• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EA Spiele über Steam offline spielen. Suche Langzeiterfahrung

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Dem einen oder anderen ist der Deal zwischen EA und anderen großen Sympathieträgern nicht entgangen. Eines vorweg: Wollte man nur noch „sauber“ konsumieren, müsste man sich vermutlich aus dieser Gesellschaft zurückziehen – oder nur noch Baldur’s Gate 3 spielen. (Aber vielleicht haben selbst die irgendwelche Leichen im Keller; keine Ahnung.)

Mein Anliegen beschränkt sich auf die Sorge, dass Updates meine Spiele kaputtmachen könnten. Dass Inhalte wegen ideologischer Sichtweisen wieder entfernt werden, ist noch meine geringste Sorge. Viel eher kann ich mir vorstellen, dass künftig aggressiver monetarisiert wird. Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen: Die Entwickler von Die Sims 4 könnten das Basisspiel per Update so umschreiben, dass man es de facto nur noch mit der neuesten Erweiterung vernünftig spielen kann.

Zwar kann ich EA-Spiele offline spielen. Dafür muss ich Steam in den Offlinemodus versetzen und mich in der EA-App manuell anmelden; erst dann lässt sich der Offlinemodus der EA-App verwenden. Wie lange das funktioniert, weiß ich nicht.

Erschwerend kommt hinzu, dass man über die Steam-Oberfläche das Spiel nicht starten kann, wenn ein Update ansteht. Das sollte sich jedoch mit dem Offlinemodus von Steam umgehen lassen.

Zusätzlich müsste man wohl ältere Versionen der Spiele sichern — ein Update ist schnell versehentlich eingespielt.

Bleibt nur noch die EA-App. Die wird sicher irgendwann wieder online gehen wollen. Werden dann auch die Spielversionen geprüft?

Welche Lösungen gibt es noch?

Zuletzt bearbeitet:
Meta.Morph schrieb:
Welche Lösung gibt es noch?
🦜☠️⛵🏴‍☠️

Mehr sag ich jetzt nicht, denn das ist hier nicht erlaubt. Google und co ist da eher dein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Rechner unbegrenzt laufen lassen ;)

ist natürlich (un)realistisch - aber das ist die einfachste "logische" und "rationale" Möglichkeit

alles andere scheint ... "nicht erwünscht" zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Meta.Morph schrieb:
Zusätzlich müsste man wohl ältere Versionen der Spiele sichern — ein Update ist schnell versehentlich eingespielt.
Funktioniert nicht.

Meta.Morph schrieb:
Viel eher kann ich mir vorstellen, dass künftig aggressiver monetarisiert wird.
Viel aggressiver als aktuell geht ja kaum und war schon lange vor einem Verkauf ein Problem.

Meta.Morph schrieb:
Zwar kann ich EA-Spiele offline spielen. Dafür muss ich Steam in den Offlinemodus versetzen und mich in der EA-App manuell anmelden; erst dann lässt sich der Offlinemodus der EA-App verwenden. Wie lange das funktioniert, weiß ich nicht.
Beschränkt, in der Vergangenheit war es so das er nach einer gewissen Zeit dann doch mal eine Verbindung wollte zur Prüfung der Lizenz. Unbegrenzter Offline Mode ist nicht.

Man kann dir da nur eins raten wenn du da soooo große Sorgen hast: Nicht kaufen. Ohnehin hast du nur Nutzungslizenzen erworben. Beschränke dich auf Inhalte die du z.B. auf GOG ohne DRM bekommst. Alles andere kann und darf man dir hier nicht raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Sensei21 und Meta.Morph
Leider sind EA Titel wenig bis gar nicht bei gog vertreten. Es gibt aber voting Funktionen um neue Titel in den Katalog aufzunehmen, was aber auch nur für alte Titel annähernd realistisch ist.

Von Steam angestoßene Updates kann man verhindern, indem man die entsprechende App Manifest Datei auf schreibgeschützt umstellt. Ob das in Verbindung mit 3rd Party Apps auch langfristig funktioniert kann ich nicht sagen.

Naja. Das war dann wohl der letzte Schuss vor dem Bug, künftig nur noch bei GOG zu kaufen.
Da scheint man dann wirklich, die Spiele zu besitzen?! Hab mich damit noch nicht beschäftigt, weil Steam einfach so Bequem ist - im besonderen, weil ich unter Linux spiele...

Meta.Morph schrieb:
im besonderen, weil ich unter Linux spiele...

Auf GoG findet man auch Spiele dir direkt auf Linux laufen. Und ansonsten kann man mit Lutris und Co die schon recht bequem zum laufen bringen.

Und, ja die Spiele sind dann in deinem Besitz, denn du kannst sie auch komplett herunterladen - auch ohne Launcher- und sie archivieren wie du möchtest.

Meta.Morph schrieb:
Welche Lösungen gibt es noch?
Spiele von Electronic Arts einfach ignorieren?
Mache ich seit dem Untergang von C&C so.

Den Todesstoß für EA hat bei mir allerdings eine andere Aktion seitens EA und STEAM gebracht.

Ich hatte Alice - Madness Returns auf Steam gekauft und einige Stunden gespielt. Dann kam mir was anderes dazwischen und ich hab es lange Zeit nicht mehr gespielt. Als ich es dann wieder spielen wollte, war es einfach aus meiner Bibliothek verschwunden. Nachfrage bei Steam "Pech, hat EA von Steam genommen und daher gibts weder Geld noch Ausgleich". Einige Jahre später fand ich das Game wieder... nicht in meiner Bibliothek, sondern im Shop und ich hätte es erneut kaufen müssen. Nachfrage bei Steam wurde mit verweis auf EA abgetan.
Seitdem ist bei mir EA sowas von unten durch und wird boykottiert bis zum Ende aller Tage.

Daher mein Rat... Wenn dir das Verhalten von EA nicht gefällt, Regel das mit deinem Geldbeutel und ignorier den Verein einfach.

DarkInterceptor schrieb:
Pech, hat EA von Steam genommen und daher gibts weder Geld noch Ausgleich". Einige Jahre später fand ich das Game wieder... nicht in meiner Bibliothek, sondern im Shop
Schon sehr hart. Das ist natürlich eine andere Seite von Steam...
Immer, wenn ich Spiele zurückgeben wollte (zuletzt bei Forza Horizon - das Game hat unter Linux einbrüche in der Framerate, was bei einem Rennspiel schon nervig ist), hat das anstandslos geklappt.

Ruse ist immer noch bei mir Downloadbar (spielbar? Ich teste gerade). Das Game kommt von Ubisoft und wird nicht mehr über Steam angeboten.

Mojo1987 schrieb:
Viel aggressiver als aktuell geht ja kaum und war schon lange vor einem Verkauf ein Problem.
Hätte man mir vor 20 Jahren erzählt, wie zum Beispiel FIFA heute monetarisiert werden würde, ich hätte es für eine komplette Dystopie gehalten.

Die Monetarisierung von Etwas wird wohl nur durch die Phantasie, den aktuellen Gesetzen und der Risikobereitschaft bzw. die Leidensfähigkeit beschränkt.

Meta.Morph schrieb:
Hätte man mir vor 20 Jahren erzählt, wie zum Beispiel FIFA heute monetarisiert werden würde, ich hätte es für eine komplette Dystopie gehalten.
Ultimate Team und damit verbunden die Packs gibts seit fast 16 Jahren. Abgesehen davon bist du nach wie vor null gezwungen das zu spielen. Du kannst Fifa immernoch wie vor 16 Jahren spielen wenn du das willst. Ich denk da muss man die Kirche auch mal ein bisschen im Dorf lassen. Sims war auch schon spätestens mit Sims 3 eine Gelddruckmaschine über Addons und Packs, auch nichts neues und ich seh auch nicht wie man das weitere treiben will ohne das die Kernspielerschaft da nicht rebelliert.

Ganz ehrlich, ich seh aktuell nicht wie die Monetarisierung noch schlimmer werden kann, auch angesichts der Tatsache das einige Länder bereits ein "das ist genug" entschieden haben und z.B. FIFA Packs verbieten. Die werden einen Teufel tun dafür zu sorgen das andere Länder da nachziehen.

Wie gesagt, nicht kaufen wenns dich stört, das ist das was man als Kunde tun sollte wenn man damit nicht einverstanden ist. Es gibt keinen Grund warum man nicht abwarten kann und schauen was mit EA nun wirklich passiert ;)

@Mojo1987
Du hast natürlich einige sehr gute Punkte, die gegen eine grundsätzliche Änderung sprechen! Dann schau ich mir die Käufer von EA an. Absolute Sympathen und zweifelsohne die Spitze der heutigen menschlichen Zivilisation. Naja...

Mojo1987 schrieb:
Es gibt keinen Grund warum man nicht abwarten kann und schauen was mit EA nun wirklich passiert ;)
Zumindest kann man nervös werden, wenn man bereits ein EA Portfolio hat und im Fall von Sims 4 kann man durchaus mit mehreren 100 € investiert sein... da wäre es schön, wenn man für sich eine Version einfrieren könnte.

Aber gut. Die Dinge sind wohl wie sie sind. Im endeffekt bleibt nur das:
Mojo1987 schrieb:
nicht kaufen wenns dich stört

Ich denke nicht das wir viel nachträgliche Änderungen an Content aus Idiologischen oder Konzernpolitischen Gründen sehen werden. Diese Art der Änderungen kosten in der Regel immer unverhältnismäßig viel Geld und wenn Investoren eins mögen, dann ist es nunmal viel Geld, noch vor anderen Dingen.

Für neue Releases bin ich bei dir, neben der Monetarisierung wird man sehen müssen wie mit anderen Themen umgegangen wird. Das kann man sich in Ruhe anschauen und muss man natürlich erstmal nicht mitgehen. Letztlich gilt auch da: Wer 55 Mrd. investiert will natürlich die auch wieder sehen. Es gibt Grenzen was man sich da dann Idiologisch leisten kann ;)

Zurück
Oben