E8500 (C0)@4,1Ghz - eure Meinungen!

Also das mit den 60° samt möglichen Rechenfehlern hab ich auch noch nie gehört!

Und macht man nicht gerade aus diesem Grund -zig Primedurchläufe, damit solche Rechenfehler eben nicht passieren? Aber hier dann eher nicht wegen den Temps, sondern vielmehr wegen zu wenig Spannung?!?! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also das mit den 60 grad finde ich auch mehr als nur bei den haaren beigezogen, ich meine wieviele übertakter lassen ihr system teilweise tagelang mit prime und sonstigen testtools laufen

zumal hier ja immernoch nicht eine quelle für solche bestätigungen geliefert wurde. ausserdem dürfte das ja mindestens einen riesen skandal ins leben rufen wie damals die fehler beim AMD phenom wo er unter ganz bestimmten umständen irgendwelche fehler produziert hat...

@jack86

Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern betraf die seltsamen Aussagen von -273,15°C.

Justin_Sane hat es ja auf den Punkt gebracht........

Celt!c schrieb:
Ich denke durch den Kabelsalat,wird er so warm .Der Lüfer zieht nicht genug Luft an.

Ja kann ich mir gut vorstellen... Mal sehen, ob ich die noch ein bisschen aus dem Weg bekomme.

Ansonsten hab ich ja schon prima Vorschläge hier erhalten! Werde also VCore ein Stufe auf 1,33V runtersetzen, FSB entsprechend reduzieren. Dann werde ich das mal mit dem Fan-Speed im Bios testen und eventuell noch mal die oben genannte WLP testen.

Die Kabel sind ziemlich egal, das passt schon so. CPUs haben eben verschiedene Güte, manche haben höhere Leckströme, manche geringere (hoffe der Begriff war an dieser Stelle richtig).

Oder anders formuliert: Mehrere gleiche CPUs mit dem selben Takt und der selben Spannung haben nicht zwingend den selben Strombedarf.

Flo89 schrieb:
Die Kabel sind ziemlich egal, das passt schon so. CPUs haben eben verschiedene Güte, manche haben höhere Leckströme, manche geringere (hoffe der Begriff war an dieser Stelle richtig).

Oder anders formuliert: Mehrere gleiche CPUs mit dem selben Takt und der selben Spannung haben nicht zwingend den selben Strombedarf.

Niedrige lagströme hat er nicht.Da seine Vid über 1.2 V ist.

Ich berteibe selbst einen E8400 bei 1.25V Passiv ohne Kühler. IDle Kern 1 bei 33° Kern 2 34°

Im Idle ist meine VID allerdings niedriger, irgend etwas bei 1,1 (muss ich nochmal nachgucken-) Ist das normal (richtig), dass die VID unter Last auch hochgeht?

Justin_Sane schrieb:
Also das mit den 60° samt möglichen Rechenfehlern hab ich auch noch nie gehört!

Und macht man nicht gerade aus diesem Grund -zig Primedurchläufe, damit solche Rechenfehler eben nicht passieren? Aber hier dann eher nicht wegen den Temps, sondern vielmehr wegen zu wenig Spannung?!?! :rolleyes:

Ist natürlich auch völliger Schwachsinn. ;)
Die Temps die Intel in der geposteten Tabelle angibt, sind die maximalen Headspreader Temps, bei denen dann evtl. Rechenfehler auftreten.

Die Kerne selbst können wesentlich heißer werden.

-273,15°C verwechselt etwas oder hat keine Ahnung. :rolleyes:
Nicht böse gemeint. :)

um nochmal auf die "festigkeit" des mugen zurückzukommen....

soweit ich mich erinnere ist ein anpressdruck von ~8-10 kg erstrebenswert

Morhaith schrieb:
um nochmal auf die "festigkeit" des mugen zurückzukommen....

soweit ich mich erinnere ist ein anpressdruck von ~8-10 kg erstrebenswert

Danke für die Info! Kann ich mir gerade leider nicht soviel drunter vorstellen, aber hört sich nach relativ viel an.

Bei den Fan-Einstellungen war nichts mehr rauszuholen, dreht wohl schon maximal. Ich hab mir jetzt nochmal die oben genannte WLP bestellt. Wollte eh nochmal gucken, ob ich den Mugen noch ein wenig fester bekomme. Meine, dass sich insbesondere eine Schraube nicht richtig festziehen lies. Mir ist aufgefallen, dass die beiden Kerntemperaturen oft um 5-6° differieren. Ein Zeichen, dass der Mugen nicht gleichmäßig fest drauf sitzt? Mit der WLP hat ich mir auf jeden Fall sehr viel Mühe gegeben, die gleichmäig dünn aufzutragen.

Ansonsten scheint die CPU jetzt auf 4,04 Ghz und VCore 1,33V stabil zu laufen, gab zumindest nach 4h Prime keine Probleme.
Ergänzung ()

Mal noch eine Frage zum CPU GTLREF, kennst da wer aus?

In meinem BIOS (Phoenix Award) habe ich die Option zwischen 67%, 65%, 63%, 61,5% zu wählen, was ja soweit ich das verstanden habe das prozentuale Verhältnis VTT und GTL Voltage beschreibt.

Default steht der Wert bei mir auf 63%. Da ich gelsen habe, dass niedrigere Werte auch mehr Stabilität für die CPU bringen können, hab ich das mal Testweise auf 61,5% runtergesetzt und meine CPU läuft jetzt tatsächlich stabil auf 4,08Ghz bei einer VCore von 1,33V.

Da ich mich in diesen Teilbereich noch nicht so tief eingelesen habe würde mich interessieren, ob dieser niedrigere Wert in irgend einer Art bedenklich oder gar schädlich auf Dauer für meine CPU ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben