• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: keine kostenpflichtige Demos geplant

Fergy schrieb:
Nein. Die Mehrheit war bislang nur nicht ganz in der Lage die letzte Aussage dazu zu verstehen. Da haben sich 99% an die Worte Demos und kostenpflichtig geklammert. Gut, war natürlich in vielen Fällen auch nicht so leicht, da die ganzen Copy & Paste News sich eh nicht wirklich damit beschäftigten und daraus ne schlichte Panikmeldung "EA will Geld für Demo" gemacht haben.

Wobei CB das nicht mal gemacht hat. Sie haben es so berichtet, wie es war. Aber ich muss dir recht geben, trotz News hat man sich an den Worten "Demos" und "Kostenpflichtig" aufgehängt, ohne die News mal richtig gelesen zu haben. Die Seitenlangen Diskussionen hätten sich sonst erübrigt.

Das die Leute nicht dazu in der Lage waren zu lesen/verstehen zeigt nun diese Meldung. Es scheint auch wohl EA aufgefallen zu sein und daher diese Korrektur. Mit "hektischem Zurückrudern" wie TheK es schreibt, hat das also nichts zu tun.
 
überlegt doch mal ehrlich. Eigentlich bezahlen wir ja jetzt schon 50 Euro für eine Demo, denn wie sicher jeder weiss gibt es eigentlich kein einziges Spiel was zuletzt rauskam was nicht durch einen Patch nachgebessert werden musste. Und ganz ehrlich: Seit einiger Zeit bezahlen wir für eine unfertige Vollversion (Beta) Geld. Denn was in letzter Zeit so rauskam war alles andere als fehlerfrei!
 
Also wenn ich mir überlege das aktuelle Spiele ungefähr nur noch
einen Bruchteil der Spielzeit bieten wie es "früher"
(ich mag diesen Ausdruck mit 22 eigentlich nur ungern nutzen) durchschnittlich war,
dann finde ich diese "Episodenunterteilung" einfach nur frech und geldgeil.

Ich verlange von meinem Arbeitgeber doch auch keine 3 Gehälter
nur weil ich in einem 9h Arbeitsalltag 2x Pause mache.
Was der wohl dazu sagen würde?
Immerhin erschließe ich mir damit ja nur eine moderne Form
der Gewinnmaximierung.
 
guten Morgen,


gut für EA, dass Sie hier schnell wach geworden sind.
Sollen andere es doch versuchen.

Ich glaube, dass diese dann auch schmerzlich feststellen müssten, dass niemand soewtas kaufen würde.

Und da muss man den Crytek Chef recht gegebn, warum etwas teuer entwickeln, wenn es eh niemand kauft?
 
Tyr43l schrieb:
Und da muss man den Crytek Chef recht gegebn, warum etwas teuer entwickeln, wenn es eh niemand kauft?

Man sollte sich über solche Probleme im klaren sein bevor (!) man in dieser
Branche Gewinn erwirtschaften will.
 
michael8 schrieb:
Ich verstehe ich es nicht warum EA hier zurückrudert. An sich war es schon eine gute Idee, nichts anderes macht Valve bereits bei Half-Life 2.
Und für EUR 10.- bis EUR 15.- bin ich gerne bereit ein neues Spiel ausgiebig zu spielen. Weitere Episoden, Level, Chapters können sich dann die Hardcorespieler für wenig Geld als DLC kaufen.
Das hätte zumindest ich lieber als ständig diese EUR 50.- Spiele die man schon nach zwei Stunden nicht mehr spielt. (Far Cry 2, Assassins Creed, GRID, Resistance 2, Little Big Planet, Lost Planet, Halo, ...).

ich sehe dass du den sinn diesen Kostenpflichtigen Demos nicht verstehst... es sind keine Vollwertige spiele, d.h. die du zahlst für eine Beta 15 euro und kannst damit immer rechnen dass dein spiel mal abstürzt. was valve mit ep 1 und 2 gemacht hat... so kann man machen wenn man schon ein vollwertiges spiel hat. das ist quasi ein addon mehr nicht!
 
So bizarr kostenpflichte demos auch klingt, funktionieren würde es solang man einen bestimmten zeitraum bis zur vollversion mit ein bezieht. das beste beispiel ist doch gran turismo 5 prolog. es ist auch nur eine demo aber mit dem bonus das es schon fast 2 jahre erhältlich ist und die vollversion immernoch auf sich warten lässt.

also wenn man so ein zeitverhältnis mit einbezieht würde sich dieses konzept als bare münze erweisen
 
Irgendwie will ich es nicht so ganz glauben was die da gesagt haben.

Ich kann mich noch gut erinnern das man eine Spielbare Demo von Bad Company 2 erhielt wenn man das Spiel vorbestellte, anders war nicht an die Beta ran zu kommen? Voraussetzung war doch sicher, dass Spiel so unter die Leute zu bringen. Denkansatz: Wen ich eine Demo oder eine Beta testen will, und EA das so bündelt oder voraussetzt, das man das Spiel kaufen muss, so ist dies doch auch kostenpflichtig? Ich hoffe ich habe das nun nicht falsch verstanden was in dem Artikel steht?

MfG

Talian
 
Zuende gedacht könnte das sogar richtig gut werden.

Bespiel:

eine kostenlose Demo reizt, ein PDLC könnte dann den geneigten Interessenten das Gameplay auf längere Sicht näher bringen.

Am Ende müsste dann nur noch der Vollversion der Preis des PDLC angerechnet werden
und die Sache hätte sogar Sinn.

Allerdings eher unwahrscheinlich das es neben einem PDLC dann noch ne kostenlose Demo geben wird...
 
Als Sie merkten, wie Aufgebracht die Kunden reagieren, rudern Sie wieder zurück! Ich stelle mal die Behauptung auf, das war so geplant mit dem bezahlen!
 
alles dummes marketing. zuerst gemüter aufhitzen mit ner falschmeldung.
dann dementieren das demos was kosten nur damit die leute zufrieden sind und für beta zugänge GERNE bezahlen.

das traurige daran, es wird funktionieren.
 
ne die news ist doch garnicht neue... es ist schon sein paar monaten bekannt das sowas geplannt wird.
 
Erschreckend finde ich, wie oft PDLC eingesetzt werden soll. Vorher, mittendrin und nachher.
Die Spiele werden fertiggestellt, dann geschnitten und als Häppchen für teuer Geld verkauft.
Da ich zurzeit nicht spiele, weiß ich nicht, inwiefern es zurzeit gehandhabt wird, aber so drastisch ist es zurzeit nicht, glaub ich.
 
Die Sache hätte vielleicht Sinn gehabt, wenn die Käufer der Demo WENIGER bezahlen müssten für die Vollversion. Jemand dem die jeweilige Demo gefallen hat, würde sich dann vielleicht eher die Vollversion kaufen. Oder wenn die Demo die Vollversion ist mit lediglich den ersten 2 Spiel-Leveln, welche man für einen geringen Betrag erwerben kann. Und der Rest des Spiels dann als PDLC angeboten wird. Oder noch besser jede 2 Levels als kleiner PDLC. Alle PDLCs zusammen sollten dann aber nicht 50-60€ überschreiten^^ So könnte jeder selbst entscheiden wieviel er vom Spiel haben möchte. Ich hätte dann zumindest Crysis nur bis zu diesen blöden Aliens gespielt. Aber einfach so für die Demo Geld zu verlangen als Eigenständiges Produkt wär einfach nur bescheuert.
 
Haha manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen....treibt noch mehr Leute zu den "Sicherheitskopien" ....
 
Selbst wenn bei der Vollversion der Preis einer Demo angerechnet werden würde, dann macht es das Ganze nicht sinnvoller oder würdet ihr beispielsweise 2000€ für eine Probefahrt zahlen und euch dann freuen wenn ihr den Betrag beim eventuellen Kauf des Fahrzeugs mit angerechnet bekommt?
Eine Demo ist nichts anderes als Werbung für das Produkt (auch die Produktion und Sendung von Werbespots kostet viel Geld) und die wenigsten Käufer sind wohl bereit dafür zu zahlen.
In meinen Augen wäre das nur eine Form den Kunden für dumm zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da der PC-Spielemarkt langsam aber sicher den Bach runtergeht, wird das an meiner momentanen Stimmung auch nichts ändern ... :(
 
du weisst schon das es deine sicht der dinge ist !!!
und eine Demo sogar geld kostet bei der herstellung, da muss nämlich jemand die demo erstellen !!
 
Leute hört doch auf zuheulen...:p

Lasst EA dochfür die Demos Geld verlangen, die dummen Leute werden blechen! Ich habe schon seit Jahren keine Demo mehr gesaugt! Wenn ich ein Spiel interessant finde dann kaufe ich mir es entweder für ein drittel des deutschen Preises in UK oder in hole mir es aus meiner Videothek um die Ecke.

Eventuell kauf ich es mir dann, wenn es mir gefällt.^^
 
Zurück
Oben