• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA sieht PC als größte Spiele-Plattform

Es lebe der PC als Spielemaschine!

Konsolen sind doch lausig...
 
Ich glaube nicht wirklich, dass PC dauerhaft die beste Plattform sind.
Die Hardware von PC's wird immer besser. Jetzige Tophardware ist in 3 Jahren schon wieder längst veraltete, und kann für aktuelle spiele dann nichtmehr benutzt werden.
Quadcores mit 3,3 GHz scheinene Heute stark...in 5 Jahren sind wohl Octocores mit 7 GHz Highend, und 5 GHz normal.
Vom RAM ganz abgesehen. 16 GB aufwärts.

Also, auf dauer lieber neKonsole. Da gibts alle 5-10 Jahre ne neue Gen.
 
5-10 Jahre?????

never-ever....

Die einzige Konsole, die sich solgane gehalten hat war die PS2 und ich glaube nicht, dass das irgendeine Konsole brechen wird
 
PC = Multiplattform

Ich kann mir auch Roms von Playstation2 kaufen und sie mit einem Emulator spielen selbst Xbox 360 Roms!
(Assassins Creed XBox360)

Gamepad Dran, Vernünftigen Emulator und ich hab gleichzeitig ne Xbox 360....

Der PC hat die Möglichkeit sich Weiter zu bilden ;)

Konsolen Verlangsameren den Prozess in der Weiterentwicklung der hardware!!

EA Sieht das Denk ich richtig ;)

und weil ich sie Unterstütze werd ich auch Das erste mal Ein Need For Speed kaufen... Shift ;)
 
Ich finde, EA hat da vollkommen Recht. Wenn die jetzt noch wieder kundenfreundlich werden und nicht mehr auf Securom setzen, kauf ich vielleicht sogar mal wieder ein Spiel von denen.
Ich denke, der PC wird in den nächsten Jahren auch wieder verstärkten Zulauf an Spielern bekommen, die Wert auf gute Grafik legen, da die Konsolen schon sehr bald nicht mehr mit einem ordentlichen PC mithalten können. Und die nächste Konsolengeneration wird wohl noch ne ganze Weile auf sich warten lassen.
Klar hat man bei einer Konsole mehr Ruhe, da man nicht aufrüsten muss. Aber andererseits KANN man auch NICHT aufrüsten und hängt jahrelang an einer technisch überholten Konsole fest.
Zudem werden die Aufrüstkosten eines PC meist überschätzt und viel Geld holt man durch die deutlich günstigeren Spiele wieder rein.

Ein paar konsolentypische Genres vermisse ich auch am PC, aber vielleicht, wenn SFIV im Sommer ein Erfolg am PC wird (immerhin mit besserer Grafik als auf den Konsolen), werden PC-Spieler dann endlich auch mal mit weiteren Prügelspielen versorgt. Werden sich doch gewiss einige dafür Gamepads kaufen und es wäre nur klug, dann weitere Prügelspiele zu verkaufen.
Und wenn Square Enix nach The Last Remant noch ein paar weitere Japano-RPGs rausbringt (FINAL FANTASY!!!), werd ich keine Sekunde mehr neidisch zu den Konsolenspielen rüberblicken...
 
Marcel55 schrieb:
Die Hardware von PC's wird immer besser. Jetzige Tophardware ist in 3 Jahren schon wieder längst veraltete, und kann für aktuelle spiele dann nichtmehr benutzt werden.

Quatsch. Höchstens für aktuelle grafiklastige Spiele in höchsten Einstellungen (und das betrifft eigentlich auch nur die Grafikkarte). Und genau da ist der Unterschied zur Konsole: Dort MUSS man dann modernisieren, wenn es der Hersteller will. Beim PC kann man sich den Zyklus selbst aussuchen.

Deine Einschätzung für "in 5 Jahren" teile ich übrigens auch nicht: In den letzten 3 Jahren ist der Prozessortakt preislich vergleichbarer Modelle um nicht einmal 500MHz gestiegen; die Geschwindigkeit wurde einzig über Verbesserungen in der Architektur erzielt. Und nachdem heute schon Quadcores im Spielebereich eher verpuffen, würde mich wundern, wenn wir allzubald 8-Kerner sehen werden. Meine Vermutung für 2014 sieht dann auch völlig anders aus:

Der Rechenkern besteht im Highend-Markt aus 4 Einheiten, die heutigen CPUs ähneln und mit 3-4GHz betrieben werden und einige 1000 Streamprozessoren, die ähnlich einer modernen GPU arbeiten. An das Ding sind minimum 16GB RAM angebunden.
 
EA steht immerhin mit dieser Meinung nicht alleine da.

vor allem den punkt mit finanziellen verlusten bei den konsolen, finde ich interessant.
Ich kenn mich nur begrenzt mit dem Thema aus, da ich eingefleischert pc-fanboy bin, aber so weit ich das verfolgt habe, stellen sich die next-gen-konsolen (xbox 360, ps3) bisher als finanziell höchst fragwürdig heraus.
ich meine mich zu erinnern, dass sony beispielweise erst seit mitte letzten jahres beim verkauf ihrer ps3 keinen verlust mehr macht.
wenn man bedenkt wieviel die entwicklung der ps3 gekostet hat und wieviel sie am anfang für subventionen verprasst haben, müsste die ps3 doch bis jetzt ein einziges verlustgeschäft sein.
daher halte ich laufzeit von deutlich über 5 jahren für die xbox360 und ps3 für realistisch. immerhin kann es sich niemand leisten von einem subventiondesaster(was sie in meinem augen sind, bitte beweist mir das gegenteil) ins nächste zu rutschen.
 
Mir war im laufe des Abends der Gedanke gekommen, dass die Konsolenhersteller ihre Lizenzkosten anheben wollen und EA daher wieder mehr zum PC tendieren könnte. Wie auch schon im Artikel bei der Gamestar von St. John geschrieben, haben sowohl MS als auch Sony mit ihren Konsolen enorme Anlaufverluste eingefahren. Da ist der Gedanke, die Lizenzen zu verteuern, sicherlich nicht so weit her geholt.

Mir war auch schon mal der Gedanke gekommen, wie es mit den Konsolen weitergehen soll. Denn so weiter machen wie bisher dürfte nicht mehr drin sein. Die "Verlustorgien" der vergangenen Jahre können weder MS noch Sony auf ewig vorsetzen. Bezeichnend war da auch die Meldung vor einigen Tagen, dass vor 2013 nicht mit neuen Versionen gerechnet werden sollte. Mein Gedanke an die zukünftigen Konsolen war, dass sich MS und Sony da dann mehr an der Wii orientieren. Halt keine Über-High-Tech Konsole zum Zeitpunkt des Starts mehr, sondern eine Konsole, die ohne subventioniertem Preis ab Verkaufsstart Gewinn macht.

Vielleicht weiß EA da schon mehr und richtet sich für den Sektor High-End Grafikspiele schon jetzt wieder mehr auf den PC aus. Kann auch sein, dass EA selbst mit ihren Toptiteln aufgrund der Lizenzkosten für die Konsolen kaum Gewinn pro Titel macht.
 
Da der PC immer noch eine gute Einnahmequelle für die Publisher ist, ist ja klar das die diese Sparte optimal darstellen wollen. Aber das ewige Auf- und nachrüsten der Hard- und Software um in vollen Genuss zu kommen ist aber leider für mich immer mehr ein Grund zur Konsole zu schielen. Soviel zocke ich nicht mehr das sich das unbedingt auf dem PC lohnt und ne langjährig nutzbare Konsole da wohl doch ökonomischer ist.
 
Its all about the money.

Es ist einfacher Geld mit Konsolen Spiele zu verdienen.
Aber ich hoffe das EA jetzt einen Strategie wechsel mach.

Jedes Mal wird das Thema Raubkopien erwähnt wenn es um den PC Bereich geht. Wobei das Problem noch großer war bei der PS1 und PS2. Kenne Leute die hatten diese Konsolen nur mit gebrannten spielen. Beim PC muss man sich ein bisschen auskennen um die Raubkopie zu spielen. Bei den Konsolen mit Chip wird nur die DVD eingelegt. Also was macht der 08/15 User?

Das Problem sind nicht die Raubkopieren sondern die Bosse die oben stehen. Was ist der beste, sicherste und schnellste Weg für den meisten Profit? Konsolen

Das ist nicht anders wie bei Musik und Film. Man bedenke was die für eine gewinn spanne haben! Ein guter Film wird für 100.000.000€ Produziert, spielt weltweit seine Produktionskosten ein und mehr. Dann wird für diesen Film beim Release 25€ für eine Bluray oder DVD verlangt. Die Produktionskosten für die DVD/BD machen ein Minimum des Preises aus.
Man spricht sogar in den USA von "Secured Investment". Bei einem unsicheren Film geben die großen Studios der Produktion ~6.000.000 Dollar, weil das der Film Weltweit wieder einspielt, egal wie scheiße er ist.

In der Musik ist das nicht anders. 0,99€ für ein Download Song jetzt sogar 1,50€ für neue? Ich habe keine CD, kein Case? Die dabei wird kopiert!!! Also bitte!!! Die hatten nur ihre Produktion kosten.
Und so einer wie P.Diddy prahlt rum und hat immer noch so viel Geld. Jungs, die fetten Jahre sind vorbei! Die Künstler sollen ihr Geld bei Konzerten richtig verdienen, nicht im Studio wo alles gefaket werden kann.

Bei PC spielen kann es nicht sein dass ein Spiel für 50/60/70€ verkauft wird. Selbst schlechte Titel sind so teuer.
Dann habe ich so eine simple Verpackung, nicht mal ein Handbuch und muss mich mit dem Kopierschutz ärgern. Geschweige dass ich das Spiel in 5 Stunden durch habe.

Packt den Kopierschutz weg, verkauft die Spiele für maximal 25€, Released weniger schlechte Spiele bzw. lasst euch Zeit in der Produktion um weniger aber qualitative gute Spiele zu releasen. Spiele die den User für Wochen an den PC fesseln.

Und dann kaufen die Leute spiele!!!

Schön war es als ich Dune 2 für 10DM gekauft habe und ewig daran mein kopf zerbrach, jetzt kaufe ich C&C und bin ohne schwitzen durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@daredevil
Dies stimmt, ich muss ich dir leider rechtgeben.
Denn wenn sie vernüftige Preise und gute Spiele im Zusammenhang mit vernüftiger Programmierung der Spiele anbieten würden... täten sie ja kein Geld verdienen(all about the money).
Weil...
1. Du sitzt länger an einem Spiel. Ergo nicht so oft eine neues Game kaufen.
2. Du musst nicht mehr so oft aufrüsten. Wenn die Titel gut programmiert werden, bei den Konsolen geht es doch auch.
 
Das niedrigere Preise, weniger Systemanforderungen und weniger Kundengängelung irgendwas bringen, ist leider Wunschdenken. Solange kopieren technisch geht, wird kopiert - egal ob das Spiel 50€ oder 5€ kostet.

Und die Systemanforderungen? Es will doch anscheinend jeder spätestens zum Windows 7-Release eine DX11-Grafikkarte haben - und das, obwohl selbst DX10 heute noch bestenfalls (!) ein optionales Feature ist. Mich würde wundern, wenn es vor 2015 irgendwelche Spiele gibt, die eine DX11-Karte wirklich erfordern..

Und die Qualität? Das beste Spiel für einen Publisher ist eines, das so scheiße ist, dass es gleich ins Regal wandert, weswegen dann aber gleich ein anderes gekauft wird. Schlechte Qualität als Grund für Kaufverzicht wenigstens dieses Publishers? Wo kämen wir denn da hin...
 
Theoretisch ist der PC schon immer die stärkste Plattform, jedoch ist es viel einfacher ein Spiel auf 1 Grafikkarte abzustimmen wie auf 50. So bleibt die Aussage sehr Wage. Besonders was Partyspiele anbelangt kann der PC noch lange nicht mithalten, Wii und Co haben da einen wirklichen Vorsprung der seltsamer Weise immermehr auf den PC vernachlässigt wird. Früher war es normal das man an einen PC zusammen spielen kann. Heute brauch man mehrere.

Ok wenn man die heutigen Konsolen sieht sind sie auch nur noch Lightvarianten vom PC und selbst die Konsolen unterscheiden sich schon. Plasi 3 mit 60, 80, 120 gb zb.

Vorteil vom PC.:

- du kannst deine Daten immer mitnehmen und wenn er veraltet ist rüstest du einfach auf
- mehr als "nur" eine Spielekonsole
- für mich eine universellere Bedinung
- günstigere Spielpreise
- Sehr flexible Aufrüstungsmöglichkeiten

Vorteil Konsole:

- Unkompliziertes Spielen Start und go
- Inovatives Steuerungssystem (Wii)
- Früheres erscheinen der Spiele durch einfacheres anpassen an die Hardware
- günstige Konsolenpreise

Ich denke eher das der zukünftige Haushalt immer einen PC und eine Konsole beinhalten wird, jedoch wird der Computer nicht zwanghaft als Spielsystem bestehen bleiben.
Onlinegames kann man auch mit ner 5 Jahren alten Möhre spielen und für ein schnelles spielen für zwischendurch ist die Konsolle besser geschaffen.
 
Tja, der Vorteil vom PC zur Konsole ist einfach das sich da was tut. Ich kriege Spiele die sich verbessern, Grafik die einfach gut ist und sich weiterentwickelt. Das ist auf einer Konsole nur bedingt möglich. Darum kommen ja auch alle 5 Jahre neue Dinger raus. Mir gefällt an einer Konsole die Steuerung nicht. Ich finde die Gamepads einfach Mist und kann damit nicht umgehen. Zumindestens nicht so wie mit der Tastatur und Maus. Überladene Tasten die in Kombination mit 3 anderen eine andere Funktion ausüben. Das ist nicht meins. die Spiele einer Konsole sind einfach teurer und das sehe ich nicht ein. Ausserdem stimmt es nicht ganz zu sagen, dass der PC als einzige Raubkopiererplatform was taugt. Wenn ich mal an PS2 Zeiten erinnern darf, da baut jeder seine Playsi um und ab geht die Post. Ob PC, MAC oder mit Linux es wurde bebrannt was das Zeug hält. Von daher würde ich sagen ist die Zahl der Kopien dort höher. Eine Wi ist für mich keine Konsole. Das ist für meinen Geschmack nix halbes und ganzes. Mag sein, dass es viele gibt die auf mario und Co stehen. Aber wenn wir wieder bei dem Thema Neuauflage sind und da schau ich mir mal einen Nintendo an. Nintendo Mario, Nintendo 64 Mario 64, Nintendo Wi und Mario und Nintendo DS Mario und ach da gibt es Mario Land, Kart und was weiss ich an Mario. Dann dieses rumgezappel mit der Wi und die Grafik ist alles andere als gut. Nicht meins. Dann schon X Box oder Playsi aber die Steuerung überzeugt mich nicht und das Blu Ray Laufwerk auch nicht um eine zu kaufen. Wenn die sich mehr Mühe mit der Umsetzung der Spiele geben und mal fertige auf den Markt werfen dann wird die Zahl der Kopien kleiner und der Umsatz größer. Aber solange ein Raubkopierer ohne Probleme spielen kann und der ehrliche käufer nur Probleme hat mit Securom usw wird es nicht besser. Der PC hat Potential und das mehr als eine Konsole.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Konsolen Verlangsameren den Prozess in der Weiterentwicklung der hardware!!

sollte die PC, hypothetisch, als Entwicklungs- und Spieleplattform wegfallen waere das auch das aus fuer die Konsolen. Kein Hersteller kann es sich leisten solch lange Zeitperioden an "einem" Grafikchip (usw.) zu entwickeln und dann das noch zu bezahlbaren Preisen auf den Markt bringen. Was glauben eigentlich manche wo die heutige Hardware der Konsolen abgeleitet wird?!

daredevil_666 schrieb:
Schön war es als ich Dune 2 für 10DM gekauft habe und ewig daran mein kopf zerbrach, jetzt kaufe ich C&C und bin ohne schwitzen durch.

spiel Dune 2 mit der super komfortablen Steuerung wie man sie von aktuellen C&C Titeln kennt und schon bist Du da auch deutlich leichter durch (Stichwort: Gruppenmanagement)

ich werde auch in 10 Jahren noch PC Spieler sein, da bin ich mir ziemlich sicher.
Habe seit 1996 nicht mehr ueber 1000DM auf einmal fuer einen Rechner ausgegeben, nie die aktuellste Hardware (meist ueber 2 Jahre und laenger) und kann nicht nachvollziehen wie hier jemand das Genre RPG ueberwiegend den Konsolen zusprechen kann. Wenn man so wie ich mit asiatischen RPGs nicht sonderlich viel anfangen kann geht fuer mich als favorisierter Maus und Tastatur Spieler kein Weg an einem PC vorbei. Ich will gewiss niemandem seine favorisierte Plattform schlecht reden, nur fuer meinen Geschmack und Vorlieben ist ein PC goldrichtig. Und die sich immer mehr etablierende Onlineplattform Steam finde ich schon seit laengerem immer besser. Also ich freu mich auf die windoofsche Zukunft, das Windows 7 Zeitalter bricht ja bald an! Kann daher EA Sports Aussage nur begruessen :)
 
Und diese Aussage kommt gerade von EA, die den PC gegenüber den Konsolen immer Stiefmütterlich behandelt haben.
Wo alte Engines für die PC-SPiele genommen und neue nur für Konsolen bereitgestellt werden.
 
verstehe nicht wirklich wieso es überhaupt konsolen gibt.
kann man sich doch ganz einfach selber basteln:
- ein paar gamepads kaufen
- einen schlechten fernseher an die grafikkarte anschließen
- cpu und gpu runtertakten
und schon hat man ne xbox....
 
So einfach ist das nicht...die Xbox Spiele haben ja eine andere Programierung und ob der PC damit etwas anfagen könnte steht ganz außer Frage...

Aber man kann auch von den Publishern keine Perfektion erwarten, denn würde es das absolut gigantische Spiel geben würde sich keiner mehr mit etwas anderem abgeben.
Schade ist nur, dass sich der Kunde heutzutage im groben nur zwischen :

-guter Grafik
-gute Story
-gutes Gameplay

wählen muss.
 
Zurück
Oben