Ebay Kleinanzeigen und die lieben Bots

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.802
Moin,

wollte nur mal so los werden was mir gestern wiederfahren ist.

Ich habe seit langem mal wieder was in Kleinanzeigen eingestellt. Klar gab es schon immer das Problem mit den Bots bzw. den Scam Nachrichten usw.

Aber gestern, das war schon echt ne ganz neue Hausnummer für mich.

Anzeige eingegeben, auf veröffentlichen geklickt. Dann kam die Meldung das Anzeige nach ~2 Minuten online geht.

BÄÄÄMMM... 30 Sekunden später bekomme ich instant 6 Nachrichten direkt über Kleinanzeigen und sofort 2 WhatsApp Nachrichten zu meiner Anzeige (ja, Telefonnummer gleich wieder raus genommen... hust).

Das ja brutal, so hab ich das noch nie erlebt. Alles "englische" Namen und alle Fragen ob der Artikel noch da ist und ob man versendet (was ja natürlich btw alles in der Anzeige steht ;) ).

Das Ebay da nix gegen macht oder steht das außerhalb deren Möglichkeiten?
 
Hatte ich noch nie 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Rhino One, o_dosed.log und 4 andere
eBay Kleinanzeigen macht schon etwas, allerdings ist dies natürlich ein Katz und Maus Spiel und ist schon lange ein Problem. Hatte vor kurzem einen Monitor verkaufen wollen. Nach 5 Minuten 10 Nachrichten, ähnlich wie du beschrieben hast, Englisch, mit der Bitte sich extern zu melden. Mein. Trick war es bis dato, einfach schnell ABC in das Textfeld zu schreiben damit die Antwortrate nicht runtergeht und danach gekonnt ignorieren.

Spätestens nach 2-3 Tagen kommt vom eBay Team meistens die Benachrichtigung, sie hätten auffällige Aktivitäten bei Accounts entdeckt und sie werden gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok
Weswegen sind denn Artikel auf Ebay Kleinanzeigen so interressant? Oder stellen die Bots bei jedem Angebot von irgendwelchem "Schrott" solche Anfragen?

Edit: oder beschränkt sich das auf einzelne Kategorien bei denen sich tatsächlich mit dem Wiederverkauf Geld verdienen lässt?
 
dasbene schrieb:
Weswegen sind denn Artikel auf Ebay Kleinanzeigen so interressant? Oder stellen die Bots bei jedem Angebot von irgendwelchem "Schrott" solche Anfragen?

Bei meiner besseren Hälfte war´s beim Handy so. Kaum eingestellt, schon zig Nachrichten im Postfach.
 
Gegen die Bots kannste einfach nichts machen.
Das sind ganz normale User die auf Stichworte reagieren und dann per PN oder WA dann einen mit der hinterlegten Telefonnummer reagieren.
Wenn da so viele Bots drauf anspringen war dein Preis einfach zu niedrig ;-)
 
Das werden keine Bots sein. Einfach Scammer die ihre Opfer suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Johannes2002
Hatte ich beim letzten Mal auch, keine 30 Sekunden nach dem Einstellen ging es los. Die Anfragen waren teils so offensichtlich auf Betrug aus, dass ich 4 gemeldet hatte und daraufhin einen Lifetimebann ohne Begründung bekommen habe ... Ist ein spitzen Laden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und AtotheX
Benutzt du keine Blocker im Browser? Ich hatte bisher nie Probleme dergleichen. Cache und Cookies mal löschen und uBlockOrigin installieren. Telefonnummern würd ich auf Werbung basierenden Plattformen eh nie angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich hab mal eine Systemkamera verkauft, mit Objektiven und Co. - die Scammer scheinen nur höherpreisige Technik anzuvisieren. Ziel ist es, dass man nach dubiosen Geldeingang über komische Quellen das Produkt nach England verschickt und sobald der Artikel weg ist, wird das Geld zurückgezogen. Habe auch über 10 solcher Anfragen innerhalb fünf Minuten bekommen. Einfach ignorieren, was anderes kannst du da nicht machen.

Blocker, Cache, Cookies und uBlock richten hier nichts aus - es sind ja valide Anfragen über ebay-kleinanzeigen - die unterscheiden sich ja nicht von normalen Anfragen. Nur der Inhalt der Anfragen verrät einem, dass es sich sehr wahrscheinlich um Scammer handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Claus45 und SpamBot
MrMorgan schrieb:
Das Ebay da nix gegen macht oder steht das außerhalb deren Möglichkeiten?
eBay Kleinanzeigen gehört nicht mehr zu eBay (wurde 07/2020 verkauft), weshalb eBay auch nichts mehr dagegen machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
@p4cx genau das wollte ich grade nachfragen. Aber welches Zahlungsmittel wird denn dann verwendet wenn das Geld zurückgezogen werden soll? Es wird ja bei ebay kleinanzeigen normalerweise kein lastschrift oder kreditkarte verwendet.
 
zwergimpc schrieb:
eBay Kleinanzeigen macht schon etwas, allerdings ist dies natürlich ein Katz und Maus Spiel und ist schon lange ein Problem. Hatte vor kurzem einen Monitor verkaufen wollen. Nach 5 Minuten 10 Nachrichten, ähnlich wie du beschrieben hast, Englisch, mit der Bitte sich extern zu melden. Mein. Trick war es bis dato, einfach schnell ABC in das Textfeld zu schreiben damit die Antwortrate nicht runtergeht und danach gekonnt ignorieren.

Spätestens nach 2-3 Tagen kommt vom eBay Team meistens die Benachrichtigung, sie hätten auffällige Aktivitäten bei Accounts entdeckt und sie werden gelöscht.

Ich antworte da nie drauf, meine ANtwortrate ist trotzdem 100%. Ja Stunden später kamen dann nach und nach die bekannten Warnhinweise

dasbene schrieb:
Weswegen sind denn Artikel auf Ebay Kleinanzeigen so interressant? Oder stellen die Bots bei jedem Angebot von irgendwelchem "Schrott" solche Anfragen?

Edit: oder beschränkt sich das auf einzelne Kategorien bei denen sich tatsächlich mit dem Wiederverkauf Geld verdienen lässt?

War ein Kamera Set bei mir

wern001 schrieb:
Das werden keine Bots sein. Einfach Scammer die ihre Opfer suchen.

Dafür ging mir das zu fix, waren wirklich nur Sekunden und die Nachrichten kamen instant alle auf einmal.

Benutze eigentlich Firefox mit den üblichen Addons... kein Plan.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Gegen die Bots kannste einfach nichts machen.
Das sind ganz normale User die auf Stichworte reagieren und dann per PN oder WA dann einen mit der hinterlegten Telefonnummer reagieren.
Wenn da so viele Bots drauf anspringen war dein Preis einfach zu niedrig ;-)

Eigentlich ist der Preis eher relativ hoch ;)
 
Ist mir auch passiert vor wenigen Monaten beim Verkauf eines Laptops. Angebot lag über VB-Startgebot, Käufer wollte Versandskosten nach UK übernehmen. Und davon kamen gleich mehrere. Ziemlich offensichtlich Scammer.
 
dasbene schrieb:
@p4cx genau das wollte ich grade nachfragen. Aber welches Zahlungsmittel wird denn dann verwendet wenn das Geld zurückgezogen werden soll? Es wird ja bei ebay kleinanzeigen normalerweise kein lastschrift oder kreditkarte verwendet.

Gibt ja viel mehr als Lastschrift oder Kreditkarte. Geld über eine komische Plattform oder sowas wie Western Union? Ich hab selber keine Ahnung. Habs damals nur gegoogelt gehabt und da wars in etwa so beschrieben. Irgendwie scheinst du da einen Wisch zu kriegen, der dir dein Geld "verspricht". Stells mir aber dann so vor wie ein Scheck der nicht funktioniert, weil vom Sender nix zu holen ist.
 
Ich verkaufe sehr viel über Kleinanzeigen, aber mit Bots wurde ich noch nie konfrontiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
@p4cx Kreditkarte - auch wenn man da als Privatperson eher keine Zahlungen entgegennehmen kann - kann ja auch wunderbar zum Betrug genutzt werden, einfach gestohlene Kreditkartendaten verwenden.
Darüber teures Zeug kaufen und das teure Zeug weiterverkaufen.
Klar, die Zahlung wird dann irgendwann zurückgezogen, aber das interessiert einen dann ja nicht mehr^^
 
JackTheRippchen schrieb:
eBay Kleinanzeigen gehört nicht mehr zu eBay (wurde 07/2020 verkauft), weshalb eBay auch nichts mehr dagegen machen wird.

Was fast schon gut ist. Die normale eBay Seite macht bei mir nur Probleme. Captcha Loops, Skalierungsfehler, mal fehlt jegliches CSS usw. Kann gut sein das es sich an meinem Firefox stört. Aber so lange andere Seite gut laufen, gebe ich der die Schuld. Von App will ich erst gar nicht anfangen...

Mit den Bots bin ich ähnlich wie @zwergimpc verfahren. Ich hab das gefühl das es weniger geworden ist. Manche Sachen ziehen sowas jedoch an. Smartphones sind leider immer relativ anstrengt im Verkauf.
 
Ein Bekannter von mir ist folgende Masche reingefallen:

Bekannter stellt Produkt X zum Preis Y ein.
Betrüger bekundet Kaufabsicht und erhält Kontodaten von meinem Bekannten.
Betrüger stellt Produkt Z zum Preis Y ein. (Y ist in diesem Fall deutlich unter Marktwert)
Zufälliger Käufer bekundet Kaufabsicht für Produkt Z und erhält vom Betrüger Kontodaten vom Bekannten.
Käufer überweist Preis Y an Bekannten.
Bekannter schickt Produkt X an Betrüger.
Käufer wartet vergeblich auf Produkt Z, meldet Betrug. Bekannter verliert Geld und Produkt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, calippo und Schuhkarton
Zurück
Oben