Easybox 803 ersetzen?

1eyeking

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen vodafone DSL Classic 6000 und analogen Telefonanschluss. Mit diesem Anschluss bekam ich standardmässig die Easybox 803 gestellt. Nun traten in letzter Zeit wiederholt Verbindungsabbrüche, Neustarts der Easybox und Qualitätsminderungen (Downstream runter auf 2-4k etc.) auf, die jedes Mal mit einem Neustart der Box behoben werden konnten.

Die vodafone Hotline habe ich schon bemüht und ein Techniker wird am Montag mal wieder die Leitung prüfen (es gab kurz nach Einrichtung des Anschlusses schonmal einen Fehler auf der Leitung, der wohl behoben wurde). Die grosse Frage ist jetzt erstmal wer Schuld hat, die Leitung oder die Easybox?

Für den Fall dass es die Box ist, worauf müsste ich bei der Auswahl eines neuen Routers achten um besagte Easybox zu ersetzen? Und was ist dran an der Aussage der vodafone Hotline-Tante, dass ich mit einem anderen Router als der Easybox nicht telefonieren könnte, da ich irgendein Sprachpasswort nur bei gleichzeitigem Erwerb eines Komfortanschlusses erhalten würde?
Ich betreibe ein analoges Telefon und 1-2 PCs über LAN bzw. einen Laptop über WLAN, brauche also nicht gerade die gehobene Ausstattung, nur funktionieren soll eben alles möglichst stabil.

Vorab schonmal Dank für die Hilfe.

Meine Easybox braucht auch alle 2tage einen neustart. Fw update hilf nicht, es ist einfach eine minderwertige ware :/

Zurück
Oben