• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test EA Sports WRC im Test: Neue Rallye-Saison startet mit Zündaussetzern

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Statt DiRT Rally 3 gibt es für Rallye-Fans ab sofort mit neuer Lizenz EA Sports WRC. Auch unter der Haube hat sich etwas getan: Der Grafikmotor wurde auf die Unreal Engine 4 gewechselt. ComputerBase hat sich die Technik der PC-Version inklusive zahlreicher Grafikkarten-Benchmarks angesehen. Den Start prägen Zündaussetzer.

Zum Test: EA Sports WRC im Test: Neue Rallye-Saison startet mit Zündaussetzern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gravlens, Matthauser und 18 andere
Die Systemanforderungen sind ja nicht gerade hoch, normal müsste das ja laufen wie die Butter am heißen Messer?

Der Grafik auf den Screenshots nach zu urteilen, könnte das Spiel auch bereits vor 6-7 Jahren erschienen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobX, Harpenerkkk, Blackvoodoo und 17 andere
Die Ruckler gehen gar nicht, gerade bei einem Rennspiel, das muss flüssig laufen, sonst kann man es vergessen. Das Nvidia Problem ist interessant, mal sehen ob und was da gefixt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares, Astrogator, Harpenerkkk und 11 andere
Bei der schlechten Optimierung und Stabilität in Kombination das es sich um ein Konsolenspiel handelt, welche bekanntlich mit AMD laufen, ist es eigentlich wenig verwunderlich daß vorerst AMD GPUs besser performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
"Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD"

Was sind die Auflösungen von "DLSS/TSR „Quality“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Oha die 7900xtx ist schneller als die 4090, ich hohle schon mal Bier und Popcorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Astrogator, NMA und 47 andere
Schauen wir mal ob das Spiel tatsächlich das Potential von RDNA3 richtig ausnutzt oder es einfach daran liegt das Nvidia und RDNA2 noch schlecht optimiert sind. Ich wünsche mir ersteres ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator und Termy
Ich wollte es kaufen habe es dann nach 5 Stunden test sein lassen. Das Rennspiel ist schlechter als DR 2.0. Grafik wirkt so billig (wie PS2 Grafik), Fahrverhalten schlechter (mehr Arcade), Beifahrer unbeeindruckt von dem was passiert, große Büsche stehen mitten im Auto und knicken nicht um (in WRC-G fliegen sie weg und knicken um!!)... Da bleibe ich bei DR 2.0 und WRC-G. Die Motorensounds haben sie aber gut hinbekommen, FFB Effekte sind ähnlich DR 2.0. Die Fahrphysik ist dagegen schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffosy, mastermc51, DrAgOnBaLlOnE und 4 andere
Als langjähriger Fan der Colin McRae Rally Reihe, der zuletzt auch Dirt Rally 2.0 sehr gerne gespielt hat muss ich sagen, dass ich enttäuscht von WRC bin, hauptsächlich weil ich nirgends wirklich Fortschritte im Vergleich zu DR2.0 sehe. Die Strecken sehen für mich gerade was Beleuchtung und Schatten angeht sogar teilweise schlechter aus, selbst auf Ultra. Einfach mal Finnland vergleichen. Hätte von der Unreal Engine echt mehr erwartet - die ausgereifte EGO Engine hat da deutlich Schöneres auf den Bildschirm gezaubert. Hab's gerade nochmal verglichen... so ne Optik wie bei manchen USA und Polen Strecken bei Regen und Sonnenuntergang - habe nichts Vergleichbares in WRC gesehen. Und DR2.0 ist von 2019!

Bzgl. Gameplay, Fahrgefühl, Handling sehe ich auch keine Fortschritte sondern halt höchstens auf gleichem Niveau. Vereinzelt hatte ich Miniruckler, was bei 130 km/h in der Kurve natürlich auch kein Spaß ist. Habe schweren Herzens nach knapp 2h refunded. Wie die hohen Metacritic-Wertungen zustandekommen ist mir ein Rätsel... haben die den Vorgänger nicht gespielt??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Gene Jackman, Pankrat und 6 andere
Grafisch wie spielerisch sehr schlecht mMn. Demo direkt wieder gelöscht. Da bleibe ich lieber beim Vorgänger. Und die Unreal 4 Engine ist wie aus dem letzten Jahrzehnt. Egal welches Spiel, sieht einfach nur schrecklich aus. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Mcr-King
wie passen bitte schön die hardware empfehlungen mit euren benchmarks zusammen?

empfohlen wird eine 5700xt ich habe ne 6800 und spiele damit f1 2022 z.b in uhd mit teildeaktiviertem raytracing und komme auf ca. 72 f/sec- aisreochend für meine 60h monitor.

in eurem test schafft die 6800 jetzt keine 50 bilder pro sekunde in wqhd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51
Geiles Game , Strecken haben die gut Hingebekommen macht einfach Spass.
@Gaspedal Sitzposi kann einstellen wie bei Dirt mit Num Pad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic und Viper80511
Wieso kommt eigentlich hier die altbackene UE4 zum Einsatz? Wollte EA hier Lizenzkosten sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wären Sie lieber bei EGO Engine geblieben, die lief sauber sowie schnell und war Grafisch auf Höhe der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Gene Jackman, lobotronic und 2 andere
Das spiel läuft nur wegen einer künstlichen Einschränkung nicht auf dem steam deck. Mit einem einfachen launch command lässt sich das umgehen. Richtig miese Nummer von EA und Codemasters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mcr-King, _roman_ und 6 andere
und ich dachte das ich mit einer 3090 noch genug Luft hab um die aktuelle Generation zu überspringen.. aber gut, selbst Schuld wenn man sich 2x WQHD einbildet :D
 
x-polo schrieb:
Strecken haben die gut Hingebekommen macht einfach Spass.
@Gaspedal Sitzposi kann einstellen wie bei Dirt mit Num Pad.
Die Strecken in WRC-G sind unschlagbar gut und detailliert. Das sieht man auch sofort. Schlecht sind sie nicht aber im Vergleich zu WRC-G eher eintönig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Weltenspinner
Mein Fazit:
Schade, noch ein Spiel, das ich gerne getestet hätte, bei dem ich mich aufgrund der mangelhaften technischen Umsetzung aber dazu gezwungen sehe, es links liegen zu lassen.

Für Early Access / Beta wird bei mir kein Geld mehr fließen, sofern das Projekt nicht überzeugt und als solches gekennzeichnet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, iron_monkey und eine weitere Person
tstorm schrieb:
Schade, noch ein Spiel, das ich gerne getestet hätte, bei dem ich mich aufgrund der mangelhaften technischen Umsetzung aber dazu gezwungen sehe, es zu boykottieren.
Geht mir mittlerweile bei fast jeden Spiel so was erscheint, spart immerhin viel Geld. Sowas darf man nicht unterstützen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, _roman_, freezer255 und 5 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben