• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test EA Sports WRC im Test: Neue Rallye-Saison startet mit Zündaussetzern

pacifico schrieb:
Mein lieber Taxxor, die beiden Karten liegen quasi gleich auf. Die vier Prozent kannst du dir schenken.
Die Aussage war, dass die 6800XT heute besser gegen die 3080 stehen würde, als zu Release, das habe ich widerlegt.

Laut CB Treibervergleich ist die 6800XT 13% schneller geworden seit dem Releasetreiber, die 3080 4%.
Und trotzdem ist die heute in neuen Spielen noch mal minimal weiter hinter der 3080 als sie es vor 3 Jahren war.

Also nein, weder der VRAM noch modernere Spiele haben dazu geführt dass die 6800XT besser gealtert ist als die 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Quidproquo77, Capthowdy und eine weitere Person
xKhaNx schrieb:
Viel ärgerlicher ist aber dass ich dem Beifahrer auf Teufel komm raus keinen Ton entlocken kann. Bekanntes Problem? Konnte bisher niemanden finden dem es auch so geht...

Lösung ist übrigens gefunden - In Windwos war 7.1 surround eingestellt, ich habe aber nur Stereolautsprecher. Umgestellt - Beifahrer plappert munter drauf los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Quidproquo77 schrieb:
Deine These ist unhaltbar.
Nein ist sie nicht ich habe auch das andere Video gezeigt das Systematisch ein paar Generationen mit Benchmarks von irgend ner Seite über Jahre verglichen hat zwischen AMD und Nvidia und fast ausnahmslos hat AMD dort immer so 10% in 2 Jahren pi mal Daumen aufgeholt über 8 Jahre oder so. Muss ich das auch nochmal posten?

Aber glaub doch einfach was du willst... mir echt egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
pacifico schrieb:
Techspot hat übrigens sogar nur zwei Prozent Abstand bei ihrem Revisit ermittelt

https://www.techspot.com/review/2671-geforce-3080-vs-radeon-6800-xt/
Dort stehen 6% in WQHD und 8% in 4K auf der Uhr genau wie bei CB, zu Lasten der 6800XT und zudem:
As you would expect based on the previous data, increasing the resolution to 4K further favors the GeForce RTX 3080, and now the Radeon 6800 XT is 8% slower on average. The only real outlier here is Hogwarts Legacy where the RTX 3080 runs out of VRAM, but the 6800 XT wasn't able to provide playable performance here either, so technically that result is void, and if we remove it the 6800 XT becomes 10% slower on average.
Ohne Hogwarts wären es sogar 10%. Wo siehst du in diesem Test 2%? Da steht da nicht.
Die These AMD würde aufholen hat sich doch nicht als wahr herausgestellt.
blackiwid schrieb:
Nein ist sie nicht
Dann bring doch bitte entsprechende Belege dafür.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
ich habe auch das andere Video gezeigt das Systematisch ein paar Generationen mit Benchmarks von irgend ner Seite über Jahre verglichen hat zwischen AMD und Nvidia und fast ausnahmslos hat AMD dort immer so 10% in 2 Jahren pi mal Daumen aufgeholt über 8 Jahre oder so. Muss ich das auch nochmal posten?
Sie haben doch nicht mal in der Meta Analyse die sich nur Rasterspiele angeschaut haben, aufgeholt.
Oder würdest du 1 bis 3 % als aufholen oder "Wein und Milch" klassifizieren?
BTW wo ist der Link zum Video?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
BTW wo ist der Link zum Video?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@blackiwid nochmal: einen vorhandenen Rückstand ggf. aufzuholen, ist gegenüber dem der das gar nicht erst nötig hat, absolut nichts Positives, ganz im Gegenteil.

Würde AMD einen Launchtreiber bringen, der 50 % hinter nVidia zurück liegt und im Laufe der Jahre diesen Rückstand dann auf 5 % reduzieren, würdest du dieses initiale Versagen dann auch als "toll gealtert" hinstellen und nVidia mit "altert wie Milch" abstrafen? Nur weil sie von Anfang an nahezu alles geliefert haben was ging und AMD nicht? Was ist das bitte für eine sinnbefreite Logik? Bei dem Zeug das du hier vom Stapel gelassen hast, kann man nur den Kopf schütteln.
 
Capthowdy schrieb:
@blackiwid nochmal: einen vorhandenen Rückstand ggf. aufzuholen, ist gegenüber dem der das gar nicht erst nötig hat, absolut nichts Positives, ganz im Gegenteil.
Naja würde AMD für den selben Preis in deinem Beispiel 50% hinten liegen verkaufen wäre das sicher nicht positiv, wenn der Preis aber nur 50% ist und dann diese Aufholung passiert dann ist es sehr wohl positiv. Und AMDs Euro / FPS ist ja meist schon zum release mindestens gleichwertig bzw eher besser als die von Nvidia, wenn du natürlich eh das beste willst und viel Geld hast kaufst ne 4090 und interessiert dich das alles nicht, aber sonst eben vielleicht doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und SweetOhm
blackiwid schrieb:
wenn der Preis aber nur 50% ist
Gerade das wird aber nicht passieren, denn eine Karte die von der Rohleistung her doppelt so schnell sein könnte, kostet in der Herstellung nicht plötzlich die Hälfte, bloß weil ich unfähig bin direkt ab Release ordentliche Treiber zu liefern.

Wenn wir bei deinem TPU Video bleiben: in 4K hatte die 6800 XT im Februar 2021 einen Rückstand von 5 % auf die 3080. Im September 2023, also 2,5 Jahre später, liegt der Rückstand noch immer bei 2 %. Verstehe ich dich dahingehend richtig, dass du AMD für das Aufholen dieser exemplarischen 3 % feiern willst? nVidia altert also wie Milch, obwohl nVidia Käufer bis heute, 2,5 Jahrer später, noch immer die schnellere Karte haben? Wie gesagt: diese Logik ist sinnbefreit und das ist nur TPU. Eine andere Seite kann sehr schnell zu anderen Ergebnissen kommen und die 3080 sogar mehr als nur 5 % vorne sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht die Hälfte nun ist AMD aber auch nie 50% hinter Nvidia, nicht mal die 4090 ist doppelt so schnell wie die 7090 XT geschweige denn die XTX außer du setzt vielleicht nen Tunnelblick auf extremes Raytracing, oder vergleichst Fakeframes mit echten Frames.

Du implizierst hier auch das Nvidia ihre Produkte mit extrem geringem Gewinn verkauft das ist grade für die teureren Modelle wo AMD mehr Probleme hat mit zu halten, nicht der Fall die 4090 hat sicher ne extrem hohe Marge easy 50%, wahrscheinlich mehr, ich denke nicht das die wie du selbst sagst die 7900 XTX deutlich billiger in der Herstellung ist, und die verschenkt AMD auch nicht ohne Marge auch die haben noch ne gute Marge, also vielleicht kostet die 500-600 Euro den Hersteller, gut die Verkäufer greifen sich auch noch nen Teil der gigantischen Margen ab, aber trotzdem.

So absurd das von gaming alleine Nvidia extrem wenig Geld machen würde, weil die 4090 von extrem wenigen Gamern sich das leisten können/wollen und die 4080 sich extrem schlecht verkauft aufm Gamingmarkt wirds dann erst ab der <4070 ti interessant.

Die wenigsten 4090er Käufer kaufen sich die Karte nur zum Spielen vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
Das Video handelt von der RX 480, da waren wirklich 10- 15% drin, aber danach kam halt nichts mehr.
Weder Vega noch RDNA1, noch RDNA2 sind besser gealtert.
Ob RDNA3 das noch tut, wage ich auch zu bezweifeln.
 
blackiwid schrieb:
Ja nicht die Hälfte nun ist AMD aber auch nie 50% hinter Nvidia
Das war eine bewusste Übertreibung um dir zu zeigen wie sinnfrei deine Arguementation ist, ich weiß nicht wie man darin etwas anderes sehen kann.

Du musst einfach mal einsehen dass dieses "AMD altert wie Wein"-Geblubber nicht belegbar ist. Schau dir 3Dcenter.org an, da bekommst du den besten Überblick über viele Testseiten hinweg:

Datum1080p1440p2160p
6800 XT vs. 3080März 2021+2,2 %+0,5 %-4,4 %
6800 XT vs. 3080April 2023+1,5 %+0,5 %-4,0 %

Wo ist da jetzt, 2 Jahre später, irgendwas toll gealtert? In FHD hat man 0,7 % Performance verloren, in WQHD ist sie gleich geblieben und in 4K hat man ganze 0,4 % aufgeholt, also quasi nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Das Video handelt von der RX 480, da waren wirklich 10- 15% drin, aber danach kam halt nichts mehr.
Weder Vega noch RDNA1, noch RDNA2 sind besser gealtert.
Ob RDNA3 das noch tut, wage ich auch zu bezweifeln.
Das stimmt schlicht nicht es vergleicht verschiedene Karten nicht nur die von dir genannte Karte/Generation.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Wo ist da jetzt, 2 Jahre später, irgendwas toll gealtert? In FHD hat man 0,7 % Performance verloren, in WQHD ist sie gleich geblieben und in 4K hat man ganze 0,4 % aufgeholt, also quasi nichts.
man hat doch 3% dazu gelegt, Nvidia kann man nichts vergleichen da die 3080 im 2. nicht aufgelistet wird. nur die 10G? wenn das die gleiche sein soll hat sie ja 20% speed verloren, ich nehm also an die anderen Werte sind vom 35% verloren in WQHD?

2001 gemittelte WQHD-Performance 136,1%
2023 gemittelte WQHD/1440p Raster-Perf. 100,9%


Vielleicht bin ich ja zu blöd das zu lesen kannst mir gerne erklären. Außerdem gewichte ich Games wo man viel Leistung braucht höher als Doom 4 wo man mit der 6800 XT 250 fps bekommt, das mag ein Bias sein aber ich denke die meisten sind Single player und verdienen nicht ihr Geld mit 500 fps Onlineshooter spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
2001 gemittelte WQHD-Performance 136,1%
2023 gemittelte WQHD/1440p Raster-Perf. 100,9%


Vielleicht bin ich ja zu blöd das zu lesen kannst mir gerne erklären.
Ja, du kannst nicht die gemittelte Performance direkt miteinander vergleichen weil die sich mit nun stärkeren GPUs im Ranking natürlich verschiebt. 2023 ist die 100% Basis die 4070 und 2021 war es die 6700XT.

Du musst schon den Abstand zwischen 3080 und 6800XT vergleichen

2021:
3080 136,1%
6800XT 136,8%

2023:
3080 100,9%
6800XT 101,4%

Also 2021 war sie 0,7 Prozentpunkte vor der 3080, 2023 ist sie 0,5 Prozentpunkte vor der 3080.

Was du selbst wie gewichtest, interessiert hier nicht, die Metaanalyse über mehrere Reviews hinweg belegt: Es hat sich am Verhältnis von 6800XT zu 3080 im Schnitt nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Capthowdy
Taxxor schrieb:
Was du selbst wie gewichtest, interessiert hier nicht, die Metaanalyse über mehrere Reviews hinweg belegt: Es hat sich am Verhältnis von 6800XT zu 3080 im Schnitt nichts geändert.
Und mich interessiert nicht deine Schrotflinten 0 Gewichtung. Mein Argument von Anfang an war das AAA Titel also quasi ausschließlich oder primär Singleplayer Titel da AMD mehr profitiert.

Auch war die 6xxx gen wie man sehr gut sehen kann ja eh schon gleich auf mit Nvidia, Nvidia war 50 Euro / Dollar teurer und AMD war Raster knapp vorne... wo ist das Problem mit der Karte dann war die 6xxx eben von Anfang an Nvidia überlegen... daher war sie dieses Jahr sehr beliebt, es bleiben dinge wie FSR 3.0 die AMD nach rüstete, Nvidia nicht, das mag man nicht in Benchmarks sehen weil Nvidia nicht verhindern kann das man FSR auch mit deren alten Karten benutzen kann, aber mal abwarten, und es ist doch bekannt das Titel wie Hogwards und UE5 oft 12 oder gar 10GB nicht ausreichen oder schwieriger werden, also wird man jetzt schon ausgewählte Titel und bald 99% der zumindest AAA Titel die 6800xt schon alleine wegen des Rams besser laufen.

Man könnte dann auch Frametimes noch schauen und vom hundertsten ins tausende gehen, aber so pauschale viel zu breite Allgemeintests sind nicht geeignet um solche feinen Sachen zu messen.

Deshalb fokusier ich mich auf einzelne Titel das bis vor Kurzem eben die meisten Titel fuer die Last Gen konsolen noch raus kamen, oder mit dessen Technik gemacht wurde aber die neuen UE5 Titel werden alleine wegen RAM die 3080 10gb sucken daher altert vielelicht nicht der Treiber aber die Karte wie guter Wein und das war das argument.

Die Frage war ja nicht ob 1 Gen in 2 spezifischen Jahren wie guter Wein altert sondern ob das allgemein gesprochen stimmt und dafuer taugt das Video das ich gepostet hab um das zu belegen, dann sprachen wir ueber die 7xxx gen in neuen Titel und davon sind wir dann zu den 6800xt gekommen und in viel zu breiten allgemeintests statt spezifisch auf neue Titel.

Also wir halten fest:
1. pre 6xxx sind viele wenn nicht alle Karten gut gealtert
2. bei der 6xxx gen ist das fraglich sagen wir mal sei das bisher nicht der Fall.
Dann schauen wir noch 3. bei der 7xxx gen wie es dort ist:
Release 4080 Raster Average 3% 4080 vor der 7900 XTX.
https://www.computerbase.de/2022-12...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Nun heute:
4080 1% hinten:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd

Also hat die 7900xtx 4% aufgeholt in nicht ganz einem Jahr, das ist genau das was ich sage 5% pro Jahr ungefaehr holt AMD meistens auf. (zumindest ersten 2 Jahre).

Wir halten Fest in der Regel altern AMD Karten + Treiber wie guter Wein. Und das ignoriert das die 16GB wahrscheinlich bei der 4080 sie langfristig behindern wird, ja hat die 7900XT auch aber 1470 UVP gehabt wie die 4080 und es gibt schon Geruechte das die Super 4080 mit 20GB Ram kommen soll, wenn der bei 100% Spiele und settings komplett nutzlos waere wuerde AMD ganz sicher das nicht liefern, besonders weil sie bei RAM gerne knausern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
Also hat die 7900xtx 4% aufgeholt in nicht ganz einem Jahr, das ist genau das was ich sage 5% pro Jahr ungefaehr holt AMD meistens auf. (zumindest ersten 2 Jahre).

Wir halten Fest in der Regel altern AMD Karten + Treiber wie guter Wein.
Und das ist eine völlig unbelegte These.
Wäre dem so wäre die 6800XT ja heute nach 3 Jahren nicht 1% sondern mind. 11% vor der 3080
Und was ist mit der 5700XT? Die wäre heute schneller als die 2070 Super

Die "Fine Wine"-Geschichte gilt seit mindestens 5 Jahren nicht mehr.
Die komplette RDNA Riege hat einen anfänglich etwas größeren Sprung gemacht wenn man den meist katastrophalen Launch Treiber mit den treibern ein halbes Jahr später vergleicht. Das wars dann aber auch, die restlichen Sprünge sind genau so groß wie bei Nvidia auch.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Mein Argument von Anfang an war das AAA Titel also quasi ausschließlich oder primär Singleplayer Titel da AMD mehr profitiert.
Und das lässt sich mit der CB GPU Rangliste 2023 bereits widerlegen, oder sind dir das nicht genug AAA Games?
1699203232949.png


Das Spiel, wo die 6800XT hier mal vor der 3080 ist, und das mit 11% sogar recht deutlich, dann auch lustigerweise mit CoD MW2 eben kein AAA Singleplayer Game^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Quidproquo77
blackiwid schrieb:
Das stimmt schlicht nicht es vergleicht verschiedene Karten nicht nur die von dir genannte Karte/Generation.
Es vergleicht nicht die von dir behauptete Generation, sondern lediglich bis zur RX 480. Das Video ist 5 Jahre alt. Vega hat schon nichts mehr zugelegt. Hast du das Video denn angesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Taxxor schrieb:
Und was ist mit der 5700XT? Die wäre heute schneller als die 2070 Super
Die waren bei den Releases ca. 10% auseinander die 5700XT war aber 27% billiger.
we now find that the 5700 XT is 6% slower at 1440p with 37 games.

Sicher kein gigantischer Zugewinn aber 10% -> 6% ist ne Verbesserung.
https://www.techspot.com/review/1902-geforce-rtx-2070-super-vs-radeon-5700-xt/

Vor allem pro Euro wenn die 5700XT 27% billiger war beim Release...

Du scheinst immer irgendwelche überteuerten Sondermodelle wo Nvidia sich mal genötigt hatte nen Panikrelease das nicht total schrecklich war zu machen damit ja nicht AMD mal gut da stehen kann mit der Brechstange, nen extrem teuren vollen TU104 chip dem selben wie in der RTX 2080 hat man es geschafft ne 5700 knapp zu besiegen mit fast 30% Aufpreis, ich seh die nicht mal als ernst zu nehmenden Konkurrenten da sie Preislich auseinander liegen.

Aber ja auch hier hat AMD aufgeholt, nicht die 5% pro Jahr aber sie haben aufgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
Sicher kein gigantischer Zugewinn aber 10% -> 6% ist ne Verbesserung.
Und weit entfernt von deinen 5% pro Jahr, die du woraus auch immer ableiten wolltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
blackiwid schrieb:
man hat doch 3% dazu gelegt
Wenn man fair wäre müsste man RT mit einbeziehen, sowie bei RX 5700XT und Radeon 7 fehlendes RT wie Mesh Shader.

Deine 3% auf die du dich nun stützt und die in der Meta Analyse vorliegen beziehen sich rein auf Rasterizing.
Niemand der sich um Objektivität bemüht würde auf die Idee kommen den Radeon Karten eine Leistungszunahme zu attestieren.

Du wolltest ja auch dieses Spiel dazu benutzen, obwohl klar ist, dass die reale Performance ganz anders aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll

Ähnliche Themen

Zurück
Oben