Easybell 1&1 vs DTAG

jiogjhi schrieb:
Ich glaube ich habe darüber gelesen das manchmal eher das problem ist, dass Daten über den MegaIX in Düsseldorf anstatt DE-CIX in FFM fließen, obwohl diese auch in FFM erreichbar wären. Wenn man jetzt an den Backbone in FFM "angeschlossen" ist, ist das natürlich ungünstig da das +4ms sind (oder +4 falls sie nochmal zurück nach FFM gehen).

Das kommt eben auf die Ziele an, mit denen Daten austauscht (oder Quellen, aus denen man diese herunterlädt): Wenn der angesprochene Server z.B. in Amsterdam steht, dann ist ein Peering in Düsseldorf nicht schlechter als in Frankfurt (für einen Endnutzer aus dem Raum Düsseldorf sogar besser).

Dazu kommt noch: Du als Endnutzer kannst per Traceroute nur den Hinweg ermittel, den Rückweg der Daten kannst Du nicht erkennen, und - entgegen der landläufigen Annahme - sind Hin- und Rückweg nicht automatisch identisch (es ist sogar die Ausnahme, dass sie identisch sind).

Wie schonmal geschrieben: Auf dem Niveau kannst Du als Endnutzer nicht sinnvoll optimieren, da es vom individuell genutzten Dienstemix anhängt, Dienste umziehen können (anderes RZ, anderes CDN, ...), Peerings sich ändern können, man den Rückweg garnicht sieht, etc.
 
Zurück
Oben