• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Nachdem in der vergangenen Woche diverse Bestimmungen in dem EULA für den Plattformdienst Origin ob ihres rechtlich bedenklichen bzw. unwirksamen Charakters für Erregung sorgten, hat sich nun der Geschäftsführer von EA Deutschland, Olaf Coenen, in einem Statement zu Wort gemeldet.

Zur News: EA-Statement zu Origin
 
naja, was sollte EA auch großartig anderes sagen... Finde allerdings gut, dass von seiten EA´s auf die Kritik endlich reagiert wird, hoffentlich wird der scheiß bis Mass Effect 3 unschädlich gemacht. ;)

MfG
 
...sollte ich also der neuen EULA, welche dann gilt - NICHT ZUSTIMMEN wollen, könnte ich das Game zurückbringen .... und mein Geld zurückverlangen? (sollte es mein einziges ORGIN Game sein)

na wenigsten reagieren sie langsam.... denke schon, dass denen die Muffe etwas geht
 
@ mrdeephouse: Schau mal hier: Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig
Hier heißt es:
Angesichts dieses offensichtlichen Verstoßes gegen Rechtsnormen, die dem Daten- und Verbraucherschutz gewidmet sind, besteht laut Schwenke die Möglichkeit als Verbraucher gekauft Spiele, die Origin zwingend voraussetzen, aufgrund rechtlicher Mangelhaftigkeit nach §434 und §437 BGB gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückgeben zu können. Das gilt, wenn man vor dem Kauf zwar über den Zwang zu Origin aufgeklärt wurde, nicht aber über die vorhin erwähnten unzulässigen Regelungen.

Inwiefern das in der Praxis funktioniert ist allerdings fraglich.
 
Na ja, das Ganze hat mich jetzt trotzdem nicht irgendwie überzeugt....

Ich warte jetzt auf ein Update von Origin oder auf eine einfache Abkapselung Origins auf dem PC...
 
Fraglich ist auch ob die Software Origin ebenfalls der EULA angepasst wird, denn viele Screenshots beweisen dass Origin eben doch überall auf dem Rechner schnüffelt, Bilder, Dokumente, Steuererklärungen, ...
 
Änderung hin, Änderung her. Origin macht nach wie vor weiter das wofür es programmiert worden ist. :cool_alt:
 
Fr@993r schrieb:
Inwiefern das in der Praxis funktioniert ist allerdings fraglich.

Das Geht wunderbar :) Zur Not einfach die Polizei dazu holen im MM oder Saturn und die werden sehr sehr schnell dein Geld zurück geben :)
 
Die Änderungen sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unwirksam, weil die Nutzer der Plattform offenbar nicht die Möglichkeit hatten, diese Änderungen zu akzeptieren oder, und das ist dabei viel wichtiger, abzulehnen.
 
Es ist doch scheiß egal was die sagen. Was EA mit Origin macht geht doch eindeutig zu weit! Und wo ist die Rechtfertigung dafür? Kopierschutz? Ja klar! Als ob das was brächte, wenn man gleichzeitig ne Woche vor dem Release des Spiels eine Kopie in den Downloadbörsen platziert. Und wohin führt der Mist? Die Leute nutzen Raubkopien, weil der Service besser ist! Kein Kopierschutz, keine Day-Onepatches, keine Anmeldung, Registrierung usw. Man kann meist gleich Spielen und hat keinen Stress. Leute, die das Spiel ehrlich kaufen, müssen sich dagegen mit dem ganzen Mist herumplagen! Das kann es doch nicht mehr sein! Ehrliche Käufer haben den Stress und Raubkopierer zocken sofort los. Und was machen die Publisher dagegen? Mehr und mehr Kopierschutz, mehr Einblicke ins System der User, usw.! Das ist doch einfach nur noch KRANK!!!!!!!
 
Das Statement von EA ist doch total inhaltsleer und nichtsagend! Man sagt doch damit nur, das alles was gesammelt wird nur dazu dient, das Spielerlebniss und die Verfügbarkeit des Spiels zu verbessern. Und dass die EULA rechtlich in Ordnung seien, weil sie in der Form üblich seien.

Wie bitte verbessert es denn mein Spielerlebniss wenn EA weiß welche geschäftlichen Programme sonst noch so auf meinem PC installiert sind, wann und wie oft ich diese Nutze und wie groß die Dateien sind die ich damit bearbeite?

Um das mal zu übersetzen: Indem EA sehr gute Kundenprofile auf Basis der erschnüffelten Daten erstellen kann, wissen sie genau wofür Kunden in Zukunft bereit sein werden Geld aus zu geben, dadurch steigern sie ihren Gewinn, dadurch können sie höhere Investitionen tätigen und dadurch werden dann auch die Spiele besser, was wiederrum unser Spielerlebniss verbessert.

Ob nun die Qualität der Spiele tatsächlich am steigenden Gewinn von EA hängt, muss jeder für sich entscheiden.
 
Fonzy schrieb:
Fraglich ist auch ob die Software Origin ebenfalls der EULA angepasst wird, denn viele Screenshots beweisen dass Origin eben doch überall auf dem Rechner schnüffelt, Bilder, Dokumente, Steuererklärungen, ...

Bis jetzt habe ich nur ein Screen von Steuererklärung gesehen die tausend mal schon gepostet wurde....
Screenies von Dokumente? Bilder? Eigene Dateien?
 
addicT* schrieb:
Die Änderungen sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unwirksam, weil die Nutzer der Plattform offenbar nicht die Möglichkeit hatten, diese Änderungen zu akzeptieren oder, und das ist dabei viel wichtiger, abzulehnen.

Man sollte schon lesen....
Selbstverständlich können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Nutzung der Anwendung einstellen.
 
@ Ends_of_Places

Das ist Rechlicht totaler unsinn. Man MUSS die Wahl haben zwischen JA und NEIN und nicht einfach einstellen.
 
rooney723 schrieb:
Finde allerdings gut, dass von seiten EA´s auf die Kritik endlich reagiert wird, ...
Ich kann daran gar nichts gutes erkennen. Sie haben unglaublich dreist probiert, wieweit sie gehen können und rudern jetzt so weit wie nötig zurück. Wobei das Zurückrudern wohl von Anfang an Teil der Planung war. Denn dass deren Rechtsabteilung die Bestimmungen in vollem Umfang für legitim gehalten hat, davon kann man wohl nicht ausgehen.
 
Das mit dem zurückgeben hat bei meinem Elektronikmarkt ohne einen einzigen Einwand funktioniert.

Sehr schön finde ich "zurück ins Spiel" am Ende. Hat da jemand gesehen das die Umsätze hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind und beschlossen zurückzurudern?

Oder wieso hat man sich so lange Zeit gelassen und schreibt dann auch noch als Statement so einen "wischi waschi" bullshit? Für meinen Geschmack geht das alles nicht weit genug, denn Papier ist geduldig und virtuelles noch viel mehr. Spyware bleibt Spyware egal wie man es nennt.

Ich bin froh darüber das ich es zurückgegeben habe und werde es selbst wenn es komplett ohne "Origin" spielbar sein wird nicht wieder kaufen. Soetwas unterstütze ich keineswegs.

Abschließend freut mich zu sehen das eine Community soch Einfluss (durch Geld welches man nicht ausgibt) nehmen kann auf riesige Konzerne. Weiter so!

LG Rocky
 
Die Änderungen sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unwirksam, weil die Nutzer der Plattform offenbar nicht die Möglichkeit hatten, diese Änderungen zu akzeptieren oder, und das ist dabei viel wichtiger, abzulehnen.

Falls man ohnehin die neue Origin Version installieren muss, dann ist dieses Problem für EA ohnehin umschifft, steht auch so in der News.
 
Ends_of_Places schrieb:
Man sollte schon lesen....

Falsch. Man sollte schon verstehen können, bevor man meckert. :freak:

Wenn man nicht um eine Einwilligung gefragt wird, kann man sie auch nicht ablehnen. Es ist im deutschen Recht so festgelegt, dass man bei derartigen Änderungen um die Einwilligung fragen muss und diese nicht einfach durchziehen und es darauf beruhen lassen darf!

Also bitte, wenn Du mir schon einen Vortrag halten willst, dann informier Dich vorher besser.

@ Fetter Fettsack (cooler Name :D): Ja, wenn. Das steht aber noch nicht genau fest, wenn ich die News jetzt richtig verstanden habe.
 
Zurück
Oben