• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA kritisiert deutsche Alterseinstufung von Spielen

Wenigstens hat EA in der Richtung etwas in der Birne...

Ich bin ebenfalls für die Nutzung der PEGI in Deutschland und die Abschaffung der USK. Ich bin volljährig und möchte selber entscheiden können, was ich Spiele und was nicht. Von mir aus soll Blut etc. abschaltbar sein, aber es soll nicht zwingend entfernt werden.

~N
 
Tja und eben wieder ist es der Publkisher, der uns über 18 jährigen Deutschen eine ungeschnittene Version vornethält, nur, weil er gerne eine Pauschalversion ab 16 jahren haben will...

Man könnte das ja vielleicht so machen wie bei C&C3 Tiberium Wars mit der Kane Edition, die ungeschnittene Deutschlandversion für Erwachsene, aber nein, es reicht auch wenn man alles für USK16 zurechtschneidet und neben der USK16- keine weitere Version mehr anbietet, weil die Kunden ja dumm genug sind dann auf die Anti-USK-Polemik reinzufallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich eher warum D3 zensiert werden muss. Bei Diablo1+2 hab ich Monster auch zu Klump gehauen und überall lagen Blut und Körperteile rum und D1 und D2 sind USK16. :freak:
 
Turrican101 schrieb:
Ich frag mich eher warum D3 zensiert werden muss. Bei Diablo1+2 hab ich Monster auch zu Klump gehauen und überall lagen Blut und Körperteile rum und D1 und D2 sind USK16. :freak:

Zitat:
Lead-Designer Jay Wilson sagte gegenüber Wired: "Für Regionen wie Deutschland und Australien werden wir definitiv die Blutdarstellungen ändern müssen, wenn wir dort Kasse machen wollen. Das sind die Standards in diesen Regionen und wir haben kein Problem damit, etwas so abzuliefern, wie sie es brauchen und auch wollen."

Quelle

Es geht da schlicht und einfach ums Geld. Diablo2 ist ein Kultspiel natürlich verkauft es sich besser wenn es ab 16 ist zumindest in deutschen Maßstäben. Und ob der deutsche Käufer es nun im Ausland (Uncut), oder in Deutschland kauft, ist für den Entwickler unbedeutend da die Kasse deresgleichen sowieso klingelt.

Somit versucht die Firma Blizzard ein möglichst großen Spektrum der Käufer zu gewinnen.
Wenn man hört wie "hart" es China in Sachen Diablo 3 treffen wird, dass die Zensuren so von den Entwicklern schier nicht machbar sind, frag ich mich, obs nur noch blank ums Geld und nicht ein bisschen ums Spiel selber geht.

*hand über den horizont beweg* So kann doch nicht weitergehn :(
 
Ich bin auch dafür, dass Deutschland sich endlich an PEGI bindet.....auch wenn ich das mit den nationalsozialistischen Symbolen Schwachsinn finde....ein Vietnamnese freut sich, wenn er dass spielt und ist dann nur noch vom Glück verfolgt...in dem Punkt ist Deutschland wirklich sehr pingelich....USK ist absolute Zensur....wie .neck es schon gesagt hat, man sollte selber entscheiden, ob was man spielt und/oder spielen will.
Selbstverständlich, sollten Regeln gelten und bestimmter Inhalt auch gekürtzt oder überarbeitet werden.
Eine Zensur allerdings finde ich auf Dauer nicht sehr angenehm.

EDIT://

bushklopper schrieb:
so schnell wird die USK nicht abgeschafft, weil
- wohin mit den ganzen sesselfurzer?
- keine posten mehr für treue parteisoldaten
- können die politiker nicht mehr so einfach gegen spiele wettern
- würden sie ja was von ihrem kompetenzpimmel an die "EU" abgeben

Die Politiker finden schon noch genügend Stoff, um ihn für ihr Wahlprogramm zumissbrauchen und die 'ahnungslohsen' Wähler mit immer mehr absurden, schwachsinnigen, undurchsichtigen und vor allem nicht belegten Fakten und Theorien bombarideren.
Wirst schon sehen...als nächstes ist die Musik dran...."alles was mit Gothic und so zu tun hat gehört verboten!":D
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo bestimmt wird die UK version auch laufen, also mal wieder geschissen auf den deutschen Spielemarkt.
 
In Sachen USK und Alterseinstufungen hab ich noch die Seite hier gefunden, bzw. den Artikel:

http://www.medienzensur.de/seite/zensur/pcspiele.shtml

Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, wo genau im Bezug auf den Jugendschutz der Unterschied ist, zwischen nem Spiel dass mit "keine Jugendfreigabe - USK18" bewertet wird und einem wo sie die Bewertung verweigern und das dann indiziert ist (was also dann auch "ab 18" ist) :freak:

Oder muss ich das so verstehen dass "böse" Spiele "ab 18" freigegeben werden und bei "zu bösen" Spielen die Freigabe verweigert wird und dann zwangsläufig die Indizierung kommt?

Ich versteh halt den Sinn nicht so ganz, da beide Varianten dann ja für Leute unter 18 nicht zugänglich sind, warum man also mal das und mal das macht. (die Unterschiede von ab 18 und ner Indizierung sind mir schon klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gerrade der Knall, den wir Deutschen haben:kotz::kotz::kotz:
Unser Bewertungssystem ist sooo lächerlich.....manche Spiele werden nicht zu den Tests geschickt, da die Spiele sonst zensiert werden....besonders sinnfrei, wenn der Hersteller eh auf eine rote Plackete pocht.....heißt:

Wenn ein Spiel keine Freigabe erhalten will (> vom Hersteller aus ) wird es nicht getestet und bekommt seine beantragte 'keine Jugendfreigabe Plackete' > ab 18.

Wird es getestet und es bekommt vom USK-Typen die rote vepasst, muss das Spiel evtl. geschnitten werden.....sooooooooo sinnfrei kann auch nur Deutschland sein...
 
TheLastSamurai schrieb:
Das ist ja gerrade der Knall, den wir Deutschen haben:kotz::kotz::kotz:
Unser Bewertungssystem ist sooo lächerlich.....manche Spiele werden nicht zu den Tests geschickt, da die Spiele sonst zensiert werden....besonders sinnfrei, wenn der Hersteller eh auf eine rote Plackete pocht.....heißt:

Wenn ein Spiel keine Freigabe erhalten will (> vom Hersteller aus ) wird es nicht getestet und bekommt seine beantragte 'keine Jugendfreigabe Plackete' > ab 18.

Wird es getestet und es bekommt vom USK-Typen die rote vepasst, muss das Spiel evtl. geschnitten werden.....sooooooooo sinnfrei kann auch nur Deutschland sein...

Was du grade schön umschrieben hast nennt sich Demokratie. ;)
Aber sinnfrei ist dieses System allemal.
 
das is keine wirkliche demokratie. das is ne als demokratie getarnte diktatur, denn immerhin geben die die richtlinien fest innerhalb derer wir uns "frei entscheiden können". nur das die richtlinien teilweise vollkommen sinnentleert sind, da wird gerne mal drüber hinweg gesehen.

aber das wird langsam zu offtopic glaub ich.

PS: um den post vor der versenkung zu retten -> es wäre schön, wenn sich die entwicklerstudios und publisher mal zusammensetzen und gemeinsam bei den regierungen was bewirken, denn diese willkürlichwirkenden bevormundungsallüren zu jeder wahlperiode sind einfach schlichtweg zum kotzen.
wird langsam zeit das die spielebranche erwachsen wird und sich vom bevormundendem elternteil löst.
 
@Ecid?

Was hat das mit Demokratie zu tun?


Wenn ein Hersteller ein Spiel für die rote Plackete produziert, und es testen lässt erteilt die USK evtl. die Zensur oder Überarbeitung...und oben drauf eine rote Plackete 'USK 18'

Deshalb lohnt es sich für die Hersteller, die Spiele nicht testen zu lassen und deshalb die ebenfalls rote Plackete 'keine Jugendfreigabe' >keine möglichkeit auf eine Genehmigung für den Verkauf an Minderjährige

Also testen die Hersteller von Mega-horror-snuff-supper-tripple-kill-monster-hunter-survival-Spielen ihre Spiele nicht, da sieh die dann ja ohne Überarbeitung an 18 Jährige verkaufen können.....würden sie die Spiele testen lassen, laufen sie die Gefahr, dass sie überarbeitet werden müssen und dann die 18er Plackete kriegen....totaler Schwachsinn also

denn keine Jugendfreigabe >(nicht gestestet (im beispiel) ) würde die 18er >( getsetet (und evtl. überarbeitet(im Beispiel))) Plackete kriegen, deshalb schicken solche oben genannten Hersteller ihre Spiele seltener zum testen
 
Hm stimmt das jetzt so wie ichs verstanden hab?

Hersteller macht Killerspiel -> lässt es prüfen -> USK sagt "is nich, müsst ihr überarbeiten, sonst Zensur" -> Spiel wird überarbeitet und in zensierter Fassung USK18 (oder niedriger) freigegeben

Hersteller macht Killerspiel -> lässt es nicht prüfen -> USK macht nix -> BPJM indiziert

richtig?
 
@Turrican101
Ungefähr....solange der Hersteller keine Verfassungsfeindlichen oder verbotenen Inhalte eingebaut hat, ja.

Es gibt Ausnahmen....ähm...warte mal eben.....

dieses Video weißt auch darauf hin.... guck mal ab 4:00

Ich weiß, dass es nicht ganz zum topic hier passt aber jetzt mal nur für Turrican101

@topic:

Hat sich mittlerweile irgendwas getan? Ich meine gabs schon irgendwelche Reaktionen von Seiten der USK oder der Regierung? Würde mich mal interreseiren, wie die 'Killerspiel-Gegner' auf einen solchen Auffruf reagieren.
 
Zurück
Oben