Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E8500 (C0)@4,1Ghz - eure Meinungen!
- Ersteller NGX
- Erstellt am
2
-273,15°C
Gast
@Flo89: Posts lesen, Datenblatt lesen.
Flo89 schrieb:Erkläre mir bitte mal Tabelle #28, ich werde daraus nicht schlau. Jedenfalls sehe ich nicht, wo du da siehst, dass es ab 60°C zu Problem kommt.
Die Tabelle scheint nur auszusagen, welche Tc Max die CPU hat bei bestimmten TDP Werten. Oder deute ich das falsch?
Und btw., Core und Case Temps sind nicht das selbe!
Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:Teste mal welche VCore du für 4ghz brauchst.
Die kaum spürbaren 100mhz sparen bestimmt mehr als 10 Watt.
Ja da hab ich auch ran gedacht, bzw. VCore auf 1,33V runterzusetzen und dann den FSB soweit reduzieren, dass es stabil wird.
Hat vielleicht noch jemand eine Anregung für die GPU Settings im Phoenix Bios (oder generell)? Hab gelesen, dass sich da auch noch was bezüglich der VCore Spannung machen lässt.
schirocco
Lieutenant
Bei deinem Board heißt die Lüftereinstellung "ABIT FanEQ Control", zu finden in "PC Health Status". Da hast du reichlich Einstellmöglichkeiten. Am besten du schaust mal in dein Handbuch ab Seite 42, da ist alles schön erklärt.
mfg.Schirocco
mfg.Schirocco
pookpook
Captain
Sache ist wenn du beispiel Arctic Cooling MX3 WLp nimmst kannst du deine Temps um ca 5-7C Senken1-Unglaublich aber Wahr-Richtige Test ist aber Intel Burn In-Probier mal diese test-Wenn unter 70C Kern temp dann ist alles OK.
ich personlich würde leibe 100Mhz weniger mit wenige Vcore..
ich personlich würde leibe 100Mhz weniger mit wenige Vcore..
jack86 schrieb:@Flo89 usw: Hier ersten Post lesen und schlau werden![]()
Womöglich kann ich dir nur nicht folgen, aber quote aus dem Post mal bitte raus, wo und wann es Rechenfehler gibt.
schirocco schrieb:Bei deinem Board heißt die Lüftereinstellung "ABIT FanEQ Control", zu finden in "PC Health Status". Da hast du reichlich Einstellmöglichkeiten. Am besten du schaust mal in dein Handbuch ab Seite 42, da ist alles schön erklärt.
mfg.Schirocco
Super,
vielen Dank!
Wäre super, wenn noch mal jemand was zu meiner Luftstrom-Struktur sagen könnte, eventuelle Optimierungsmöglichkeiten, wenn die bei meinem Gehäuse überhaupt möglich sind. Muss der Mugen superfest auf der CPU sitzen oder reicht es, wenn der fest sitzt und nicht wackelt?
Hier noch mal die Bilder:

@ jack86
Was da steht, ist mir schon lange bekannt.
Aber Tabelle #28 sagt für mich einfach nur aus, bei welcher Watt-Zahl (TDP?) welche Temperatur erreicht werden darf. Von "ab 60°C theoretisch Rechenfehler" steht da meiner Meinung nach nichts...
Was da steht, ist mir schon lange bekannt.
Aber Tabelle #28 sagt für mich einfach nur aus, bei welcher Watt-Zahl (TDP?) welche Temperatur erreicht werden darf. Von "ab 60°C theoretisch Rechenfehler" steht da meiner Meinung nach nichts...
NGX schrieb:Super,
vielen Dank!
Wäre super, wenn noch mal jemand was zu meiner Luftstrom-Struktur sagen könnte, eventuelle Optimierungsmöglichkeiten, wenn die bei meinem Gehäuse überhaupt möglich sind. Muss der Mugen superfest auf der CPU sitzen oder reicht es, wenn der fest sitzt und nicht wackelt?
Hier noch mal die Bilder:
![]()
Was andres. Deine Speicherriegel solltest du in 2 gleichfarbige Bänke stecken, damit sie im Dualchannel-Modus laufen.
Der Mugen 2 wird denn wie befestigt? mit Pushpins?
2
-273,15°C
Gast
Morhaith schrieb:die tabelle 28 auf seite 79 gibt lediglich an, dass die tcase max bei einer tdp von 65watt bei 72,4 grad celsius liegt... ich kann da jedenfalls nichts von rechenfehlern ab 60grad finden
Intel gibt hier an, wie das Gros der der Halbleiterhersteller im öffentlichen Datenblatt, bis zu welchen Bedingungen der Prozssor regulär arbeitet - unter Einhaltung der Spannung, Taktrate versteht sich. Siliconexploits anzugeben an dem Ort ist nicht der normale Ton.
Flo89 hat natürlich Recht........
Der E8500 C0 "darf" eine HS Temperatur von 72,4°C erreichen.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPLhttp://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPK
Diese von Intel angegebene Höchsttemperatur könnte man allerdings z.B. nur so messen:
https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529
Tj.Max. der Kerne ist ca. 100°C.
Alles schon 100te male durchgekaut.........
Der E8500 C0 "darf" eine HS Temperatur von 72,4°C erreichen.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPLhttp://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPK
Diese von Intel angegebene Höchsttemperatur könnte man allerdings z.B. nur so messen:
https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529
Tj.Max. der Kerne ist ca. 100°C.
Alles schon 100te male durchgekaut.........
Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel laufen bereits wieder im Dual-Channel, hatte das zunächst wie auf dem Foto, weil der Fan ziemlich im Weg ist.
Der Mugen 2 wird hinterm Board festgeschraubt. Dabei fast der auf der anderen Seite in so eine Art Mutter, die wiederum durch eine Schraube fixiert wird. Ab ein gewissen Druck überdreht das dann bei mir. So sitz der Kühler zwar fest, aber eben nicht "bombenfest".
Der Mugen 2 wird hinterm Board festgeschraubt. Dabei fast der auf der anderen Seite in so eine Art Mutter, die wiederum durch eine Schraube fixiert wird. Ab ein gewissen Druck überdreht das dann bei mir. So sitz der Kühler zwar fest, aber eben nicht "bombenfest".
jack86
Lieutenant
@Flo89: Hab mich darauf bezogen:
Aber falls es eine Quelle gibt, die belegt dass es Rechenfehler bereits bei 60°C gibt, wäre ich natürlich auch interessiert.
@cyberpepi: Genau das wollte ich eigentlich mit meinem vorherigen Post sagen.
Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass die Tabelle nichts zu Rechenfehlern bei einer Temperatur von 60°C angibt und Probleme bekommst du auch bestimmt nicht solange die Temperatur unterhalb der von Intel vorgegebenen bleibt, die deutlich über 60°C liegt.Erkläre mir bitte mal Tabelle #28, ich werde daraus nicht schlau. Jedenfalls sehe ich nicht, wo du da siehst, dass es ab 60°C zu Problem kommt.
Aber falls es eine Quelle gibt, die belegt dass es Rechenfehler bereits bei 60°C gibt, wäre ich natürlich auch interessiert.
@cyberpepi: Genau das wollte ich eigentlich mit meinem vorherigen Post sagen.
M
Muscular Beaver
Gast
@-273,15°C
Also ich verstehe nur Bahnhof. Entweder bin ich so doof und kann nicht mehr lesen oder du hast uns den falschen Link gegeben.
Ich jedenfalls finde nichts von Fehlern, sondern nur eine Tabelle, die zeigt, wie die maximale Tcase (nicht Core) Temperatur bei so und so viel TDP sein darf.
Also ich verstehe nur Bahnhof. Entweder bin ich so doof und kann nicht mehr lesen oder du hast uns den falschen Link gegeben.
Ich jedenfalls finde nichts von Fehlern, sondern nur eine Tabelle, die zeigt, wie die maximale Tcase (nicht Core) Temperatur bei so und so viel TDP sein darf.
schirocco schrieb:@bruts: Die Ram Riegel werden nicht mehr dahinter passen oder sind nach dem Lüfter montiert worden. Hatte da auch so meine Probleme mit dem IFX ^^
Also bei mir passt das ein wenig gequetscht so gerade. Dabei wird der RAM ganz ganz geringfügig zur Seite gedrückt. Da man mir gesagt hat dass das unproblematisch sei, hab ich es so gemacht.