Test EarFun Free (2. Gen.) im Test: Neuauflage mit besserer Steu­erung bleibt ein Schnäppchen

Ich habe zurzeit die Bose Soundsport Free fürs Training und meine Jabra Elite 65t für Travel & Musik.
Ich weiß nicht aber meine Frau hat sich extrem aufgeregt das Sie alles mithören kann als ich letzte Woche in NYC in einem Starbucks saß.
ANC fehlt mir definitiv, das liebe ich an meine Sony MDR1000X. Aber gibts neben den AirPod Pros schon was in diese Richtung für Android?
 
hat wer schon einen test im lauteren Umfeld gemacht ?
 
Habe mir letztens testweise die Soundcore Life P2 geholt und habe bei so Teilen immer das Gefühl, dass sie keinen sicheren Halt bieten. Gerade wenn man sportlich aktiv ist.
Ist das normal oder gibt es hier auch alternative TWS, die wirklich guten Halt bieten?
Habe aktuell noch die Soundcore Spirit mit Kabel zwischen den Ohrhörern da und die bieten einen solchen sicheren Halt, wie ich ihn gerne hätte.
 
Moin... die sind wasserdicht ? Wäre was für das Schwimmtraining. Kann das jemand bestätigen oder verneinen ?

Danke !
 
IPX7 besagt "Schutz vor Schäden nach kurzzeitigem Untertauchen (max. 1 m Wassertiefe / bis zu 30 min)". Fürs Schwimmtraining würde ich die dann eher nicht nehmen.
 
Holzinternet schrieb:
Wäre was für das Schwimmtraining. Kann das jemand bestätigen oder verneinen ?



Kann mir jemand sagen ob die von der Audioqualität her gleichwertig oder besser sind als z.B Sony In-Ears (Kabel) für 20€ ?
Kann das alleine vom Test lesen nicht direkt einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Danke für die Info... Dann brauche ich welche mit IPX 8 damit ich endlich zu Rocky schwimmen kann 😂
 
Ich nutze weiterhin meine Haylou Gt1, die sind klein, fein und kosten nicht viel und haben für ihre Größe einen echt tollen Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hallo zusammen, die sehen gut aus, aber wer günstige und gute BT In-Ears haben möchte sollte sich auch mal folgende anschauen: https://www.kopfhoerer.de/test/aukey-ep-t21/
Diese nutze ich momentan und bin sehr zufrieden, die Kosten mit 35€ halten sich auch in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Nur eingeschränkt für Sport geeignet
Wie ist das zu werten? Ich würde die Teile zu 95% im Fitness Studio nutzen, muss ich mir da Sorgen mache, dass ich nur damit beschäftigt bin die Teile in Position zu bringen?
 
Karl S. schrieb:
Schade das die Telefonie kein Testkriterium ist.
Was möchtest Du dann da wissen? Witzigerweise rief mich gerade jemand an, als ich die Teile zum ersten mal in Benutzung genommen hatte. Also rein technisch funktionierte das umschalten von Musik auf Telefon auch nicht anders, als mit kabelgebunden Kopfhörern. Jedenfalls fiel mir da nichts besonderes auf. Was ja positiv ist. Und die Sprachqualität war immerhin so gut, dass ich mitbekam, wie mein Gesprächspartner in sein leider schlechtes oder schlecht konfiguriertes Headset genuschelt hat...
 
Wie kann ich erkennen ob mir Amazon die 2. Generation geliefert hat ?
Es steht auf meinen Aufkleber : P0201911208 und auf dem anderen EarFun Freee Earbuds 1532(Black)-DE New
 
Don Magic schrieb:
Wie kann ich erkennen ob mir Amazon die 2. Generation geliefert hat ?
Es steht auf meinen Aufkleber : P0201911208 und auf dem anderen EarFun Freee Earbuds 1532(Black)-DE New
Bei mir stand das Gleiche (bestellt nach lesen des Tests). Ich habe es dann auf gut Glück ausprobiert und es ist die 2. Generation (leicht zu erkennen bereits in der Anleitung an der Möglichkeit die Lautstärke am Ohrhörer zu verstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Heute im Blitzangebot für nur 33,99€, wobei es nur noch die Weißen auf Lager gibt, die Schwarzen sind ausverkauft bzw. man kann sich nur noch auf die Warteliste setzen lassen
 
bei amazon ?
 
Ja auch über den Link im Artikel bestellt und Pech gehabt, die alten bekommen, gehen gleich wieder zurück :confused_alt:
 
Habe meine heute aus dem Amazon-Locker geholt. Über den Affiliate-Link bestellt, überall stand 'kostenloser Versand' bzw. 'gratis Lieferung' - trotzdem wurden mir 3,99€ 'Verpackung & Versand' berechnet.
Amazon-Service schreibt, ich bekomme die 3,99€ erstattet - mal sehen ob das klappt.
Es sind immerhin die Neuen mit Lautstärkeregelung (EarFun Free Earbuds 1532(Black)-DE New).
Pairing problemlos, aber das Redmi 7A meckert rum wegen angeblicher 'Kompatibilitätsproblemen mit AAC' - funktioniert dann aber einwandfrei.
Tatsächlich pairen sich die Free-Earbuds mit so ziemlich allem, was Bluetooth hat völlig problemlos - mit dem Laptop, meinem NUC, meinem Fernseher - krass! Selbst mit meinem uralten Huawei Y300 mit CyanogenMOD. Das hat BT 2.0 - und BT 5 ist offiziell nur bis BT 4.0 abwärtskompatibel! Sogar die Wiedergabe-Steuerung funktioniert mit dem uralt Smartphone.
Der Sound ist um Welten besser als bei den Mi 'Airdots' TWS 'Basic', die ich vorher ausprobiert und postwendend zurück geschickt hatte: Absolut kein Rauschen bei niedriger Lautstärke, keine Aussetzer, der Bass ist nicht so dominant, dass man keine Mitteltöne mehr hört, die Tasten lassen sich ohne zu knarzen drücken - den unterschiedlichen Druckpunkt an den beiden Earbuds konnte ich nicht feststellen. Da liegen qualitativ Welten zwischen den Mi und den EarFun!
Die maximale Lautstärke der 'Free' könnte etwas lauter sein (gut, ich gehöre zur Walkman-Generation, war auf zu vielen Konzerten und habe vom Motorradfahren sowieso einen leichten Tinitus...).
Das beiliegende Kabel ist USB-A auf USB-C (und kein 'USB-C Ladekabel' wie im Artikel beschreiben - das hätte 2x USB-C Stecker!)- den Adapter hätte ich mir also nicht extra kaufen müssen. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden, der Tragekomfort ist auch wesentlich angenehmer als bei den Xiaomi-Teilen.
FunFakt: Die EarFun 'Free' reden! Beim Wechsel in den Power-On, den Pairing-Mode und bei Herstellung einer neuen Verbindung bekommt man den Status angesagt. Der Akkustand der Kopfhörer wird auf dem Smartphone angezeigt.

Sehr guter Test, klare Kaufempfehlung.

EDIT: Die Versandkosten wurden als 'Gutschein' bei der Bestellung abgezogen, der Versand an den Amazon-Locker war sowieso kostenlos. Alles Gut, die Teile ROCKEN!
Man sollte nur nach gebrauch die Earbuds 'unpairen' - dann hält der Akku auch viel länger. Bisher habe ich sie nur einmal wieder ins Ladecase legen müssen - nach insgesamt sechs Stunden Musikgenuss!

EDIT II:
Nach etwas über sechs Stunden sagt der rechte Earfun Free: 'Low battery. Please charge' - kurz danach 'Power off'. Der linke spielt fröhlich weiter...
Ab ins Körbchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz und Frank
dem kann ich anschließen, habe die Dinger seit einer Woche im Einsatz, und wie es scheint habe ich nun meinen Frieden gefunden.

Laufen am Xr absolut aussetzerfrei, den Klang finde ich im Bass etwas überhöht, was jetzt aber nicht weiters stört. Optik unauffällig, Verarbeitung ohne Mängel.
Die Lautstärke empfinde ich, trotz dreißig Jahre Death- und Blackmetal, als ausreichend, Tragekomfort sehr gut.

Die einzige Auffälligkeit bisher: der linke Hörer schaltet sich beim entnehmen aus dem Case automatisch an und verbindet sich, der rechte muss explizit angeschaltet werden, damit kann ich aber leben, ausschalten beim Einlegen funktioniert dann wieder witzigerweise bei beiden.

Danke @Frank für den Test, wäre ansonsten wohl nie auf die Teile gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, R3n3947 und Frank
Bei mir lagen sie heute auch im Briefkasten. Bin leider ein wenig enttäuscht. Im Gegensatz zu meinen Jabra Elite 65t haben sie zwar mehr Bass, insgesamt ist der Sound aber ziemlich breiig, aber das hätte ich noch verschmerzbar gefunden. Allerdings nach einigen Telefonaten mit Abbrüchen leider untauglich für mich, da es schon eine wesentliche Funktion für mich ist..... Das dann auch zu der Frage vorher was man bei einem Test groß zu Telefonie schreiben soll..... Habe genau 2 Telefonate gebraucht um festzustellen, dass bei beiden Gesprächen Abbrüche passieren :(
 
Sind meine neuen Gym Kopfhörer. Spielen sicherlich nicht in der Hi-Fi Liga aber der Klang ist durchaus gefällig, wenn man den Preis mit in Betracht zieht sowieso.

Empfang ist stabil, Komfortabel und die Verarbeitung ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben