Ebay Kauf Frage

Gabba91

Lt. Junior Grade
Hi ihr.
Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen in Ebay ein Laptop ersteigert. Nun hatte sich zuerst herausgestellt, dass die von ihr bei Ebay angegebene Kontonummer falsch war und ich das Geld nach 3 Tagen wieder auf meinem Konto hatte. Die Verkäuferin hat mir dann auf meine Anfrage hin die richtigen Daten per E-Mail geschickt und ich habe noch am selben Tag überwiesen (Mittwoch letzte Woche). Am gleichen Abend frägt sie auf einmal, ob ich ihr das Geld nicht irgendwie Bar geben könne (kam mir sehr komisch vor), da sie in Urlaub fährt (wann und wie lange, dass hat sie nicht geschrieben). Als Antwort gegeben habe ich ihr, dass das Geld schon überwiesen ist (dauert immer einen Werktag bis es auf dem anderen Konto ist) und sie den Laptop auf jedenfall noch vor ihrem Urlaub fortschicken soll, da ich ja schließlich keine Lust habe zu warten und sie auch den Kaufvertrag erfüllen soll, in welchem sie angegeben hat die Ware am selben Tag bei erhalt des Geldes zu verschicken.
So weit so gut. Jetzt hat sie mir nach dieser E-Mail am Mittwochabend nicht mehr geantwortet und ist scheinbar schön mit meinem Geld in Urlaub gefahren. Ich weiß weder wann sie wieder kommt, noch wann ich dann endlich mal meinen Laptop bekomme. Ich bin hier völlig im ungewissen.
Jetzt meine Frage, was ich da machen kann. Evtl. eine Anzeige, wegen nichterfüllung des Kaufvertrages, damit es ihr gedenkt dass sie so etwas nicht noch einmal macht? Ich bin auch zur Zeit, wie man auf gut deutsch sagt, ziemlich angepisst.
Ich denke nicht, dass sie das mit böser Absicht getan hat, aber etwas mehr mitdenken hätte die gute Frau schon können. Sie hätte das Päckchen ja auch einem Bekannten geben können und dieser verschickt es dann.

Achja ich habe nicht per Paypal bezahlt wie ihr euch sicherlich denken könnt ;)

Und, was hast du von der Anzeige?

Wenn ich auch sowas schon lese "dauert immer einen Werktag bis es auf dem anderen Konto ist". Ich habe schon so viel Zeug bei eBay verkauft, und das Geld war seltenst nach einem Tag auf meinem Konto und schon gar nicht weil der Käufer meinte, es sei bei ihm aber doch bereits abgebucht worden.

Wann hätte es denn ein Bekannter abschicken sollen, wenn er die Kontoauszüge der Verkäuferin überprüft hat ob die Zahlung erfolgt ist?

Ist zwar ärgerlich, aber viel mehr als warten kannst du nicht machen. Theoretisch kannst du dich an eBay wenden, aber da gibt es auch Wartezeiten, die man vor Beschwerden einhalten soll/muss. Das hilft dir aber auch nicht weiter, da die Verkäufern so oder so nicht zu erreichen ist.

Von der Anzeige hab ich selbst eigentlich nichts. Damit will ich nur erreichen, dass sie sich merkt dass man nicht einfach so in Urlaub fährt kurz nachdem man etwas in Ebay verkauft hat und sich dann mit dem Geld das man dadurch erhalten hat vergnügt, während der Kunde auf seine Ware wartet. So geht das nunmal meiner Meinung nach nicht.
Die Überweisung kann auch diesmal maximal 2 Tage gedauert haben, da es bei der ersten Fehlbuchung (verschuldet durch ihre falschen Angaben, dafür kann ich ja auch nichts) auch nur einen Werktag gedauert hat, bis das Geld bei der Bank dort eingegangen ist. Auch die Rückbuchung durch die Bank hat nur einen Tag gedauert.
Ich finde es halt auch ziemlich unverschämt, dass sie mir am abend zuvor erst schreibt dass sie in Urlaub fährt und scheinbar das Geld dringend braucht (wieso sonst Bar?). Sie hätte mir ja zumindest sagen können wie lange sie ungefähr weg ist, damit ich mich darauf einstellen kann und nicht einfach im dunkeln sitzen gelassen werde, das hätte mir schon gereicht. Wäre dann zwar auch leicht angepisst gewesen, allerdings wüsste ich dann etwa bescheid, wann ich den Laptop bekomme.

Anzeige = Strafrecht, und strafbar hat sich vorliegend niemand gemacht.

Doch Deine Überweisung könntest Du theoretisch von Deiner Bank zurückbuchen lassen. Doch würde das nicht viel bringen.

Also angemessene Frist zur Lieferung setzen, danach kurze Nachfrist und sodann vom Vertrag zurücktreten.

MfG,
Dominion1.

Überweisungen kannst du nur rückbuchen lassen wenn

-dein Geld noch nicht dem fremden Konto gutgeschrieben wurde
-oder der Empfänger sich mit der Rückbuchung einverstanden erklärt.

Ich denke, beides kommt wohl nicht in Frage ;)

Gruß

olly

Hey
Mein Vater hatte mal so ein ähnlichen Fall gehabt bei eBay.
In deinem Fall wäre ich auch sauer ganz klar. Aber ich würde noch ein wenig warten .Bis nächste Woche mal. Dann würde ich die gute Frau noch mal anschreiben und in dem Schreiben würde ich eine Frist setzten bis wann der Laptop bei dir sein soll. Wenn Sie dir dann in den nächsten 3 Tagen nicht zurück geschrieben hat würde ich eBay einschalten und einen Anwalt nehmen.

Gruß
Theghost78

Ja die Lieferfrist war insofern ausgemacht, dass sie angegeben hat den Laptop am selben Tag zu verschicken, an dem sie ihr Geld erhalten hat. Dies hat sie mir auch 2 Mal in zwei verschiedenen E-Mails beteuert und dies war auch so bei Ebay fest eingegeben.
So etwas muss ja als Richtlinie dienen (auf 1-2 Tage verzögerung kommts ja nicht an), sonst könnte ja jeder Depp meinen er vershickt den Artikel erst Wochen nach Erhalt des Geldes, so kann das ja auch nicht ablaufen.
Wer weißt schon wie lange sie jetzt in Urlaub ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal schön cool bleiben. Sicher Sie hat jetzt dein Geld. Aber vermutlich ist sie ja wirklich einfach nur in den Urlaub gefahren (1, 2 Wochen) und schickt es Dir danach zu. Also keine Panik.

Und selbst wenn sies nicht tut ist die Sache ja in einem Monat nicht verjährt...

Konsumkind schrieb:
Sicher Sie hat jetzt dein Geld. Aber vermutlich ist sie ja wirklich einfach nur in den Urlaub gefahren (1, 2 Wochen) und schickt es Dir danach zu. Also keine Panik.
Da sie keine Angaben gemacht hat, dass sie vorhat in Urlaub zu fahren und der "Deal" deswegen schnell über die Bühne gehen muss (was er bei ihren falschen Kontodaten eh nicht gewesen wäre), habe ich diesen Artikel in der Annahme gekauft ihn schnell zur Verfügung zu haben. Daher will ich mich eigentlich nicht mit 1-2 Wochen längerer Wartezeit abfinden! (Was ich aber letzten Endes wohl muss. :volllol: kann man da nur sagen.)

Du hast doch auch ihre Angaben wo sie wohnt. Hast du mal im Telefonbuch geschaut. Vielleicht steht sie ja drin. Dann würde ich einfach mal anrufen.

Gruß
Theghost78

Steht leider nicht im Telefonbuch, auch die Auskunft hat nichts gefunden. Hab mal Ebay angeschrieben, damit die ihr nochmal ne "offizielle" Mail schicken.
Werd dann wohl eh warten müssen.
Danke für eure Antworten.

@ olly3052:

Dein Beitrag hat mich stutzig werden lassen, und so habe ich mal nen kleinen Exkurs ins Bankenrecht unternommen.

Ergebnis: Du hast Recht.
Augenscheinlich bin ich da einem verbreiteten Irrtum aufgesessen, der herrührt von den Modalitäten des Lastschriftverfahrens: Hier kann der Kunde eine Abbuchung innerhalb von sechs Wochen zurückbuchen lassen, erst nach sechs Wochen gilt diese als genehmigt.
Den mit der Bank geschlossenen Überweisungsvertrag kann der Kunde nur unter den von Dir oben genannten Bedingungen kündigen.

Bleibt mir nur noch zu sagen: Danke für Deinen Einwand!

MfG,
Dominion1.

Scheint ein ganz normaler Kunde zu sein, nur dass sie zum ersten mal etwas verkauft hat. Außer mir hat noch einer in der selben Woche was von ihr ersteigert, allerdings mit deutlich geringerem Wert. Dieser Käufer hat auch noch keine Bewertung abgegeben, was vermuten lässt, dass auch er noch keine Ware erhalten hat. Sorgen mach ich mir auch eigentlich nicht, nur wie erwähnt etwas verstimmt.

Zurück
Oben