HD 5850 Crossfire, Speicher nicht übertaktbar?

Masterchief79

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.163
Hey Leute,

habe seit neuestem zwei 5850er hier im Rechner sitzen, eine Sapphire HD5850 im Ref-Design und eine XFX 5850 Eigenentwicklung.
Das Problem ist jetzt: Egal welches Programm ich benutze (Rivatuner/Afterburner/ATT/CCC...), der Speicher lässt sich NICHT übertakten. Schon bei Erhöhung von 1000 auf 1050MHz kriege sofort nen Freeze (also noch beim Klick auf den "Apply"-Button, bis 3D komme ich erst gar nicht).
Soweit ich es bis jetzt getestet habe, geht das beim GPU-Takt einwandfrei. Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

PS: Neuste Treiber für Win7 x64 sind drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
teste doch einzeln was jede karte so schafft und flash dan das bios .
 
Naja, die erste ist schon nicht so wahnsinnig gut, geht aber trotzdem auf 1230MHz, das ist mittelmäßig... Dass ne Karte schon bei leichter Speichererhöhung SOFORT einfriert, ist mir auch noch nicht untergekommen.

PS: Anscheinend ist das Problem zu umgehen, wenn man die Rivatuner API vermeidet. Habe nochmals mit ATT getestet und kann dort jetzt problemlos 775/1125 für beide Karten einstellen. Weiter geht allerdings nicht (CCC Begrenzung).
Werd aber weitertesten ;)

PPS: BIOS Flash ist sone Sache, wo ich mich erstmal nicht ranwagen werde. Vor allem ne XFX und ne Sapphire zusammen, wo das Herstellerbios schon anders ist...
 
Im Ati Tray Tools kannst du unter Einstellungen die Prozent einstellen dann kommst dua uch weiter als 1125 ;)
 
Soweit ich weiß werden die Karten doch meistens vom Treiber nemmer erkannt so wars bei der HD48xx Serie :freak:
 
Nein sondern wenn du im Bios die Werte änderst erkennt der Treiber die Grafikkarte nicht mehr zumindest war das bei der HD4xxx Serie ab dem Catalyst 8.10 so . BEim 8.9 ging es noch:freak:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben