ebay - Absprachen zwischen Usern?

roguelike

Lieutenant
Hallo

Ich moechte mich mal bei Euch so erkundigen, ob ihr überhaupt noch Schnäppchen macht bei ebay. Das Problem hat sich bei mir vor etwa 2-3 Monaten eingestellt. Man bietet und bietet (auch in der letzten Sekunde sozusagen) und von irgendwoher kommt denn doch noch ein User und legt natürlich noch einen oben drauf. Sicher werden einige nun sagen, dass es nun mal bei ebay so ist. Stimme ich ja auch zu. Ich habe mir, nachdem stets immer irgendwer eben noch was draufbezahlt hat kurz vor Ende der Auktion, mal die zuletzt gekauften Artikel des Hoechtsbietenden angeschaut, ob da eine Regelmässigkeit vorzufinden ist. Offensichtlich machen sich da einige einen Spass draus, irgendeinen Kram zu kaufen bzw. dem wirklich Interessierten einen auszuwischen oder aber Käufer und Verkäufer kennen sich und der Käufer meldet sich bei seinem ebay-Kontakt und sagt, biet nochmal mit, ist mir zu wenig, was der eine Bieter da bezahlen möchte.

Was macht ebay eigentlich gegen solche Absprachen? Möglich sind sie ja. Zum Beispiel könnte ich meinen Bruder ja auch beauftragen, dass er einfach mal mitbieten soll, falls mir das Hoechstgebot nicht gefaellt. Sicher steigen dann auch die ebay-Gebuehren, aber mein Artikel wäre teurer verkauft und ich hab somit mehr Gewinn (zudem wird ja durch Bieten auch eine gewisse Attraktivitaet anderen Bietern vorgegaukelt,die dann evtl. auch mitbieten und der Preis noch weiter nach oben geht).

Naja. Finde es jedenfalls recht hohl mittlerweile bei ebay. Manche PC-Spiele bekommt man beim MM mittlerweile günstiger als bei ebay mit den Portokosten, von daher bin ich sogar ganz froh, dass ein anderer noch was draufgelegt hat zum Ende der Auktion. Aber die guten alten Schnäppchenzeiten sind wohl doch vorbei...

Erzählt mal, was ihr so darueber denkt. Meine Vermutung ist natürlich keine Unterstellung. Dieses Gefühl hat sich mir nur eingestellt, nachdem einige Artikel doch sehr weit über den Preis verkauft wurden, als bspw. MM dafür nehmen würde.

Wenn dein Preis stimmt, erhltst du auch den zuschlag.

Wenn jemadn anderes / oder ein kumpel mitbietet, und der preis ist höher als deiner bekommt er eben die sacen, wenn nciht kriegs sie du.

ich warte eigentlich nie bis zum ende, sondern gebe "mein persönliches höchstgebot" ab, wenn ich den artikel entdecke.

entweder kriegt mans oder nicht.

wen jemand anders mitsteigert, muss der Verkäufer auch die gebürhen bezahlen, das muss er auch einkalkulieren.

klar ist es ärgerlich, wenn man für einen artikel 20 Euro bietet, und kurz vor auktionsende bietet einer mit null Bewertungen 18 Euro, dann hast du zwar trotzdem den zuschlag, musst aber mehr bezahlen, sonst hättest du es vielleicht für 1 Euro bekommen....

Wenns zu offensichtlich ist und Ebay davon erfährt, dann sperrt Ebay solche Anbieter + den Bruder, aber vom Prinzip wird da wohl nicht viel gegen getan, ist auch schwierig. Ich kenn sicherlich 20 Leute mit Ebay-Account, wenn ich dann jeden dazu bringe mir einmal nen Artikel zu pushen, dann klappt das sicher ein paar mal und da ne Absprache nachzuweisen dürfte nahezu unmöglich sein. Abgesehen davon profitiert Ebay ja auch wenn ich meinem Bruder was verkaufe ;)

Das gibts aber nicht erst seit 3 Monaten sondern seit Anbeginn von Online-Auktionen.

Zum Thema Schnäppchen:
Wenn du auf Mainstream-Artikel bietest wirdt du bei Ebay kaum Schnäppchen finden. Wenn ich Hardware suche, dann such ich erstmal bei P3D, HWLuxx und hier im Forum, dann bei Geizhals weil bei Ebay die Sachen teilweise zum Neupreis verkauft werden.

Klar ginge das! Das Problem ist nur, dass Du bzw. Dein Bruder oder Bekannter, nie wissen werden, was der potentielle Höchstbiter denn maximal bietet:evillol:
Und wenn die Sachen bei Dir hängen bleiben, hast Du auch nur Kosten gehabt.

Besser ggf. die Ebaygebuehren zahlen als einen Artikel zu verschenken;)...

Man muss halt dabei etwas pokern...sofern man sowas denn macht. Wird, denke ich, leider eine ganz alltaeglich Sache bei ebay sein. Kann man selbst nicht viel gegen machen.

Wenn es um größere Summen geht, kannst Du doch auch einen Mindestpreis angeben, der erreicht werden muss, um den Artikel zu verkaufen. Oder gibt´s das nur beim Autoverkauf?:freak:

Gruss;
Stefus.

Ja, diese "Taktik" ist manchmal garnicht so schlecht!

Bsp.: Hatte vor 3 Monaten ein Chemie-Buch aus Schulzeiten bei eBay reingestellt, was noch mindestens 50 Euro wert war!
-> Leider wurden aber nur 38 Euro max. geboten - so wurde ich leider dazu gezwungen (:D), 'nen Kumpel anzuheuern, mal etwas mehr zu bieten!

Kein Problem, eBay-Gebühren gezahlt & das Buch dann doch noch privat an einen Chemie-Studenten für 52 Euro verkauft!
-> So macht man das!:)

Also für Verkäufer hat's auf jeden Fall Vorteile, für Käufer leider immer Nachteile!
--> Gott sei Dank ist man ja nicht immer Käufer!;)

Gute Nacht
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Nee so macht man das nicht !

Solche "Verkäufer" haben bei Ebay nichts zu suchen!
Bist bestimmt richtig Stolz sowas öffentlich zuzugeben - und das Mitleid mit den Käufern kannst Du dir sparen.

viel Spaß noch mit den folgenen Meinungen unter mir!

Aber immer noch besser als Kohle zu kassieren und dann einfach nicht abschicken! *ggg*

Es gibt aber auch die Möglichkeit bei einem höheren Startpreis zu beginnen. Dann wird man auch nicht gezwungen die Auktion anzuschieben.
Scheinbieter lassen sich eigentlich nur sehr schwer nachweisen. Aber es gibt auch dumme Scheinbieter. Undzwar vorallen, wenn der scheinbieter gerade 20-30 Artikel von dem Verk. gekauft hat und jede Transaktion auch noch bewertet hat. Da kann sich doch jeder denken, dass das ein Fakekauf ist!

STreLA schrieb:
Nee so macht man das nicht ! ...

Man kann darüber diskutieren. Wenn man einfach nicht bereit ist sich von einem Artikel zu einem best. Betrag zu trennen dann tut man es eben doch. So kann man auch sehen was der Artikel auf dem freien Markt wert ist. Den Schaden hat im Endeffekt nur der Verkäufer, der ja trotzdem die Gebühren bezahlen muss. Der gewillte Käufer hat eben nur Pech und muss den Artikel weiterhin suchen.

Ich habe das auch schon einmal getan, manchmal ist Ebay einfach nicht der richtige Markt, und dann will ich keinen dummen Verkauf tätigen. Aber man sollte sich dann später nicht gegenseitig bewerten ;).

Man kann sich ja vorher etwas informieren, zu welchen Preisen die Artikel angeboten bzw. gekauft werden. Danach kann man ja selbst entscheiden, ob man bereit ist, den Artikel zu jenem Preis abzugeben oder eben nicht.

Aber ich würde nicht sagen, dass alle, die in letzter Sekunde bieten nur Spaßbieter sind - ich mach das bspw. auch so. ;)

Bølle schrieb:
Man kann sich ja vorher etwas informieren, zu welchen Preisen die Artikel angeboten bzw. gekauft werden. ...

Was nicht immer klappt bzw. man hat nicht immer das gleiche Produkt, sondern nur ein ähnliches. So z.B. eine Special Edition einer CD, von der sonst nur die Standardversion verkauft wird. Oder eine Gitarre in einer bestimmten Bauart, Farbe, Holz oder Jahrgang - alles preisentscheident. Und eine Paul Reed Smith kostet dann zwischen 1000 oder 4000 Euro. Das wäre ärgerlich.
Oder das eigene Produkt wird gar nicht angeboten, kam bei mir auch schon oft vor, z.B. Ogre Battle für den Game Boy, das Spiel ist echt selten.

Wie gesagt, es ist manchmal diskussionswürdig, man kennt nie alle Umstände.

es ist manchmal diskussionswürdig
Was, wieso das denn? In den ebay Regeln steht doch ganz klar das sowas nicht erlaubt ist. Wer also auf ebay verkaufen will sollte sich auch an die Regeln halten. Das Verhlaten ist asozial. Am besten sind noch die Verkäufer die das Produkt dann gleich wieder einstellen :mad:

Das ist unter anderem mit ein Grund wieso ich bei ebay nichts mehr kaufe oder verkaufe. Das macht einfach keinen Spaß mehr wie noch am Anfang.

10tacle schrieb:
Was, wieso das denn? In den ebay Regeln steht doch ganz klar das sowas nicht erlaubt ist. Wer also auf ebay verkaufen will sollte sich auch an die Regeln halten. Das Verhlaten ist asozial....

Auch wenn es die Ebay-Regeln nicht erlauben, bleibt es trotzdem diskussionswürdig. Wir diskutieren hier ja auch ständig über irgendwelche Gesetze wie dem Jugendschutz, das sind auch Regeln ;). Oder nimmst du ALLE Regeln immer so hin?

Das das Verhalten asozial ist ist keine Frage, das gebe ich zu, es bewahrt einem aber evtl vor Fehlern. Von daher muss es jeder mit sich selbst abklären.

10tacle schrieb:
Am besten sind noch die Verkäufer die das Produkt dann gleich wieder einstellen :mad:.

Na da kann man aber auch auf dem Holzweg sein. Hatte neulich ein Handy gekauft, welches angeblich simlockfrei sein sollte. Leider funzte das gute Stück nicht mit einer Klarmobil-Karte, sondern nur mit Karten von T-Mobile. Also rückabgewickelt und der Verkäufer das Teil sofort wieder reingestellt:rolleyes:

10tacle schrieb:
Das ist unter anderem mit ein Grund wieso ich bei ebay nichts mehr kaufe oder verkaufe. Das macht einfach keinen Spaß mehr wie noch am Anfang.

Nun ja, Spass hab ich noch genug bei diversen Auktionen aber es stimmt schon. Manchmal wird man das Gefühl einfach nicht los, dass bei der Auktion etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Und seit immer mehr Händler ihr Zeug anbieten und dann auch noch horrende Versandkosten dafür verlangen, wird´s immer unlusticher:freak:

Ich kaufe überwiegend Spiele, PC und Konsole.

Und ich komme immer günstiger als im Großmarkt oder im Second Hand. Warum? Geduld.

Ohne damit jemandem zu nahe zu treten, aber die die sagen "bei Ebay ist alles überteuert", sind die Ungeduldigen. Die sagen sich "heute um 20.00 Uhr...da schlag ich zu". So...wenn man dann zufällig noch einen Bieter hat, der dasselbe denkt, schaukelt es sich gegenseitig hoch, dann fallen schnell selbst gesetzte Limits, sofern es die gibt und schon zahlt man mehr als sonstwo und beschwert sich, wie teuer es bei Ebay ist.

Ich brauche immer ca. 2-3 Wochen bis es klappt. Ich gucke vorher bei "beendete Angebote", was der billigste Preis der letzten Wochen war und setze mir den als Limit. Und ich habe es bisher immer geschafft, den noch zu unterbieten. Klar...ich "verliere" in der Zeit 30 oder 40 Auktionen. Na und? Bei der 41. gewinne ich mit meinem Limit und kriege das Spiel so günstig wie keiner zuvor und nirgendwo anders.

Ich bin mit Ebay dahingehend sehr zufrieden. So günstig wie da fahre ich nirgendwo. Puscher haben bei mir keine Chance, da ich meine Limits knallhart einhalte. Ist der aktuelle Preis drüber, steig ich aus.

Puscher sind genug am Werk. Es gibt die Plumpen, wo sich meist der Verkäufer selbst einen Tag vor Start seiner Auktion mit einem 2. Account anmeldet und dann als "Nuller" in die vollen geht. Dann gibt es aber auch welche, die es geschickt anstellen, meist mit Accounts von Kumpels, die dann auch sauber sind was die Bewertungen angeht.

Aber nicht immer sind bei Mondpreisen Puscher am Werk. Ein Großteil der Leute bei Ebay informiert sich schlicht nicht über Preise. Wenn dort eine 2 Jahre alte Grafikkarte mit "hab ich damals 500 Euro für bezahlt" angeboten wird und die Leute 420 Euro bieten und sich nen Loch in Bauch über das Schnäppchen freuen, sollten sie mal bei Geizhals gucken, wo die Karte nach 2 Jahren am Markt für 300 Euro neu zu haben ist.

Daneben sind dann noch die "Linksblinker" zuhauf vertreten. Die Gewinnertypen, die alles und jeden hinter sich lassen wollen, koste es was es wolle. Zumindest bei Ebay gefährden sie damit keine anderen Menschenleben.

Nö nichts da mit Schlußwort ;)

Fu Manchu du machst es dir da ein bischen zu einfach.

Wenn man mit den Regeln nicht einverstanden ist dann soll man die Aktionshäuser auch nicht nutzen. Die Regeln sind extra dafür gemacht um eine Auktion zu beschreiben und nicht einen Basar.
Wenn du einen Artikel einstellst akkzeptierst du die Regeln, wenn du dagegen verstößt ist es Betrug.

Das es euch wenig juckt is mir schon klar aber euren Betrug so lapidar hinzustellen - doch schon ziemlich dreist.

STreLA schrieb:
...Wenn du einen Artikel einstellst akkzeptierst du die Regeln, wenn du dagegen verstößt ist es Betrug.

Das es euch wenig juckt is mir schon klar aber euren Betrug so lapidar hinzustellen - doch schon ziemlich dreist.

Wenn du dich in den Straßenverkehr begibst akzeptierst du die Regeln ... dann sollten doch alle immer den Vorschriften nach fahren ... ;).

Und ich habe das einmal (1x) gemacht, als es wirklich um viel Geld ging ... und tja, mir ist es egal und es juckt mich herzlich wenig. Heul doch :D.

Letzendlich haben wir alle schon Regeln gebrochen oder gebogen und wer sich hier aufregt sollte sich mal fragen wo er es tut. Bei Absprachen wird ja im Grunde niemand geschädigt außer dem Verkäufer (er zahlt die Gebühren). Der gewollte Käufer kommt eben nicht an das Produkt heran, mehr nicht.

Einige meinen, Ebays Regeln währen die Gesetze des Herren in Stein gemeißelt und müssten unbedingt eingehalten werden.
Ich halte diese Regeln für wichtig, aber wenn ich die Möglichkeit habe diese Regeln ohne Gefahr für mich und andere zu biegen/brechen, dann tue ich es auch mal. Das soll nicht heißen das man das grundsätzlich ok findet oder es immer tut (ich zumindest nicht), sondern man muss sehen wie man selber damit zurecht kommt. Das ist vergleichbar mit der Straßenverkehrsordnung. Ich halte mich immer daran, aber mal 10 km/h mehr sind ab und zu drin, ich rase aber niemals oder fahre gewohnheitsmäßig zu schnell (geht mit meinem Kombi mit 1,6 Liter auch nicht :D).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fu Manchu schrieb:
... Bei Absprachen wird ja im Grunde niemand geschädigt außer dem Verkäufer (er zahlt die Gebühren). Der gewollte Käufer kommt eben nicht an das Produkt heran, mehr nicht...

Der Höchsbietende wird um den ihm rechtmäßigen zustehenden Artikel betrogen. Es muss nicht immer ein Geldschaden des anderen sein, außerdem wird damit in Kauf genommen das der jenige mehr zahlen muss.

Fu Manchu schrieb:
Einige meinen, Ebays Regeln währen die Gesetze des Herren in Stein gemeißelt und müssten unbedingt eingehalten werden.

Die Regeln hat ein Unternehmen selbst erstellt die du freiwillig annimmts, was gibt dir das Recht sich in einem Unternehmen einzumischen und die Regeln zu ändern.
Du lässt dir in deinem Privatleben bestimmt auch nichts vorschreiben.

Heulen werde ich bestimmt nicht - nur sollten Leute die von Auktionen nichts verstehen oder keinen Arsch in der Hose zum zocken haben - bitte auch fernbleiben damits wieder mehr Spaß macht.

Am schönsten war es noch vor einigen Jahren zu Ricardo-Zeiten.