E8400: Wieviel Mhz macht euer CPU mit standard Vcore mit?

Wenn du einige beiträge vorher gelesen und verstanden hättest, wüsstest du das ich z.b. 4,2 ghz mit 1,225 am laufen habe und die meisten so auf 2,6 mit standard kommen. also sind 1,31 für 3,8ghz schon "viel" wie ich finde.

Moin, also habe gestern beim Onkel den CPU getestet auf dem ASUS P5Q-E habe dort nur FSB angehoben und karm bis 3.8Ghz ohne Bluescreens im Standart Einstellungen, ab 420 FSB ist vorbei.

Optimal reicht aus fürn Onkel, daher hat sich dieser Test OC gelohnt ... !

mfg

Also Standard habe ich noch nicht ausprobiert aber ich komme mit 1,35 nicht mal auf 3,78GHz,
allerdings arbeitet er mit 1,3 die 3,6GHz Stabil.
Ich hab mal wie sollte es auch anders sein einen richtig schlechten erwischt. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!

Mit 1,14V NB Voltage ist auch ein bisschen dürftig!;)

Meinst du echt, also mein Board wird so schon um die 50°C warm?
Was sollte ein Board denn so aushalten im Normalbetrieb, ich hatte es zwar schon mal auf 105°C
da hatte ich den Luftstrohm aber noch nicht optimiert und das ist auf dauer auch nicht so gesund? :D

Hey Leute ich hab mal ne Frage an euch, da ich noch Anfänger im OC Gebiet bin wollte
ich euch mal Fragen was ihr von den Einstellungen und den Temperaturen haltet.

FSB: 380
PCI-E: 100
Core-Voltage: 1.225 (müsste ja der Standardwert sein oder?)
DRAM-Voltage: 2.0
DRAM-Timings: 4-4-4-15

Würde mal gerne eure Meinung und Kritik dazu hören. Wiegesagt bin noch ein Anfänger
aber würde schon noch gerne ein wenig aus dem System kitzeln. Hoffe das ich alles
vernünftig eingestellt habe. Ansonsten warnt mich ^^

EDIT: Hatte Orthos 10min durchlaufen lassen und blöderweise auf Stop gedrückt kurz vor dem Screenshot.
Hab dann nochmal Orthos kurz gestartet damit ihr die Temps seht. Die bleiben die ganze Zeit bei ~ 48°C (CPU)

*push*

*push zurück*

Haste immernoch den Mugen wie im Sysprofile?
Weil das sieht relativ warm für den Bomber aus. Ich hab bei 3,8 GHz nur 45° auf beiden kernen unter Prime.
was hast du fürn RAM, das du 4-4-4-15er timings hast. stell die auf 5-5-5-15, kannste zumindest den RAM höher takten ;-)

Sind denn die sonstigen Werte die ich eingestellt habe ok?
Ja hab mich auch schon öfter gewundert über meine Temperaturen,
zudem ich glaube ich einen von den C0 E8400 erwischt habe die
das Sensoren Problem haben. Laut Bios ist er sogar noch 10°C wärmer.
Naja vielleicht auch zu wenig WLP ? Kann ja viele Ursachen haben.
Jap hab noch den Mugen ^^

Hallo allerseits

Ich habe gerade zum ersten Mal (m)eine CPU übertaktet und habe dazu noch ein paar Fragen:

im BIOS habe ich die Spannung eigentlich fest auf 1.25 eingestellt, CPU-Z sagt mir aber (während des Stress-Tests) eine Spannung von 1.096V. Wieso ist das so?

Ist die Spannung für 3,6 GHz prinzipiell nicht viel zu niedrig??

Mein Ram (1066) habe ich auf den Teiler 3:4 gestellt und komme somit auf 1066,6 Mhz. Theoretisch würde das System ja auch mit dem Teiler 1:1 laufen (dann eben mit "nur" 800 Mhz). Habe ich mit meiner jetzigen Einstellung irgendwelche Vorteile bzgl. der Performance?

Sind die Temps wie sie auf den Screenshots zu sehen sind so in Ordnung? (Vergleichsweise gut oher eher schlecht?). Die Temps im Idle-Betrieb liegen bei 30° !

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß XenAc

P.S.: Sollte ich Spread Spectrum im BIOS ausstellen?

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    310 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Habe den fehler schon gefunden.
Hatte die VCore nicht auf 1,25V sonder auf 1,025V gestellt...

Ich denke für nen E8400 mit 3,6 Ghz unter prime-stresstest ist ein stabiles Verhalten mit 1,09V schon nicht schlecht :-)

Zurück
Oben