Ebay Frage

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Abend,

ich hätte eine Frage zu nem Ebayverkauf und hoffe ihr versteht diese.
Wenn ich z.B. was auf Ebay verkaufe und bevor ich das verkaufte verschicke geht es mir kaputt , verloren oder sonstiges und ich schreibe dem Käufer, dass der Artikel Kaputt/verloren/etc. ist und ihm sage ich erstatte Ihm den Betrag, er solle mir doch bitte seine Kontodaten dafür geben und er mir diese dann ohne Probleme oder so schickt, ist dann der Kaufvertrag aufgelöst, weil er ja dadurch dass er mir die Kontodaten geschickt hat, einverstanden ist dass der Vertrag aufgelöst wird? Ich hatte dem Käufer auch geschrieben, dass ich den Kauf stornieren will und er hat darauf direkt die Kontodaten zu geschickt. Also ist doch der Kaufvertrag jetzt nicht mehr gültig oder?

Hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Man kann mE zumindest davon ausgehen, dass durch die kommentarlose Rücknahme des Kaufpreises keinerlei sonstige Verpflichtungen mehr aus dem Kaufvertrag erwachsen sollen.

Problematisch werden solche Fälle immer dann, wenn der Käufer sich mit dieser Auskunft nicht so ohne weiteres zufrieden gibt (und das zu recht, da hier durchaus weiter gehende Ansprüche des Käufers denkbar sind).
 
Wenn es wirklich Kaputt gegangen ist würde ich die unbedingt dokumentieren, 2~3 Photos machen und speichern ist ja kein großer Aufwand, kann dir im Ernstfall aber viel Geld sparen.
.
 
Nee, das Problem ist einfach, der Typ hatte etwas ersteigert und Tagelang nicht auf meine Mails reagiert dann habe ich das Gerät woanders verkauft und ihn das auch in ner Mail mittgeteilt und dann plötzlich nach einigen Tagen meldet der sich und sagt er hat schon bezahlt. Aber so wie es aussieht haben wir das doch noch geklärt und er hat sich entschuldigt, dass er nicht auf die Mails geantwortet hat ;).
 
wie doc foster schon sagte - so was kann böse enden.
merke dir grundsätzlich: Verkauf niemals die selbe Sache zwei mal solange der erste Kaufvertrag nicht wirksam "vernichtet" wurde.
 
Zurück
Oben