• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA stellt Online-RTS „BattleForge“ ein

Nehmen wir mal folgendes an:

Heute kommt ein neues Spiel auf den Markt, dass man nur online spielen kann.
Das Spiel wird auch von nicht wenigen Leuten gekauft.
Und dann schaltet der Publisher schon in der nächsten Woche die Server ab.

Ich bin mir sicher, dass der Aufschrei enorm wäre.
Nicht, weil es ein gutes oder schlechtes Spiel sei,
sondern ganz einfach deshalb, weil jeder sagen würde,
dass der Publisher keine Leistung für das bezahlte Geld liefern würde.

Das hier ist nichts anderes.
Nur scheint es keinen zu stören, dass das einmal für das Spiel bezahlte Geld nun futsch ist.

Da frage ich mich: Wo ist die zeitliche Grenze?
Ab wann ist es egal, wenn ein Publisher einem User das gekaufte wieder wegnimmt?
 
Rock Lee schrieb:
Die sollen das patchen, dass es dediziert läuft. Sowas darf nicht einfach sterben! Schei** EA!

Genaus das denk ich mir auch immer. Die sollten verpflichtet werden, bei Abschaltung das Serverprogramm rauszurücken. Das ganze glänzt ja an echte Abzocke. Wenn ich mir schon für Geld Sachen im Spiel kaufe, dann geh ich davon aus, das weiternutzen zu können. Das ist die schöne neue Welt der serverseitigen Spiele, ohne LAN Modus. (Battlefield 3 wird auch bald dieses Schicksal ereilen. Dank fehlenden Bots im Multiplayer. Wer hat schon 63 Freunde, die noch zocken wollen *G*)

Allerdings sieht man bei Blizzard, dass es auch anders geht. Starcraft1 kann man immer noch online spielen, soviel ich weiß und das trotz enthaltenem LAN Modus. Da wärs also nicht so tragisch.

Auf jeden Fall schade. RIP BattleForge.
 
Verklagt sie wegen Enteignung.
Euer investiertes Geld ist futsch, eure gekauften Dinge nicht mehr nutzbar.
 
Das ist genau der Grund weshalb ich grundsätzlich keine Spiele spiele, die eine Onlineverbindung zwingend zum spielen benötigen.
Publisher geht Pleite oder hat keine Lust mehr auf das Produkt (Nachfolger) und zack kann ich das Spiel nicht mehr spielen.

Dann sollen sie wenigstens das Serverprogramm rausrücken wie das schon jemand angemerkt hat damit man selbst oder die Community den Spielbetrieb aufrecht erhalten können. Auch wenn man dann von vorne beginnen muss.
 
Sourcesys schrieb:
Ist ja klasse für die Leute die da mehrere Hundert Euro reingesteckt haben...
Die haben jetzt genau NICHTS mehr davon.

Streng genommen gilt dies für jedes Spiel mit ingame-Shop. Man könnte argumentieren, dass zumindest das noch nicht verbrauchte Guthaben wieder in Echtgeld umgewandelt werden sollte. Dieses Anliegen würde ich unterstützen. Ingame-Geld, das noch nicht ausgegeben wurde, "gehört" ja irgendwo schließlich noch mir. Sollte man zumindest meinen.
Das andere Geld, also das von dem tatsächlich Zeugs gekauft wurde, kann man aber schlecht zurückfordern... dieses Geld wurde letztendlich für den Serverbetrieb und so eingesetzt.

Aber genau aus dem Grund schau ich auch immer drauf, dass ich möglichst wenig übriges Geld auf den Ingame-Konten rumfahren hab - wobei es die Verantwortlichen ja schon geschickt machen: erstmal muss man irgendwelche schönen Euro-Beträge in schöne Ingame-Beträge umwandeln, aber die ganzen Items/Boosts/Skins/whatever kosten dann irgendwelche krummen Bruchteile oder Vielfache davon, so dass am Ende immer ein Restbetrag übrig bleibt für den man sich nichts mehr kaufen kann... zusätzlich sind die Umrechungsfaktoren zwischen Echtgeld und Ingame-Währung gerne möglichst groß gewählt (Faktor 10 aufwärts), dass man nach dem Umwandeln ja den Bezug zum echten Geld verliert.

Würd mich auch mal interessieren, wie viel nicht-ausgegebenes Geld bei inaktiven Accounts von LoL oder Guild Wars so zusammenkommt.
 
Schade habs sehr gerne über Jahre gespielt aber in letzter Zeit auch einfach die Lust verloren. Und als EA Phenomic dicht gemacht hat war doch klar das kurz darauf Battleforge das zeitliche segnet. Wer will kann sich per PM bei mir melden und noch die ein oder andere super Karte ergattern, da ichs sicher nicht mehr zocken werde. (habe reine PVP decks pur schatten, pur frost, schatten/natur)

Das Spielprinzip fand ich aber mehr als genial. Man hätte allerdings den 2-12 Player Koop PVE Modus ausbauen müssen. Da hätte es ohne Ende potential gegeben.

Verklagt sie wegen Enteignung. Euer investiertes Geld ist futsch, eure gekauften Dinge nicht mehr nutzbar.

Das ist Schwachsinn, die sind rechtlich abgesichert zumal dir die Karten die du gekauft hast nie besessen hast. Die waren immer Eigentum von EA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, um mal klarzustellen ich habe BattleForge nicht gespielt, doch einie meiner Freunde.

Ich bin mir sehr sicher, das wenn andere Publisher die Server abschalten würden, diese wenigstens einen Patch für Dedicated Server bringen würden.
Nur EA nicht, afaik machen die das nicht zum ersten mal, da weiß man ja was man bei dennen hat, sollte man sich ein Spiel von dennen kaufen. Z.B. BattleForge bevor es P2W wurde.

So einem Publisher vertraue ich nicht. Daher kommt seit Crysis nichts mehr von dennen ins Haus (except BF3).

Du hast doch für dein Geld etwas bekommen oder nicht?

Die Käufer wussten aber nicht das die erhaltene Leistung bald wieder genohmen wird.
 
zuerst absahnen dann schließen. Die EA soll die Karten zurückkaufen und das Geld zurückgeben.
 
Auf der einen Seite ausserordentlich bedauernswert, da ich durch BF viele Stunden der Freude erfahren durfte; ein grandioses Spiel. Andererseits wurde dem Spiel nach Release niemals die Pflege angetragen, welche es verdient und gebraucht hätte.

Farewell, my Juggernaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Never play EA - wie oft denn noch!

Wieder so ein "Eingestellt...", das ist doch bei EA standard :D
 
Wird auch mit BF3 passieren in 10 Jahren oder so, gibt ja keine LAN Modiund Mods mehr heutzutage. Wer würde sich sonst den Nachfolger kaufen?

Aber der neuen Kundschaft ist das eh egal, sie hole sich eh alles direkt als pre order was angekündigt wird.^^
 
sheep_1987 schrieb:
Wird auch mit BF3 passieren in 10 Jahren oder so, gibt ja keine LAN Modiund Mods mehr heutzutage. Wer würde sich sonst den Nachfolger kaufen?

Aber der neuen Kundschaft ist das eh egal, sie hole sich eh alles direkt als pre order was angekündigt wird.^^

Ganz genau.
Und deswegen sind Spiele mit dedicated Servern und Mods das beste. Diese überleben nämlich am längsten, auch wenn der Publisher/Entwickler sich nicht mehr darum kümmert. Siehe Supreme Comamnder Forged Alliance (FAForever) oder Freelancer (Discovery 4.86/HHC)
 
Ich frinds schade das Battleforge eingestellt wird, andererseits ist es die logische Konsequenz...
Es war zwar ganz nett das die Community Custom maps erstellen durfte, aber die Belohnung für selbige war einfach nicht gut genug, da hab ich lieber die normalen Maps gespielt, versucht meine Karten alle aufzuwerten etc.

Ich gehöre wohl auch noch zu den paar Leuten die für BF wirklich Geld bezahlt haben, bis es wenige Wochen später free2play wurde...höätte EA mehr auf die Community gehört und regelmässig neuen Content gebracht, und wenn es nur 1 mal im jahr 2-3 maps gewesen wären, würde BF sicher noch länger laufen, das prinzip des games hat mich jedenfalls voll erwischt und Spass gemacht. Die Community war aber auch zu klein!


10 Nummern krasser ist es doch bei FIFA, NHL etc, da wird nach spätestens 3 jahren, meistens schon nach 2 der Service eingestellt, damit man sich nenn neues FIFA kaufen muss^^
 
Ich versteh erlich gesagt gar nicht wie man noch EA Games kaufen kann, alle so langweilig, die Games die mich wirklich fesseln sind diverse Indie Games. EA Support ich nicht mehr, genausowenig wie Blizzard/Activasion oder 2K Games. Absurd dreist wie diese Firmen den Leuten mit Dogshit den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Nachm 15 Wow Addon, 7 Bioshock Game oder 34 Sims Addon ist wohl genug, oder?

Die Kunden werden quasi gezwungen die Spiele zu kaufen, obwohl kaum besser sind nur um Up to Date zu sein.
 
Ich habe BattleForge schon sehr lange nicht mehr gespielt, aber es war ein wirklich tolles Spiel, welches man auch ohne Geld richtig gut spielen konnte.

Und von "wieder so eingestellt" kann man gar nicht reden. Das Spiel gibt es jetzt schon 4 Jahre und irgendwann zahlt es sich einfach nicht mehr aus, dafür Ressourcen herzugeben. Bei den EA Sports Titeln kann man sich ja bereits nach 1 Jahr vom Spiel verabschieden, um aktuell zu bleiben.
 
Die Brave New World von Acccountbindung, Cloud und Kram - gemietet statt gekauft und nun nichts mehr da. Großartig. ;)
 
na dann kann das game ja endlich von der festplatte runter. habs sowieso eine ewigkeit nicht mehr gespielt.
 
Sourcesys schrieb:
Ich versteh erlich gesagt gar nicht wie man noch EA Games kaufen kann, alle so langweilig, die Games die mich wirklich fesseln sind diverse Indie Games. EA Support ich nicht mehr, genausowenig wie Blizzard/Activasion oder 2K Games. Absurd dreist wie diese Firmen den Leuten mit Dogshit den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Nachm 15 Wow Addon, 7 Bioshock Game oder 34 Sims Addon ist wohl genug, oder?

Die Kunden werden quasi gezwungen die Spiele zu kaufen, obwohl kaum besser sind nur um Up to Date zu sein.

Also sich darüber zu beschweren, dass in einem MMO mehr als 1 addon kommt, also ich mein mal im Ernst ein bißchen viel hate.
Und Blizzard kann man hier einfach null vergleichen die supporten ihre games auf Jahre. Ich denke, dass bei denen mit Hearthstone nicht sowas gemacht wird.
 
sheep_1987 schrieb:
Wird auch mit BF3 passieren in 10 Jahren oder so, gibt ja keine LAN Modiund Mods mehr heutzutage. Wer würde sich sonst den Nachfolger kaufen?
(...)

Gib dem Ding nach Erscheinen des letzten DLCs noch ein, zwei Jahre. Dann hast ne realistischere Einschätzung wann "ähm ja wir schalten dann mal auf Sparflamme bzw. ab" kommen wird ;)
 
Und Blizzard kann man hier einfach null vergleichen die supporten ihre games auf Jahre. Ich denke, dass bei denen mit Hearthstone nicht sowas gemacht wird.

Wann kam den der letzte D2 Patch? Wann kamm den der letzt WC3 Patch? Jedes Wow Addon Casualisiert, Balancing nicht vorhanden. Früher war Blizzard Top. Jetzt sind die Games lieblos und seelenlos.
 
Zurück
Oben