Easybox 805 oft mit Wlan-Problemen bei geringster Entfernung - neuer Router der Glasfaserkompatibel ist?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Meine Easybox 805 macht Probleme, oft wird die Funk-Verbindung zu Smartphone, Tablet und Laptop verloren obwohl der Router kaum 5m entfernt steht. (Betroffene Geräte Xiaomi Redmis und Surface Laptop 3, das Samsung Smartphone scheint weniger Probleme zu haben.
Aus Mangel an Erfahrung mit Routern etc. würde ich in Betracht ziehen ein neues Gerät zu kaufen, das sollte dann aber auch für den Glasfaseranschluss funktionieren der evtl. noch zu meinen Lebzeiten angeschlossen werden wird (sagt man das so?)

Oder jemand nen Tipp ob ich in den Einstellungen der Easybox etwas verändern könnte damit die Kommunikation problemfreier läuft? Denn, die Verbindungsprobleme gibt es nicht immer...

Grüße
Ralf

Schau mal im log der easybox nach, was der unterbruch verursacht

@Lupex
Wir wissen ja nicht was die Ursache für die Probleme ist. Defekte Hardware? Oder Inkompatibilität zwischen den Geräten? Oder Software-Bug? Da stochern wir ohne tiefere Details auch nur im Nebel…

Aber bevor man auf deine weiteren Fragen eingehen kann, ist die EasyBox 805 dein eigenes Geräte oder ist dies ein Mietgerät von Vodafone? Und bist du aktuell auch Kunde von Vodafone? Im Falle eines Mietgerätes und wenn man von einem Defekt der EB805 ausgeht, würde man sich an Vodafone wenden bzgl. neuem Router.

Und um was für einen Internet-Anschluss handelt es sich aktuell? Vermutlich xDSL (wegen EB805) aber VDSL2 oder evtl. vielleicht sogar noch ADSL? Jedenfalls würde ich im Falle eines xDSL-Anschluss "nur" nach einem neuen xDSL-Router Ausschau halten, viele Geräte sind auch mit Glasfaser-Anschlüssen kompatibel, wenn ein ein entspr. ONT zum Einsatz kommt (also wenn auch ein Ethernet-Port als WAN-Port verwendet werden kann und nicht nur xDSL).
Von der 5690 Pro als (teures) "Multigerät" würde ich dagegen erst einmal abraten denn wenn irgendwann einmal ein Glasfaseranschluss kommen soll (aber noch nicht in Sichtweite) ist fraglich, ob die 5690 Pro dann überhaupt noch direkt am Glasfaseranschluss ohne separaten ONT verwendet werden kann.

Edit:
Es handelt sich ja nicht um einen Speedport sondern um eine EasyBox, dort gibt es ebenfalls ein Log gennant "Ereignisprotokoll" im WebGUI.

Weitere Einstellungen die man testen/überprüpfen könnte sind BandSteering (an/aus), vielleicht rühren die Verbindungsverluste nur aus den Versuchen das WLAN-Band zu wechseln oder weil das 5GHz-Band aufgrund von "Radarerkennung" temporär ausfällt o.ä…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TomTDooley
Lupex schrieb:
Aus Mangel an Erfahrung mit Routern etc. würde ich in Betracht ziehen ein neues Gerät zu kaufen, das sollte dann aber auch für den Glasfaseranschluss funktionieren der evtl. noch zu meinen Lebzeiten angeschlossen werden wird (sagt man das so?)
Wenn da noch nichts bekannt/geplant ist würd ich das Thema auch erstmal ausblenden. Man kann ja bei einer DSL-Box meist auch ein Glasfaser-Modem/ONT davor setzen und die Box auch am Glasfaser-Anschluss nutzen.

Es ist unsere eigene Easybox.
Es ist ein 50.000er DSL Anschluss, V oder A-DSL sagen mir erstmal nichts. Im Log habe ich nichts auffälliges gefunden - außer dass ich mit meinem Haupt-PC nicht auf die CB-Homepage komme. Fehler ngix 401 oder so ähnlich.
Ich habe das Stering für meinen Laptop jetzt mal abgeschalten nd auf 5kHz festgelegt. Ich hatte eh das Gefühl dass die Verbindungsprobleme mit dem Umschalten der Bänder zu tun hatte

Die EB805 macht Wifi6 aber nur auf 5 Ghz WLAN. Das ist die Besonderheit. Kein Wifi6 auf 2,4 Ghz. Da macht die nur Wifi4. Dort bei 2,4 Ghz WLAN auf 20Mhz Bandbreite konfigurieren.
Das heist das über 2,4Ghz nur maximal 50mbit kommen.
Ob die EB805 und dessen WAN port am ONT funktioniert, hängt im wesentlichen vom unbekannten Provider ab und dessen unbekanntem Einwahl Verfahren. Glaube nicht, das Du die am Glasfaser ONT zu laufen kriegst, vor allem nicht Telefonie.
Band Steering ist der automatische Wechsel von 2,4 auf 5Ghz. 5 Ghz funktioniert halt nur so ca. 7-12m um die EB herum, je nach Hinderniß.
Guck mal im Experten Modus auf die WLAN Analyse, ob irgendwo noch freie Kanäle vorhanden sind, jeweils für 2,4 und für 5Ghz. Kannst auch von dort mal Sceen shots posten.

Zuletzt bearbeitet:
@Lupex

Man muss sich auch Gedanken machen, wo der HÜP (Hausübergabepunkt) ist. Ab da entscheidet sich, welches Endgerät (oder Geräte) notwendig sind.

Im Keller ist die Übergabe wegen WLAN- und DECT-Reichweite problematisch. Je nach Anbieter kann die Leitung ins Erdgeschoss verlegt werden. Manchmal kostenlos, in anderen Fällen gegen einen gewissen Obolus

Lupex schrieb:
obwohl der Router kaum 5m entfernt steh
Ist zwischen den „kaum 5 Meter“ ein Badzimmer oder Küche? Oder ist in gedachter Luftlinie mehr als eine Wand oder Kleiderschrank oder Sicherungskasten dazwischen? Was passiert wenn du die fukkanäle manuell auf unter 100 (bei 5ghz) oder bei 2.4ghz zwischen 3 und 9 stellst?
Wurde die easybox mal werkstesettet?
2.4ghz kann effizienter durch Wände oder Decken, dafür ist bei 300mbps meistens Schluss.
5ghz ist viel schneller als 300mbps aber beim durchdringen von Wänden/Decken ist auch schneller „kein Signal vorhanden“ bemerkbar

Lupex schrieb:
würde ich in Betracht ziehen ein neues Gerät zu kaufen
FRITZ!Box 7520, gebraucht. Selbst wenn die nicht hilft, klappt die später bei Glasfaser und bis dahin hast Du eine Notfall-Box, falls Dein jetziger DSL-Router mal kaputt gehen sollte.
Lupex schrieb:
Die hat eigentlich ganz ordentliche System-Erreignisse in deren Web-Oberfläche. Findest Du die einfach nicht? Dann krame ich nochmals meine EasyBox 805 aus.
Lupex schrieb:
oft wird die Funk-Verbindung zu Smartphone, Tablet und Laptop verloren obwohl der Router kaum 5m entfernt steht
Kann sein, dass die EasyBox 805 für das 5-GHz-WLAN auf Kanal 100+ arbeitet. Das siehst Du in der Web-Oberfläche oder über WLAN-Scanner. In dem Fall kann sein, dass Du ab und zu bevorrechtigte Nutzer hast, die EasyBox den WLAN-Kanal ändern muss, aber dafür das 5-GHz-WLAN ganz abschalten muss (weil kein Zero-Wait-DFS), aber Deine Endgeräte irgendwelche Probleme haben ins 2,4-GHz-WLAN zu wechseln.

Das müsstest Du im Fehlerfall ebenfalls bereits über einen WLAN-Scanner verfolgen können, also dass das 5-GHz-WLAN dann weg ist.
Lupex schrieb:
Tipp ob ich in den Einstellungen der Easybox etwas verändern könnte damit die Kommunikation problemfreier läuft
In der Web-Oberfläche der EasyBox 805: Wi-Fi 6 abschalten, aber ist nur zum Probieren.
Lupex schrieb:
mit meinem Haupt-PC nicht auf die CB-Homepage komme. Fehler ngix 401 oder so ähnlich.
CB-Homepage? Meinst Du damit ComputerBase, also dass Du hier einen Server-Fehler bekommst?
Lupex schrieb:
unsere eigene Easybox
Ungewöhnlich aber möglich. Bist Du Dir sicher?
Lupex schrieb:
das Samsung Smartphone scheint weniger Probleme zu haben
Das heißt konkret? Wie zeigen sich die Symptome an dem Gerät im Vergleich zu den anderen? Das Problem: Entweder hast Du mit WLAN oder DSL irgendwelche Probleme. Keines von beidem kann man mit „einfach neuer Hardware kaufen“ lösen.
Lupex schrieb:
ein neues Gerät zu kaufen
a) Wohnung im Mehrfamilienhaus oder​
b) Einfamilienhaus​
Wenn Du wild Geld ausgeben willst und es neu sein muss, dann im Fall (B) die FRITZ!Box 4060 mit externem DSL-Modem. Ansonsten im Fall (A) die FRITZ!Box 5690 Pro wegen 6-GHz-Frequenzband.

BTW:
TomTDooley schrieb:
A-DSL im Allgemeinen bis 16.000 kbit/s
V-DSL bis 100.000 kbit/s
VDSL2 ab 100.000 kbit/s
Nicht ganz. Und damit meine ich nicht, das viele 16.000er Tarife mittlerweile ebenfalls per VDSL2 geschaltet werden.

VDSL bzw. genauer VDSL1 geht nur bis 50Mb/s und gab es in Deutschland nicht (von einem kleinen Pilotprojekt vor über 20 Jahren mal abgesehen). Man hat in Deutschland vor 20 Jahren (2006) gleich mit VDSL2 gestartet, also für alle DSL-Tarife von 25-50Mb/s, später bis 100Mb/s, dann bis 250Mb/s. Und tw. wird VDSL2 mittlerweile auch für 16Mb/s-Tarife verwendet.
Erweiterungen bei VDSL2 waren lediglich Vectoring (eingeführt 2014, damit wurden dann u.a. auch 100Mb/s Tarife üblich) und Profil 35b (eingeführt 2018, damit wurden dann auch 250Mb/s-Tarife realisiert).

Aber das nur zur "Richtigstellung". Bei einem 50Mb/s-Tarif kann man jedenfalls von VDSL bzw. eben genauer VDSL2 ausgehen und somit kein ADSL2+. Damit kommen alle "modernen" xDSL-Router wie z.B. von AVM/FRITZ! (7630, 7690 usw.) in Frage. Bei ADSL2+ hätte ich dagegen davon abgeraten.

hildefeuer schrieb:
Ob die EB805 und dessen WAN port am ONT funktioniert, hängt im wesentlichen vom unbekannten Provider ab und dessen unbekanntem Einwahl Verfahren. Glaube nicht, das Du die am Glasfaser ONT zu laufen kriegst, vor allem nicht Telefonie.
Ob die EasyBox an einem zukünftigen Glasfaseranschluss in Betrieb genommen werden kann oder nicht dürfte derzeit vermutlich nicht relevant sein. Falls man die EB805 behält, kann man sich dann darum Gedanken machen wenn es soweit ist bzw. wird sie eben erst dann ersetzt.

Vom Prinzip bleibt dem TE nur die Vorüberlegung.
a.) Fritz!Box
b.) Speedport

AVM Reihe(n) 75xx (gebraucht), 76xx (neu). Eine 56xx ist nicht zwingend erforderlich.
Speedport Smart 4 um zum jetzigen Zeitpunkt DSL und Glasfaser abdecken zu können. Allerdings nur unter der Betrachtung separate WAN-Schnittstelle.

Das auch ein "LAN1"-Port geeignet wäre ist diesseits bekannt.

Speedports laufen nicht an jedem Glasfaseranschluss. Bei Telekom schon, aber bei DG nicht. Außerdem kann man in Speedports keine Ruf-Nr. Bereiche sperren. Bei Festnetz ist das zwingend notwendig, wenn man keine astronomischen Rechnungen haben will.
Wenn man den Provider nicht kennt, bleibt nur eine Fritzbox. Die funktioniert bei jedem Glasfaser-Provider und auch bei xDSL.
Die EB hat 2 TAE-Ports und kein DECT. Ist also die Frage ob der TE mit einer TAE auskommt.

TomTDooley schrieb:
Wieso Speedport? Wie kennen ja bisher noch nicht einmal den Provider des TO (vermutlich Vodafone?), wie kann man da einen Speedport empfehlen?

Und "zukunftssicher" (für einen zukünftigen Glasfaseranschluss) ist ein Speedport leider erst recht nicht (s.h. u.a. die PPPoE only Problematik).

• Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer
@NDiCB

Wir wissen doch gar nicht, welchen Glasfaseranbieter er bekommt?

Speedport deshalb, weil es der einzige Anbieter in "deutschen Spähren", neben AVM, ist, der eine integrierte Telefonanlage hat.

Nachtrag:

TP-Link hat auch Geräte, welche Modem und Telefonie integriert haben. (VR und VX-Reihe).

Zuletzt bearbeitet:
TomTDooley schrieb:
Wir wissen doch gar nicht, welchen Glasfaseranbieter er bekommt?
Eben, gerade deshalb umso verwunderlicher, weshalb man da einen Speedport empfiehlt.

TomTDooley schrieb:
Speedport deshalb, weil es der einzige Anbieter in "deutschen Spähren", neben AVM, ist, der eine integrierte Telefonanlage hat.
Speedports kann man in unseren Sphären nur dann empfehlen, wenn man wirklich bei der Telekom Kunde ist (und auch absolut keine Absicht hat dies zu ändern). Sonst nicht! Vermutlich ist der TO jedoch noch nicht einmal Kunde der Telekom…

Edit:
Ganz davon abgesehen, dass die PBX-Funktionalität der Speedports sehr eingeschränkt ist und auch nur in Verbindung mit der Telekom als VoIP-Provider einigermaßen Sinn ergibt.

@NDiCB

Das Wort "Empfehlung" finde ich nicht.

Da steht "Vorüberlegung"

Zitat: "Vom Prinzip bleibt dem TE nur die Vorüberlegung.
a.) Fritz!Box
b.) Speedport

.....

Allerdings nur unter der Betrachtung separate WAN-Schnittstelle."

Dake für die vielen Tipps ud Hinweise, ich schaffe es leider erst heute abend das alles mal in Ruhe zu lesen.
Danke schon mal

Zurück
Oben