EAX-Sound testen, Samples?

Wollte mal wissen ob es files oder so gibt die man sich downloaden kann womit man das EAX seiner KAate testen kann, bzw die Unterschiede gehört bekommt!
Gibt es sowas?

EAX kannst über die Creative-Software einschalten - z.B. das eine MP3 die Geräusch-
kulisse wie in einer Kirche oder Konzertsaal hat. Wenn du da einen Unterschied merkst,
im gegensatzt ohne EAX an zu haben, dann funktioniert EAX ;)

Wenn ich EAX in der Creative Software aktiviere, dann funktioniert der EAX Sound in Spielen nicht mehr. Die mp3´s klingen aber besser. Ist das bei euch auch so?

Solange ich meine Audigy bei mir drin hatte, konnte ich das nicht feststellen (habe sie
jetzt verkauft@ ebay um die ganz neue zu kaufen hehe)

Das Spiel muss EAX auch unterstützen. Evtl. wird ein Patch des Spieles abhilfe schaffen.
Auch die neuesten Creative-Treiber drauf?

Welches Spiel z.B. ist davon betroffen?

Ich habe ein ganz anderes Problem wenn ich mit diesen Creative Tester herumspiele und mir die verschiedenen Effekte anhöre und ungefähr 10 Minuten hin und her wechsle kommt auf einmal so ein richtig greller verzehrter Ton über die Boxen dann hilft nur noch neustart!

can320 schrieb:
Wenn ich EAX in der Creative Software aktiviere, dann funktioniert der EAX Sound in Spielen nicht mehr. Die mp3´s klingen aber besser. Ist das bei euch auch so?

Das war damals mal ein Problem von den Treibern, aber eigentlich sollten die Probleme in dieser Beziehung schon längst behoben sein, denn ich glaube das mal in einer Changelog mal gelesen zu haben.

@ Gehörorgasmus

d.h. EAX funktioniert bei dir - hast du die neuesten Treiber drauf? Kenn mich mit der
Anbindung der Boxen eher schlecht als recht aus, aber hört sich irgendwie nach einer
Rückkoppelung an. Kann dir aber diesbezüglich weniger weiter helfen.

Moonstrucker schrieb:
@ Gehörorgasmus

d.h. EAX funktioniert bei dir - hast du die neuesten Treiber drauf? Kenn mich mit der
Anbindung der Boxen eher schlecht als recht aus, aber hört sich irgendwie nach einer
Rückkoppelung an. Kann dir aber diesbezüglich weniger weiter helfen.

Hallo, du meinst wenn ich diese EAX Testes durch gehe und dieser grelle piepston früher oder später auftaucht und nur noch neustart hilft zum normal Zustand (ohne lauten piepston) schweint normal zu sein? Mache mir Sorgen das die Karte defekt ist !

Übrigens ja habe die neusten Treiber drauf!

Gehörorgasmus schrieb:
Wollte mal wissen ob es files oder so gibt die man sich downloaden kann womit man das EAX seiner KAate testen kann, bzw die Unterschiede gehört bekommt!
Gibt es sowas?

EAX ist nicht in ein Sample codiert, oder kann in einer Audio Datei gespeichert werden, da es sich um dynamische Effekte handelt.

Es geht Dir bestimmt um EAX Effekte in Spielen und nicht um die Musik aufbessernden/verändernden EAX Effekte. Beides nennt sich EAX sind aber Grundverschiedene Sachen.
Creative nennt jede Form von Sound Innovation EAX.

Na egal. Die Soundeffekte, welche in Spielen verwendet werden kannst du mit einem Programm testen. z.B. mit Rightmark 3DSound v.1.24
Das Programm ist wenig spektakulär, allerdings kann man sich recht strukturiert durch viele Effekte klicken.

http://audio.rightmark.org/download.shtml

Moonstrucker schrieb:
Solange ich meine Audigy bei mir drin hatte, konnte ich das nicht feststellen (habe sie
jetzt verkauft@ ebay um die ganz neue zu kaufen hehe)

Das Spiel muss EAX auch unterstützen. Evtl. wird ein Patch des Spieles abhilfe schaffen.
Auch die neuesten Creative-Treiber drauf?

Welches Spiel z.B. ist davon betroffen?

QUT-Clan schrieb:
Das war damals mal ein Problem von den Treibern, aber eigentlich sollten die Probleme in dieser Beziehung schon längst behoben sein, denn ich glaube das mal in einer Changelog mal gelesen zu haben.

Das ist bei jedem Spiel so, bei dem ich EAX im Optionsmenü auswählen kann (z.B. BFV, Chaser, Renegade und noch ein paar andere die mir jetzt nicht mehr einfallen). Alle anderen "Soundprofile" funktionieren, nur eben EAX nicht, wenn ich die "Audio Effekte" aktiviere. Meine Treiber habe ich bereits geupdatet. (Hab ne Audigy 2 ZS + WinXP)

Also noch eine Frage hätte ich, dieses EAX bezieht sich doch nicht nur auf Echos , EAX stellt auch andere Sounds oder !?
Denn immer wenn ich an EAX verbinde ich das mit Echos ;)

:edit

Ich habe hier ein kleines Problem , wie schon beschrieben wenn ich in den AudioHQ auf EAX Steurung diese Effekte teste kann es vorkommen, das auf einmal der sound aus allen Boxen so krächst und piepst man hört sonst gar nichts mehr, bis man ein neustart oder auf "keine Effekter " stellt!
Das passiert nicht immer aber es kommt schon vor und die Zeitabstände bis es in der EAX Steierung passier sind auch unterschiedlich!
jemand eine Ahnung!?

Zuletzt bearbeitet:
Gehörorgasmus schrieb:
Also noch eine Frage hätte ich, dieses EAX bezieht sich doch nicht nur auf Echos , EAX stellt auch andere Sounds oder !?
Denn immer wenn ich an EAX verbinde ich das mit Echos ;)

Möchtest du Kirchensound haben? Ne jetzt mal im Ernst, das wirkt sich auf alles aus. Plötzlich hört man jeden einzelnen ton einer mp3 sehr deutlich!

Die meisten benutzen "Erweiterter EQ" => Pop.

Zurück
Oben