E8500 welcher Speicher zum Übertakten?

Gremmi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe mir einen E8500 und Speicher bestellt ( OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Titanium CL4-4-4-15 ). Ich war von dem Speicher recht überzeugt, bis mit HOH mitgeteilt hat, der Speicher sei auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative.

Ich möchte auf 3,6 oder max 3,8 GHz hoch takten, je nach dem was die Luftkühlung so hergibt.

Welchen Speicher würdet/könnt ihr empfehlen?

Ist CL4 überhaupt sinnvoll?

Eher ein anderer Speicher als PC800?

Danke schon im voraus für eure Hilfe.

Gruß,

Gremmi

Eigentlich sollte dir jeder 800er Speicher reichen um 3,8 GHz zu erreichen zumindest solange die CPU mitmacht. CL 4 würde ich schon wählen auch wenn teilweise gesagt wird das die Latenzen gar nicht so wichtig sind. Aber DDR2 kostet ja nix von daher warum nicht auch da auf schnellste setzen.

Wenn du definitiv "nur" bis 3,8GHz gehen möchtest, dann reichen DDR2 800 völlig aus und für die Intel Generation bis i7 reicht CL5 locker. Erst seit dem i7 zahlt sich ein niedriges Timing aus, da erst seit dem i7 der Speichercontroller integriert ist und somit von den niedrigen Timings profitieren kann.

Nimm am besten das preiswerteste CL5 Kit. Teurer Speicher ist nicht wirklich von Vorteil für den C2D/C2Q, schau nur auf die Kompatiblität zum Board.

Wofür 1068 MHz ? Multi von 9,5 bei seiner CPU da würde er bei einem Takt des Speichers von 400 MHz bei 3,8GHz landen.

Mit nem E0 E8500 kommst du ohne Probleme auf 4 GHz, evtl sogar noch höher.
Deswegen würde ich da schon ordentlichen 1000er oder 1066er nehmen.
OCZ, Corsair, Crucial, Geil z.B. sind alles gute Hersteller mit denen du nichts falsch machst.

Danke für eure Antworten.

Also ich habe den 8500er mit dem E0-Stepping bestellt.

Also wenn ich so die Kommentare zusammenfasse, sollte ich lieber 1000er/1066er nehmen und dafür CL5, als 800er mit CL4. Richtig?

Aber 4GHz mit Luftkühler ist schon ordentlich oder?

Gremmi

Generell reicht CL5 ob nun DDR2 800 oder DDR2 1000. Die Core 2 Generation kan aus einem CL4 RAM keinen Vorteil ziehen.

Nun, die 4GHz sind schon machbar mit einem guten Luftkühler.

Nochmal eine Frage :)

Ich habe die "G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15" bei HoH nun bestellt. Natürlich sind die nun auch nicht lieferbar! *grml*

Man hat mir jetzt die "OCZ 4096MB KIT PC2-8000U ReaperX HPC CL5" empfohlen und ist mir knapp 20€ im Preis entgegen gekommen. Taugen die denn was? Also auch zum Übertakten? Ich habe da ein wenig widersprüchliche Informationen gefunden.

Danke und Gruß ..

Zurück
Oben