Ease US Todo Backup in WinPE von einer VeraCrypt verschlüsselten Festplatte installierbar?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hey,

ich würde gerne ein System mit einem Backup vollständig zurückspielen. Dafür habe ich einen bootbaren WinPE Stick mit Ease US Todo Backup erstellt. Darüber kann ich das System dann wieder zurückspielen.

Jetzt ist es aber so, das die HDD auf der das Backup liegt VeraCrypt verschlüsselt ist. Ich würe ungern die gesamte Festplatte deshalb enschlüsseln müssen, deshalb frage ich mich ob es eine Lösung gibt VeraCrypt in dem WinPE auszuführen, die Festplatte zu entschlüsseln und dann das Backup zu laden.

Ich bin mir relativ sicher das ich das mal vor längerer Zeit mit TrueCrypt gesehen habe, deshalb müsste es ja eigentlich auch mit VeraCrypt gehen, nur finde ich dazu im Internet nichts.

Habt ihr eine Löusung? Würde mich sehr freuen :)
 
Einen WintoGo Stick erstellen. Geht zB mit Rufus. Das ist eine echte Win Installation auf einem USB Stick. Auf der Du Software ganz normal installieren kannst. Auf der kannst Du dann Ease Backup und VeraCrypt installieren.
 
Ah cool danke super Tipp. Erstelle ich den mit der normalen Windows 10.iso?
 
Ja, Windows 10 Pro / Enterprise haben diese Funktion auch in der Systemsteuerung. Da braucht man aber ein Enterprise ISO. Rufus nimmt jedes Win 10 ISO.
 
Ähm dauert das nicht unendlich lange mit einem USB-Stick?

Also ich habe folgendes vor: Eine mit VeraCrypt verschlüsselte Festplatte mit Macrium Sektor-by-Sektor als Image abzulegen. Dann kannst du theoretisch diesen Clone mit einem Macrium-Rufus-Rettungs-Stick
zurückspielen. Ich habe es noch nicht testen können (das Zurückspielen), da ich keine entsprechende Platte habe und mein laufendes System nicht gefährden möchte.

Vielleicht hast du die Möglichkeit das Zurückspielen zu prüfen ;-)
 
Zurück
Oben