Ebay erstattung ?

Hannibal Smith

Jumbo Frame
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe diese Woche einen alten laptop verkauft und alle Mängel wie zB den fehlenden akku gelistet und CPU-Z sowie CrystalDisk Screenshots angehängt. Der Laptop wurde verkauft und heute bekam ich folgende Nachricht vom Käufer :

habe den Laptop eben erhalten und musste feststellen, dass der Lüfter (Lager) defekt ist und dieser extrem laut wird. Da ich mir nun neben dem Akku auch noch einen neuen Lüfter besorgen muss, würde ich eine Teilerstattung von 20,00 Euro vorschlagen (Lüfter kostet fast 40,00 Euro).

Dazu muss gesagt werden dass der Laptop kurz vor dem Verkauf längere Zeit lief und mit nichts aufgefallen ist. Der Laptop ging für 70€ weg, da sind 20€ Erstattung doch recht viel oder ?? Soll ich zahlen oder nicht

Nein, nicht zahlen !!!

Du hast ein gebrauchtes Gerät verkauft und übernimmst keine Garantie für Ausfälle...

würde sagen das der Käufer den Preis drücken will

ggf. nimmst du ihn zurück bzw. du hast die Rücknahme ausgeschlossen

Wieso solltest du? Bei Dir lief er längere Zeit ohne Lüfterproblem. Schreibe dem Käufer das so und das es Dir leid tut, das der Fehler jetzt aufgetreten ist, aber ist halt so. Hast halt ein gebrauchtes Gerät verkauft ohne Gewährleistung etc.

Das bei älteren Geräten der Lüfter was lauter wird, ist doch auch ganz normal... Würde ich dem schreiben...

Also rechtlich gesehen musst du gar nichts.
Ich gehe davon aus das du als privat verkauft hast, was eine Gewährleistung ausschließt.
Er müsste dir schon Vorsatz nachweisen, dass du es wusstest und nicht erwähnt hast.
Das dürfte aber sehr, sehr, sehr schwer werden und du sagst ja auch das alles lief als du ihn verkauft hast.

Deswegen zahlen MUSST du sicher nicht!
Es kann aber gut sein, dass er dir dann eine schlechte Bewertung geben wird. Ich weiß nicht ob du dazu noch einmal einen Kommentar abgeben kannst.

Daher könntest du für eine bessere Bewertung auf den Deal eingehen, würde ich persönlich aber nicht.

Ok vielen dank. Ich wollte nur sicher gehn dass ich keinen Fehler mache bzw er das Geld bei PayPal nicht einfrieren lassen kann/ er kein recht dazu hat

Sollte er auf minderung pochen, lass den Laptop zurück schicken, und schau genau hin, ob der lappi im selben zustand zurückbekommst, wie versendet. Leider wird eBay in letzter Zeit von betrüger überschwemmt, die kaputte waren zurück senden, mit anderer seriennummer oder cpu ausbauen.

und genau das ist der Grund, warum ich mich von eBay abgemeldet habe.

Man muss immer die S/N und Bild vom Produkt im Angebot selbst einstellen. Leider gibt es "nette" Zeitgenossen, die ihr kaputtes Teil gegen deines austauschen und dann auch noch dreist zurück schicken...

​Somit kannst du dir das Gerät zurück schicken lassen oder der Type soll das Teil behalten. Geld würde ich in keinem Fall zahlen, bist ja kein Geschäft...

Ok da ich in der Auktion Rücknahme ausgeschlossen habe behält er des Teil und ich das Geld, ob er will oder nicht

Hatte ebenfalls ähnliche Erfahrungen gesammelt. Wenn der Käufer die Ware nicht zurücksenden will auf seine Kosten, dann fang einfach einen "mini-Krieg" an. Belege alles und Argumentiere schlüssig, der Nachrichten Verkehr sollte auf Ebay stattfinden. Wenn der Käufer sich nicht zufrieden gibt mit seiner Lage und immernoch auf eine Erstattung behaart, dann übergebe den Fall an Ebay. Wenn bei dir alles schlüssig ist wird Ebay entweder dir recht geben, oder die von Käufer erwünschte Teilerstattung übernehmen. So lief es bei mir in 4 von 5 Fällen bis jetzt.

Bitte nichts durcheinander bringen !!

Wenn ich einen gebrauchten Artikel verkaufe, muss ich alle mir bekannten Defekte angeben oder den Artikel als "defekt" verkaufen. Auch wenn ich alle Garantien ausschließe, muss der Artikel bei Übergabe funktionieren. Er darf schon die beschriebenen Defekte aufweisen, weil die ja vorab bekannt waren. Anders ist das, wenn ich den Artikel vorab schon als defekt kennzeichne. Dann bin ich aus dem Schneider.

Ich muss den Artikel auch zurücknehmen, wenn er defekt ist und ich ihn als funktionsfähig beschrieben habe. Da kann ich mich auch nicht darauf ausruhen, der Artikel sei ja gebraucht. Es gibt leider auch so Vögel, die einen gebrauchten älteren Artikel als Neu einstellen, weil er ja noch so gut aussehen würde.

Wenn Ihr ein gebrauchtes Auto kauft und es bei der Abholung auseinander fällt, dann würde ihr wohl auch auf Rücknahme pochen. Also bitte fair bleiben.

Alternativ zur Rücknahme ist immer auch ein Aushandeln von Rabatten möglich. Angesichts des Artikelpreises von 70€ sind 20€ für den Lüfter sicher übertrieben. Ich denke, ein Betrag zwischen 5% und 10% ist ausreichend. Ob jemand nur schachern will oder nicht, ist schwer rauszufinden. Notfalls den Artikel halt zurücknehmen.

schreibe auch das du Zeugen für den Test hattest sonst kann er bei Paypal Käuferschutz beantragen und der Ärger geht los

wenn der Lüfter etwas lauter ist dann ist es dem Gebrauch geschuldet er ist ja nicht defekt!!!!!

Naja, man kann nicht erwarten, dass ein Lüfter nach zich Jahren noch rund läuft. Sowas gehört zu den üblichen gebrauchsspuren. außerdem kann man es nicht nicht als extra Mangel deklarieren, weil es eine subjektive Wahrnehmung ist. Für den einen ist Lüfter beinahe Unhörbar, für den anderen ein Düsentriebwerk.

Falls er per PayPal bezahlt hat, wird möglicherweise PayPal ohne dich zu Fragen (bzw. ohne deine Stellungnahme ausreichend zu prüfen) ihm Recht geben und das Geld von deinem payPal Konto entfernen. Hatte einen ähnlichen Fall. Bis zu einem bestimmten Betrag "hat der Käufer automatisch Recht", laut PayPal AGBs. Ob du da schon drüber bist, weiß ich nicht. Ich würde vorsichtshalber alles Geld vom PayPal account abziehen. PayPal verhält sich da in der Regel sehr feindlich (und rechtlich fragwürdig) gegenüber den Verkäufern.

PS: rechtlich bist du zu gar nichts verpflichtet.

Mi1k4 schrieb:
Naja, man kann nicht erwarten, dass ein Lüfter nach zich Jahren noch rund läuft. Sowas gehört zu den üblichen gebrauchsspuren. außerdem kann man es nicht nicht als extra Mangel deklarieren, weil es eine subjektive Wahrnehmung ist. Für den einen ist Lüfter beinahe Unhörbar, für den anderen ein Düsentriebwerk.

Ich gebe dir grundsätzlich Recht, aber das ist leider ein großes Problem beim Verkauf von gebrauchter Hardware. Nach meinen Erfahrungen sollte man Hardware, die schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, besser regional mit Abholung verkaufen, weil der Käufer sich das Teil vorab anschauen kann und es weniger Ärger gibt.

Um bessere Preise zu erzielen, ist es in solchen Fällen nicht hilfreich, die alte Hardware noch als besonders toll zu loben, weil das hohe Erwartungen weckt. Der Subjektive Eindruck ist leider bei jedem anders. Für den Einen ist ein Artikel noch OK mit etlichen Kratzern und der Andere stört sich an jedem Fussel. Aber dafür macht man ja normalerweise Bilder.

Und Artikel, denen man selbst nicht mehr so recht über den Weg traut, sollte man auch nicht mehr verkaufen. Das ist den Ärger nicht wert und auch nicht besonders fair gegenüber dem Käufer.

derChemnitzer schrieb:
schreibe auch das du Zeugen für den Test hattest sonst kann er bei Paypal Käuferschutz beantragen und der Ärger geht los
Das interessiert doch PP nicht, was er dem Käufer über irgendwelche angeblichen Zeugen schreibt.

Wenn der Käufer Stress & Ärger machen will, dann kann er das dank PayPal wunderbar. Als Verkäufer hat man mit PP leider wenig Freude, wenn es Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte den Artikel nicht zurückgeben, allerding hat er seine Rückerstattung auf 15€ Reduziert. Er droht mir nun damit den Fall an ebay weiterzuleiten, allerdings habe ich ihm ja eine Rückgabe angeboten, sollte er die Versandkosten übernehmen

Zurück
Oben