E9 450 Watt

Skipper-04

Cadet 4th Year
Hallo, meine bestellten Pc-Komponeten kamen heute an.
Nun habe ich alles in den Pc eingebaut.
Und das Netzteil gibt keinen Ton von sich.
Alle Kabel abgemacht, da ich testen wollte ob sich der Lüfter vom Netzeil dreht.
Er tut es nicht.
Ist das normal oder hat das Netzteil kaputt ??

Netzteil E9 450 Watt.

Schalter hinten angemacht?
Wenn ja, dann ist es meistens das ATX-Kabel, das nicht richtig steckt.

Netzteil eingeschalten?

Netzteil ist auf "1" und Stecker steck fest und wackelt nicht....

Hallo,

muss nicht das Netzteil sein.

Ein paar mehr Infos zu den weiteren Komponenten wären nicht schlecht.

Mehrere weitere Dinge können auch Ursache sein:

-Kurzschluss Mainboard mit Gehäuse, deshalb kein Boot
-Mainboard defekt
-CPU defekt

Wie gesagt ohne weitere Infos schwer.

Am einfachsten ist ein weiteres Netzteil zum Gegentest zu nutzen... was du vermutlich aber nicht da hast?!?

Den Power-Stecker vom Gehäuse richtig am Mainboard angeschlossen?

Ohne Überbrückung der grünen mit einer schwarzen Leitung auf dem ATX-Stromstecker kannst du ja auch nicht überprüfen, ob das Netzteil "standalone" überhaupt funktioniert.

CPU : i5 3570k
Mainboard Z77X-UD3H

Nein, ein weiteres Netzteil habe ich leider nicht...

Netzteile sollten auch keinen Ton von sich geben. Alles andere wäre nicht normal...

Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse sind ein häufig gemachter Fehler und hast du den Powertaster vom Gehäuse richtig mit dem Mainboard verkabelt?

dann würde ich es nochmals frei aufgebaut außerhalb des Gehäuses versuchen mit Minimalkomponenten: Mainboard, CPU, RAM, Netzteil, Powerschalter-PINS dann einfach überbrücken. Aber an Kurzschlussschutz unter der Platine denken

Sooo, alles wieder aus dem Gehäuse ausgebaut, der Spaß funktioniert wieder :/
Ich kann mir einfach nicht erklären wieso...

Ich dachte ich könnte mir das Geld für den Zusammenbau sparen, eigentlich bin ich technisch versiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Abstandhalter habe ich im Midgard 2 verbaut, waren 9 Stück und mit 7 hatte ich das MB festgeschraubt.

Hast du den Einschalte vom Case richtig angestöpselt? Ansonsten kann das recht viel sein

Ich hatte noch gar nichts gestöpselt, sondern das Mainboard über den roten Knopf geschaltet, um zu schauen ob es angeht.

Soll ich es nochmal mit 9 Schrauben befestigen ?

Im trocken test, ging wieder alles.

bei ungünstigen Gehäuse/Mainboard/Netzteil Kombinationen kann es vorkommen, das man beim Anschrauben des Mainboards im Gehäuse nen Masseschluss bekommt/erzeugt und nichts geht mehr.
Phänomen kenne ich aber nur von älterer Hardware.

Da gab es dann solchen roten dünnen Pappscheiben, die zwischen Schraube und Mainboard mussten und genau dies verhinderten. Das würde eventuell erklären, warum es ausgebaut funktioniert und eingebaut nicht.

Ich würde alles einbauen, das Gehäuse zur Seite legen damit das Mainboard nicht verrutschen kann, natürlich trotzdem genau positioniert, keine der Mainboardschrauben angezogen/befestigt und sehen ob es dann geht.... und dann eine nach der anderen anziehen....natürlich immer wieder im ausgeschalteten Zustand...

UND AUF EIGENE GEFAHR!!!

Zuletzt bearbeitet:
die Abstandhalter habe ich im Midgard 2 verbaut, waren 9 Stück und mit 7 hatte ich das MB festgeschraubt. Soll ich es nochmal mit 9 Schrauben befestigen?

Wenn das Board 7 befestigungsmöglichkeiten hat,nimmt man auch nur 7.
Wenn es 9 hat,dann nimmt man 9.

Wie will man ein Board mit 9 Schrauben befestigen wenn es nur 7 befestigungen bietet?

Zurück
Oben