E8400 zu heiss , verdammte Push-Pins !!!

newbie666

Cadet 4th Year
Hi Leute ,

habe seit Tagen ein Problem mit meinem neuen PC , er schaltet immer wieder nach ner zeit ab , bis ich bemerkte dass die temperatur sofort nach dem auf 110° Gard war ???

Kann das sein ????

Folgende Gegebenheit :

Habe den PC ( siehe Signatur ) seit 2 Wochen , vor dem Einbau neuer WLP ( Arctic Silver 5 )

waren keine Auffälligkeiten der CPU-Temperatur zu spüren , danach sah ich sofort nach

dem Start über die Mainboard eigenen Sensoren eine CPU-Temperatur von 60 Grad .

Nun bemerkte ich , dass 1. Der Heatspreader leicht gewölbt ist , nur links und rechts

aufliegt und 2. anscheinend 2 der Push-Pins ausgeleiert sind , nach ein Paar mal Auf- und

Absetzen des Kühlers . Echt nicht das gelbe vom Ei .

Was könnte man da machen ? Auslesefehler sind`s ja nicht , oder ?

Beim Mainbaord ist das neueste BIOS drauf , auch nach Cmos Clear noch , da es die

neueste Revision ist und das BIOS vom 27.2.08 ist .

Als Kühler kaufe ich mir den Noctua NH-U12P , so dürfte die Temperatur ja dank

Verschraubung wieder im grünen Bereich sein , oder ?

hatte das gleiche problem mit meinem Infinity, nach der Verschraubung ist da alles wieder im grünen Bereich.
Das die PushPins probleme machen ist soweit ich weiss bekannt, nur ändern wird sich von Intels seite da erstmal nichts glaube ich

Dabei geht aber die garantie verloren , oder ?

Naja , wenn der NH-U12P immer noch nicht reicht , versuche ich das auch mal ....

Was haltet ihr von dem ?

Den Lüfter wollte ich auf voller Stärke vom Mainbaord geregelt bei 9v mittels Adapter laufen lassen , geht das ?

Ich hörte nämlich dass der lüfter eine 12v Anlaufspannung braucht ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den boxed-Kühler nutzt ... der also beim Prozessor dabei war.

Der Noctua-Kühler ist natürlich ein Knaller, eines der besten Kühler auf dem Markt! Es gibt aber auch noch Alternativen, die an eine annähernd gleiche Leistung bei einem niedrigen Preis liefern. Schau mal bitte hier rein: Welcher CPU-Kühler ist der richtige für dich?

@edit

Ich kenne keinen Lüfter, der zum Anlaufen 12v braucht ... die meisten beginnen bei 6 oder 7 Volt, meist brauchen sie nicht mal mehr 5v!

cu

newbie666 schrieb:
...

Den Lüfter wollte ich auf voller Stärke vom Mainbaord geregelt bei 9v mittels Adapter laufen lassen , geht das ?

Ich hörte nämlich dass der lüfter eine 12v Anlaufspannung braucht ...
Warum das denn?
Lass ihn doch einfach vom Baord regeln. Oder kann das Board keine 3 Pin Lüfter steuern?
Und 12V Anlaufspannung braucht er mit Sicherheit nicht, eher sowas wie 5V.
Den genauen Wert weiss ich jetzt aber nicht.

"Lass ihn doch einfach vom Baord regeln. Oder kann das Board keine 3 Pin Lüfter steuern?"

Das weiss ich eben nicht zu 100% , sollte bei Gigabyte aber so sein , oder?

Vom Noctua war ich eben angetan , weil gleich das Set zum verschrauben dabei ist und ich bei einem

Wechsel auf eine Quadcore das MoBo nicht noch mal ausbauen muss , im Paket finde ich den sogar

nicht mal zu teuer .

was ich zuerst versuchen würde... probier doch mal VORSICHTIG aus, ob der CPU Kühlkörper heiss ist (VERBRENN DICH DABEI NICHT!!)... wenn der CPU Kühlkörper kühl ist ... liegt der Kühler nicht an... d.h. du hättest ihn falsch eingebaut...

planschleifen o.ä. würde ich persönlich nicht. zumal die Temperaturen bei dir vorher auch im grünen Bereich waren... noch hast du Garantieansprüche...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist es ja , bei einem Versuch mit den Push-Pins war die CPU schon kurz nach dem Start lauwarm ,

wobei der Kühler schräg auflag , durch 2 ausgeleierte Psh-Pins . Der Kühler war kalt .

Guten Morgen @newbie666

Wenn ich deine Probleme so lese kommt mir das bekannt vor (eigene Erfahrung) das war auch für mich ein Grund beim CPU-Kühler Kauf gleich darauf zu achten das die Befestigung vernünftig sitzt und sich der Kühler auch gut draufschrauben/montieren und wieder abnehmen lässt und ich habe mich somit für ein Modell entschieden ohne diese billigen Plastik Push-Pin Befestigung.

Und da dein CPU Kühler Befestigung eh schon leicht derangiert/defekt mit diesen * Push-Pins * Dingern ist ... würde ich mir einen anderen holen der richtig verschraubt wird mit einer Backplate auf der Rückseite des Mainboards. (einziger Nachteil man muss halt das Mainboard bei der Kühlermontage ausbauen um es mit der Backplate zu verschrauben,dafür sitzt der Kühler dann Bombenfest und sicher auf der CPU.)

zb. dieses Modell " Sharkoon Silent Eagle CPU-Kühler " habe ich selber bei meinem System verwendet, die Kühlermontage ist sehr leicht , einfach die Backplate hinten ans Mainboard dann den Kühler aufsetzten (vorher eine kleine Menge Wärmeleitpaste auf die CPU) und mit einem kleinen Kreuzschraubendreher die 4 Schrauben anziehen , geht Kinderleicht. :)

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Sharkoon-Silent-Eagle-CPU-Kuehler::7273.html

newbie666 schrieb:
...
Das weiss ich eben nicht zu 100% , sollte bei Gigabyte aber so sein , oder?
...
Theoretisch schon, bei meinem P965 Board geht es jedenfalls.
Ich meine aber mal gehört zu haben dass es bei einigen P35 (und evtl. auch X38) Boards nicht geht. Jedenfalls nicht am CPU-Fan Anschluss.
Wie es aber aktuell aussieht und ob das evtl. durch ein Bios Update behoben wurde weiss ich allerdings nicht.

Ist der denn wirklich so leise wie angepriesen wie bei Caseking ?

Mein NB-Kühler ist ziemlich massiv , dürfte von der Höhe sehr knapp werden ...

Lohnt es sich denn , den Lüfter durch einen mit PWM zu ersetzen ? Empfehlungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache EX38 Board und kein Plan vom Lüfter regeln.

Also dein Board kann 3 Pin Lüfter Regeln. Das wäre der gröbste Schnitzer den sich Gigabyte seit Jahren erlaubt hätte wenn es nicht so wäre.

Evtl. solltest du dir Gedanken machen jetzt noch einen alten Quad zu kaufen. Der Q6600 ist unter die 150€ gefallen.

Und wenn du Platz im Gehäuse hast und sowieso nur nach Marke kaufst, weil du zu faul bist zu lesen was gut ist, und Noctua nach deinen Informationen das Beste ist, dann kauf ihn einfach.

Ansonsten guck dich falls du wirklich vielplatz hast nochmal nach einem Thermalright IFX 14
oder nem Scythe Orochi um. Dann haste genug kühlleistung für nen Octacore (8)

mfg AkShen

newbie666 schrieb:
Ist der denn wirklich so leise wie angepriesen wie bei Caseking ?

Ja der Sharkoon Silent Eagle Kühler ist sehr leise , ich habe ihn ja selber auch verbaut in meinem aktuellen PC und momentan steht meine Kiste gerade neben mir auf dem Schreibtisch mit geöffnetem Gehäuse (Seitenteile abgenommen weil ich die Kabel noch ordentlich verlegen will) und ich höre fast nichts und das bei ca. 1920 U/min. ;)

Im deutschsprachigen GigaByte-Forum gibt es eine FAQ mit Tipps, Infos etc. en masse --> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638

Diese solltest du mal "durchackern"

P.S. Mein Xigmatek-Kühler HDT-S1283 ist bestimmt schon 30* auf- u. abgesetzt worden und da ist nix dran ausgeleiert. Es handelt sich hier um Hochpräzisionsbauteile und nicht um Kaminholz und dementsprechend geht man damit auch mit Feingefühl dran.

Dann ist ja alles bestens !!!

Ich kauf den Noctua und Schluss , danke .

Btw. das EX38 ist das günstigste Board mit Pcie 2.0 , trotzdem ein Fehlkauf , danke für den Hinweis ...

Danke übrigens , dass du beim Octacore eine 8 in Klammern gesetzt hast , ich wusste echt nicht was das ist :-)

Soso , Plastiksplinte sind Hochpräzisionsbauteile , das ist wenigstens mir neu .

Spiel jetzt erstmal ein bisschen Call of Duty 4 ...

Zuletzt bearbeitet:
Plastiksplinte sind Hochpräzisionsbauteile , das ist wenigstens mir neu .

türlich .... wie gehst du denn damit um. Das Motherboard wird selbstverständlich ausgebaut und auf eine weiche antistatische Unterlage gelegt, CPU eingesetzt, WLP verteilt, der Kühler korrekt aufgesetzt, so dass die weißen Spreizbügel schon schön senkrecht durch das Motherboard durchgucken und die Bördelung auf der Oberseite des Mobo gleichmäßig aufliegt, mittig auf dem Kühlerboden mit der linken Hand etwas Druck ausgeübt und dann mit der rechten Hand (vorzugsweise dem Daumen) diagonal die Pushpins runtergedrückt damit die Spreizbügel seitlich weggedrückt werden.

Hält bombenfest, so dass man am Kühler angefasst mit dem Mobo rumwedeln könnte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur info, die E-Reihe hat sowieso probleme beim auslesen der Temperaturen. Das problem ist weithin bekannt und bei manchen CPUs ist es weniger stark vorhanden, bei manchen mehr. desweiteren frag ich mich, was ihr immer alle mit euren push-pins macht das diese ausleiern, brechen usw. ich benutz die seit jahren bei diversen kühlern und hatte auch nach mehrmaligen ein/ausbau nie probleme. sorgfalt ist da erstes gebot.

@newbie666

Habe das besagte EX38-DS4 Board, und warum sollte dies ein Fehlkauf sein. Ein Top Board und dem Asus Formula ganz gut auf dem Fersen, und dies um ca. 30-45 Euro günstiger.

Nun eigentlich habt ihr alle ja irgendwie recht .

Ich investiere halt lieber in sehr gute ( und auch teure ) Teile um eine Weile Ruhe zu haben , als mich

ständig mit hohen Temps oder einem neuen MoBo zu ärgern .

Die Push-pins sahen halt nicht sehr sicher aus , halten werden sie wohl schon .

Ich kaufe danmal den Noctua , sooo teuer ist er auch wieder nicht wenn man den Lüfter für 20 Euro und die

Schraubmontage + reichlich Zubehör mit 10 Euro verechnet .

Danke . Thread kann
geschlossen werden .

Zurück
Oben