E8500 Wolfdale 45nm | Lebensdauer bei OC

SchaGur

Banned
Hallo,

ich würde gern fragen, ob 1,3000V kein problem darstellen für die lebensdauer meines E8500! Ich hab die Wahl - 3,6GHz@1,2250V//57c unter last oder, aber 3,8Ghz@1,3000V//62c unter last?

Bei 3,8 muss ich auch EIST Aktivieren, da erkennt mir das Board (MSI P35 neo2 fr) den 9,5er Multi! Ohne EIST geht max 9er Multi@400mhz 1:1 Ramteiler!

Bios ist vom 07 - 07 - 08 - Version 1.9. Dennoch geht nur max 9er Multi, naja es ist eigentlich ok, mit EIST geht das wunderbar und das Board erkennt dann den 9,5er Multi!

Was würdet ihr mir raten, soll ich die CPU leicht runter takten auf 3,6Ghz oder das so beibehalten?

Mfg

Ich denke nicht, dass die 0,075 V mehr deiner CPU derart zusetzen werden, dass sich die Lebensdauer brachial verringert. Wenn alles gut gekühlt ist und stabil läuft, dürfte das eigentlich kein großartiges Problem darstellen. Worüber du auch nachdenken könntest, ist, ob die 0,2 Ghz von 3,6 auf 3,8 dir wirklich so viel mehr bringen. Falls du es echt brauchst, kannst du das erstmal so lassen, deine Cpu wird sich bei gescheiter Kühlung nicht wirklich beschweren.
PS: Womit kühlst du das gute Stück denn?

Vielen dank für deine Antwort, also der läuft seit gestern stabil (3,8Ghz@1,3000V) max 65c (bei Crysis)! Aber ich hab denn standart lüfter drauf!

Für nen 3,6Ghz Woldale brauchst min. ne GTX260 um die Leistung umzusetzten, bei Crysis schon eher ne GTX280...
Also verschwendung würd ich sagen...Mach doch einfach mal benchmarks dann wirst du sehen ob es was bringt..

Ich hab im moment ne 88GTX non OC!

hi,
den standart lüfter würde ich ja mal tauschen.

ist doch logisch.

Dachte sowas ist bei 4Ghz + nötig! Von 3,17 zu 3,6 oder 3,8 ist ja eigentlich net so viel!

8800gtx ist auf jeden Fall zu wenig. Ich hab ne 8800GT (fast so schnell) und von 3Ghz auf 3,6Ghz macht des bei Crysis keinen messbaren Unterschied...
Also lass lieber auf standard Takt. Du brauchst absolut kein Risiko eingehen

Oh, oh, der standard kühler (nicht lüfter) von intel ist jetzt nicht allererste sahne, ich würde dir empfehlen, dir mal einen neuen kühler zuzulegen, da gibt's ja auch entsprechende threads für die dir da sicherlich weiterhelfen werden. dann kriegst du die temp noch nen stück runter, deinen pc leiser und dein E8500 freut sich^^:p Du solltest deine höchstemperaturen mal unter prime auslesen lassen, aber nicht nach fünf minuten sondern ein paar stündchen, dann wirst du sehen, dass der kühler vo intel da alle mühe haben wird.
Also:
1. Prime Test
2. Cpu-Kühler-FAQ nochmal lesen
3. Nochmal überdenken, ob die 3,8 wirklich nötig sind, nicht nur wegen der temperatur, sondern auch wegen beispielsweise dem Stromverbrauch. Das werden zwar keine weltbewegenden Unterschiede sein, aber man spart wo man kann.

simonlater

Naja ich seh da schon nen Unterschied, zumal ich auf 1650x1050 zocke! Dennoch danke für eure ratschläge ich lass ihn mal auf 3,8Ghz, ansonsten takte ich ihn runter auf 3,6!

Ich verweise gern auf diese Seite. Bis zu einer Voltage von 1,3625V ist der Betrieb unbedenklich.

Falls die CPU nicht zu heiß wird, warum dann einen neuen Kühler? Mit einem neuen kommst du vielleicht noch höher.

Und bezüglich Lebensdauer bei OC hat sich noch nie einer gemeldet, dem die CPU abgeraucht ist (dafür sind die Zyklen zu kurzlebig), solange man sie in diesem Voltagebereich betreibt und nicht gleich 2V draufgibt.

ja, aber informiere dich doch bitte mal über die anderen kühler, die dir sicherlich helfen werden, die temps bei vollast und 3,8 ghz, vielleicht sogar 4 ghz, deutlich angenehmer zu gestalten. außerdem ist das so ne sache mit dem gewissen, ich hätte ständig angst, mein intel-kühler gibt den geist auf und die cpu raucht ab. ist für mich nen absolutes horrorszenario, aber wenn du mit dem risiko leben kannst dann ist es ja gut.

edit
@ICEKALT: ich meine ja, damit er noch ein bisschen höher kommt und sich die lüfter nicht so anstrengen müssen, vielleicht ist es ihm ja etwas angenehmer wein sein PC ein bisschen leiser ist? aber er kann natürlich selbst entscheiden, was er machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Windows sinds 47c /core1 46c/ core2 45c - beim zocken sinds dann 57 - 65c und das bei geschlossenem Fenster! Ich schau mich mal um nach nem besseren lüfter, aber das ist immer son stress den aufs board zu bekommen^^, bin froh denn (war eigentlich ein kollege der geholfen hat) richtig drauf bekommen zu haben!

cerko schrieb:
Für nen 3,6Ghz Woldale brauchst min. ne GTX260 um die Leistung umzusetzten, bei Crysis schon eher ne GTX280...
Also verschwendung würd ich sagen...Mach doch einfach mal benchmarks dann wirst du sehen ob es was bringt..

Ich wollte dich nur mal Informieren, das es auch Leute gibt, die Ihre Rechenpower z.b. für Videobearbeitung brauchen oder so!

@simonlater

Wenns beim Lüfter nur um die Lautstärke geht und es ein kleiner unterschied ist bei denn Temps würde ich das lassen, lautstärke ist für mich ok, die 88GTX und der E8500 sind schon leise im gegensatz zu meiner alten Hardware!

es geht nicht nur um die lautstärke, sondern auch um die temperatur. und der intel-zertifizierte kühler wird schon so seine mühe haben, den prozzi so zu kühlen. die derzeitigen top-luftkühler würden den problemlos mit niedrigen umdrehungen kühlen können, und falls du dann lust hast, noch weiter zu takten, stößt der intel-kühler absolut an seine grenzen, wo die anderen (thermaltake, noctua) erst so richtig loslegen können. zum thema einbau:
wenn dein kollege einmal so nett war, dir deinen kühler reinzubauen, hilft er dir wahrscheinlich auch noch ein zweites mal, oder etwa nicht? falls es dennoch probleme geben sollte, dürfte die sufu hier einige sehr gute threads sowie FAQ's hervorbringen können. überleg es dir, und schreib ruhig was du dir so denkst zum thema weiter takten oder temperatur.

edit:
die von ICEKALT aufgelisteten kühler sind absolut top! du kannst sie dir ja mal anschauen, und man kann dann ja weiter diskutieren, was deine vorhaben angeht.

PS: wie siehts mit dem Zalman 9700 CNPS aus? soll ja auch gute werte bringen, oder liege ich da falsch ( hab mich nämlich vor ner stunde erst registriert...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dank euch für eure ratschläge und denn links! Ich werd ma schauen und mich dazu bissel durchlesen!

ich habe den Zalman und der ist einer der besten Cpu-Lüfter.
Nur ist er halt nicht grad der leiseste :D aber wenn man die Drehzahl etwas runterregelt geht das schon sehr gut in ORdnung und trotzdem sehr kühl. meine 4 GHz Cpu nie mehr als 46° unter Last ;)

Da hab ich doch mit dem zalman wieder voll ins schwarze getroffen!:schluck:
der wäre auch mein favorit gewesen, der erzielt sehr gute ergebnisse und ist mir irgendwie sympathisch.

edit
@ugur44: heißt es nicht CPU-Kühler? Ich denke schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben