EA kauft BioWare und Pandemic

Osmodium

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.884
EA macht wieder ein paar Millionen locker und vergrößert die Belegschaft:

EA kauft BioWare und Pandemic
Kaufpreis der beiden Studios liegt bei rund 775 Millionen US-Dollar

Die Konsolidierung im Spiele-Bereich schreitet weiter voran: Electronic Arts (EA) kündigte an, BioWare und Pandemic Studios zu übernehmen, die aktuell Spiele wie Mass Effect - einer der wichtigsten Xbox-360-Titel in diesem Jahr - und Mercenaries 2: World in Flames entwickeln.
EA übernimmt die beiden Studios von Elevation Partners und will damit sein Portfolio im Bereich Action, Adventure und Rollenspiele verbessern. Zehn Spiele sind bei den beiden Studios derzeit in der Entwicklung, darunter "Mass Effect" (BioWare), das schon im Vorfeld für Aufsehen sorgte und im November 2007 über Microsoft erscheinen soll. BioWare arbeitet zudem an einem neuen Massively-Multiplayer-Online-Game, das aber noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase steckt. Pandemic Studios werkelt derzeit unter anderem an "Mercenaries 2: World in Flames" und "Saboteur" sowie weiteren noch nicht angekündigten Projekten.

Mit der Übernahme der beiden Studios wechseln rund 800 Mitarbeiter zu EA. Der Kaufpreis liegt bei 620 Millionen US-Dollar zuzüglich bis zu 155 Millionen US-Dollar in Aktien.


Quelle: http://www.golem.de/0710/55335.html

Obwohl ich nicht gegen EA habe bin ich doch skeptisch, ob diese beiden Firmen früher oder später ausbluten werden, wie es damals schon mit Westwood und Origin passierte.

Möglicherweise wird so "Mass Effect" schneller auf dem PC landen als erwartet, sofern EA auch hier die Rechte besitzt, dieses Spiel erscheint auf der 360 immerhin über Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei solchen Käufen nicht langsam mal ein Kartell-Amt oder so aufmerksam ?!?

Bald erscheint bei jedem neuen Spiel der EA Trailer beim Start :)
 
Warum den grade bioware? :heul:
Naja, ich kanns mir jetzt schon vorstellen, das übliche ea-fortsetzungs-gedöns
mass effect 2 gibts dann nächstes jahr.....
 
einfach nur traurige realität, ea ist ms im spielegeschäft :/
 
Och nö, nicht auch noch Bioware. :freak:
Ich hoffe, es sprießen genug Studios aus dem Boden, die in derselben Tradition gute Spiele Entwickeln. Wie ich EA kenne, wird Bioware in ein paar Jahren nur noch der Name und kaum einer der Köpfe mehr begleiten.
 
Werden denn alle Mitarbeiter übernommen?
Würde mich nicht wundern wenn sich ein paar "Rebellen" gleich an eine Studio Neugründung machen.
 
Zurück
Oben