• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EAs 1990er-Klassiker: Alte Hits geben teils restauriert ein Comeback

Chismon schrieb:
Das ist nicht ganz richtig, ich habe etwa die Wing Commander und Privateer Spiele schon vor einer ganzen Weile (DRM-frei) über GOG bezogen, nur natürlich nicht in den Remaster Versionen.

TR2013 schrieb:
Hab auch Wing Commander 3-5 und Privateer 1+2 schon lang auf GOG. Nie Zeit gehabt. Vielleicht jetzt in der Anniversary Edition.
Wenn ihr es in GoG schon hattet, dann habt ihr jetzt die Remasterversion auch direkt :)
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Es ist zum Haare raufen...bei der C&C Remastered Collection sah es ja fast so aus, als würde EA zur Vernunft kommen - man hat auf den unsäglichen EA-App-Müll verzichtet!

Jetzt wollte ich hier bei WC3 und 4 eigentlich direkt zugreifen - und hier hat man den Dreck dann doch wieder eingebaut! 🤦‍♂️

EA will unser Geld wohl einfach nicht....
Häh? Die Dinger gibts vei GoG, da gibt es keinen EA App Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Apocalypse, Bulletchief und 2 andere
Muntermacher schrieb:
Häh? Die Dinger gibts vei GoG, da gibt es keinen EA App Müll.
Ja, habe ich inzwischen auch gesehen - das macht es halt NOCH unverständlicher, wieso dieser Müll bei den Steam-Versionen draufgepappt wird... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und v3locite
Der Unterschied ist ja mal Tag und Nacht, wow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Andreas_AUT, Restart001 und 3 andere
sind die zocker schon soo alt geworden?...oder will man auf das geschäft mit den babyboomern nicht verzichten?...

die ollen kamellen sind zwar damals spielerisch stand der technik gewesen, und haben auch sehr viel spaß gemacht, aber neuere titel haben sie doch schon in allen belangen überholt...
 
Die Idee ist super, aber ich tue mir die alten Ultima nicht mehr an.

Dass die Grafik schon ein Leidensweg ist bleibt das eine, es gibt aber oftmals bei älteren Spielen Sackgassen, unfaire Schwierigkeitsgrade wegen schlechtem Balancing und man musste oftmals Hellseher sein um überhaupt weiterzukommen, weshalb nicht umsonst damals Lösungshefte so beliebt waren.

Ich Jahrgang 70 mag natürlich auch Retro aus der Kindheit bzw. Jugend, aber dass alles ist mir mittlerweile zu altbacken aber auch zu mühselig und eher nur für Hardcore Zocker interessant.

Selbst interessante Spiele wie Theme Hospital hat oder Sim City haben schon bessere Nachfolger im Geiste von anderen Herstellern bekommen.
Und die Weltraumspiele waren damals wegen den Filmsequenzen revolutionär, locken aber heute keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

Ich suche eher komplette Remaster so wie das neue Zelda-Spiel.
Da kämen die gesamte C&C Reihe, Freelancer, die beiden Star Trek Armada Teile oder auch Dungeon Keeper in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
witchdoctor schrieb:
Yes! In meiner GOG Bibliothek sind die aktuellen Versionen schon vorhanden. Wuhu!
Wie? Wenn man die gekauft hat bekommt man die neuen Versionen? Heißt ich kann den „alten“ Kram löschen, man konnte sich ja damals „bessere“ Videos etc. holen.

Nice…
 
Leicht verdiente Kohle für EA, einfach par alte Spiele aus dem Keller holen und von der KI einmal drüber polieren lassen, fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Ice_Dundee
eviltrooper schrieb:
Wie? Wenn man die gekauft hat bekommt man die neuen Versionen?
Man bekommt du überarbeitete Fassung zusätzlich zur bereits gekauften Fassung, da es bei GOG organisatorisch zwei separate Spiele sind und die Originalfassung werden nicht ersetzt.

Die bisherigen Fassungen haben in der Bibliothek jetzt den Namenszusatz "Legacy Edition" und zusätzlich hat man dann jeweils die "30th Anniversary Edition" bzw. "35th Anniversary Edition".

1793949948250.png


Wenn man die Spiele jetzt erst bei GOG kauft, dürfte man dann ebenfalls beide Fassungen in der Bibliothek haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, .fF und Porky Pig
Crusader Teile sind mega. Habe die Teile früher gezockt und man kann es heute immer noch. Aktuell liegt No Regret auf den Rechner von GOG.com.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und M@tze
@JohnMadMaverick ja geil eben geschaut Wing Commander 3 und 4 sind jetzt neu.

ist Crusader hier die "blut" version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Fighter1993 schrieb:
Porsche 😃
Echtes Tuning wie Getriebeabstufung für unterschiedliche Strecken statt Bling Bling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray und Slim.Shady
hy,

kurz mal so reingefragt, ist es also besser die games bei gog.com zu kaufen, als bei steam?
bei steam könnt ich es ja auch in der familie bibliothek teilen oder brauch ich da dann die EA app?

vielen dank für infos :)
 
Eigentlich finde ich es großartig, das die Spiele meiner Kindheit, die mich wochenlang an den Röhrenmonitor gefesselt haben, wieder restauriert verfügbar sind. Verbinde damit sehr viele tolle Erinnerungen, wo man einfach vor Begeisterung die Zeit um sich vergessen hat. Warum dann das eigentlich? Irgendwie scheue ich mich noch davor diese zu kaufen und dann auch zu spielen. Ein wenig Angst habe ich davor, diese teilweise verschönten Erinnerungen jetzt ggf. mit der Realität zu "versauen". Damals war alles neu, wow und man hatte ja noch keine jahrelangen Erfahrungen bzgl. Gameplay etc. Vielleicht merkt man jetzt im erfahrenen Alter, dass manches doch nicht so toll war und einem nicht so getaugt war, weil man jetzt ganz andere, höhere Ansprüche hat. Jetzt sind diese Spiele in der Schublade, super toll und alles hat gepasst, nach dem Start der Remasters kommen sie vlt. in die Schublade, naja geht so. Das wäre schade ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Ooh, auf die Wing Commander Saga hätte ich auch noch mal Lust. 3 und 5 damals in der Collector's Edition gehabt und mit dem Logitech Wingman gespielt, 4 hatte ich irgendwie nie. Zeit, das nachzuholen.

@husten-ball die Shop-Seite von Steam sagt zumindest bei dem dritten Teil nix von der EA-App, von daher solltest du da safe sein. Steam ist da sehr korrekt.
 
husten-ball schrieb:
bei steam könnt ich es ja auch in der familie bibliothek teilen
In der Hinsicht hast du bei GOG auch keinen Nachteil, auch wenn es dort kein Family-Sharing in der Form gibt - braucht es aber auch gar nicht.

Denn bei GOG ist der Launcher komplett optional und man kann sich von jedem Spiel einfach einen offiziell angebotenen, drm-freie Offline-Installer runterladen. Damit kann man das Spiel dann unabhängig von irgendeinem Account oder Launcher auf beliebigen PCs gleichzeitig installieren und Spielen, auch wenn der jeweilige PC gar keinen Internetzugang hat.

Bei GOG gehört dir das Spiel also effektiv ewig, so lange du die Offline-Installer irgendwo aufhebst und kannst es ohne Einflussnahme durch GOG nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, Crusader - wie geil. Das hatte ich komplett vergessen. 👍

Ich wusste auch gar nicht mehr, dass Gimli Gloinson aka John Rhys-Davies in Wing Commander mitgespielt hat. 😁
 
Black Friday
Zurück
Oben