• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA kritisiert deutsche Alterseinstufung von Spielen

Kann auch "ohne Altersfreigabe" gewesen sein - aso ganz ohne Einstufung. Bevor am 1. April 2004 die USK-Siegel verbindlich wurden, waren sehr viele Spiele, vor allem Kinderspiele gar nicht erst getestet worden, weil sie offensichtlich harmlos waren. Mit der gesetzänderung war aber automatsch jedes Spiel auf dem Index, das nicht durch die USK getestet wurde - Giana Sisters genauso wie alte Schachspiele, wenn die neu gehandelt wurden bekamen die eben erstmal dieses rote Warnschild, das dem USK-18Siegel ähnlich sieht, aber statt "ab 18 Jahren" den Spruch "ohne Altersfreigabe" enthält. ;)

blaub4r schrieb:
Endlich sagt es mal einer....

Welch zynische Aussage, da liegt Dr. Florin aber goldrichtig. Wenn das so ist könnten sie genausogut die Geschwindigkeiten der deutschen Autobahnen herabsetzen, nach dem Motto, desto schneller umso tödlicher (like Italy 130km/h)

Spiele ab 18 sollten einfach ohne daran rumzudoktern auf dem Markt kommen, sei es in Deutschland, Transilvanien oder Kenia. Nur schade an der Sache ist, dass die Entwicklerfirmen immer mehr auf Gewalt setzen, da sich das wesentlich besser verkauft als die Pony-Ranch von Barby. Klar sagt der Konsument "Immer her damit". So schnell wie die Technik und Grafik allgemein voranschreitet ist es vielleicht doch ne längere und tiefgründige Überlegung wert.

Jetzt habe ich mich selbst verunsichert. :rolleyes:

5% umsatzanteil am weltgesamtmarkt, klingt für mich enorm. man berücksichtige den deutschen alterschnitt.
wäre dies so gering, würde der herr von ea nicht so ein aufhebens machen.

Jirko schrieb:
Weil es für die Spieleindustrie schwer durchschaubar und kostenintensiv sei, kritisierte der Executive Vice President und General Manager International Publishing bei Electronic Arts, Dr. Gerhard Florin, das deutsche System zur Alterseinstufung von Spielen. Seiner Meinung nach sollte sich auch Deutschland dem internationalen PEGI-System anschließen. mehr...

und? solange ea an ihrem neuen kopierschutz festhällt, sollte man dort erstmal vor die eigene tür gucken und darauf achten, nicht noch mehr kunden zu verlieren

Der man hat recht - ist das erste mal das ich das in Bezug auf EA sage...

Die FSK ist Spielball der Politik geworden und das geht mir gegen den Strich - eine einheitliche Regelung wäre sicher die beste Lösung, aber dann hätten unsere Ver...r keinen Einfluss mehr auf die Freigabe.

Finde ich cool von EA, müssten alle Spielehersteller machen, dann wird das vielleicht was. Das wär echt nice, keine gecutteten Spiele mehr! :D Ein Traum

MountWalker schrieb:
um mal mit dem Vorurteil, Hakenkreuzflaggen wären in Spielen immer verboten, aufzuräumen:

Gut, dann erklär mir, warum in Indian Jones and the Last Crusade die Hakenkreuze entfernt werden mussten, obwohl man hier die Handlung des Films nachspielt. Sogar das Wort Nazi wurde so weit es ging aus der Übersetzung entfernt.
Gleichzeitig ist der Film mit Nazi-Flaggen nur so zugepflastert und trotzdem hat er FSK 16.

Hier wird blind mit zweierlei Maß gemessen, weil das eine ein riesiger kommerzieller Film und das andere "nur" ein Spiel ist.

Kein Wunder, dass es bei uns keinen solch großen Umsatz gibt, wenn man bedenkt, dass 60% aller blutigen Spiele garnicht erst erscheinen und das Geld einfach ins schöne England oder Österreich fließt, weil man sich dort jedes uncut Spiel für den selben oder niedrigeren Preis besorgen kann... Kaum ist die Rede von Spielen, wird man in Deutschland dumm angestarrt, anstatt diese Brangsche in irgendeiner Weise zu stärken. Statdessen werden die deutschen Entwickler wie Ascaron oder Joowood auf Grund ihre minderwertiger Programmierungen nur noch belächelt, da ist kein Wunder, dass ein Publisher wie EA sich beschwert...

Die Sache mit dem Nazismus ist immer noch ein Dorn im Auge der 60 jährigen Politiker im Bundestag, oder wem auch immer. Ich schätze selbst dem größten Trottel von einem Spieler sollte klar sein, was die Nazis waren und vorallem, dass es eine Ewigkeit her ist und der heutige Deutsche mal absolut nichts mit einem Nazi gemein hat. Von daher ist die Zensur aus meiner Sicht vollkommen unberechtigt.

Ich warte nur noch darauf, dass die DVD's usw. nur noch mit dem FSK ab 400 Symbol versehen werden, damit man sich auch wirklich sicher sein kann, dass es extrem brisante Wahre ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Regierung ist voll zurückgeblieben. Einerseits wollen sie alle Möglichen Standards und Formate für gemeinsamkeit in Europa fördern, was man nicht von allen Ländern in unserer EU wie Großbritanien sagen kann im Vergleich. Während sie Pegi auf der anderen Seite ablehnen.

Ich hoffe Europa wächst immer mehr zusammen das Deutschland irgenwann gezwungen ist ihre USK aufzugeben.

Ich verstehe eure sogern nicht ganz. PEGI oder USK - ist doch egal. Ihr lebt in der EU = keine zölle. Dann bestellt eure games in England oder anderswo in der EU wo sie nicht geschnitten sind !!!

Die meisten Spiele die zensiert werden sind eh viel besser in englischer sprache als die billigen DE synchros bsp. UT...

Oder ihr kauft das game in DE und ladet euch die US/UK version runter (falls dies in DE erlaubt ist)

ich hasse dieses Forum jedesmal wenn nach eine News alle an etwas feshalten kommt einer ehhhhh das ist ohne sinn macht das doch so und so, ist doch wayne ich verstehe die Aufregung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht das ich EA mal bei etwas zustimme :)
Vollkommen korrekt, die USK fand ich schon immer sinnlos. Warum soll Deutschland wieder ne extrawurst bekommen wärend in der EU einheitliche regeln gelten? sonst übernehmen wir doch jeden schrott aus der EU, aber bei einem sinnvollen system verschliessen sich unsere politiker von vorvorgestern.

Der gute mann hat schon recht, es IST zensur was hier geschieht. Endlich mal jemand der sich traut in der öffentlichkeit zu sagen was schon lange gesagt werden musste.

Mich stört die USK nicht, ich finds teilweise sogar gut aber wenn ich mir ein spiel ab 18 kaufe will ich es auch Uncut! Somit werd ich mein Geld in UK und Österreich los. Wenn man alle nimmt die das gleiche machen, kommt mit sicherheit ein schönes sümchen dabei raus, was sich die BRD entgehen lässt. Dazu sag ich nur eins selberschuld.

ps wir werden ja sehen wie die Wahlen ausgehen. Jeder so wie er es verdient hat.Ich stelle mir schon mögliche Zeitungsartikel vor:

CDU und SPD so tief wie noch nie
Piratenpartei zieht in den Bundestag

fromdadarkside schrieb:
... ich finde es jedoch gut das die USK teilweise schärfer bewertet als die PEGI, viele Spiele die in Dtl zu Recht ab 18 sind kriegen in UK und anderswo 16 Jährige auf legalem Wege...

Ehrlich gesagt finde ich USK18 überzogen.
1. Jeder 16-Jährige (aus meinem Umfeld, weis nicht wie es anders aussieht) ist in der Lage selber auf sich aufzupassen. Jeder kann selber entscheiden ob er ein Spiel spielen möchte.
In meinem Alter (16) finde ich, ist jeder in der Lage selber verantwortung zu übernehmen.
2. Leute die 16 sind haben 18-Jährige Freunde, einen Spielevertreiber ihres Vertrauns, der da auch gerne mal eine Ausnahme macht, oder das nötige Wissen um sich das Spiel illegal runterzuladen.
Das ist nätürlich kein Grund USK18 Abzuschaffen.

Hätte nicht gedacht das ich EA mal bei etwas zustimme
Vollkommen korrekt, die USK fand ich schon immer sinnlos. Warum soll Deutschland wieder ne extrawurst bekommen wärend in der EU einheitliche regeln gelten? sonst übernehmen wir doch jeden schrott aus der EU, aber bei einem sinnvollen system verschliessen sich unsere politiker von vorvorgestern.

Der gute mann hat schon recht, es IST zensur was hier geschieht. Endlich mal jemand der sich traut in der öffentlichkeit zu sagen was schon lange gesagt werden musste.

@wazzup
Dieser Mensch von EA möchte die USK aber nicht aus den selben Gründen wie du und viele andere weghaben.

Der sagt das doch nur deshalb öffentlich, weil die Absätze der EA-Produkte in der letzten Zeit dramatisch eingebrochen sind. Da bietet es sich doch an, bei diesem öffentlich hochbrisanten Thema einfach mal den Finger in die Wunde zu legen. Glaubt der wirklich ernsthaft, dass die USK am Rückgang der Verkaufszahlen von EA-Produkten schuld ist? Wohl kaum!
Das liegt wohl eher an der mangelnden Qualität vieler EA-Produkte, was ja auch weltweit so gesehen und kritisiert wird.

Dem ist es im Grunde scheißegal, ob Gewalt in Spielen schädlich ist oder nicht. Der will nur verkaufen und je mehr Gewalt und Action darin enthalten und erlaubt ist, desto besser verkaufen sich die Produkte.

Solche Leute wie er verbieten ihren eigenen Kindern gewaltverherrlichende Spiele und Filme, aber von der zahlenden Kundschaft erwartet er, dass die die Augen verschließen und blind kaufen.

Doppelmoralisch und heuchlerisch, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HFkami schrieb:
ich hasse dieses Forum jedesmal wenn nach eine News alle an etwas feshalten kommt einer ehhhhh das ist ohne sinn macht das doch so und so, ist doch wayne ich verstehe die Aufregung nicht.

Ist doch so... wenn mans im eigenen land nicht bekommt, bestellt man es im ausland. Und in der EU ist das sogar noch einfacher und billiger als hier in der schweiz.

Und wenn du es so "hasst", dann lies den artikel, bild dir deine meinung und behalt sie für dich wenn du nicht damit klar kommst wenn jemand anderes eine andere meinung hat.

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Gut, dann erklär mir, warum in Indian Jones and the Last Crusade die Hakenkreuze entfernt werden mussten ...
Der publisher hat es entfernen lassen, das bedeutet nicht, dass es wirklich gesetzlich erzwungen entfernt werden musste - der Publisher hatte lediglich Angst, dass dies notwendig sein könnte und weils Aufwand spart, hat er Verhandlungen vorweggegriffen. Desweiteren habe ich auch nicht gesagt, dass bei Film und Spiel immer der selbe Maßstab angesetzt wird, sondern lediglich, dass Hakenkreuzflaggen in Spielen nicht pauschal verboten sind, was man beim historisch korrekten Panzer Elite Special Edition sehen kann. Die Publisher wünschen sich einfache Regeln, ihnen ist lieber von Schema A "hakenkreuzflagge ist verboten" auszugehen, weil man sich als Publisher dann nicht mit dem Inhalt, den das Studio umsetzen will, auseinandersetzen muss - das spart dem Publisher viel Geld. Und genau darum geht es ja auch bei EA's Kritik an der USK - die entscheidet ja individuell, da muss man als Publisher auf die Spielinhalte, die die Studios schauen, statt eden Produktions-Studios schaffen, schauen, statt einfach nur schemenhafte Symbole wie "Blutfleck" zu verbieten.

Turrican101 schrieb:
Nazisymbole sind halt nur in der Kunst erlaubt und Computerspiele gelten nicht als solche, Filme usw. schon.

Das sieht der deutsche Kulturrat etwas anders. Kunstfreiheit sollte auch für Computerspiele gelten.

http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=949&rubrik=8

Naja, Zeichnungen, 3d Charaktere, Levels, Texturen, Animationen, Effeckte, usw. ist ebend keine Kunst für die Herren Politiker.

Es bleibt aber trotzdem dabei, dass wir als volljährige Deutsche nicht darauf angewiesen sein sollten uns unsere Medien aus dem Ausland zu beschaffen. Warum muss ich mich als volljähriger Gamer so verhalten, wie die ganzen Kiffer, die zum Gras konsumieren nach Amsterdam fahren?
Da läuft doch etwas falsch. Wir können nur von Glück reden, dass die Einfuhr von indizierten Titeln noch nicht verboten ist. Spätestens wenn das der Fall wäre, würde der UK-Import genauso in den Bereich der Beschaffungskriminalität fallen, wie der Drogenschmuggel.
Das kann es doch nicht sein. Die Indizierung in Deutschland ist längst kein Jugendschutz-Mechanismus mehr. Das war sie eigentlich auch noch nie.
Sie ist ein netter kleiner Kniff, den sich die Regierung einfallen hat lassen um den Satz "Eine Zensur findet nicht statt. " aus dem Grundgesetz zu umgehen.
Die Indizierung hat fast den selben Effekt wie eine Zensur. Für den den Großteil der Bevölkerung rückt der entsprechende Titel in unerreichbare Ferne. Das Werbeverbot tut sein übriges, dass die unliebsame Veröffentlichung nie einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht.
Und damit ja kein Aufstand herrscht schiebt man schnell noch Genauso wie die Zensursula mit ihren Netzsperren das Argument vor: "Wir schützen die Kinder."
Richtig, weil Kinder ja mit Gewaltdarstellungen nie klar kommen würden. Unsere Großeltern sind ja nur größtenteils während des Krieges aufgewachsen und haben das Abschlachten der Zivilbevölkerung im Feuersturm real miterlebt. Trotzdem wurden sie nicht zu gestörten Jugendlichen.
Ich wette sogar, dass die Kriminalitätsrate bei der Nachkriegsjugend wesentlich geringer war, als bei unserer heutigen Jugend, die viel zu behütet aufwächst und mit antiautoritärer Erziehung und den ganzen überfürsorglichen Eltern, die ihr Kind am liebsten in einer Plastikblase vor dem "Bösen" der Welt schützen wollen, total verzogen wurden und die mit einem völlig falschen Bild von ihrer eigenen Wichtigkeit aufwachsen.
George Carlin (ein leider mittlerweile gestorbener amerikanischer Comedian) hat es richtig gesagt.;
"The self-esteem movement revolved around a single notion. The idea -the single idea- that every child is special.Boy they said it over and over and over and convinced themselves. Every child is special. And I kept saying; Fuck you! Every child is clearly not special. [...] But let's say it's true. I'm in a generous mood. Let's grant this proposition. Somehow every child is special. What about every adult? Isn't every adult special, too? And if not, at what age do you go, from being special to being not so special. And if every adult is special than that means we're all special and the whole idea loses all it's fucking meaning. "

Und genau das ist das Problem. Man trichtert jedem Kind ein, dass es etwas Besonderes ist und suggeriert dem Kind damit, dass es besser ist als alle anderen. Eine tolle Leistung. Das Kind kommt dann überhaupt nicht auf die Idee, dass es auch mehr dürfen sollte, als alle anderen.
Bei einer solchen Erziehung muss es einen nicht wundern, wenn sich die Kinder reihenweise auf dem Schulhof prügeln und sich in der Klasse mobben. Schließlich denkt ja jede/r, dass er/sie besser als alle anderen ist und leitet daraus das Recht ab, auf den anderen rumhacken zu dürfen.
Die Probleme die unsere Jugend heute hat, kommen aus dem sozialen Umfeld und nicht von den Medien die sie konsumieren. Wenn es in meinem Elternhaus schon asozial zugeht, sich in der Schule alle asozial verhalten, wie soll denn dann das Kind jemals zu einem sozialen Mitglied der Gesellschaft werden? Sicherlich gibt es auch diese Kinder aber der Großteil wird sich einfach nur seinem Umfeld anpassen.
Und dafür können Spiele/Filme /Musik etc. Ganz und gar nichts. Wenn jemand hier die Schere ansetzt dann ist das Symptombekämpfung und keine Ursachenbekämpfung. Oder anders ausgedrückt, wenn ich einem Pestkranken die Pestbeulen abschneide, dann verbessere ich seine Situation damit überhaupt nicht. Unsere Politik verfährt aber so und behauptet dann noch , sie habe den Kranken geheilt. :freak:

@Mountwalker:
Das hört sich aber bei Boris Schneider Johne ganz anders an. Der erzählt da eine andere Situation warum er damals die Hakenkreuze entfernen durfte.
Hallo Herr Hain, ich war der Mann, der bei “Indiana Jones und der letzte Kreuzzug” mit Deluxe Paint alle Hakenkreuze übermalt hat, um Geld- oder Gefängnisstrafen zu entgehen. Die Gesetzeslage dabei hat sich meines Wissens nach in den letzten 14 Jahren nicht geändert…

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1542

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben