• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Chef rechtfertigt Einsatz von DRM

Vorallen

Starforce hat ca 2 jahre gebraucht bevor es gecrackt war.

Spore DRM nicht mal 1 Tag....
 
Ein Kopierschutz scheint für die Industrie ne Art super gesicherte Tür zu sein, wo keiner durchkommt, ausser dem rechtmäßigem Besitzer.

In der Realität ists eher ne Tür, bei der die Türklinke mit nem Draht an der Wand befestigt ist, wo jeder problemlos durchkommt. (auch wenns illegal ist)

Und DRM ist auch toll, man kann damit spitzenmäßig alles kontrollieren und befehligen, sozusagen wie ein Haus mit Überwachungskamera, Schloss und eigenem Sicherheitspersonal um zu überwachen was der Besucher da so tut und um festzulegen ob er überhaupt da reindarf.
Ausser bei Leuten die sich das mit Crack ziehen, die können da ein und ausgehen wie es ihnen beliebt :rolleyes:


Aber die Wand auf die man zufährt geht nicht weg, wenn man die Augen zumacht und EA wird das irgendwann merken...
 
Muss mich auch der Meinung der meisten anschließen.

Kopierschutz ist mittlerweile out und absolut nutzlos, da die meisten die so ein Spiel ilegal besorgen sowieso gleich einen Crack mitgeliefert bekommen.
Was ich auch sehr schlecht finde ist , dass es kaum noch Spiele rauskommen die keine Online Aktivierung brauchen , klar es hat fast jeder Inet aber trotzdem wär es besser , wenn man einfach Spiel installiert und los legen kann.

Online Aktivierung ist ok solange es nur zum online Spielen genutzt wird.

Ich versuch zur Zeit die meisten Spiele die ich unbedingt brauch über Steam zu besorgen ( die meisten Spiele kommen da auch raus zum Glück)
Jetzt kommen bestimmt einige und meinen Steam ist kacke etc. aber im Vergleich zum Normalkauf deutlich besser.
1. Sind Spiele dort meistens billiger zu bekommen
2. Man kauft das Spiel und muss es nie wieder aktivieren oder sonstiges
3. Es wird keine CD/DVD mehr benötigt
4. Man kann es auf jedem Rechner installieren ohne Probleme zu haben und hat auch keine Limitierung.
Es gibt dabei nur einen Nachteil man braucht eine Internetverbindung die etwas stärker ist. (aber nur zum ziehen die meisten Spiele kann man auch im Offline Modus spielen)

Die sollten mehr Geld in die Entwicklung reinstecken und nicht in den Kopierschutz , dann steigen auch die Absatzzahlen und im Endeffekt hat nur der Normaluser , der für ein Spiel Geld bezahlt Nachteile.
Ich werd mir z.B. GTA4 definitiv holen weil das Spiel gut ist und da will ich auch Hersteller unterstützen damit die wieder gute Produkte rausbringen.(Motivation sozusagen)

Ich kauf mir sowieso seit längerem keine EA Spiele mehr deren Politik ist einfach nur Schei*e. Jedes Jahr neuen Teil eines Spiels rausbringen der nichts zu bieten hat (es wurden so einige Spielereihen dadurch zerstört) und dann noch solche Limitierungen für Normalverbraucher.
 
riDDi schrieb:
Uh, Math-Fail.

Bei einer jährlichen Inflationsrate von 3% macht das nach 8 Jahren 27% Wertverlust (1,03^8 = 1,266...).
Macht dann 50€ * 127% = 63,5€.

*klugscheiß*

Hab ich doch geschrieben O_o



@Turrican)
Jop...
Und um das Autobeispiel von vornhin (von irgendjemanden) aufzugreifen:
Das wäre so, als würde die Polzei öffentlich sagen "wir kontrollieren alle (und nur die), die ein Wimpel am Auto wedeln lassen haben.
Und alle Käufer von solchen DRM Spielen bringen dann freiwillig soetwas an, damit sie von den Polizisten kontrolliert werden. Alle anderen dürfen saufen, Drogen nehmen und Kinder überfahren, soviel sie wollen, sie werden nicht angehalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Sachen wie eine Internetaktivierung zeigt ja mittlerweile auch immer öfter das große Problem was immer verschwiegen wird. Zum Aktivieren braucht man schliesslich nen Server und wenn der abgeschaltet wird wars das. Sieht man ja an den ganzen MP3-Tauschbörsen. Der ehrliche Kunde ist da wieder der dumme und der böse Kopierer erfreut sich an seinen MP3s mit denen er machen kann was er will.
 
wenn man sich die derzeitigen kundengängelungsexzesse anguckt, denen sich manche branchengrößen derzeit in voller extase hingeben, dann erscheint STEAM schon fast als kundenfreundlich und angenehm. das ist zwar unsinn, aber es kommt einem so vor :D
 
was ist das denn für ein geistiger dünnschiss den kopierschutz der piraterie wegen zu entschuldigen durch diesen lächerlichen kopierschutz wird doch noch mehr piraterie verübt denn wenn man sich die games runterläd hat man den scheiß nit
 
Man hat einen Sündenbock, der diese Kundengängelung rechtfertigt.

Und Raubkopierer sind doch immer ein beliebtes Thema, wenn es einem Unternehmen schlecht geht.
Neiiiin... das liegt nicht daran, dass jede Serie jedes jahr eine Fortsetzung bekommt, dass grafisch kaum Änderungen stattfinden, Innovationen fast komplett wegfallen...
Anstatt zum Beispiel für 5€ eine Art Add-On anzubieten, das die ganzen Änderungen von Saison zu Saison (Fußball, Eishockey, whatever) beinhaltet.
Aber der ehrliche Kunde, der Casual Gamer, der nicht viel Plan von dem ganzen Kram hat, muss, wenn er in der aktuellen Saison mit den jeweiligen kompletten Mannschaften spielen will, jedes mal 40 bis 50€ auf den Tisch legen...

Früher war ich nicht gerne auf diesem Anti-EA Zug, aber langsam aber sicher kapselt sich EA von der Wirklichkeit ab.
 
Also mich nervt Steam schon. Hab mir vor kurzem alle Hl2 Titel in so ner Box gekauft.

Steam installiert und dann wurder erstmal viele Stunden irgendwelche Updates geladen bevor man die einzelenen Episoden starten konnte. Dann war natürlich immer wieder der Server nicht verfügbar und es hat noch länger gedauert. Hat mich schon genervt :mad:
 
Wieso hast du nicht die Updates für die andern Spiele pausiert? Dann wäre das, was du zuerst spielen willst eher fertig gewesen.
Das ist allerdings durchaus ein berechtigter Kritikpunkt an Steam. Spiele müssen immer up-to-date sein, wenn man sie spielen will.
Auf der Haben-Seite steht allerdings, dass man Patches nicht manuell und oft auch nicht komplett herunterladen muss, um zu spielen. Letzteres ist z.B. der Fall, wenn größere Updates anstehen, die neue Maps enthalten. Startet man während dem Update das Spiel werden diese erst beim Verbinden auf einen Server heruntergeladen.
 
Gibt es nicht auch den Offlinemodus bei Steam, muss man da die Spiele auch Up-to-Date halten?
 
Der Offline-Modus ist nur verfügbar, wenn die Spiele up-to-date sind.
Meines Wissens muss man auch ab und zu wieder mit Steam online gehen, um den Offline-Modus zu verlägern. Der Zeitraum ist allerdings unbestimmt.

Wobei mir das allemal lieber ist als mein Spiel nur 3 (5) Mal installieren zu dürfen und anschließend beim Support einzeln um zusätzliche Aktivierungen zu betteln. Von den Vorteilen, die Steam bietet mal ganz abgesehn (Friends, Community, Ingame-UI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bescheurte von EA ist ja, dass man an alternativen Angeboten wie Steam oder dem Battlenet sieht, dass ein einigermaßen effektiver Schutz erreicht werden kann. (Für den Onlinemodus) Ich bin mir sicher, dass die Entwicklung und der Kauf von teurer Software und Infrastruktur zur Sicherung vor vermeindlichen Raubkopien viel größere Kosten verursacht, als die Raubkopien selbst.

EA sollte sich fragen ob nicht auch das verspielte Vertrauen und Sympathie einige Raubkopierer motiviert.

Spiele von Blizzard werden auch auf Grund der immensen Arbeit gekauft die in ein Spiel auch nach dem Erscheinen investiert werden. Ähnlich sieht es bei Steam aus. Dass aus meiner Sicht ein wirklich gut funktionierendes System für den ehrlichen Käufer ist. Insbesondere die Möglichkeit seine Spiele auf mehreren PCs unkompliziert zu installieren und spielen zu können.
EA hat mit den häufig dürftigen Updates seiner Sportspieleserien, dem Abschalten von Onlinemodis und der Kopierschutz/DRM Politik viele ehrliche Käufer abgeschreckt. (Mich z.B.)
 
Auch mal zu wort meld :)

Syberdoor schrieb:
Naja ein Problem daran ist sicher diese Gamestop Masche, weil die das im großen Stil machen. Das kostet die Firmen eine Menge Geld und ist eigentlich eine schlimme Sache weil davon jemand profitiert der absolut nichts zur Qualität eines Spiels beiträgt. Privater Wiederverkauf ist EA an und für sich sicher vollkommen egal.

Was ist an der Gamestop "Masche" so schlimm? Gamestop kauft dir deine alten Spiele die du nicht mehr haben willst ab und Verkauft sie weiter. (in wie weit der ankauf preis den eigenen vorstellungen entspricht sei dahingestellt) Beim weiterverkauf werden je nach spiel 5-10€ aufgeschlagen (grob geschätzt). dafür bietet Gamestop aber auch nen umtauschrecht an wenn dir das spiel nicht gefällt oder es nicht läuft. hinzu kommt das die natürlich auch was verdienen wollen, lagerkosten usw. aber die sache daran ist natürlich das arm geplagte publisher wie ea die eh am hungertuch nagen nichts dran verdienen. aber andererseits hab ich bei gamestop noch nie gebrauchtspiele vom pc sektor gesehn sondern nur konsolenspiele. vermutlich weil pc spiele diese nervigen kopierschutzmechanismen wie serial und so weiter haben-

btt: durch kopierschutzmechanismen wird man als ehrlicher käufer nach strich und faden verarscht. egal welcher kopierschutz es ist er verursacht macken ohne ende oder verweigert das die spiele laufen. beispiel 7Sins (weiß beklopptes spiel aber kollege wollts mal wieder spielen) unter vista installiert und der kopierschutz der dabei ist, ist nicht vista tauglich , sprich spiel läuft als original nicht. crack besorgt (jaja is illegal aber in dem fall die einzige lösung) spiel läuft plötzlich weil die kopierschutz abfrage ausgehebelt ist. Der Pate von EA selbe spiel unter vista, läuft nicht kopierschutz sei dank -.- unter xp kein problem lustigerweise. wenn man deamon tools oder ähnliches auf dem rechner hat verweigern spiele auch die zusammenarbeit und starten einfach nicht, egal ob man deamon tools nun nützt um sich legal gezogene software zu mounten oder nicht (man muss ja nicht immer alles gleich brennen sondern vielleicht unter vm das neue linux oder what ever erstmal testen). DRM kopierschutz, juchu nu werd ich auch noch bevormundet wieoft ich mein spiel installier... und ohne den netten und so kostengünstigen telefonsupport wird mam den kram nimmer los -.- geschweige den darf man nach nen syschrash eine seiner aktivierungen opfer damit man wieder spielen kann. is doch ne spitzenlösung. und superkundenfreundlich nicht zu vergessen... und wem gehts am rectum vorbei? den crackern die solche spiele teilweise schon tage vorher ohne so nen msit spielen können.

MFG
 
Aber eins ist sicher: Jeder Kopierschutz ist und wird geknackt. Da kann man noch soviel verbessern. Und der Gebauchtmarkt wird weiterbestehen. Ich finde es einfach nutzlos so viel geld in einen Kopierschutz zu stecken der im endeffect doch nichts nützt und geknackt wird.

Anscheint gehöre ich wohl zu den 0,2 % die sich über drm und securom aufregen.
 
Ich persönlich habe mir Spore wegen dem Kopierschutz nicht gekauft, obwohl ich es eigentlich vor hatte. Und ich bin mir sicher, dass ich da nicht der einzige bin. Meiner Meinung nach schneidet sich EA damit ins eigene Fleisch.
 
Ich behaupte einfach mal, dass EA in der gesamten Branche am wenigsten mit Piraterie zu kämpfen hat. Eher die anderen, die qualitative Spiele rausbringen, aber die schaffen es irgendwie auch ohne DRM...
 
Schade. Es wird immer Spiele mit Kopierschutz geben die man haben will. Und fakt ist, ich werd sie früher oder später spielen. Und das dann wohl sorgenfreier als der ehrliche registrierer. An Geld für ein gutes Spiel soll es nicht mangeln. 50 für ein gutes Spiel was ein ganz leichten Kopierschutz hat und es wird auch gekauft. Hobbyspieler hält es ab zu Kopieren und Profis ist es egal wie gut der Crack ist. Wird ja vor'm release schon gespielt das ganze.

Jedes spiel wo man die entwicklung für den Kopierschutz spart könnte zudem noch 5Eur billiger sein. Aber könnt man auch 5Eur teuer lassen da man ja dann leider nix mehr an den teuren 0900 Support verdient wenn ein Spiel immer problemlos läuft.

EA denk auch: "Wenn jeder an sich denkt, ist ja an alle gedacht"

Für mich in zukunft. Ein Spiel was ich spielen wir werd ich zum laufen bekommen... Ob mit oder ohne hilfe von EA.

Gegen In-game Werbung hab i nix einzuwenden wenn sie so in szene gesetzt wird wie schon seit Jahren und auch angekündigt ist. Da werden keine einblendungen kommen wie im TV wo dann für 20sek nix anderes zu sehen ist. Guckt Euch doch Sportspiele und Rennspiele an. Nehmt mal jeden Werbebanner weg der am Fahrbanrand und auf den Autos Klebt. Glaubt mir. Das Spiel würde dann keiner Kaufen weil es dann scheisse aussieht. Klar. Gegen Pop up's hätt i auch was. Aber so wird's ja wohl nicht kommen? Deren Ziel ist die Werbung ja nur online aktuell zu halten. Quasi der inhalt auf den Banner am Strassenrand ist online aktualisiert worden und könnte ein produkt sein was es erst einen Tag gibt oder so.
 
Übersetzungsfehler im Artikel: Englisch "piracy" ist deutsch "Raubkopien". Das deutsche Wort "Piraterei" bezeichnet afaik nur echte Piraten, und hat nichts mit Tauschbörsen oder so zu tun.
 
Ich lasse mal einen ganz bösen Spruch los, der genau so als Überschrift dienen könnte:
"Hitler rechtfertigt Einsatz von Gaskammern!"

Warum hat Hardware_Hoshi das geschrieben? Ist der blöd? Nein, bin ich nicht! Vergleicht man die Attribute von Herrn H. und EA, haben sie sehr viel gemeinsam. Beides sind "machtgierige Egomanen", denen es nur um den eigenen Größenwahn geht (oder ging) und die alle Mittel einsetzen, ihre Ziele zu erreichen.

Und die G-Kammer? Na, die war einengend, in vielen Bereichen tödlich (bei EA verkauf gemeint) und vorallem ungewollt. Dass jeder Internetuser mitlerweile als Raubkopierer (siehe Jude = Sündenbock) beschimpft wird, ist eine Unverschämtheit. Genau genommen müsste man EA und Co. wegen Verläumdung verklagen. Die müssen erst einmal beweisen, dass jeder Stoff aus dem Internet saugt!

Der Unterschied zu früher ist aber der, dass man EA real bestrafen kann! Nämlich mit Boykott von DRM und Konsorten. Das trifft sie da, wo es am meisten weh tut - am lieben Geld, das sie eh nie gemacht hätten. EA baut qualitativ immer weiter ab und behauptet, die Raubkopierer sind schuld. Nein, nein! So geht es wohl nicht, lieber Electronic Arts Chef.

DRM = Death Record (for) Management

P.S: Falls ich immer noch die Antwort schuldig wäre, warum ich diese Vergleiche herangezogen hatte, hm hatte gerade eine NS-Doku gesehen. Da fallen einem plötzlich seltsame parallelen auf. Sollte ich damit jemanden beleidigt haben, bitte ich hiermit um Entschuldigung!
 
Zurück
Oben