• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

@ FF : Das kann ich wirklich nur unterschreiben.
Da ich zwar über 3 Plattformen zocke jedoch am PC mein Zockerherz hängt kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen warum sich viele gerade hier bei solch einem Prestigetitel derart geziemen.

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass Personen, denen der PC-Spiele-Sektor und dessen Qualität eigentlich sehr am Herzen liegen,vor der Wahl stehen, entweder einem Teil ihrer Privatsphäre zu entsagen oder aber dem PC-Spiele-Sektor in gewisser Weise zu schaden. Es stört die meisten ja wohl nicht die nunmehrige "Notwendigkeit" eines weiteren Programmes, sondern eher, dass ihre IP- und meine MAC-Adresse in Verbindung mit allerlei anderen Informationen des jeweiligen Accountes verknüpft werden.

Es ist also abzuwägen, ob es einem ein Spiel (sei es auch noch so gut und zudem noch wichtig für den PC-Sektor) wert ist, EA entsprechende Einblicke zugewähren, oder eben nicht.

Ich persönlich werde vorerst schweren Herzens darauf verzichten, da ich solchen "Ich will meinen Kunden noch bessere und zielgerichtetere Angebote machen können"-Strategien noch nie sonderlich viel Empahtie entgegenbringen konnte. Mir sagt es schlicht nicht zu, dass eine große, rein ihren Aktiönären und deren Gewinnbestreben verantwortliche Firma von mir immer präzisere Datensätze (wofür die in dem EULA erwähnten Daten ja ausreichen) anlegen kann, sei es auch nur zu Werbezwecken. Von dieser Einstellung will ich auch nicht für BF3 abweichen, wiewohl es sehr verlockend ist und ich schon kurz vor dem Erwerb stand.
 
Um es nochmal zu sagen: Es ist gar nicht nötig dass EA den Inhalt eurer Daten sammelt. Es genügt vollkommen zu wissen, wann ihr spielt, was ihr spielt, wie viel Zeit im allgemein am PC verbringt, was ihr noch so installiert habt und welches Budget ihr für Hardware ausgebt. Damit erstellen die mittelst Statistik ein wunderbar aussagekräftiges Profil von euch und schicken euch dann nicht nur gezielt Werbung, sondern gestallten zukünftige Spiele so, dass ihr möglichst viel dafür zahlen müsst.

Max007 hat es in diesem Posting ausführlich auch für nicht-Statistiker erklärt.
 
Kasmopaya schrieb:
Ich hab doch gar nicht von sensiblen Daten gesprochen, ich hab von Game Daten(DA I und SCII) gesprochen. Also schon allein diese schaden uns. Was gibts da nicht zu verstehen?

Mein Beitrag war als zusammenfassende Antwort auf das, was auch größtenteils auf den vorherigen Seiten steht, gedacht: Nämlich immer das gleiche Gefasel!


Warum muss ich was beweisen das EA in die EULA geschrieben hat?

Was doch zählt ist nicht was sie SCHREIBEN sondern was sie TUN, oder nicht? Origin ist nicht erst seit Battlefield 3 auf dem Markt und dementsprechend ist die EULA von Origin schon wesentlich älter als Battlefield 3. Wenn EA also tatsächlich mit blöd formulierten Absätzen in der EULA beabsichtigt private Dateien zu klauen, stellen sich mir 3 Fragen:

1. Warum ist der betroffene Teil der EULA noch niemandem vorher aufgefallen?
2. Warum fällt es urplötzlich 2 Tage nach Release von BF auf? Doch ganz bestimmt nicht weil Crysis2, Sims und NFS-Zocker zu blöd zum lesen sind, oder?

Und was ich auch nicht verstehe ist, warum sich alle weiterhin aufregen, wo EA besagten Abschnitt der EULA doch bereits überarbeitet hat...ich meine, was sollen sie denn noch machen? Klar, auf Origin verzichten wäre eine gute Möglichkeit, aber es ist ihr gutes Recht eine eigene Vertriebsplattform zu betreiben. Also was bleibt ihnen noch übrig? Jedem "geschädigten" Nutzer ein kostenloses BF3-Exemplar zukommen lassen? Die gesamte Chefetage als Strafe nackt über den Broadway laufen lassen? Oder am besten gleich den gesamten Konzern auflösen und tausende von Mitarbeitern in die Arbeitslosigkeit verdammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ich hab doch gar nicht von sensiblen Daten gesprochen, ich hab von Game Daten(DA I und SCII) gesprochen. Also schon allein diese schaden uns.


Acrylium schrieb:
Besser wäre die einfache Frage, wieso man EA erlauben sollte, überhaupt Daten zu sammeln. Und wieso man ihnen erlauben sollte, mehr Daten zu sammeln als sie heute (noch) sammeln.



Dagegen steht EA mit der Aussage

Laut Schaefer arbeitet Windows diese Anfrage der Origin-Software nach Zugriffsrechten so ab: Das Betriebssystem geht alle Verzeichnisse im Program-Data-Verzeichnis durch, um die Ordner zu finden, in denen EA-Spiele installiert sind. Schaefer versichert: "Die Origin-Software sieht nicht, welche Verzeichnisse Windows durchgeht. Wir haben diese Information nicht, wir übermitteln diese Information nicht."

Finde ich übrigens sowas von überhaupt nicht schwammig, wie hier einige schreiben, für mich ist das eine klare Aussage, genau wie

Schaefer zufolge prüft die Origin-Software nie generell alle Lizenzen: "Das geschieht nur beim Start eines Spiels und dann nur für dieses konkrete Spiel."


So und nun steht deren Aussage gegen eure Aussage, und da ihr diejenigen seid, die EA hier etwas vorwerfen, seid ihr daran, es nachzuweisen.
Und zwar nicht, mit "die lügen weil sonst wäre dies und das ja wahrscheinlich nicht so und so gemacht worden.", sondern mit "die lügen, weil ich nachweisen kann, dass sie das tun was ich ihnen vorwerfe."
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst irgendwie die falschen Fragen. Besser wäre die einfache Frage, wieso man EA erlauben sollte, überhaupt Daten zu sammeln. Und wieso man ihnen erlauben sollte, mehr Daten zu sammeln als sie heute (noch) sammeln. Wieso sollte man also EULAs zustimmen, die ihnen erlauben, in der Zukunft noch viel mehr Daten zu sammeln?

Eine Vertriebsplattform ist ihr legitimes Recht. Auch der Versuch sich vor Raubkopien zu schützen. Aber sie haben nicht das Recht, Daten über mich zu sammeln wenn ich das nicht möchte, und seien die Daten noch so "unpersönlich".
 
Also ich kann diese Hysterie nicht nachvollziehn.

Ich nutze Origin seit erscheinen und bin sehr zufrieden.

Sicher hat sich EA keinen Gefallen getan mit seiner EULA, aber das haben sie inzwischen geändert. Seltsam nur das es beim Start von BF3 Thema wird, Origin gibt es ja schon länger. Da wird schon Absicht dahinter stehn...

Bei STEAM haben auch alle am Anfang gejammert und waren skeptisch und jetzt wirds als "Normal" angesehn, das gleiche wird auch bei Origin passieren.

Und kommt mir bloss nicht mit Scans und Überwachung. Wenn euch jemand aushorchen will, dann schaffen sie es auch.. Dafür brauchts kein EA Sündenbock.. Telefoniert doch einfach ins Ausland und sagt mal Stichworte wie "Bombe" dann habt ihr min. 3 Geheimdienste die sich dazu schalten.. Das ist heutzutage Normal.. Aber darüber spricht ja keiner..^^ Naja ich schweife ab^^

Sicher ist: Origin ist noch nicht völlig ausgereift und es ist ne Frage warum man Beta Software als Zwang nutzt..

;)
 
Rush schrieb:
Für die, die immer noch an das "Verschwörungs Programm" Origin glauben :D


Electronic Arts erklärt, was das umstrittene Zusatzprogramm Origin auf Kunden-Computern wirklich tut - laut EA weniger als die Nutzungsbedingungen erlauben


Du glaubst bestimmt auch an das Gelaber der Politiker über die sinnvolle, gesetzeskonforme Nutzung des Bundestrojaners. :rolleyes: Der konnte auch viel mehr als er vom Gesetz her durfte, aber diese Funktionen wurden natürlich nie wirklich benutzt. Ganz ehrlich.

Und wenn Origin weniger macht als in den AGBs steht, wieso steht es denn dann überhaupt darin? :freak:


Darksteel schrieb:
Bei STEAM haben auch alle am Anfang gejammert und waren skeptisch

Bei Steam hat sich aber niemand über den Datenschutz beschwert, sondern weil es eben eine Zusatzsoftware war, die man auf einmal brauchte um spielen zu können. Und am Anfang lief es auch nicht grad gut, war langsam oder ist abgestürzt. Was auch verständlich ist, da es die erste Plattform dieser Art war und noch nicht ausgereift sein konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksteel schrieb:
Und kommt mir bloss nicht mit Scans und Überwachung. Wenn euch jemand aushorchen will, dann schaffen sie es auch..
Mag sein, aber ich erlaube es niemandem mit freundlichem Kopfnicken, erst recht nicht jemandem, der mir eigentlich etwas verkaufen will, mich also als Kunden haben möchte. Ich lasse in einem Bereich voller Taschendiebe meine Geldbörse ja auch nicht freiwillig aus der Tasche baumeln und zahle noch fröhlich 49,99 demjenigen, der mal reingucken will, wer ich denn bin und ob ich etwas wertvolles oder verbotenes drin habe.
 
Theoretisch gesehen erlaubst du es EA ja nicht, da ja davon ausgegangen wird, dass du die EULA nicht gelesen hast und damit einer solchen Passage nicht zugestimmt hast^^ Hierzulande kannst du ja dann auch klagen obwohl du der EULA zugestimmt hast.
 
Atomkeks schrieb:
Darin stehen tut es ja nicht mehr. :)

Doch, tut es und jeder der sich diesen Müll installiert hat kann es weiterhin im Origin Ordner finden - dazu kommt noch, dass jede neue Fassung automatisch ungültig ist, denn der ( jetzige)Nutzer hat dieser nicht zugestimmt.

Auch eine neue Version von Origin bringt EA nicht viel wenn die EULA abgelehnt wird und das Spiel zurückgegeben wird^^ - was dann auch alle tun sollten.
 
Darksteel schrieb:
Und kommt mir bloss nicht mit Scans und Überwachung. Wenn euch jemand aushorchen will, dann schaffen sie es auch.. Dafür brauchts kein EA Sündenbock.. Telefoniert doch einfach ins Ausland und sagt mal Stichworte wie "Bombe" dann habt ihr min. 3 Geheimdienste die sich dazu schalten.. Das ist heutzutage Normal.. Aber darüber spricht ja keiner..^^ Naja ich schweife ab^^;)
Was denn, wie denn? Vergleichst du Origin schon mit dem BND? Das wird immer besser! Jetzt soll Origin schon Geheimdienststatus erhalten oder wie soll man das verstehen? Schützt die Software jetzt unseren Staat und rettet Leben? Mein Computer ist nun mal keine Strampelhose für verrückt gewordenes Spielzeug. siehe Origin-Web-Site:
Origin lebt dort, wo du lebst. Auf deinem Handy, auf deinem Desktop und im Web - Origin ist immer dabei.
"...lebt dort, wo du lebst...", Vollkommen Größenwahnsinnig würd ich das mal nennen! Ball flach halten und zurück in die Spielzeugecke sag ich da nur zu deinem Möchtegern BND. Splintercell, wäre das nicht was? Damit kann man sich geheimdienstmäßig austoben ohne Schaden anzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Acrylium
Ich würd immer noch gerne den Artikel haben, der dich zu der Annahme gebracht hat, dass die Spielelizenzen an die jeweilige Hardware-ID gebunden wird.

Das ist meines Wissens nach kompletter Blödsinn.
Origin übertragt zwar die Hardware-ID, bindet die Lizenz aber immer noch an einen Account.

Danke. :)
 
1
 
So und jetzt möchte ich gerne den Herren hier und auch den Idioten von EA zeigen das wir uns nicht verarschen lassen.

Keine Spyware?


fglehhsjc4fxm.jpg



Ich bin mal gespannt wie EA darauf reagiert.

http://h3.abload.de/img/fglehhsjc4fxm.jpg
fglehhsj_jpg.htm
 
Lasst doch endlich die Trolle links liegen und ignoriert deren Geschreibsel, denen neben Realitätsferne und Glauben an die "guten Unternehmen", offenbar auch noch der Verstand und die gesunde Skepsis verlustig gegangen sind.

Wie gesagt ---> Konformisten, auf ihre verdrehte Art irgendeine Form von Fan-Tum - das mit dem Stockholm-Syndrom ist darin auch sehr passend.

Lenin nannte so was einst:

Der Ausdruck Nützliche Idioten wurde geprägt vom russischen Revolutionär Wladimir Iljitsch Lenin (1870 - 1924), der damit diejenigen Menschen meinte, die - obwohl äußerlich gegen seine Revolution eingestellt - durch ihre Naivität, ihre Unwissenheit und durch ihre kleinliche Ausgerichtetheit auf irgendwelche Vorteile bis hin zu ausgesprochener Korruption genau die Dinge zu tun pflegen, die schließlich doch für den Erfolg seiner Revolution nützlich sein würden. Bekannt ist Lenins Ausspruch, daß der Kapitalist so geldgierig ist, daß er seinem Gegner noch den Strick verkauft, mit dem dieser ihn aufhängt.
http://basisreligion.reliprojekt.de/nuetzliche.htm
 
halninekay schrieb:
So und jetzt möchte ich gerne den Herren hier und auch den Idioten von EA zeigen das wir uns nicht verarschen lassen.

Keine Spyware?


Ich bin mal gespannt wie EA darauf reagiert.

http://h3.abload.de/img/fglehhsjc4fxm.jpg
Dass das Bild nichts aussagt ist zwar schon seit Tagen und auch seit mehr als 15 Seiten dieses Threads klar, aber gerne für dich auch noch mal:

Die Daten werden weder von Origin gelesen, noch erfährt das Programm überhaupt irgendetwas von diesen Daten.
Zu erkennen daran, dass "Read File" nicht ausgeführt wird.
Wie der Screenshot entstanden ist, siehe
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,795450,00.html


xrayde schrieb:
Lasst doch endlich die Trolle links liegen und ignoriert deren Geschreibsel, denen neben Realitätsferne und Glauben an die "guten Unternehmen", offenbar auch noch der Verstand und die gesunde Skepsis verlustig gegangen sind.

Aha und pure Abneigung und Hetze gegen EA egal, ob man Beweise hat oder nicht(es werden ja immer noch stur "beweise" runtergeleiert, die schon lange entkräftet wurden, siehe halninekay, sowas nenne ich trolling), und der glaube, dass alle Unternehmen die Weltherrschaft wollen, ist also Verstand und gesunde Skepsis?

Gesunde Skepsis wäre es, wenn man sagt dass man sich vorstellen könnte, dass EA irgendwann tatsächlich mal Daten unrechtmäßig liest und versendet.
Was ihr macht ist EA vorzuwerfen sie würden es 100%ig schon jetzt machen und in Zukunft sowieso(das ganze natürlich ohne Beweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es kommt schliesslich nicht von ungefähr dass EA einer der unbeliebtesten Publisher überhaupt ist. Und die werden Origin sicherlich nicht zum Wohle des Kunden, sondern in erster Linie zum Wohle EAs entworfen haben.

Und wie gesagt, mit Sachlichkeit und Vernunft kann man keine Rebellion durchführen, die mal ein Exempel statuiert, dass man mit dem Kunden doch nicht alles machen kann. Sonst hat bald jeder Publisher eine eigene Plattform, die den Kunden an ihn bindet. ;)
 
Zurück
Oben