

Ich habe dan die spannung der cpu standart (grau) gelassen(irgendwas bei 1.1V rum so ist die glaube) dan halt ram teiler auf 1:1,fsb auf 400,timings manuel eigegeben(5-5-5-18),ram voltage und den rest auf atuo gelassen halt.(CPU darf ja maximal bis irgendwas um die 1.3V rum laut hersteller meine ich)

Wen ich den ram teiler auf 1:1 stelle ist es ja quasi 667er ram und deswegen stellt er auch die timings runter(4-4-4-15 was doch denke ich probleme macht dan bei nem FSB von 400 also 800mhz ram takt oder?) also habe ich die ersten 4 timings wieder auf herstellerangaben gestellt (Alle timings die nach 5-5-5-18 kommen muss ich doch nicht verstellen oder? sind subtimings oder so oda also unwichtig?)

Dan prime gestartet und direkt nen error beim ersten kern gehabt.

Mit welcher spannung sollte ich es nochmal probieren?
(habe im moment wieder alles default.)

Also brauch ich mir keine sorgen um das EIST machen und kann es halt einfach Enabeld lassen dan funktioniert auch wieder das runtertakten aber halt nicht mehr auf 2Ghz wie mit standardtakt sondern etwas höher da ich ja den FSB hochgeschraubt habe oder?

Wo ich prime an hatte habe ich über CPU-Z beobachtet das die spannung halt schwankt also immer so irgendwas bei 1.2V rum,wenn ich sie jetzt im bios mal angenommen auf 1.25V stelle,bleibt sie da dan die ganze zeit oder "geht sie auch mit eist runter"?

Und warum wird in der FAQ geraten Eist auszumachen?
Ergänzung ()

PS: Habe das E0 also das neuere Stepping.

@dAv3.b

Krass wie hast du die cpu bei unter 1.2V auf 4Ghz stbil bekommen?^^
Ergänzung ()

@Luki1992

ich sehe grade du hast das gleiche borad und cpu wie ich.

Könntest mal nen paar bios settings so von dir sagen weil auf 4,3Ghz würde ich auch gerne kommen^^ (wie viel spannung haste deiner CPU gegeben?)

Zuletzt bearbeitet:
hi
einen E8400 auf 4,3 ghz zu bringen ist total sinnfrei, schadet nur deinem geldbeutel (hoher stromverbrauch) und dem cpu (kürzere lebensdauer)
ein dual core auf 4,3 GHz ist in den meisten games einem Quad core mit 3,2-3,6 Ghz unterlegen.

vondemher, takte den E8400 auf 3,6Ghz, lass den ram 1:1 laufen, also auf 800 Mhz, bzw den CPU mit 400 MHz FSB, evtl schafft das sogar bei standard spannung, und das reicht dann vollkommen. und wenn dir die leistung nicht mehr reicht -> QuadCore.

gruß

Wichtig beim Übertakten, was regelmäßig missachtet wird:

Stelle nicht 5 Einstellungen gleichzeitig um wenn du testest ob ein Overclock funktioniert!

Das heißt, du lässt zb den Speicher auf Standard Timings und nicht auf Manuell wenn du den FSB veränderst. Dann testest du ob der CPU und das Motherboard mit der Spannung einwandfrei laufen.

Wenn du mit dem zufrieden bist, gehst du über zu den Speichertimings.

Du willst ja wissen, welche Änderung dir den Fehler gebracht hat.

Bei mir mit dem Neo2 P35 funktioniert EIST mit manueller Spannung. Bei ner 65 Watt hält sich der Overclock Verbrauch in Grenzen ganz ehrlich. Nur der Idle Verbrauch ist bei den Core2Duo noch relativ hoch weil ja doch nur 1 Multi runtergeschaltet wird.

Übertakten aufs absolute Maximum solltest du aber immer mit dem Spiel testen weswegen du eigentlich übertaktest... dann siehst du ob sich der Overclock lohnt.

Generelle Benchmarks zeigen dir das nicht an, es sei denn du bist Benchmark Entwickler.

Moin,

So habe ihn die ganze nacht prime laufen lassen ohne fehler bei 450x9 (4050Mhz),teiler von 1:1 bei 900Mhz (1.8V standard spannung) und dieses mal die timings auf auto gelassen und er hat sie sich bei 5-6-6-21 eingestellt und so läuft es ohne probleme.

Die temperaturen waren bei maximal 55°c von der CPU.

Das alles bei standart spannung!

Bei 3,6ghz hat er sich die timings selber auf 5-6-6-19 eingestellt und bei 3,9ghz war er bei 5-6-6-20.

Das war wohl mein fehler gestern die timings manuell auf herstellerangaben von 5-5-5-18 zu stellen da gab es direkt nen fehler im prime obwohl der teiler auf 1:1 war bei 400er FSB.

Aber ich war überrascht das er bei standart spannung 450er FSB mit macht.

Ich glaube wen ich jetzt höher gehe (nur zum testen) werde ich die timings auf 6-6-6-24 stellen und die anderen timings (subtimings?) kann ich so lassen wie sie sind die eine steht nämlich bei auto auf 54 und wen ich manuell mache geht diese automatisch runter auf 38 ich hoffe da smacht keine probleme.Aber ich denke mal ich werde dem ram jetzt bald mehr spannung geben müssen ist ja schließlich nur 800er bei 1.8V.

Achja EIST habe ich auch angelassen hat gut geklappt ist bei 4050 Mhz auf 2700Mhz runter gegangen im idle bei 1,088V meine ich aber ich hoffe das macht im idle keine probleme mit dieser niedrigen spannung ich denke mal ich werde sie auf 1.250V fixen (standart ist ja 1.225V) dan sollte es sicherer sein und da die CPU ja bei standard spannung schon 4ghz rennt sollte nochn bissel was gehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ein E8400 auf 4,3 GHz macht durchaus Sinn, denn die wenigsten Spiele unterstützen Quad Cores, gerade mal Dualcores.

Also bei mir geht EIST bei mir nicht, hängt aber bei mir irgendwie mit dem FSB zusammen, über einem gewissen Takt geht es nicht mehr.

Mal einen Frage, warum machen gerade alle einen neuen Thread fürs Übertakten eines C2D auf??
Wenn ich rein schauen, sind gleich mal 3 zum selben Thema.

Wofür glaubt ihr gibt es den Sammelthread?

https://www.computerbase.de/forum/t...n-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/page-103

Mod, bitte schließen und im Sammelthread weiter machen!!

BeneTTon schrieb:
hi
einen E8400 auf 4,3 ghz zu bringen ist total sinnfrei, schadet nur deinem geldbeutel (hoher stromverbrauch) und dem cpu (kürzere lebensdauer)
ein dual core auf 4,3 GHz ist in den meisten games einem Quad core mit 3,2-3,6 Ghz unterlegen.

Völliger unsinn... einige Spiele unterstützten multicore , ganz wenige quadcore. Entscheidend ist immernoch (und vermutlich noch lange) der takt pro core.

Ich habe auch 4.0GHz auf 1.25v primestable... eigentlich gar kein Problem.

War vor dem kauf bei der Entscheidung E8500 vs. Q9550.

Naja, habe den Q9550 genommen, weil eben die Zukunft Multicore ist und dann wird es der E8500 schwer haben, bei 2 Kernen a 4,5ghz, klar momentan wäre es gut und sogar schneller als ein Q9550 @ 4ghz, aber es kommt auf die Anwendung an.

Aber einen PC kauft man nicht für die Zukunft, sondern für den aktuellen Bedarf. Alles andere ist Geldverschwendung. Lieber Jetzt die Hälfte des Budgets verbraten - bzw. den dualcore kaufen. Und in 2-3 Jahren mit der anderen Hälfte aufrüsten.

Naja, dem ist nicht so, lieber jetzt, gut jetzt kommen bulldozer und sandybridge, aber lieber jetzt kaufen, übertakten, und für die nächste Zeit ruhe haben.

Und wenn die CPU nur um 40-50€ mehr kostet für 2 Cores mehr, why not. :)

Florian, sollte kein Problem sein, ich hab meinen bei 3GHz auf 1,10V laufen. Stabil seit monaten.

mfg

Welcher Core 2 Quad schlägt einen E8400@4,3? Das willl ich gern sehen ;)

Gib mir ein DFI LANparty DK P45-T2RS Plus und ich zeig es dir recht gerne :D

Zurück
Oben