Ebay Kleinanzeigen und die lieben Bots

AtotheX schrieb:
Ein Bekannter von mir ist folgende Masche reingefallen:

Bekannter stellt Produkt X zum Preis Y ein.
Betrüger bekundet Kaufabsicht und erhält Kontodaten von meinem Bekannten.
Betrüger stellt Produkt Z zum Preis Y ein. (Y ist in diesem Fall deutlich unter Marktwert)
Zufälliger Käufer bekundet Kaufabsicht für Produkt Y und erhält vom Betrüger Kontodaten vom Bekannten.
Käufer überweist Preis Y an Bekannten.
Bekannter schickt Produkt X an Betrüge.
Käufer wartet vergeblich auf Produkt Z, meldet Betrug. Bekannter verliert Geld und Produkt.

nennt sich 3ecks-Betrtug. Das Geld bekommt man wieder zurück kann allerdings eine weile Dauern.
 
Ich hab mal einen Herd verschenkt, wo der Backofen nicht mehr funktionierte. Sofort 20 Mails und 3 Anrufen gehabt, in dem Moment, wo ich auf versenden gedrückt hatte. Sowas hatte ich auch noch nicht erlebt. 😳

Und meine Frau bekommt Bilder mit Ärschen und Penissen mit dem Hinweis "Wolle nakig putze?".
 
PHuV schrieb:
Und meine Frau bekommt Bilder mit Ärschen und Penissen mit dem Hinweis "Wolle nakig putze?".
Omg
Ebay Kleinanzeigen ist wirklich erbärmlich geworden.
Wie viele unverschämte Angebote kommen 25% vom Preis oder mit der Frage "Was letze Preis" werden von mir einfach ignoriert. Und wenn der gegenüber mir auch unhöflich hervor kommt, dann wird da auch nix draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
R O G E R schrieb:
Wie viele unverschämte Angebote kommen 25% vom Preis

Jo das ist das schlimmste bald, man muss es ja schon fast zum Wucherpreis einstellen damit man am Ende bei nem vernünftigen Preis landet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
R O G E R schrieb:
Man muss aber auch sagen das die meisten den Wert ihrer Produkte völlig überschätzen... Ich sehe regelmäßig Preise für 2-8 Jahre alte Produkte wo man für ein paar Euro mehr schon beim aktuellen Neupreis liegt...
 
Naja ich denke mal bei meinen Preisvorstellungen passt das einigermaßen.
Wenn ich solch Preislich überzogenen Produkte sehe, dann melde ich mich erst garnicht.
 
naja, hab jetzt n Kamera Set eingestellt mit ~15% unter NP (2,5 Monate alt kaum genutzt). Ist mir klar das ich das nicht für das Geld los bekommen, aber wenn ich das jetzt deutlich günstiger einstelle wollen die Geier ja immer noch den Preis ordentlich drücken. Kommt man gar nicht rum das einfach recht teuer einzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
MrMorgan schrieb:
naja, hab jetzt n Kamera Set eingestellt mit ~15% unter NP (2,5 Monate alt kaum genutzt). Ist mir klar das ich das nicht für das Geld los bekommen, aber wenn ich das jetzt deutlich günstiger einstelle wollen die Geier ja immer noch den Preis ordentlich drücken. Kommt man gar nicht rum das einfach recht teuer einzustellen...

Kameras sind auch echt eklig zu verkaufen. Habe meine dann in einem Onlineankauf verkauft. Hab deutlich mehr bekommen als ich je bei Kleinanzeigen gekriegt hätte. Tipp hierfür: Set ruhig mal getrennt in die Ankaufs-Seiten eingeben, springt meistens mehr raus als zusammen. War bei mir der Fall.
 
naja ich warte jetzt mal noch paar tage, habs ned eilig mit dem verkauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4cx
Ich mag ebay kleinanzeigen und biete auch mehr oder weniger regelmäßig Dinge an. Aber hatte noch nie das Gefühl, dass ich von Bots angeschrieben wurde. Auch kenne ich nicht das Phänomen unmittelbar nach dem erstellen der Anzeige auf die besprochene Art und Weise angeschrieben worden zu sein. Scheine ich wohl nicht die interessanten Produkte anzubieten. :-D
 
Ich hoffe es stört nicht, dass ich den Thread wiedezubeleben versuche, aber ich habe genau zu dem Thema passende Beobachtungen gemacht.
Habe mich mal mit guten Angeboten im Bereich nintendo (3ds/wii- Spiele und Bundles) auseinandergesetzt und nun sehr oft die Erfahrung gemacht, dass diese Artikel eigtl. direkt schon verkauft wurden bzw. die VK sofort mit Anfragen überflutet werden. (z.B. laut einem VK 17 Anfragen in drei Minuten)
Reagieren innerhalb von zwei Minuten genügt nicht, da nützt auch kein f5 Spamming und direktes Anschreiben.
Entweder sitzen wirklich massenweise Leute daheim und spammen f5, um die begehrten Angebote (Zelda sicher GANZ weit oben, aber auch Pokemon, seltenere Spiele und gute Bundles) abzugreifen oder wie ich vermute werden hier programmierte Bots eingesetzt.
Dazu passt auch
PHuV schrieb:
Ich hab mal einen Herd verschenkt, wo der Backofen nicht mehr funktionierte. Sofort 20 Mails und 3 Anrufen gehabt, in dem Moment, wo ich auf versenden gedrückt hatte. ..
Das ist für einen Menschen unmöglich, ich glaube, dass hier Wiederverkäufer und Sammler kleinanzeigen gezielt mit Bots abscannen, sich instant auf die guten Angebote stürzen und alles wegkaufen.
Ich spreche ausdrücklich nicht Bots zum Zwecke des Betrugs an, sondern quasi Kaufbots, die automatisiert eine vorgeschriebene Anfrage abschicken und zeitgleich auch den wirklichen Käufer darüber informieren, so dass dieser noch mal das Inserat prüft und dann die eigtl. Konversation zwecks Überweisung/Versand/kauf übernimmt.
Ich glaube, dass sich auf diese Weise Händler sich regelmäßig schön was hinzuverdienen und intern auch bekannt ist, dass man ohne Bot chancenlos bleibt. (von reinen Abholangeboten nat. abgesehen)
Würde mich freuen, wenn ich mich irre, wie seht ihr das bzw., welche hinweise könnt ihr geben, ich finde im Netz zu dem Thema eher wenig.
 
Dafür gibt es Suchaufträge bei ebay-kleinanzeigen. Die kann jeder nutzen.
Da stellst du z.B. ein "Herd" unter 100€ im Umkreis von x km und du bekommst sofort eine Info wenn jemand es reinstellt.
Natürlich gibt es auch Bots. Die erkennt man immer an dem "Dabei seit" Datum.
Wenn heute erst erstellt worden sind, sind es zu 99% Bots.
 
Ich glaube, du hast mich missverstanden.
Diese Suchaufträge mögen den potenziellen Käufer sofort informieren, erklären aber in keinster Weise, wieso der Verkäufer schon in Sekunden nach Erstellung der Anzeige Nachrichten erhält, so schnell kann man kaum die Anzeige gelesen haben, geschweige denn dazu anfragen.
Oder kann man bei kleinanzeigen einstellen, dass automatisch dem Verkäufer auch eine vorgefertigte NAchricht zugeschickt wird, sobald er die Anzeige aufgegeben hat? Wohl kaum.
Und ich spreche hier eben genau nicht betrügerische Bots an, sondern von Menschen mit echter Kaufabsicht eingesetzte Bots, die eben die Angebote extrem schnell abgreifen sollen.
Hier wird ja nicht der Account komplett von einem Bot gesteuert, sondern nur für die erste möglichst rasche Anfrage genutzt und dann übernimmt der eigtl. Mensch die Konversation.
Man kann ständig per f5 die Seite neu laden und direkt in ein neu erschienenes Angebot klicken, um die vorgefertigte Anfrage ins NAchrichtenfeld hineinzukopieren und abzusenden, KEINE CHANCE!
Hab das schon fast zehn Mal durch, schneller könnt ich gar nicht, wer soll das schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das werden schon Bots sein, muss man sich nicht weiter den Kopf zerbrechen. Kann einem als Verkäufer ja recht sein.

Melde dich mal bei Xing an und gib gewisse Skills und deinen Wohnort an und warte wie du innerhalb von wenigen Minuten von Headhunter angeschrieben wirst. Das läuft genauso, die Headhunter verdienen damit ja ihre Kohle Personal zu vermitteln, da zählt natürlich Schnelligkeit.
 
Und wo steht, ich wäre Verkäufer? Man muss also selbst bots einsetzen, um Chancengleicheheit mit den ganzen anderen Bots/Käufern herzustellen, das sehe ich sehr wohl mit Sorge.
Mich wundert nur, dass dazu so wenig zu finden ist.
 
Suspektan schrieb:
Und wo steht, ich wäre Verkäufer? Man muss also selbst bots einsetzen, um Chancengleicheheit mit den ganzen anderen Bots/Käufern herzustellen, das sehe ich sehr wohl mit Sorge.
Mich wundert nur, dass dazu so wenig zu finden ist.
Naja die meisten bots wollen doch einfach eh nur diene Bankdaten abgreifen.
Bezahle sofort, bitte schicke Kontoverbindung usw.
Also ich habe da kein schlechtes Gefühl bei.
Aber die leute die einem schreiben "Was letze Pris" sind genau so nervig. Oder Zahle 1/4 vom Festpreis und komme es sofort holen.
 
Nein, von genau diesen betrügerisch eingesetzten Bots rede ich überhaupt nicht, sondern eben von reinen zwecks raschem Anschreiben eingesetzten Bots, die erkennt man nur durch ihre Geschwindigkeit und nicht am Schreibstil, da ja nur die Anfrage vom Bot abgeschickt wird und diese auch vom Interessenten zuvor verfasst wurde.
Nicht der ganze Account ist da ein Bot, der systematisch Kontodaten abgreift, sondern ein normaler Account wird von einem Hilfsbot begleitet. Ich hoffe, es ist jetzt eindeutig geklärt.
Es ist für einen Menschen gar nicht machbar innerhalb von wenigen Sekunden nach eingestelltem Angebot zu antworten, da kannst du dauernd mit f5 die Seite aktualisieren und sofort schreiben, bestenfalls bist du zweiter und das ist schon die Ausnahme.
Sobald der VK seine Anzeige aufgibt, wird er innerhalb von Sekunden mit Anfragen überflutet.
Es reicht geringfügig unter dem Durchschnittspreis zu liegen, betrifft nicht mal nur extrem günstige Angebote.
 
Also ich hab das jetzt über 20 mal durch und mir haben auch mehrere Verkäufer bestätigt, dass sie innerhalb von paar sekunden etliche Anfragen hatten.
Wenn hier keine Hilfsbots eingesetzt werden, wie wird das dann ermöglicht, besondere Verkaufmanager als Programm evtl.?
Die müssten dann aber auch im Sekundentakt aktualisieren, also hat da wer eine Idee zu?
Ebay-kleinanzeigen ist doch komplett unterwandert, als gewöhnlicher User hat man gar keine Chance, so schnell wie da abgegriffen wird.
 
Und was ist jetzt genau dein Problem?
Damit muss man mit leben. Wenn es jemand stört entweder die Plattform ignorieren oder selbst Bots nutzen.
 
Zurück
Oben