E8400 und Corsair 1066 Dominator

coolblue72

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem RAM. Er wird vom Board nur als 800er erkannt.
Sobald ich ihn manuell einstelle, folgen Bluesrceens. Momentan läuft er als 800er stabil. (siehe Screen). Möchte ihn aber schon mit voller Leistung nutzen.. Habe ich im BIOS irgendwas übersehen oder eine Einstellung falsch gesetzt?
Dank schon mal im voraus.

coolblue72

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die neuste BIOS Version drauf?

Ähm...könnte daran liegen das du den Ram:teiler auf 1:1 gefixt hast, und du beim overclocken des ram-takts auch die CPU mit hochtaktest...und du deshalb die bluescreens bekommst!

Tipp : lass den Ram-teiler auf 1:1 und lass den speicher so laufen wie der FSB der CPU! der mehr takt des speichers wird definitiv NICHT genutzt!

Ja, neueste Version ist drauf. Ist die 1306 vom 20.08.

Nun, du hast ja auch AUTO aktiviert und da laut JEDEC Norm bei DDR2 800 Schluss ist, wird mehr mit AUTO auch nicht angegeben. Da musst du für DDR2 1066 die Einstellungen manuell vornehmen. Nur wird dir das nicht viel helfen, wenn der RAM zwar mit 1066 angesteuert werden will durch Teiler, der FSB aber nur bei 400MHz (1600MHz quad-pumped) steht. Erst bei 1:1 zum FSB wird dir der Mehrtakt beim RAM (etwas) bringen. Also stell den FSB auf bis zu 533MHz und den CPU Multiplikator runter um die CPU nicht zu übertakten. Evtl. musst du aber die Boardspannungen anpassen, da ein FSB von 533MHz schon ordentlich übertaktet ist und das nicht jedes Board ohne weiteres schafft - also testen.

Die einzige stabile Einstellung ist die aktuelle. Ist zwar in Ordnung so, ärgere mich nur das ich den teuren 1066er gekauft habe. Hätte der 800er gereicht.
Sobald ich den FSB erhöhe, den Multi ändere oder ähnliches geht nichts mehr. Spannung habe ich auch schon geändert. Sobald ich das AUTO beim RAM rausnehme geht ebenfalls nichts mehr.

Kommt sicher falls der Ram tatsächlich die Fehlerquelle ist darauf an welche Revision der Dominator du erwischt hast, ich hab welche der Revision 1,2 die bis 2,2V freigegeben sind, die laufen problemlos mit 2,1V 1150 5-5-5-15 SPi32M und Memtest86 stabil. Allerdings sollten die je nach Ausgabe auch schon mit 2,1-2,2V die 1066 schaffen, selbst rev 2-4.
Gruß

So. Bin übers Wochenende etwas schlauer geworden.
Hab den Multi runtergesetzt und den FSB langsam erhöht. Läuft alles stabil bis jetzt. Bin recht zufrieden. CPU läuft auf 3,21 GHz mit Multi 7. FSB auf 460.
dank und gruß

Zurück
Oben