• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

eBay: Umschlag mit Basis-Sendungsverfolgung nicht angekommen

eYc schrieb:
Es antwortet auch keiner konkret, ob es Optionen gibt, die ich nur nicht gefunden habe, oder ob es NICHT geht!?

Solche zubuchbaren Zusatzoptionen gibt es auch nicht auf eBay. Genauso wie FSk18 Versand, höhere Versicherungssummen über 500,00 Euro, Express usw. All das muss man in der Filiale machen und denn kann ich auch gleich alles händisch auf den Umschlag schreiben bzw. beim Paket das Label selbst erstellen. Nur Du willst ja auf Krampf die Label von eBay nutzen mit der Begründung

eYc schrieb:
Wenn ich den Versand über eBay kaufe, bin ich ersten sicher, dass ich die "richtige"(*) Liefer-Adresse habe, weil sie ja bei eBay so hinterlegt sein muss. Und eBay hat auch gleich die "richtige" Sendungsnummer dazu, die an den Käufer übermittelt wird.

Auch setzt Du eine Sendungsnummer sofort mit versicherten Versand gleich und unterscheidest / diffirenzierst hier nicht genug was auch schon ein Fehler ist wie man ja gesehen hat da die Label mit Sendungsnummer nur im Brief Start- und Zielzentrum gescannt werden du aber immer noch keinen Zustellnachweis hast und auch dieser ist wichtig bei eBay wenn es zu einem Streitfall kommt. Da bringt dir nur die Sendungsnummer rein gar nichts! Auch wenn das Label über eBay gekauft wurde.

eYc schrieb:
Schreibe ich selbst die Empfänger-Adresse auf ein Label, ist das für den VK ein großes Risiko, wenn z. B. bei PayPal, eBay und über anderen Weg zwei, oder drei verschiedene Adressen im Spiel sind. Erst Recht, wenn er's gar nicht bemerkt.

die sowieso quatsch ist denn es gibt nur 1 Adresse an die Du verschicken musst: Nämlich die die auf eBay bei der Auktion hinterlegt ist über:

Mein eBay -> Verkaufen -> Verkauft -> beim verkauften Artikel "Einzelheiten zum Kauf" anklicken.

Nur diese Adresse ist relevant da du die Adresse von PayPal gar nicht siehst da schon lange nicht mehr direkt an Dich bezahlt wird sondern alle Bezahlungen an eBay gehen. Andere Adressen die via PN, Notiz / Hinweis des Käufers usw. kommen zu nutzen ist eh verboten und machst Du es trotzdem erlischt der Verkäuferschutz. Das gilt auch bei Pakten mit Sendungsnummer und Zustellnachweis.

Deshalb liegt der (Denk)fehler hier schon bei Dir weil du dir was zusammen reimst was so gar nicht stimmt. Was dir die eBay Label gebracht haben siehste ja. Zumal die eh nicht genutzt werden durften da der Versand als DHL Paket angegeben war aber via LuPo mit Basis-Senungsverfolgung verschickt wurde. 3,00 Euro sind selbst für beide Einschreibentypen zu wenig Porto. Draufgezahlt hättest du eh in allen Fällen.

So schwer ist das Verkaufen auf eBay nun auch nicht. Nur Du machst eine Wisseenschaft draus weil du es nicht so genau verstehst und dich dadurch selbst in die Bredouille bringst. Aus genau diesen Gründen wird bei neuen Verkäufern auch das Geld 30 Tage lang einbehalten damit die sich mit dem System (Woran erkenne Ich dass bezahlt wurde? An welche Adresse muss Ich den Artikel nach der Bezahlung schicken? Welcher Versand ist der richtige? usw.) vertraut machen können um es zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
eYc schrieb:
Endlich auch eine gute Nachricht, danke. :) Damit kann man was anfangen.
Waren das Pakete mit "richtigem" Tracking bis zum Empfänger? Keine Basis-Sendungsverfolgung?

Bei richtigem DHL Paket Tracking stimmt die Sendungsverfolgung quasi in Echtzeit. wenige Sekunden nach Unterschrift an der Tür kommt bereits die Push Nachricht aus der eBay App. Bei den Basis Tracking von der deutschen Post eben nur so unpräzise mit verwirrender Zugestellt Nachricht.

@eYc
Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinugung, versicherter Versand mit Sendungsverfolgung oder Du musst mit so etwas leben. Passierte oft mal bei Warensendungen, die einfach nicht ankamen.
Das hat mit "Therorie" oder "auskennen mit eBay" m.E. nichts zu tun, sondern man muss den gesunden Verstand nutzen.
Du hast weniger Porto genommen weil Du den Warenwert zum Porto (bei vers. Postpaket) in keiner Relation gesehen hast. Das ist zwar löblich, aber hier ging das leider nach hinten los.
Eine Versandart mit Tracking und versichert ist immer die bessere Lösung für einen gesunden Schlaf.
Ein Basistracking wo man sieht dass es losging und einen gewissen Punkt erreicht hat ist für die Tonne(TM), übergeben an Empfänger ist das Einzige was zählt.

Ich halte mich hier jetzt raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Yiasmat schrieb:
Denn wenn DHL Paket angegeben wird musst du auch damit versenden.
Ja. Ansonsten liegt hier ein Vertragsverstoß des TO vor, da der Käufer hätte erwarten können, dass der Versand als DHL Paket erfolgt, insbesondere hinsichtlich der Risiken und der Versicherung des Versands.

@Froki das musste dem TE sagen. Nicht Mir. ^^

Denn

eYc schrieb:

Versendet wurde aber via

eYc schrieb:
Um das alles am Samstag, vor Ladenschluss, und mit "dektem" Drucker (da musste ich die letzten paarmal immer eine manuelle Düsenreinigung mit Druckkopf-Düsenreiniger machen, sonst war der Ausdruck so streifig, dass die QR-Codes unlesbarwaren :mad:) noch fertig machen zu können, musste ich mich etwas beeilen, konnte aber trotzdem irgendwie eine Versandmöglichkeit als Brief mit Sendungsnummer, aber ohne Versicherung, finden, die ich für 1,80 auswählte.
Was ich da noch nicht wusste, ist, dass es hier nur eine Basis-Sendungsverfolgug gibt. Das kannte ich auch noch gar nicht.

So oder so sind 3,00 Euro viel zu wenig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und Firefly2023
Alter hast du Problem. Sorry! Da schreibt man sich die Adresse auf, geht auf DHL.de kauft ne Versandmarke, schickt dem Käufer die Sendungsnummer und gut ist.
Die Sendungsnummer bringt dir jetzt absolut gar nix. DU hast Mist gebaut, in allen Belangen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW, Ja_Ge und kieleich
Yiasmat schrieb:
das musste dem TE sagen. Nicht Mir. ^^
Das war für den TE gedacht.

Ich habe nur Deinen Hinweis als Aufhänger genommen.

Sorry für die Verwirrung meinerseits, @Yiasmat .

@eYc ,

bei einem Privatverkauf zwischen zwei Verbrauchern geht bei einem Versendungskauf gemäß § 447 BGB die Gefahr der Verschlechterung oder des zufälligen Untergangs einer verkauften Kaufsache vom Verkäufer auf den Käufer über, wenn der Verkäufer die Kaufsache einem Transporteur (dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt) übergeben hat.

§ 447 BGB hätte auch in Deinem Fall gegriffen, wenn Du nicht einen möglichen Vertragsverstoß begangen hättest.

Du hast die Kaufsache nicht, wie von Dir angegeben, als DHL-Paket versandt, sondern als Brief und somit vertragswidrig gehandelt.

Der Käufer hätte aber im Rahmen des Vertrages darauf vertrauen können, dass Du die Kaufsache als Paket versenden würdest, insbesondere hinsichtlich der Risiken und der Versicherung des Versands.

In der Rechtsprechung und in der Kommentarliteratur wird teils auch die Ansicht vertreten, dass der Verkäufer, wenn er eine Ware als Brief verschickt, dann die Gefahr des Verlusts oder der Beschädigung trägt, bis der Käufer die Ware erhält. Dies ergibt sich aus dem Umstand, dass bei einem Briefversand häufig keine ausreichende Möglichkeit zur Nachverfolgung oder Versicherung besteht.

Zudem wird in der Rechtsprechung und in der Kommentarliteratur oft darauf hingewiesen, dass die verwendete Versandart für das Risiko von Bedeutung ist. Daher ist es ratsam, im Vertrag klare Vereinbarungen über die Versandmodalitäten zu treffen und sich dann vertragsgetreu auch an diese zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Alter hast du Problene. Sorry!
Ja, nachdem hier klar wurde dass der TE es selber verbockt hat und er es aber nicht einsehen mag bekommen seine Antworten leichte Troll-Vibes. Da auf wirklich vernünftige Posts von ihm auch nicht eingegangen wird bin ich hier raus.

Yiasmat schrieb:
Auch setzt Du eine Sendungsnummer sofort mit versicherten Versand gleich und unterscheidest / diffirenzierst hier nicht genug was auch schon ein Fehler ist wie man ja gesehen hat da die Label mit Sendungsnummer nur im Brief Start- und Zielzentrum gescannt werden du aber immer noch keinen Zustellnachweis hast und auch dieser ist wichtig bei eBay wenn es zu einem Streitfall kommt. Da bringt dir nur die Sendungsnummer rein gar nichts! Auch wenn das Label über eBay gekauft wurde.

In diesem Thread findet sich mehrfach wiederholt der gleiche Unsinn, es benötigt keinen Zustellnachweis für den Verkäuferschutz, sofern der Gesamtwert inkl. Versand 20€ nicht überschreitet und das Versandetikett mit basis-sendungsverfolgung über ebay selbst erworben wurde.
Dann nämlich ist die Empfängeradresse für ebay eindeutig mit dem zugehörigen Matrixcode verknüpft

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/verkaeufer/2024-juni/deutsche-post

Screenshot (466).png

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und eYc
Suspektan schrieb:
es benötigt keinen Zustellnachweis für den Verkäuferschutz, sofern der Gesamtwert inkl. Versand 20€ nicht überschreitet
Danke für den Beitrag, endlich mal was hilfreiches. :)

Die Sache hat sich übrigens irgendwie erledigt. Vom DHL Nachforschungsauftrag kam nichts mehr, aber Anfang August habe ich beim Käufer nochmal angefragt was Sache sei, und er antwortete nur dass er sich "bedanken wollte für ... Mühe" und "... alles bestens ...". eBay hatte den Fall da schon geschlossen gehabt, wahrscheinlich weil davor keine Antwort mehr von ihm kam.

Ob der Artikel noch ankam, und wenn ja wann, ... oder wo er lag und warum es so lange dauerte ... dazu gab's leider keine Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben