Ebay Kleinanzeigen und die lieben Bots

Problem ist, dass es für einen normalen User so unmöglich ist, gute Angebote zu erstehen und man ggü. den Bot-Usern dauerhaft benachteiligt ist, aber eigtl. nirgends darüber aufgeklärt wird.
Ich habe nirgends über entsprechende Bots Infos gefunden, jedenfalls nicht mit Bezug zu ebay-kleinanzeigen.
Intern muss das unter den Käufern und Sammlern schon längst bekannt sein, also wenn das schon standard bei kleinanzeigen ist, sollten auch alle davon erfahren.
Das ist ja komplexer als bloßes Herausfiltern über Suchbegriffe, auch bei allgemein gehaltenen Titeln wie "Wii Spiele" -je 10€, wo man die wertigeren Titel erst Mal dem Foto entnehmen muss (nicht der Beschreibung) wird der VK innerhalb von Sekunden mit Anfragen bombardiert.
Ich hab z.B.B. das hier gefunden: https://www.reddit.com/r/de/comments/9noth3/bots_für_ebaykleinanzeigen/
aber das erklärt auch nicht die schnellen Anfragen, weil da ja nur per pushnachricht über die entsprechenden Suchergebnisse informiert wird, nicht automatisiert eine NAchricht geschrieben wird.
 
Ich glaube du überbewertest die Bots. Du darfst nicht vergessen, dass viele Menschen diese Plattform gleichzeitig nutzen und bei exklusiveren Sachen sucht man eben nicht nur in seiner Heimatstadt, sondern landesweit. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass jemand da einfach in genau dem richtigem Moment die Anzeige gesehen hat und geschrieben hat.
Was eventuell auch möglich ist, dass die Anzeige stufenweise ausgerollt wird und nicht jeder diese sofort sieht. Es ist recht komplex viele Daten gleichzeitig zu schreiben und zu lesen, da können komische Nebeneffekte auftreten.

Aber ich stimme dem Konsens hier zu: Du musst dich damit abfinden. Ist halt ein Flohmarkt, exakt die gleichen Spielregeln. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Angenommen jemand baut gerade auf und du schaust dir die Ware an und du findest dir nix. Da kommt der nächste um die Ecke und fragt, ob er einen Blick ins Auto reinwerfen darf, welches erst ausgeräumt wird. Zack, findet er genau das Stück, welches du suchst und kauft es vor deiner Nase weg. Genau das gleiche Spiel.
 
Das ist interessant, denn ich bin mir ja nicht 100% sicher, ob es sich um Bots handelt, allerdings haben mir mehrere Vk geantwortet, Sie hätten innerhalb weniger Sekunden (z.B.5) schon etliche Anfragen erhalten und das ist eben normalerweise nicht machbar.
Beispiel:ich aktualisiere die Seite dauernd bis ein neues interessantes Angebot erscheint, klicke es an, warte bis ich ins Textfeld eine Nachricht reinkopieren kann und sende sie ab.
Allein das benötigt schon min. 10 Sekunden.
Schlechter Ping zum kleinanzeigen-server? Andere verwenden schnelleren browser mit reduzierter/komprimierter Datenübertragung? Inserat tatsächlich ungleich schnell angezeigt je nach Entfernung zum Server und wer weiß warum?

mittlerweile wissen die Interessenten auch um den massenhaften Andrang und bieten daher in ihrer Anfrage gleich zu Beginn mehr trotz Festpreis, um die Kaufchance zu erhöhen und oft artet das wahrschl. zu einer Bietorgie aus, wo schon oft genug nicht mehr die Chronologie entscheidet, sondern das höchste Gebot.
Vk berichteten mir mehrfach, dass sie mit dem unerwartetetn Ansturm komplett überfordert wurden und kaum die Nachrichten alle lesen/beantworten konnten.
Irgendwelche Ideen wie man möglichst oft möglichst früh die Angebote angezeigt bekommt und so rasch wie möglich seine Anfrage abschicken kann?
Benötigt man spezielle Browser mit vereinfachter Seitendarstellung, wo möglichst wenig Daten übertragen werden müssen?
 
Ich würde vorschlagen das einfach mal etwas ruhiger anzugehen. Es sind nicht die ersten Sekunden, die entscheiden. Es wird ja auch längst nicht zwingend direkt sofort an Anfrage #1 verkauft nur weil der zuerst schreibt "ich nehme es".

Du hattest z.B. in Beitrag #32 von 3DS Spielen / Bundles gesprochen. Habe gerade mal danach gesucht. Reichlich Angebote. Teilweise 2+ Wochen lang schon online und noch nicht verkauft. Sicherlich sind da einige Bots auf der Plattform aktiv, aber genauso eben auch viele User. Manche Sachen sind halt auch nur noch gebraucht zu bekommen und haben ggf. auch noch gleichzeitig eine erhöhte Nachfrage.
 
Natürlich findet man reichlich, aber sobald das Angebot gut ist, ist es extrem schnell vergriffen und hier reichen geringfügig unter dem Durchschnitt liegende Preise schon aus.
Ist das Angebot WIRKLICH gut, hat man eh keine Chance, wie gesagt , ich habe das über 20 mal durch.
Natürlich garantiert die erste Anfrage nicht den Kauf, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit unter der Vielzahl an Interessenten am Ehesten mit dem VK in Gespräch zu kommen.
Man muss ja quasi um seine Aufmerksamkeit kämpfen und das geschieht durch Schnelligkeit und einen höher angesetzten Preis (auch bei angeblichem Festpreis, die VK sind oft bestechlich und verkaufen nat. dem Höchstbietenden, das erfährt z.T. auch erst nach Verkauf)
 
zwergimpc schrieb:
Trick war es bis dato, einfach schnell ABC in das Textfeld zu schreiben damit die Antwortrate nicht runtergeht und danach gekonnt ignorieren.
die bewertung um meine antwortzeit ist mir total egal, ich antworte dann wenn es mir passt, dafür aber persönlich und sachlich korrekt.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Natürlich findet man reichlich, aber sobald das Angebot gut ist, ist es extrem schnell vergriffen und hier reichen geringfügig unter dem Durchschnitt liegende Preise schon aus.
das ist normal. ein großer laden in dem das ganze land einkaufen geht.
 
Zurück
Oben