TeamViewer Motive 4
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ebay- kein Verkauf von gebrauchten E-Scooter und Pedelecs mehr möglich?

corun

Lieutenant
Moin zusammen,

hat mal wer von euch versucht in letzter Zeit auf ebay einen gebrauchten E-Scooter oder ein Pedelec zu verkaufen? Bis vor ein paar Monaten war dies noch ohne Probleme möglich, neuerdings bekommt man folgendes präsentiert.

Bildschirmfoto_1.png

Die Plattform wird auch immer spezieller:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Syntax_41
Ja das die sich noch halten, ebay war mal echt brauchbar

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, GOOFY71 und lazsniper
So weit ich weiß, dürfen seit Anfang des Jahres nur noch Händler etwaige Produkte mit neuem Akku verkaufen. Noch nicht einmal gebrauchte Akkus dürfen noch verkauft werden. Verkaufe einfach über Kleinanzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
corun schrieb:
gebrauchten E-Scooter oder ein Pedelec zu verkaufen?
ich denke die wollen halt was machen gegen die ganzen noname chinaböller, die grad auf dem gebiet leider sehr arg vertreten sind. in sachen akkusicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
Ich hab mich auf deren Hilfeseiten mal umgeschaut und bin über das hier gestolpert:
https://www.ebay.de/help/policies/p...items/grundsatz-zur-produktsicherheit?id=4300
https://www.ebay.de/help/policies/p...produkten-mit-verkaufsvoraussetzungen?id=5271

Warum hat eBay diesen Grundsatz?
Diese Richtlinien tragen dazu bei, dass Käufer sichere, authentische Artikel kaufen können und helfen Verkäufern, wichtige gesetzliche Bestimmungen einzuhalten.

Ich tippe darauf, dass es bei diesen Produkten in der Vergangenheit zu übermäßig viel Betrügereien kam.

corun schrieb:
Bis vor ein paar Monaten war dies noch ohne Probleme möglich, neuerdings bekommt man folgendes präsentiert.

Dann waren die Verkäufe theoretisch, illegal kein Versanddienstleister in DE erlaubt den Verkauf von Ebikes oder E-Roller, wo der Akku getrennt werden kann (also quasi alle). Und das ist schon seit vielen Jahren so.

Precide schrieb:
illegal kein Versanddienstleister in DE erlaubt den Verkauf von Ebikes oder E-Roller
Privat würden wohl die wenigstens per Versand machen. Ebike etc können ja immer noch per Spedition verkauf werden.

Dann nimm Kleinanzeigen.de. Da geht es noch (zumindest sind dort reichlich Anzeigen zu finden).

Bei Kleinanzeigen wollte ich neulich Bioethanol verkaufen, weil der Zimmerkamin abgeschafft wurde und hier noch über 10 Liter rumstehen. Zack, gelöscht, weil verboten...:rolleyes:

Precide schrieb:
Dann waren die Verkäufe theoretisch, illegal kein Versanddienstleister in DE erlaubt den Verkauf von Ebikes oder E-Roller, wo der Akku getrennt werden kann (also quasi alle). Und das ist schon seit vielen Jahren so.

Und wieso konnte ich für meine Kids welche online bestellen? Alle herausnehmbar (Seegway)

lazsniper schrieb:
ich denke die wollen halt was machen gegen die ganzen noname chinaböller, die grad auf dem gebiet leider sehr arg vertreten sind. in sachen akkusicherheit.

Viele China Artikel die es bei uns zu kaufen gibt, sind so schlecht (Verarbeitung, Giftige Materialien...) das man die nicht mal in China verkaufen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Precide schrieb:
verstehe ich nicht, sollen die Akkus fest sein?
Jedes e-Bike welches ich kenne hat trennbare/herausnehmbare Akkus, ich würde auch nie ein ebike ohne herausnehmbaren akku kaufen (akku in der wohnung aufladen, schutz vor Diebstahl, akku-austausch/ersatz).

ich habe vor kurzem auch ein kalkhoff-ebike gekauft, also deutscher hersteller und da war der akku auch herausnehmbar.

PS: das Fahrrad wurde auch per Versand geliefert.

Mein Kalle von Trittbrett kam derzeit mit DPD. Akku ohne Kenntnisse nicht entnehmbar.

kachiri schrieb:
@Precide
Alles eine Sache der Kennzeichnung,
z.B. https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/informationen/gefahrgut-versenden.html

Kann mir nur vorstellen, dass es regelmäßig Probleme gab und diese Artikel mehr Kosten verursachen, die eBay nicht mehr tragen will.

Nope, lies mal das Kleingedruckte. In dem Infoblatt steht es explizit drin, dass es ausgeschlossen ist als Privatkunde.
Und das ist wie gesagt schon lange so, weil ich mich daran erinnern kann, dass jemand aus der Family da während Corona Probleme damit hatte.

Man kauft keine gebrauchten Akkus.
Man kauft keine Akkus von denen man nicht weiß was verbaut ist.
Mit einem PC Netzteil ist mir das einmal passiert. War damals ein neuer Pentium 3 mit 1000Mhz und dicker ATI Grafikkarte. 2000 Mark waren hin.
Billiges Nonamenetzteil verbaut und der gesamte Rechner fing an zu stinken.
RAM,Prozi, Graka....alles abgeraucht.
Seitdem wird bei jedlicher Elektronik geschaut dass es kein Kernschrott ist und nicht gebraucht ist.
Es muss nicht die ultimative Edelmarke sein,es muss gute Komponenten verbaut haben die anständig verlötet sind.

Das mag für manche hier etwas pingelig sein, aber seitdem ist Ruhe.

Ohne Akku verkaufen und dem Interessenten mitteilen, dass er den dennoch bekommt. :D

Precide schrieb:
Nope, lies mal das Kleingedruckte. In dem Infoblatt steht es explizit drin, dass es ausgeschlossen ist als Privatkunde.
Das steht exakt wo? Ich habe das Infoblatt jetzt mehrfach gelesen und ich sehe da keinen Ausschluss für Privatkunden. Da steht nur, dass Geschäftskunden zusätzliche Vereinbarungen mit DHL abschließen können.

@kachiri
1000030024.jpg

Und das Infoblatt befindet sich ja explizit im "für Privatkunden" Bereich

Zurück
Oben