News eBay hebt die Verkaufsprovision erneut an

Ich nutze ebay als Käufer, wenn ich was "exotisches" suche, was ich sonst nicht in dt. shops finde (oder einfach viel zu teuer ist) und als Verkäufer nur ungern als Notlösung wenn ich es in einem Forum nicht los bekomme.
Als Verkäufer für mich war schon immer der Grund: ebay (+ Paypal)-Gebühren. Das ändert sich mit der neuen Gebührenordnung nicht wirklich :rolleyes:
 
MikeBln schrieb:
Ich bei Facebook, da gibt es zig Flohmarktgruppen, An und Verkauf Gruppen, auch Regional usw.
Man zahlt keine Gebühren, kann beliebig viele Fotos hochladen usw.
Ich hab da bislang alles verkauft, was ich angeboten habe, und hatte keinerlei Gebühren, besser gehts nicht
Da findest du sicher auch seltene Stücke, die sogar auf ebay nicht oft zu finden sind.
 
Ebay-Kleinanzeigen, Facebook-Gruppen. Nur Kleinzeug für das ich so keine Käufer finde geht dort weg. Und ein kleiner Erlös ist immer noch besser als wegschmeißen.
 
Gut, also für jemanden der weniger als 20 Artikel im Monat einstellt und unter 750€/Artkel bleibt, für den kann man dass auch als Vorteil ansehen, da jetzt Sofort-Kaufen kostenfrei ist für ihn.

Kostenfrei in dem Sinne natürlich, dass das durch die 1% Provisionserhöhung "versteckt"/querfinanziert wird.

Wundert eBay sich wirklich über seine Unbeliebtheit?
 
Johnsen schrieb:
Von mir aus können die 50 % Provision verlangen, juckt mich nicht. Ich habe denen schon vor Jahren den Rücken gekehrt ! Wundert mich dass es immer noch "blöde" gibt die denen soviel Geld in den Rachen werfen ... Quasi für nichts
Blöde ist man eher dann, wenn man sich die Höchstpreise dort entgehen lässt die man dort erzielen kann. Bleibt unterm Strich immer noch mehr übrig als hier im Forum.



@topic
Ivh finde das neue Modell gut, passt gut zu dem was ich verkaufe. In letzter Zeit habe ich mangels Aktionen extrem wenig eingestellt.
 
@Der_Karlson
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Gehe auch genauso vor mittlerweile.
Exotische Hardware, Bundles, usw. findet man halt selten auf anderen Plattformen. Wer zuerst da ist, malt zuerst. So ist es nun mal auch beim Platzhirsch (leider!). Bei Hood findet man nur SofortKauf Artikel. Auktionen fast nie, weil sich selten viele Käufer dort finden, und die meisten Angst haben der Preis bleibt niedrig. Ebay ist halt bekannter. Quasi eine Selffulfilling Prophecy. Solange alle die Erwartung haben, dass es nichts wird, wird es auch nichts.
Ergo biete ich Produkte meist bei ebay an. Zuerst klappere ich davor natürlich die anderen kostenlosen Plattformen und Kleinanzeigenseiten ab.
Stelle dort meist einen niedrigen Sofortkauf Preis rein. Sollte etwas nicht weggehen, biete ich das Produkt mit einem kleinen Aufschlag auch in der Bucht an, um die Kosten wieder reinzuholen. Habe ja nichts zu verschenken.
Habe manchmal auch einiges an Schrott was ich für nen Euro reinstelle, meist aber nur um meine Bewertungen zu puschen, da 1€ Artikel quasi nur wenig Gebühren haben, mir egal sind und ich anderen ne Freude mache (Portokosten zahlen ja die Käufer).
 
Sehe das ähnlich wie die meisten hier. Um Ebay mache ich mittlerweile einen großen Bogen und kaufe nur noch da ein, wenn ich etwas sonst nirgendwo anders auftreiben kann.

Das letzte war Ersatz für meinen totgelaufenen Laptoplüfter. Da gab es für das Lüftermodell genau einen Anbieter in China der mir das Teil zugeschickt hat. Hab ich dann gleich 2 für 7€ das Stück gekauft. (Versand Kostenfrei aus China. Wie der da noch was verdient hat weiß der Teufel).
Sowas ist eben nur bei Ebay drin.

Neuware hole ich mir sowieso lieber aus richtigen Shops und ich war noch nie ein großer Fan von Gebrauchtware.
 
veK schrieb:
Die Erhöhung auf 10% ist ja nicht alles. Gleichzeitig steigt auch der Maximalbetrag bei der Provision. Wurde früher bei 75€ gedeckelt, werden es demnächst 199€ sein. Das finde ich noch viel dreister, weil man teure Artikel, bei denen vorher maximal 75€ Provision fällig wurden, nun eigentlich gar nicht mehr dort verkaufen braucht...

Wann würde früher bei 75€ gedeckelt?
Ich habe aktuell einen Artikel für 205€ verkauft und dafür 18,44€ Gebühr bezahlt. Dazu kam noch die Einstellgebühr von 3,20€. Ab 4.02 hätte ich nur 20€ bezahlt.

Wenn man rechnen kann, kann man durchaus was positives erkennen.
 
Das man 20x Sofort Kauf Frei hat finde ich Super. bzw die 0,50 wo der Startpreis Egal ist finde ich sehr schön.
 
Immitiert eBay das klar durchdachte Preisgefüge der Bahn?
Wenn ich jetzt was für 200 Euro als Auktion/SK verkaufe, dann bezahle ich für's Einstellen nix, aber 10% Provision?
Das ist ja echt krass...
 
Die sollten einfach ihre Gebühren nicht zu sehr verschachteln, sodass niemand mehr durchblickt. Ich rechne grob mit 10%. Mit Paypal 12%.
 
bei eBay zahlen die Deutschen die Zeche für andere Länder, denn uns kann man ja ausbeuten.

Ich weiss schon warum meine Freunde und Verwandten alle bei eBay ihre Accounts gekündigt haben, ich auch.

Man muss einfach eBay und PayPal die kalte Schultern zeigen und komplett boykottieren.
 
CokeGuitarist schrieb:
die provision auf 10% zu erhöhen ist echt frech... wenn es nicht unbedingt sein musste habe ich schon wegen der 9% nix mehr bei ebay verkauft aber das setzt noch einen drauf! Dagegen sind die anderen gebühren sowieso nur noch peanuts!

Naja. Bei 200€ zahlt man 2€ Gebühren statt 1,80€. Dafür zahlt man keine 3,20€ für das Angebot.
Für Sofortkauf Anbieter ist dieses System besser. Und ich glaube da will Ebay auch hin, mehr Sofortkauf statt bieten
 
Ebay-kleinanzeigen kann man manchmal brauchen.
Ebay an sich finde ich nicht mehr gut und nutze es auch nicht mehr.
Mein Nachbar nutzt es viel als verkäufer sowie auch als Käufer.
Er hat so viel Ärger mit den Leuten dort, dass er auch schon überlegt davon abstand zu nehmen.
 
Ebay ist zu Teuer.
Dann lieber gleich Kleinanzeigen

Ebay war mal eine Seite zum ersteigern.
Wenn man zu Soforkauf hin will dann kauf ich gleich bei Amazone...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vasilev schrieb:
bei eBay zahlen die Deutschen die Zeche für andere Länder, denn uns kann man ja ausbeuten
Genau Vasilev::freak:
 
ich muss jedes mal schmunzeln, wenn ich mal wieder die ebay werbung höre: Nur dieses Wochenende 100 Auktionen kostenlos einstellen.

Wenn eine Privatperson an einem Wochenende 100 Auktionen einstellt, wette ich 100€, dass das Finanzamt am Montag auf der Matte steht. :D
 
die bekommen den hals nicht voll genug :mad:

Habe letzend ein Laptop für 560 Verkauft
da bleibt dann auch nicht mehr ganz so viel übrig (50€ Verkaufsprovision :( )

@black90
das mit dem rechnen sollten wir nochmals üben (:
10% bei 200€ sind 20€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohoh, und weiter gehts mit den Erhöhungen. Immerhin ein kleiner Vorteil für Sofort-Kauf Angebote.

In der News steht nur was für "privat". Gewerblich ändert sich nichts?!
 
Zurück
Oben