Es bleibt aber trotzdem dabei, dass wir als volljährige Deutsche nicht darauf angewiesen sein sollten uns unsere Medien aus dem Ausland zu beschaffen. Warum muss ich mich als volljähriger Gamer so verhalten, wie die ganzen Kiffer, die zum Gras konsumieren nach Amsterdam fahren?
Da läuft doch etwas falsch. Wir können nur von Glück reden, dass die Einfuhr von indizierten Titeln noch nicht verboten ist. Spätestens wenn das der Fall wäre, würde der UK-Import genauso in den Bereich der Beschaffungskriminalität fallen, wie der Drogenschmuggel.
Das kann es doch nicht sein. Die Indizierung in Deutschland ist längst kein Jugendschutz-Mechanismus mehr. Das war sie eigentlich auch noch nie.
Sie ist ein netter kleiner Kniff, den sich die Regierung einfallen hat lassen um den Satz "Eine Zensur findet nicht statt. " aus dem Grundgesetz zu umgehen.
Die Indizierung hat fast den selben Effekt wie eine Zensur. Für den den Großteil der Bevölkerung rückt der entsprechende Titel in unerreichbare Ferne. Das Werbeverbot tut sein übriges, dass die unliebsame Veröffentlichung nie einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht.
Und damit ja kein Aufstand herrscht schiebt man schnell noch Genauso wie die Zensursula mit ihren Netzsperren das Argument vor: "Wir schützen die Kinder."
Richtig, weil Kinder ja mit Gewaltdarstellungen nie klar kommen würden. Unsere Großeltern sind ja nur größtenteils während des Krieges aufgewachsen und haben das Abschlachten der Zivilbevölkerung im Feuersturm real miterlebt. Trotzdem wurden sie nicht zu gestörten Jugendlichen.
Ich wette sogar, dass die Kriminalitätsrate bei der Nachkriegsjugend wesentlich geringer war, als bei unserer heutigen Jugend, die viel zu behütet aufwächst und mit antiautoritärer Erziehung und den ganzen überfürsorglichen Eltern, die ihr Kind am liebsten in einer Plastikblase vor dem "Bösen" der Welt schützen wollen, total verzogen wurden und die mit einem völlig falschen Bild von ihrer eigenen Wichtigkeit aufwachsen.
George Carlin (ein leider mittlerweile gestorbener amerikanischer Comedian) hat es richtig gesagt.;
"The self-esteem movement revolved around a single notion. The idea -the single idea- that every child is special.Boy they said it over and over and over and convinced themselves. Every child is special. And I kept saying; Fuck you! Every child is clearly not special. [...] But let's say it's true. I'm in a generous mood. Let's grant this proposition. Somehow every child is special. What about every adult? Isn't every adult special, too? And if not, at what age do you go, from being special to being not so special. And if every adult is special than that means we're all special and the whole idea loses all it's fucking meaning. "
Und genau das ist das Problem. Man trichtert jedem Kind ein, dass es etwas Besonderes ist und suggeriert dem Kind damit, dass es besser ist als alle anderen. Eine tolle Leistung. Das Kind kommt dann überhaupt nicht auf die Idee, dass es auch mehr dürfen sollte, als alle anderen.
Bei einer solchen Erziehung muss es einen nicht wundern, wenn sich die Kinder reihenweise auf dem Schulhof prügeln und sich in der Klasse mobben. Schließlich denkt ja jede/r, dass er/sie besser als alle anderen ist und leitet daraus das Recht ab, auf den anderen rumhacken zu dürfen.
Die Probleme die unsere Jugend heute hat, kommen aus dem sozialen Umfeld und nicht von den Medien die sie konsumieren. Wenn es in meinem Elternhaus schon asozial zugeht, sich in der Schule alle asozial verhalten, wie soll denn dann das Kind jemals zu einem sozialen Mitglied der Gesellschaft werden? Sicherlich gibt es auch diese Kinder aber der Großteil wird sich einfach nur seinem Umfeld anpassen.
Und dafür können Spiele/Filme /Musik etc. Ganz und gar nichts. Wenn jemand hier die Schere ansetzt dann ist das Symptombekämpfung und keine Ursachenbekämpfung. Oder anders ausgedrückt, wenn ich einem Pestkranken die Pestbeulen abschneide, dann verbessere ich seine Situation damit überhaupt nicht. Unsere Politik verfährt aber so und behauptet dann noch , sie habe den Kranken geheilt.
@Mountwalker:
Das hört sich aber bei Boris Schneider Johne ganz anders an. Der erzählt da eine andere Situation warum er damals die Hakenkreuze entfernen durfte.
Hallo Herr Hain, ich war der Mann, der bei “Indiana Jones und der letzte Kreuzzug” mit Deluxe Paint alle Hakenkreuze übermalt hat, um Geld- oder Gefängnisstrafen zu entgehen. Die Gesetzeslage dabei hat sich meines Wissens nach in den letzten 14 Jahren nicht geändert…
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1542